O-Scoring: Dariusz Michalczewski vs. Richard Hall (2) + Nachbesprechung


Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von Dr.Jekyll
...Ich hatte mich nach dem ersten Fight der beiden bei dem Ringarzt Benckendorff, der auch heute wieder als solcher fungierte, telefonisch erkundigt...
Ralf, hast du dich denn auch danach erkundigt, ob Vitali's Spinatus-Aufgabe eine getürkte Geschichte war ? :)
Der Franz wollte dies nämlich unbedingt wissen, damit er weiterhin seine unbewiesenen Behauptungen verbreiten kann. :D
 

Mattie

Nachwuchsspieler
Beiträge
987
Punkte
0
Ort
Wien
1032058507.2617393225.jpg

1032052491.2818752581.jpg
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
bin auch schwer beeindruckt von dariusz's energieleistung, nach der grausigen ersten runde wieder in den kampf zurückzufinden. dariusz kondition ist wirklich einmalig und dazu hat er große nehmerfähigkeiten. sdunek hat schon recht wenn er sagt, daß es gerade die überlegene kondition ist, die dariusz hintenraus immer wieder die kämpfe gewinnen läßt.

trotzdem sind mir wieder mal einige dinge übel aufgestoßen:

- dariusz deckungsverhalten
gerade weil er keine reichweitenvorteile ausnutzen kann, ist jemand wie er neben der handdeckung auch auf ein gutes oberkörpermovement und sidesteps angewiesen. das aber wird ihm bei universum zum gottverrecken immer noch nicht beigebracht! (wieso nicht?) als folge bekommt er in den ersten runden von seinen da noch frischen gegnern regelmäßig die fresse voll.

- distanzgefühl
dariusz stand mindestens in den ersten 7 runden zu weit weg von hall, schlug insgesamt zu viele luftlöcher, die gleichzeitig seine ohnehin miserable deckung noch weiter aufrissen und konnte kaum mal zwischendurch einen vernünftigen körpertreffer ansetzen. auch hier wäre das rezept "oberkörperpendeln" gewesen, das bei universum offensichtlich nur zum "posing" vor internationalen beobachtern, nicht aber als wirkliches instrument zur kampesführung gebraucht wird.

- eindimnsionalität
dariusz ist in seinen schlägen erschreckend unvariabel, wobei gerade ein körperlich eher durchschnittlicher boxer (keine reichweite, keine stärke) wie er, neben seiner überragenden kondition eigentlich auch eine gewisse vielseitigkeit im schlagrepertoire braucht.
dariusz bringt in der regel nur
- den linken jab
- die rechte gerade und hin und wieder
- den linken kopf- und leberhaken

- uppercuts
- cross
- heumacher
- körperhaken
- kombinationen
u.s.w.

sind bei ihm völlige fehlanzeige und er kann das nur durch seine außerordentliche kondition und seine nehmerfähigkeiten kompensieren.

das aber war selbst gegen einen mann wie hall schon fast zu wenig und gegen leute wie tarver, johnson, harding, aber auch telesco und letterlough wird das übel ins auge gehen - von jones einmal ganz zu schweigen.

warum sind die universum trainer offenbar unfähig, ihren boxern ein mindestmaß an boxtechnischem rüstzeug mitzugeben, das über die "bewährten" mittel des alten DDR amateurstils hinausgeht? warum scheren sie sich einen dreck um diese grundlegenden voraussetzungen und verlassen sich in blindem vertrauen ausschließlich auf die taktisch-konditionellen sekundäreigenschaften michalczewskis?

es ist eigentlich eine schande, jemanden wie dariusz aus bequemlichkeit und sportlicher beschränktheit so lange im korsett eines zweitklassigen amateurstils zu trainieren, wie sie es bislang mit ihm getan haben!

er hätte mit etwas mehr variabilität vielleicht noch viel mehr erreichen können!
 

ironmike1

Banned
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Dortmund
..
ich denke Rudy Battle wollte es um jeden Preis verhindern den Kampf auf Grund einer Verletzung zu stoppen.
Hall`s kurze Orientierungslosigkeit kam ihm da grad`recht.

Erinnerte mich an den letzten Trabant Kampf.

Ich denke aber, ein Weltmeister sollte nicht nur auf seine gute Kondition bauen. Sonst sieht das Gesicht bald so aus als wäre es Polen;
aus der Luftperspektive !
gruss
ironmike
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.193
Punkte
113
Der Unterschied zwischen DM und Hall war nur, dass Hall im ersten Kampf ins Hintertreffen geriet und mehrfach harte Schläge einstecken musste, während DM mit ähnlichen Verletzungen den Kampf forcierte, Druck machte und Hall hart traf. Darum kann man den Abbruch im ersten Kampf vertreten und den Nichtabbruch im zweiten Kampf auch.
Im übrigen: DM hat gezeigt, dass er Hall genauso beherrscht wie Jones es getan hat, nur eben mit anderen Mitteln. DM und Jones sind zwei grundverschiedene Boxer und ich sah schon ein passables Deckungsverhalten von DM für seine Verhältnisse. Es ist nun mal schwieriger im Angriff Schlägen auszuweichen als im Rückwärtsgang. DM blockt viel mit seinen Armen und seinem Kopf ab. Viele Schläge, die ihn zwar getroffen haben und auch Punkte sind, tun ihm gar nicht weh, weil er sie im Vorwärtsgang einfach abprallen lässt. Natürlich ist das nicht unbedingt effektiv im Hinblick auf die Punktewertung und schon gar nicht gesundheitsfördernd, aber so ist nun mal sein Stil und mit dem war er bisher immer erfolgreich. Genauso wie Jones mit seinem Stil oder Ottke. Das es da schon mal zu solch Verletzungen kommen kann, ist beim Boxen normal. Und dass DM oft in den ersten Runden schlecht aussieht - ebenfalls. DM ist nun mal ein Spätstarter, der seine Gegner zermürbt. Er macht Druck und versucht den Gegner zu treffen, da kann er nicht auch noch gleichzeitig Sidesteps machen oder seinen Oberkörper pendeln lassen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass auch ein Jones nicht kann. Der Unterschied ist nur, dass Jones mehr als DM kann. Und Ottke vielleicht auch. Aber ob er darum DM im direkten Vergleich schlagen würde ist eine andere Sache, das kann nur ein entsprechender Fight beweisen. Außerdem kann man mit Boxern wie DM keine Techniken neu trainieren. Man trainiert, die vorhandenen Fähigkeiten entsprechend so einzusetzen, dass man den jeweiligen Gegner analysiert, seine Schwächen und Stärken herausarbeitet und so den Kampf gewinnt. Diese Taktik ist aufgegangen, auch wenn DM in den ersten Runden dies nicht besonders souverän gelöst hat. Doch solche Unwägbarkeiten sind nun mal die Sachen, die das Boxen spannend machen.
DM lag nach Punkten vorne und nach meiner Ansicht hat er bewiesen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Er kämpft mit Herz, boxt unbeirrt seinen Stil und hat eine außergewöhnliche Kondition, die sich in der zweiten Kampfeshälfte immer noch entscheidend durchsetzt. Daher räume ich ihm gegen Ottke gute, gegen Jones allerdings weniger gute Chancen ein.
Übrigens, das mit der Augenentzündung entsprach schon der Wahrheit. Allerdings war er deswegen körperlich nicht so stark beeinträchtigt, denn er muss ja im Ring nicht lesen können. Nur hat es ihn etwas nervöser gemacht. Nur am Rande bemerkt.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
timeout 4

Zitat: Im übrigen: DM hat gezeigt, dass er Hall genauso beherrscht wie Jones es getan hat, nur eben mit anderen Mitteln.


Na ja was soll man dazu noch sagen außer :idiot: :idiot:


Franz
 

Yaxolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
548
Punkte
0
Das beste an dem Kampf war der Kommentator. :kotz: Zeitweise dachte ich, daß der einen ganz anderen Kampf sehen würde, als ich.

Ich fand es schon erstaunlich wie DM sich gesteigert hat, nach den ersten beiden Runden. Trotzdem finde ich das der Abbruch absolut ungerechtfertigt war und wenn ich jetzt hier lese, daß es der gleiche Ringarzt war, der Hall im ersten Fight heraus genommen hat und DM gestern nicht, bekommt die ganze Sache einen sehr faden Beigeschmack.

Nach dem Kampf gestern ist wohl klar, dass DM nicht die geringste Chance hätte Jones zu besiegen
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Michalczewski hat vor allem in den ersten fünf Runden eine Leistung abgeliefert die ihn mit einiger Sicherheit aus dem ersten Drittel der Weltklasse hinauskatapultiert.
Von einem in der Regel in Zeitlupe schlagenden, und vollkommen durchschaubar boxenden Hall so oft getroffen, und so zugerichtet werden verweist die Mär vom Spitzenweltklassmann Michalczewski ins Reich der Märchen und Sagen.

Ein mit der Geschwindigkeit eines niedergehenden Bahnschrankens schlagender Hall trifft Michalczewski mehr als ihm lieb ist und richtet ihn dermaßen zu, man möge sich einmal vorstellen was er da von Roy Jones alles in die Schnauze bekommen würde.
Wenn man nicht jedes Schamgefühl verloren hat solle man es besser bleiben lassen von Roy Jones zu phantasieren.


Der Abbruch selber war meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt nicht gerechtfertigt, da Hall beeindruckt aber nicht einmal wirklich schwer angeklingelt war, er war klar und verteidigungsfähig, hatte aber den Überblick verloren.
Möglicherweise wäre er zu Boden gegangen und hätte weiter Prügel bezogen, dann wäre ein Abbruch fällig gewesen, in dieser Situation keinesfalls.
Es wäre aber genau so gut möglich gewesen das Michalczewski sich ausgeschlagen hätte, und selber wieder ins trudeln gekommen wäre.
Da aber sei Onkel Kohlrübe vor. Ich habe schon vor dem Kampf angemerkt das Hall ab Runde acht nicht einmal nießen darf, ansonsten ein Abbruch und tKO fällig ist, genau das ist geschehen.

Der Battle mag ein guter Ringrichter sein, aber er steht ganz eindeutig auf der Gehaltsliste von Onkel Kohlrübe, und dieser geht bekanntlich keinerlei Risiko ein, also Mister Rudy Battle brechen sie bei der geringsten sich bietenden Möglichkeit zu einem tKO für Michalczewski ab, es wird ihr Schade nicht sein..... Sie sind ja ein so profilierter Ringrichter und wir werden ja noch WBO Weltmeisterschaften veranstalten, wo sie dann mit Sicherheit unser Mann sein werden.

Das Kapitel Michalczewski Weltklassemann hat sich gestern Nacht endgültig erledigt.
 

dawid

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
0
"Der Battle mag ein guter Ringrichter sein, aber er steht ganz eindeutig auf der Gehaltsliste von Onkel Kohlrübe" :crazy: :crazy:

- lächerlich :laugh2:

--------------------------


Ich denke man sollte klären ob bei einem geschwollenen Auge der Kapf wegen der Schwellung an sich abgebrochen wird, oder desswegen weil der Boxer nichts sieht und er desswegen zwangsläufig gesundheitsgefährndende Schläge kassieren wird.


Ich finde die erste Möglichkeit ist unlogisch, weil wenn die Schwellung schon mal da ist, dann ist sie nun schon mal da :crazy:

da hilft ja ein Kampfabbruch auch nicht mehr (Ich hoffe ihr wisst was ich meine)



Der zweite Grund des Kampfabbruches klingt logischer... Ein Kampf muss abgebrochen werden wenn das Auge so weit geschwollen ist dass ein Kämpfer keine Schläge mehr kommen sieht und desswegen Gesundheitsgefährdende Schläge die Folge sind.

wenn man es so sieht, dann kann man die Schwellung von DM nicht mit der von Hall vergleichen...
Im ersten Kampf hat Hall einen Jab nach dem anderen gefangen ... und zwar ohne jegliche gegenreaktion...
Folge: verdammt Gesundheitsgefährdet.

gestern hat Dariusz den Kampf in den späteren Runden klar dominiert und man konnte wirklich nicht sehen dass er Schläge nicht kommen sieht. Er sah nicht "gefährdet" aus.
Ob das daran liegt dass er so toll ist, oder daran das Hall so schlecht ist spielt dabei keine Rolle...
Er war durch die Schwellung nicht gefährdet.


-Dawid
 

Pisa

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Zum Glück habe ich den Kampf verpasst, ich war mal wirklich ein großer Dariusz Fan, aber wirklich, seine Zeiten sind vorrüber.

Dariusz, nimm dein Geld, geh in Rente und lass es gut sein.

:(
 

Halford

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
0
Ort
Hamburg
Original geschrieben von liston
@ hal

es stellt sich im vorfeld des bbruchs einfach dei farge :

warum war die polnische beule nicht abbruchsreif im vergleich zu der aus jamaika


Es war ja nicht die Beule alleine die im erstem Kampf zum Abbruch geführt hat - die hatte er nämlich schon einige Runden vorher, und er durfte dennoch weiterkämpfen - sondern die Tatsache dass Hall immer weniger Gegenwehr gezeigt hat und viel zu viel Schläge gerade auf diese Stelle bekommen hat. Dein Argument ist für mich daher nicht plausibel.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der Ringrichter Hall damals sogar auch 1-2 Runden zuvor aufgefordert mehr zu machen da er den Kampf sonst abbrechen würde.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher dass auch der Kampf gestern zu ungunsten des Tigers abgebrochen wäre, wenn dieser bedingt durch die Schwellung ganz offensichtlich starke Probleme mit Hall bekommen hätte. Und das wäre ebenfalls völlig korrekt gewesen.

Ob jetzt die Verletzungen tatsächlich gleichwertig waren sei mal dahingestellt - das weiss sowieso niemand ausser dem Ringarzt.

Gut, vielleicht sehe ich das ganze als Fan ja nicht so objektiv, aber für mich gibt es wirklich keinen Grund jemanden aus dem Kampf zu nehmen der klar überlegen ist und der ganz offensichtlich durch die Schwellung keineswegs beeinträchtigt ist.

Und um noch mal auf den eigentlichen Abbruch zurückzukommen: Ich verstehe wirklich nicht wie man da die Schuld beim Ringrichter suchen kann. Der hat doch nun wirklich gar keine andere Wahl als abzubrechen wenn sich der Gegner nur noch hinstellt (nicht mal mehr ne Deckung zustandebringt, die Fäuste waren unten) und keine Gegenwehr mehr zeigt. Spätestens da MUSS ein Ringrichter abbrechen, auch wenn halt das zahlende Publikum sehr viel lieber einen spektakulären KO sehen würde.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Trotzdem finde ich das der Abbruch absolut ungerechtfertigt war und wenn ich jetzt hier lese, daß es der gleiche Ringarzt war, der Hall im ersten Fight heraus genommen hat und DM gestern nicht, bekommt die ganze Sache einen sehr faden Beigeschmack.

@ yaxolo

Korrektur. So weit ich mich erinnere hatte der Ringarzt im ersten Kampf gemeint die Verletzung sei ok und Hall könnte weiter machen.Woraufhin der amerikanische Ringrichter überraschenderweise abbrach.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Original geschrieben von timeout4u
Im übrigen: DM hat gezeigt, dass er Hall genauso beherrscht wie Jones es getan hat, nur eben mit anderen Mitteln.
:D :D :D
Hall hat Jones in ihrem Kampf vielleicht 10 mal getroffen, aus Darisz' Gesicht hat er einen medizinischen Notfall gemacht.
Dariusz hat bewiesen, daß er Hall schlagen kann, aber beherrschen sieht anders aus und so wie Jones den armen Hall verdroschen hat war noch eine Stufe übler.
 
T

Tommy

Guest
Hall hat am Anfang total stark angefangen, und konnte Runde 1+2+3 für sich entscheiden. DM hatte eine furchtbare Deckung, und Hall brachte ihm durch seine hohe Workrate total aus dem Konzept. Er schlug zwar oft ins leere, aber er traf in den ersten vier Runde sehr häufig.Dennoch muß ich DM Respekt dafür aussprechen, dass er unter diesen Umständen, wieder in den Kampf zurückgekommen ist.
DM ist definit nicht mehr Weltspitze! Hall ist bestenfalls unter den besten 10 zu sehen(Ich würde ihn vor Girard ranken,wenn die Pfeiffe nicht WM wäre), er ist völlig offen, und bewegt sich auch relativ statisch. Lediglich seine Nehmerqualitäten, und sein guter Punch sind erwähnenswert.
Er ist zwar konditionell Top, und sein Jab ist auch noch Weltklasse, aber seine Deckung ist mittlerweile einfach nur noch schlecht! Außerdem haben seine Reflexe altersbedingt deutlich nachgelassen. Für mich steht deshalb fest, dass ich Harding und Tarver gegen ihn deutlich favorisieren würde. R. Johnson und C. Woods würden auch sehr gute Chancen gegen ihn haben.
Von RJJ möcht ich garnicht sprechen, er würde DM über 12 Runden vorführen. Es tut mir Leid für alle Fans des Tigers, aber dies ist nun mal die bittere Realität.
Der Kampfabbruch war natürlich ein Witz!
Man muß das so deutlich sagen, da es zu diesem Zeitpunkt einfach wahrscheinlicher war, dass DM wegen des geschwollenen Auges, aus dem Kampf genommen wird. Bei Hall wurde dies ja im ersten Fight so gemacht, aber beim Tiger drückt man im wahrsten Sinne des Wortes, ein Auge zu:D .
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.193
Punkte
113
@ franz und den alten Mann

DM hat gegen Hall zweimal gewonnen und beide Male nach Punkten geführt. Er zog seinen Stil durch und blieb größtenteils ungefährdet. Sicher musste er einige harte Schläge nehmen. Schläge, die ein Jones stets vermeidet. Aber das gehört nun mal zu DMs Stil. Und so hat er für mich Hall entsprechend seiner Mittel auch nicht schlechter beherrscht als Jones. Hall ist bestimmt kein schlechter Boxer und er war gut trainiert und vorbereitet. Insoweit sollte man DMs Leistung also anerkennen. Gegen Jones schaut jeder Gegner schlecht aus, sogar dein vielzitierter Toney war nicht mehr als ein Sandsack für ihn. Man kann aber nicht den Stil von Jones oder Ottke oder DM als Maßstab für die Leistungsfähigkeit herannehmen. Wenn Jones so boxen würde wie DM hätte er ebenfalls Halls Schwinger kassiert. Natürlich kann man fragen, wo blieben DMs Meidbewegungen, warum hat er den kantigen Hall nicht ausgekontert, ihn ins Leere schlagen lassen? Antwort: Weil DMs Stil im Gegensatz zu Ottke oder einem Jones nicht darauf ausgelegt ist. Von Ottke oder Jones muss man so was erwarten, von DM nicht, was aber nicht bedeutet, er ist schlechter als sie. Er boxt einfach anders. Ist doch so schwer nicht zu verstehen, oder?
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@Schlonski,

NEIN, der RINGARZT sagte zu mir daß der Kampf auf Anraten der Ringärzte, natürlich in letzter Konsequenz dann vom Ringrichter abgebrochen wurde.

Ich möchte es mal ganz vorsichtig ausdrücken. Eine wie auch immer geartete längere Liason zwischen einem Ringarzt und einem Promoter ist abzulehnen.

Hanffro kann glaube ich aus seinem Erfahrungsfundus einiges zu diesem sehr heiklen Thema beitragen.
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
..

timeout4u

VERGIß ES :wavey:
seit Girard I gehört DM nicht mehr zur Weltspitze
..ich glaub das solltest du langsam begriffen haben
..und seit dem Girard kampf kommen regelmäßig die selben Leute hervor und schreiben den selben Müll

..es ist einfach SINNLOS diese leute auf ihre tiefe abneigung gegenüber DM aufmerksam zu machen und auf die total unsachliche Beurteilung seiner Kämpfe..

..daß Hall in den ersten Runden ein ÜBERTRIEBEN hohes tempo ging was traver Harding telesco und ALLE anderen AUCH NICHT 12 runden werden gehen können,will man nicht wahr haben.

..daß DM nur die Linke schlug ,weil er mit der rechten seine anschwellenden Augen schützen mußte ,wird als einimensionalität gesehen (er hätte wahrscheinlich so dumm wie gatti zweihändig schlagen sollen,dann würde man ihn als weltklasse bezeichnen :laugh2: )

.daß DM diesmal ganz BEWUßT weniger schlug und abwartender boxte ,wird als altersschwäche gesehen :laugh2:

.daß 90 % halls schläge daneben oder auf die deckung ging ,wird nicht wahr genommen

.daß Hall mehrmals beim schlagen umgefallen wäre weil DM die schläge AUSGEPENDELT hatte ,wird nicht gesehen.

.daß Hall nur langsam AUSSIEHT weil er 1,94 m groß ist wird nicht wahrgenommen.

.daß Hall ein Mordsschädel hat und AUCH NICHT von RJ entgültig gefinischt werden konne (ja ich weiß er tat es fürs US publikum :laugh2: ) OBWOHL er krank in den Kampf ging ,wird nicht wahrgenommen und als propaganda aufgefasst (nur weil es RJ und nicht DM ist )

.daß Hall 24 Kos in 25 Kämpfen hat ist natürlich unbedeutend (letterlough ,Mundine etc. werden dagegen sofort als KO Bomben hochgejubelt )

.daß DM quasi von vorne rein gehandicapt den kampf bestritt (weil die cuts fast mit dem anfangsgong aufgetreten sind) und man deshalb seine Leistung UMSO mehr würdigen sollte (wie zB. bei trabant <- oder soll er auch in rente gehen ? )..

all das will man nicht sehen...

..Ottke war TKO gegen tate
..Ottke wurde von Mundine zu boden gestreckt
..Trabant hatte zwei üble cuts
..rocky sah immer aus wie nach einem autounfall
..golota blutete schon bevor er den ring bertat
..gatti läßt sich regelmäßig blutig prügeln
..von May ganz zu schweigen


...aber NEIN: DM hat 2 runden verloren und sich einen cut zugezogen und gehört deshalb eindeutig ins Altersheim :laugh2:

das ist einfach :idiot:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy

Guest
Armand Krajnc!

Das Krajnc verloren hat, kann ich immer noch nicht glauben:crazy: ! Tatevosyan war eigentlich kurz vorher verpflichteter Aufbaugegner, der eigentlich nur Journeyman besiegte, und mal gegen Karmazin nach Punkten verlor.
Krajnc hat sich gegen Simon besser geschlagen, als ich erwartet habe, obwohl er wenig trainiert haben soll.
Da stimmt was nicht, anders kann ich mir das nicht erklären!
 
Oben