O-Scoring: Deontay Wilder vs. Luis Ortiz ll (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Was ein, für mich als pro-Ortiz eingestellt, enttäuschender Kampf. Auf der einen Seite macht's Ortiz gut und zeigt, dass er der technisch bessere Boxer einfach ist. Und liegt auf zwei Zetteln sogar mit 5:1 Runden vorne - es wurde also fair gescored. Den Kampf hätte Ortiz sehr wahrscheinlich gewonnen, wenn er das 12 Runden lang hätte durchziehen können. Das Wilder mit einer einzig gut vorgetragenen Aktion den Kampf so drehen und entscheiden kann: kotz....
Stümpert sich da 6 Runden einen zu Recht und dann zack-bumm holt er den Hammer raus. Muss man natürlich auch anerkennen, das ist schon eine Qualität, wie er das in jedem Kampf schafft anzubringen.

Ortiz sehe ich in der Form aber immer noch gegen jeden als Favoriten wenn er nicht Wilder oder Fury heißt. Ich glaube auch ein AJ hätte Probleme mit diesem Ortiz. Das war schon eine gute Vorstellung.

Und jetzt Fury vs. Wilder II am 22.02.2020 :confuse:... bin mal gespannt, ob der Termin bleibt und wann es offiziell gemacht wird.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.944
Punkte
113
...oder was hätte Nikolai Valuev im Körper eines Nummerngirls gemacht?

Wäre David Haye mit der Schlagkraft von Mutter Beimer ein Ruler im CW gewesen?

Hätte irgendein Klitschko mit 3 m Körpergröße das Zeug dazu gehabt ein Avenger zu werden?

Dürfte Tyson Fury, wenn er im Auenland geboren wäre sich noch Gypsy King nennen, bei nur 1,25 m?

...achja, bin gerne wieder ab und an hier.

Anbei eine Montage am Sonntag.5325
 
Zuletzt bearbeitet:

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.087
Punkte
113
Wilder ist sicherlich einer der härtesten Puncher ever, und vermutlich der größte ko-Artist der Geschichte. Mit ihm zu Kämpfen ist wie ne Bombe zu entschärfen, die Besten schneiden die ersten paar Drähte richtig durch, aber bei einem scheitern sie und dann BOOOOM. Gute Nacht. Um Wilder zu schlagen muss man entweder wirklich für 36 Minuten perfekt sein, oder aber selbst nen guten Punch haben und ihn vorher erwischen, was durchaus machbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Wilder ist absolut krass.
Es kam bis zum KO absolut GAR NICHTS von ihm in diesem Kampf, aber er blieb seelenruhig, und dann schlug es einmal ein und Feierabend.
Was hat mich früher immer das RTL-Klitschko-Gefasel vom "einen Schlag" genervt.
Aber bei Wilder ist es wahr. Und er schafft es immer wieder.
Diese Qualität macht ihn für mich absolut einzigartig.
Den Kampf fand ich an sich absolut langweilig und einseitig.
Ortiz hat das super gemacht, von Wilder kam nix.
Mittlerweile denke ich auch, dass diese Passivität und das Abwarten von Wilder gegen boxerisch überlegene Leute wie Ortiz und Fury von Wilder bewusst kalkuliert ist. Er schlug jedesmal auf den Punkt zu, wenn Ortiz und auch Fury sich ihrer Sache zu sicher wurden. Wilder scheint das förmlich mit Absicht zu provozieren durch seine Passivität.
Gegen Gegner, bei denen er weiß, dass er boxerisch mithalten kann (Breazeale, Stiverne), hat er zuletzt ja früh Gas gegeben und nicht lange gefackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Wilder jetzt endgültig ein ATG was die Punching Power angeht.

Hatte im ersten Kampf bisschen Geld auf Ortiz und nach den ersten Runden jetzt im Rückkampf dachte ich nur wieso hast du dieses Mal nix auf Ortiz gesetzt....

AJ müsste gegen Wilder Volldampf gehen direkt von Beginn. Wilder hat eine gute Kondition und je länger ein Fight gegen ihn geht desto höher die Gefahr, dass es heftig einschlägt.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Was für mich neben der ATG Punching Power am Faszinierensten ist bei Wilder:
Der scheint haargenau die Gegner zu studieren und weiß absolut Bescheid über seine Stärken und Schwächen im Vergleich zum Gegenüber.
Der Gegner muss quasi immer höchst konzentriert sein, um sich keine zu fangen und oft kommt Wilder ja wie aus dem Nichts.
Wilder selbst ist in solchen Situationen sofort zur Stelle. Auf den Punkt.
Diese Qualität muss man erstmal so haben. Habe ich vorher bei keinem Boxer gesehen.
Er kann nicht boxerisch mithalten mit guten Leuten und das weiß er auch ganz genau.
Deshalb sieht er zu, nicht in allergrößte Bedrängnis zu kommen und lockt die Gegner wie zuletzt Fury und Ortiz im Zweifel über Runden, bis die ihre Defensive vernachlässigen, weil sie sich ihrer Überlegenheit zu sicher werden. Für mich von Wilder kalkuliert gegen boxerisch überlegene Leute.
Für mich ist da auch klar die Entwicklung dieser taktischen Marschroute erkennbar:
Gegen Duhaupas und Spzilka hat er sich noch enge Materialschlachten geliefert und hat wohl gemerkt, dass das an der Spitze gegen bessere Leute nicht guggeht.
Diese abwartende Nummer hat er dann zum ersten Mal bei Washington ausprobiert.
Nicht schön anzusehen, aber gar nicht mal so dumm und verdammt effektiv für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
83
Es gibt nur 2 Boxer die Wilder zur Zeit schlagen "könnten" und das sind Fury und Ruiz beides 50-50 Kämpfe.
AJ und der Rest sind fast chancenlos.
Gegen Wilder muss man 12 Runden nahe zu perfekt boxen, an sonsten good night.
 

Nadalelrey

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
3
Es gibt nur 2 Boxer die Wilder zur Zeit schlagen "könnten" und das sind Fury und Ruiz beides 50-50 Kämpfe.
AJ und der Rest sind fast chancenlos.
Gegen Wilder muss man 12 Runden nahe zu perfekt boxen, an sonsten good night.

Ruiz ist ein Free Win für Wilder, der würde sich nie auf einen direkten Schlagabtausch einlassen wie Joshua, der wartet wieder auf den einen Moment (den es bei Ruiz 100% geben wird) und das wars.

Fury hat definitiv die besten Chancen
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Im Moment glaube ich auch, dass nur Fury Wilder besiegen kann.
Fury war zwar mehrmals unten in seiner Karriere, aber ich habe ihn dabei noch nie wirklich angeschlagen gesehen.
Er scheint die beste "Recovery" zu haben und hat die nötige Coolness, um das Ding zu gewinnen (- was er ja schon gezeigt hat).
Joshua würde das mental denke ich nicht durchhalten gegen Wilder.
Und Ruiz. Naja, schwer zu sagen. Aber der hatte seinen Sahnetag gegen Joshua, welcher sich aber nach dem ersten Knockdown selten dämlich angestellt hat und zu schnell finishen wollte und sich dann selbst zuviel fing. Ich denke auch, dass Wilder da die abwartende Nummer fahren und defensiv und lang bleiben würde die ersten Runden.
Schade dass es nie Wilder gegen Wladimir gab. Ich denke für Wladi wäre Wilder das größte Gift seit Sanders gewesen.
(Andererseits wäre Vitali wahrscheinlich pures Gift für Wilder gewesen.)
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Ortiz war richtig in Shape und in meinen Augen auch richtig schnell mit den Händen. Das hat Wilder direkt in der ersten Runde zu spüren bekommen und hat dann sehr verhalten und mit viel Respekt geboxt, um einer ähnlichen Situation wie die aus der 7. Runde des ersten Kampfes aus dem Weg zu gehen.
6 Runden lang ein total langweiliger Kampf muss man in dem Fall sagen. Einzig Ortiz mit seinen schnellen Händen und das Wissen, dass Wilder nur einmal zustechen muss, haben den Spannungsbogen ein Stück weit oben gehalten. Trotzallem entschädigt so ein KO für mich einiges.

Was Beeindruckend ist, neben der absoluten Power, ist Wilders Fähigkeiten den Kampf zu lesen (auch wenn einige Boxexperten mich hier jetzt fragen werden wie ich darauf komme, oder in wie weit er den Kampf den wirklich lesen kann ;)), cool zu bleiben und auf seinen Moment zu warten. Und wenn er dann da ist, ist Wilder auch da. Das kann in der Häufigkeit kein Zufall sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.369
Punkte
113
Bei wilder würde mich @treize Meinung zum Thema wieviel mentale Kondition es dem Gegner abverlangt bei der Gewissheit, dass eine unauferksamkeit gegen DW das sichere Ende bedeutet?
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.944
Punkte
113
ne aussage zur körperlichen kondition konnte man bei wilder gestern definitiv nicht ablesen.

dazu war er durchgehend zu passiv bis zum KO.

habe mir gestern auch gedacht, dass er seine schlaghand schonen will, da er ja schon glaube ich 4 mal operiert wurde,
wegen der angeblichen "eigenen power".

wobei das verletzungsrisiko bei unsauberen händen mit volldampf natürlich höher ist.

habe auf jeden fall gestern sehr wenige unsaubere hände von wilder gesehen, was ortiz nach dem 1. fight bemängelt hat.

...und die finale hand war ähnlich hart und genau wie pulev gegen WK.

wilder wird fury durch KO besiegen, wenn der vom wrestling die mentalität annimmt.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.087
Punkte
113
Ich denke, dass Wilder weder besonders gute Kondition hat, noch tolle Nehmerqualitäten. Gegen den dicken Fury sah er in der 12 Runde schon ziemlich schlapp aus, und das obwohl die Pace nicht hoch war, er nie ne hohe workrate hat, Fury ihn ebenfalls nicht besonders oft oder hart traf, etc. Die Power ist noch da um 1-2 richtig harte Höllenschläge abzufeuern, aber die sonstigen Bewegungen sehen schon sehr viel müder aus. Und der Fakt dass er gegen Fury nachdem er getroffen wurde stets die eigenen offensiven Bemühungen einstellte zeigt mir auch, dass er weiß wo seine nehmertechnischen Grenzen liegen. Ortiz hat zwar schon ordentliche Schläge, ist aber kein Joshua oder Ruiz, und hat als Southpaw mit seinen wesentlich kürzeren Armen Wilder selten absolut mit voller Power erwischt. Weder in diesem Fight noch in dem Ersten. Fand gestern die Idee mit der linken Geraden zum Körper von Wilder zu gehen sehr interessant. Hatte super funktioniert, Wilder konnte nix dagegen machen und auf seinem Gesicht fand ich hat man erkannt dass ihm das überhaupt nicht geschmeckt hat. Ist einfach mega interessant Wilder zu sehen, weil er jeden, absolut jeden immer zu jeder Zeit mit einem einzigen Schlag besiegen kann, aber er auch ganz offensichtliche Schwächen hat, und es eigentlich nur ne Frage der Zeit ist bis es mal nicht klappt für ihn.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ich denke, dass Wilder weder besonders gute Kondition hat, noch tolle Nehmerqualitäten. Gegen den dicken Fury sah er in der 12 Runde schon ziemlich schlapp aus, und das obwohl die Pace nicht hoch war, er nie ne hohe workrate hat, Fury ihn ebenfalls nicht besonders oft oder hart traf, etc. Die Power ist noch da um 1-2 richtig harte Höllenschläge abzufeuern, aber die sonstigen Bewegungen sehen schon sehr viel müder aus. Und der Fakt dass er gegen Fury nachdem er getroffen wurde stets die eigenen offensiven Bemühungen einstellte zeigt mir auch, dass er weiß wo seine nehmertechnischen Grenzen liegen. Ortiz hat zwar schon ordentliche Schläge, ist aber kein Joshua oder Ruiz, und hat als Southpaw mit seinen wesentlich kürzeren Armen Wilder selten absolut mit voller Power erwischt. Weder in diesem Fight noch in dem Ersten. Fand gestern die Idee mit der linken Geraden zum Körper von Wilder zu gehen sehr interessant. Hatte super funktioniert, Wilder konnte nix dagegen machen und auf seinem Gesicht fand ich hat man erkannt dass ihm das überhaupt nicht geschmeckt hat. Ist einfach mega interessant Wilder zu sehen, weil er jeden, absolut jeden immer zu jeder Zeit mit einem einzigen Schlag besiegen kann, aber er auch ganz offensichtliche Schwächen hat, und es eigentlich nur ne Frage der Zeit ist bis es mal nicht klappt für ihn.

Jep, denke jedesmal: Diesmal geht es nicht gut. ... Und dann... Wie immer.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.541
Punkte
113
die power von wilder ist von einem anderen stern. für mich PFP der härteste one—punch knockouter aller zeiten zusammen mit julian jackson.

zum kampf: überragender gameplan von team ortiz und ortiz selber sehr aufmerksam und fokussiert. hat immer seine aktionen gehabt und gleichzeitig angriffe von wilder stark in schacht gehalten. besser als ortiz in den ersten 6 1/2 runden kann man nicht gegen wilder boxen. man hat auch nachher gesehen, wie sauer ortiz war, frei nach dem motto: da pass ich eine sekunde von 21 minuten nicht auf und der kampf ist direkt ende.

wilder war sehr inaktiv, hat dann aber im richtigen moment zugeschlagen und den kampf stilvoll beendet. ortiz hat bewiesen, dass er ein toller boxer ist. würde ihn gerne in ner WM gegen joshua oder ruiz sehen, da sehe ich ortiz jeweils als favorit.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Für Ortiz muss das Ganze doch super-frustrierend gewesen sein. Bin gespannt, ob er es nochmal verpackt.
Da macht er fast sieben Runden lang keinen einzigen Fehler, beherrscht seinen Gegner und alles, was man evtl. "bemängeln" könnte, ist, dass er ihn nicht ausknockt (- was aber leichter gesagt als getan ist.). Dann ist er ne Milisekunde unaufmerksam und alles ist "fürn Arsch".
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Schade dass es nie Wilder gegen Wladimir gab. Ich denke für Wladi wäre Wilder das größte Gift seit Sanders gewesen.
(Andererseits wäre Vitali wahrscheinlich pures Gift für Wilder gewesen.)

Darüber streiten sich jetzt die Geister und es ist hier natürlich etwas OT.
Bei Vitali/Wladi vs Wilder wär eigentlich alles möglich, dass er gegen beide verliert, dass er gegen beide gewinnt, dass er gegen einen verliert und gegen den anderen gewinnt, alles.

Wenn man schaut wie penetrant Finkel 2015 und 2016 Wladi aus dem Weg ging sieht es schon so aus, als habe er seinem Deontay nahezu keine Siegchancen gegeben.
Wladi hat halt genau so nen Equalizer wie Wilder und wenn seine Rechte voll einschlägt, sitzen 99% der Gegner danach auch auf dem Hosenboden.
Vlt weiss Finkel dass Wilder selbst nicht so viel einstecken kann? Zumindest dann nicht, wenn sein Gegner selbst nen enorm wuchtigen Punch hat?
Würde das Verhalten Finkels zumindest mehr als erklären.
Klar hat sich Wilder seit damals weiterentwickelt, aber seine boxerischen Defizite sind immer noch da, und ein so harter und präziser Puncher wie Wlad könnte da in den ersten 2-3 Runden schon deutlich mehr bewikren als Ortiz, weil dem einfach der Dampf fehlt, so ne KO Power wie Wladi hat er bei weitem nicht.
Andy Lee und andere bestätigen, dass Wilder von Wladi in nem Sparring regelrecht verdroschen worden ist und nach jedem Treffer auf dem Boden saß, obwohl beide Helme trugen.
Wilder wurde halt bis dato noch nie von einem wirklichen Bombenpuncher getroffen, aber Schläge von Fury reichen aus, um ihn in den Rückwärtsgang zu zwingen bzw. Ortiz Schläge reichen um ihn sehr vorsichtig werden zu lassen.

Irgendwie hätte ich fast bei Vitali das Gefühl, dass der nach einem Volltreffer von Wilder direkt ähnlich wie im Lewis Fight aussehen würde, sprich als wär eine Granate vor seinem Gesicht expoldiert (Zitat @Harman zuletzt) und 1-2 größere Cuts im Weg, die jederzeit zum Abbruch führen könnten.
Vitali hat natürlich ein super Kinn und auch ne gut Defensive...die aber im Gegensatz zu Fury nur aus Weglehnen nach hinten bestand, und Wilder hat ne Armspannweite von 2,11 m, Vitali hat 2,01, Lewis 2,13. Ob das dann gegen Wilder so klappen würde wär eher unwarscheinlich.
Vitali könnte auch nicht mit einem einzigen Schlag bei Wilder so derbe Schäden hervorrufen wie sein Bruder (der mMn Wilder mit einer vollen Rechten oder einem vollen linken Haken direkt auf die Bretter schicken würde wenn er ihn trifft, also solche SChläge die Calvin Brock, Byrd oder Pulev abbekamen, umgekehrt würde Wladi garantiert auch nach dem ersten Volltreffer von Wilder fallen), aber wie man gg Ortiz und Fury gesehen hat, hat Wilder kein Bombenkinn und Vitalis Punches würden ihm überhaupt nicht schmecken.

Wär alles cool gewesen, aber wird fiktiv bleiben. Aber es ist sehr schade, dass Wilder, Fury, AJ und Ruiz nicht vor 10 Jahren um diese Zeit da waren.
 
Oben