O-Scoring: Deontay Wilder vs. Luis Ortiz ll (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
man hat auch nachher gesehen, wie sauer ortiz war, frei nach dem motto: da pass ich eine sekunde von 21 minuten nicht auf und der kampf ist direkt ende.

wilder war sehr inaktiv, hat dann aber im richtigen moment zugeschlagen und den kampf stilvoll beendet. ortiz hat bewiesen, dass er ein toller boxer ist. würde ihn gerne in ner WM gegen joshua oder ruiz sehen, da sehe ich ortiz jeweils als favorit.

Auf der PK wurde er gefragt, ob jetzt vielleicht das Karriereende in Sicht ist. Antwort: Mitnichten. Er wird den Frust, den er gerade verspürt, bei den anderen heavyweights auslassen. Die nächsten Jahre werden noch interessant... Ich hoffe, er kommt an entsprechend interessante Kämpfe. Dürfte nicht einfacher geworden sein nach der performance bis zum Knockout....
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Ich denke, dass Wilder weder besonders gute Kondition hat, noch tolle Nehmerqualitäten. Gegen den dicken Fury sah er in der 12 Runde schon ziemlich schlapp aus, und das obwohl die Pace nicht hoch war, er nie ne hohe workrate hat, Fury ihn ebenfalls nicht besonders oft oder hart traf, etc. Die Power ist noch da um 1-2 richtig harte Höllenschläge abzufeuern, aber die sonstigen Bewegungen sehen schon sehr viel müder aus. Und der Fakt dass er gegen Fury nachdem er getroffen wurde stets die eigenen offensiven Bemühungen einstellte zeigt mir auch, dass er weiß wo seine nehmertechnischen Grenzen liegen. Ortiz hat zwar schon ordentliche Schläge, ist aber kein Joshua oder Ruiz, und hat als Southpaw mit seinen wesentlich kürzeren Armen Wilder selten absolut mit voller Power erwischt. Weder in diesem Fight noch in dem Ersten. Fand gestern die Idee mit der linken Geraden zum Körper von Wilder zu gehen sehr interessant. Hatte super funktioniert, Wilder konnte nix dagegen machen und auf seinem Gesicht fand ich hat man erkannt dass ihm das überhaupt nicht geschmeckt hat. Ist einfach mega interessant Wilder zu sehen, weil er jeden, absolut jeden immer zu jeder Zeit mit einem einzigen Schlag besiegen kann, aber er auch ganz offensichtliche Schwächen hat, und es eigentlich nur ne Frage der Zeit ist bis es mal nicht klappt für ihn.
Und wer soll das sein bei dem es nicht klappt?
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
@Drago
Beim heutigen Wilder in einem "echten" Kampf sähe ich für keine Version von Wladimir große Chancen. Alles richtig, was Du schreibst (theoretisch).
Wladimir war der viel, viel bessere Boxer, hat für mich einen ähnlich harten Schlag (- obwohl Wilder in seiner eigenen Liga spielt, was das angeht), besonders einen härteren und viel präziseren Jab. Aber Wladimir hätte sicherlich gegen die momentane Version von Wilder zu jeder Zeit die Hose randvoll gehabt. Da hätte er sicher so versucht zu boxen, wie schon gegen einen Haye. Wilder würde sich sicher auch nicht abklammern lassen wie im "Ringkampf" gegen Povetkin.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
es bringt wenig über eventuelle kampfausgänge zu philosophieren. wilder vs wladimir wäre ein abwartender kampf gewesen, wo beide die chance haben, den jeweils anderen KO zu schlagen. da wilder aber ein besseres kinn, mehr killerinstinkt und bessere schlagkraft hat, würde ich auf einen KO für wilder tippen.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Vitali schlägt Wilder nicht...Vitali hatte ein Granitkinn, war sehr gross und boxerisch jedenfalls deutlich besser als Wilder...zudem eine deutlich bessere Workrate.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.081
Punkte
113
Und wer soll das sein bei dem es nicht klappt?
Jeder der Top-Boxer kann ihn schlagen. Fury hat schon bewiesen dass es klappen kann ihn über 12 Runden auszupunkten. Ist Fury in Topform ist er gegen Wilder sogar der Favorit. Bei den Buchmachern ist Fury übrigens jetzt im Moment ebenfalls der Favorit. Joshua kann Wilder ohne jede Frage ko schlagen. Bei Joshua vs Wilder ist die Frage einfach wer zuerst trifft. Usyk hat ne Chance Wilder auszuboxen, obwohl ich sagen würde dass er von allen Topboxern mit Abstand am wenigsten hart schlägt, und wenn Wilder die Schlagkraft seines Gegners garnicht respektiert, kann dass nur böse enden. Ruiz hat auch ne Chance Wilder wegzukontern. Für mich wäre Wilder gegen jeden außer Fury Favorit, aber trotzdem haben alle 4 ne Chance gegen ihn.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Um ehrlich zu sein, ist Wilders Kinn besser als man glaubt und ich hab mittlerweile meine Zweifel, daß Joshua ihn besiegen kann. Der bricht mir konditionell zu schnell ein und ist anfällig für schnelle Konterhände. Das allerbeste Kinn hat er auch nicht. Außer Fury kann ich weit und breit niemanden favorisieren.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Vitali schlägt Wilder nicht...Vitali hatte ein Granitkinn, war sehr gross und boxerisch jedenfalls deutlich besser als Wilder...zudem eine deutlich bessere Workrate.
mit vitalis granitkinn ist auch so ne phantasiegeschichte. durch seinen stil, musste er einfach wenige volltreffer einstecken und ausser im kampf gegen lewis (der zwar hart schlägt, aber nicht so wie wilder) ging er schadlos aus seiner karriere raus (was definitiv sein verdienst ist). gegen sanders war er sogar kurz am wackeln, obwohl es kein absoluter volltreffer war.
mccall, mercer, foreman, tua und CO hatten ein eisenkinn, bei vitali weiss man es einfach nicht. dafür musste er das kaum unter beweis stellen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Bei wilder würde mich @treize Meinung zum Thema wieviel mentale Kondition es dem Gegner abverlangt bei der Gewissheit, dass eine unauferksamkeit gegen DW das sichere Ende bedeutet?

Ich schätze den Stressfaktor aka die verbrannte 'nervöse Energie' als sehr hoch ein...

Ich weiß jetzt nicht/kann kaum einschätzen, in wieweit Wilder, oder sein team damit rechnen, dass die konditonelle Verfassung der Gegner ob des Stressfaktors, und damit deren Aufmerksamkeit über Gebühr nachlassen.

Der Treffer gestern, der zum Ende führte, war einer, der zumindest aber einer Unaufmerksamkeit Ortiz geschuldet war.

Ob, und in wieweit es auch nachlassender Kondition geschuldet war, dass Ortiz diesen recht einfachen Fintenfangfehler machte [analog zum Treffer Wilders gegen Fury in der 12ten Runde] ist schwer zu sagen - auf mich machte Ortiz jetzt nicht den übermüdetsten Eindruck.

Zurück zum Kern - es kostet richtig Kraft, wenn man weiß, der Gegner kann einem sehr schnell und ob einer kleinen Unaufmerksamkeit bitterst wehtun, lässt einen aufwendiger werden und zögender agieren, bei gleichzeitig viel höherem Energieverbauch.

Aber das trägt sicherlich sehr zum Erfolg Wilders bei.

Zu Wilder - die Ruhe, die er hat, wohlwissend, dass er hinten liegt [Wilder ist mMn absolut kein Dösbattel], die ihn dazu bringt fast immer zur richtigen Zeit einen richtigen Schlag zu landen, kann eigtl. kein Zufall sein.

Spätestens jetzt nicht.

Und ich bin nun wahrlich kein Wilder-Fan und werde es auch nie werden [außer er schnappt sich irgendwann mal den HuSo BJS udnm acht ihn so richtig lang].

Bei ihm kommen mMn vier Dinge zusammen -

  • sehr gute Hand-Augen-Koordination
  • das Wissen um seine Defizite, die ihn dazu bringen seinen 'Schläger-Impuls' zu unterdrücken und seine hochlangweiligen gameplans durchzuziehen
[auf eine gewisse Art und weise erinnert mich es an Rigondeaux, der wusste, dass er der Kontergott ist, jedoch keinen Kampf machen kann. Ich will die beiden jetzt nicht vom skill her vergleichen, sondern von der Ruhe her, ihren gameplan durchzuziehen. Rigo wars egal, ob jemand buhte oder nicht - er blieb immer auf dem 'backfoot', bis der Gegner seine Disziplin aufgab und er ihn fällen konnte. Diese stoische Ruhe sehe ich bei Wilder auch. Rigondeaux hat aber bis zu seinen KO-Erfolgen recht selten hinten gelegen]

  • das Wissen und Vertrauen in seine Schlagkraft.
  • seine Explosivität/Schnelligkeit
Das ist alles kein Zufall, aber wird nur eine zeitlang, oder gegen sehr gut ausgesuchte Gegnerschaft funktionieren, da er sich da, auf Dauer, auf zu wenig verlässt, um immer einen sicheren Sieg einzufahren, oder aber so ausgedrückt

- es gibt anscheinend keinen Plan B und wenn eines der vier Dinge, die ich aufzählte [Explosivität oder Hand-Auge-Koordination ob des älter werdens, oder auch einfach mangels Glück] ausfällt, dann wars das eigtl. für Wilder, denn rein boxerisch scheint er keine seiner Aufgaben auf diesem level lösen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
Was Beeindruckend ist, neben der absoluten Power, ist Wilders Fähigkeiten den Kampf zu lesen (auch wenn einige Boxexperten mich hier jetzt fragen werden wie ich darauf komme, oder in wie weit er den Kampf den wirklich lesen kann ;)), cool zu bleiben und auf seinen Moment zu warten. Und wenn er dann da ist, ist Wilder auch da. Das kann in der Häufigkeit kein Zufall sein.

Bezüglich einen Kampf lesen usw. interpretiert man in Wilder's stoische abwarterei etwas zu viel rein.

Wilder weiß einfach das er 'gute' Leute nicht ausboxen kann und aufgrund seiner (von mir vermuteten) eher mittelmäßigen Nehmerfähigkeiten gewaltig auf sein Kinn aufpassen muss.

Man muß ihm natürlich zugute halten das er die Lücken in der Deckung seiner Gegner sofort erkennt und sie dann auch meist finished.
Die Frage ist, was passiert wenn es jemand schafft ihm 12 Runden keinerlei Lücken zu bieten?
Ich denke so ein Kampf würde dann in etwa 12 Runden so aussehen wie gestern die 7 bis zum KO. Wilder würde warten und warten und...bis der Kampf vorüber wäre.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.081
Punkte
113
Um ehrlich zu sein, ist Wilders Kinn besser als man glaubt und ich hab mittlerweile meine Zweifel, daß Joshua ihn besiegen kann. Der bricht mir konditionell zu schnell ein und ist anfällig für schnelle Konterhände. Das allerbeste Kinn hat er auch nicht. Außer Fury kann ich weit und breit niemanden favorisieren.
Joshua ist ja vorallem am Pumpen wenn er angeknockt ist. Dann ists gegen Wilder sowieso vorbei, egal ob man jetzt Joshua ist oder nen Konditionswunder. Einmal angeschlagen und das wars für gewöhnlich. Wilders workrate ist nicht besonders hoch, und der Kampf würde vermutlich eh nicht besonders lange gehen. AJs Mentalität in dem Kampf müsste sein, direkt mit allem was er hat draufzugehen. Entweder es klappt oder halt nicht. Je mehr Zeit Wilder hat, desto länger kann er den Gegner studieren und irgendwann ne präzise Bombe reinzimmern. Ich denke bei AJ würde es an der Mentalität scheitern. Ich schätze ihn so ein, dass er sich vor Wilder dermaßen einscheißen würde, dass er garnicht voll durchzieht und ängstlich boxt bis Wilder ihn erlöst. Nicht dass er mit Killermentalität gewinnen würde, aber ne ordentliche Chance wäre da.
 

Punch Drunk

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
3
@Drago
Beim heutigen Wilder in einem "echten" Kampf sähe ich für keine Version von Wladimir große Chancen. Alles richtig, was Du schreibst (theoretisch).
Wladimir war der viel, viel bessere Boxer, hat für mich einen ähnlich harten Schlag (- obwohl Wilder in seiner eigenen Liga spielt, was das angeht), besonders einen härteren und viel präziseren Jab. Aber Wladimir hätte sicherlich gegen die momentane Version von Wilder zu jeder Zeit die Hose randvoll gehabt. Da hätte er sicher so versucht zu boxen, wie schon gegen einen Haye. Wilder würde sich sicher auch nicht abklammern lassen wie im "Ringkampf" gegen Povetkin.

Ich finde man sollte es nicht übertreiben. Natürlich hat DW eine sehr gute Punchers Chance gegen WK, aber Shelly Finkel hat nicht ohne Grund das Kampfangebot (vor Stiverne I) gegen WK abgelehnt. Wir haben keinen Kampf um zu sehen, wie beide zusammen im Ring aussehen, aber wir haben ein Sparring mit mehreren Augenzeugen, die alle Ähnliches gesagt haben, WK hatte überhaupt keine Probleme seine Rechte unterzubringen. Für mich ist WK ein All Time Great Schwergewicht. In der Top 10 hat er nix verloren, wenn man nicht gerade ausschließlich die Legacy als Kriterium bestimmt. Head to Head ist er irgendwo zwischen 11-25. Keine große Chance? Wirklich? Ich gebe Julian Jackson, der Pound for Pound ein besserer Boxer war, nicht die Favoritenrolle gegen die All Time Greats der zweiten Reihe in Halbmittelgewicht oder Mittelgewicht. WK gehört nicht zu den Größten in der Geschichte des Schwergewichts (Top 10), aber man muss WK nicht schlechter machen als er war.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Ich denke, dass Wilder weder besonders gute Kondition hat, noch tolle Nehmerqualitäten. Gegen den dicken Fury sah er in der 12 Runde schon ziemlich schlapp aus, und das obwohl die Pace nicht hoch war, er nie ne hohe workrate hat, Fury ihn ebenfalls nicht besonders oft oder hart traf, etc. Die Power ist noch da um 1-2 richtig harte Höllenschläge abzufeuern, aber die sonstigen Bewegungen sehen schon sehr viel müder aus. Und der Fakt dass er gegen Fury nachdem er getroffen wurde stets die eigenen offensiven Bemühungen einstellte zeigt mir auch, dass er weiß wo seine nehmertechnischen Grenzen liegen. Ortiz hat zwar schon ordentliche Schläge, ist aber kein Joshua oder Ruiz, und hat als Southpaw mit seinen wesentlich kürzeren Armen Wilder selten absolut mit voller Power erwischt. Weder in diesem Fight noch in dem Ersten. Fand gestern die Idee mit der linken Geraden zum Körper von Wilder zu gehen sehr interessant. Hatte super funktioniert, Wilder konnte nix dagegen machen und auf seinem Gesicht fand ich hat man erkannt dass ihm das überhaupt nicht geschmeckt hat. Ist einfach mega interessant Wilder zu sehen, weil er jeden, absolut jeden immer zu jeder Zeit mit einem einzigen Schlag besiegen kann, aber er auch ganz offensichtliche Schwächen hat, und es eigentlich nur ne Frage der Zeit ist bis es mal nicht klappt für ihn.
Ich behaupte das Gegenteil. Ich behaupte dass Ortiz Wilder im ersten Kampf mehrfach mit voller Power erwischt hat. In der 7. Runde wurden glaube ich 27 Powerpunches gezählt.
Alles in allem denke ich schon, dass seine Kondi zu den besseren im HW gehört. Wer Fury in der 12 noch so umhauen kann, oder einen Ortiz in Runde 10 in einem hochintensiven Kampf einfach zu Boden schleudert, als wäre er ein unangenehmes Anhängsel, der hat einfach noch genug Power imo
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Wenn Wilder den Aufwärtshaken von Lewis kassiert hätte, wäre er erst wieder im Krankenhaus aufgewacht. Tschuldigung aber wie kann man denn die Nehmerfähigkeiten von Vitali in Frage stellen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
habe auf jeden fall gestern sehr wenige unsaubere hände von wilder gesehen, was ortiz nach dem 1. fight bemängelt hat.

..

weil er so gut wie keine hände gebracht hat. über seine kondi kann man deswegen auch nichts sagen. die taktik war ja, wegen des ergebnisses, anwcheinend gold richtig. was aber, wenn ortiz da nicht zu offen vor ihm steht. ich habe noch gerufen, blein halbwegs lang, warte noch, doch BUMM
DIE POWER ist unfassbar. evtl hätte es irgendwann sowieso bei ortiz eingeschlagen, aber das ding in der 7. war vermeidbar. hatte alle runden, evtl bis auf eine, bei ortiz. leider ist der kubaner nun schon 40+. was soll er da noch groß reißen. gestern war er gut eingestellt, das war basic-boxen im besten sinn, aber so in gefahr, wie im ersten fight, konnte er wilder nicht bringen. obwohl paar von seinen linken kontern klasse waren.

zu ortiz vs ruiz: da wäre für mich ortiz favorit. aber da der kampf gg joshua noch nicht durch ist, kann man zu so nem fight schwer was sagen. und ortiz hängt in der zwischenzeit immer mehr ab...
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.081
Punkte
113
Ich finde man sollte es nicht übertreiben. Natürlich hat DW eine sehr gute Punchers Chance gegen WK, aber Shelly Finkel hat nicht ohne Grund das Kampfangebot (vor Stiverne I) gegen WK abgelehnt. Wir haben keinen Kampf um zu sehen, wie beide zusammen im Ring aussehen, aber wir haben ein Sparring mit mehreren Augenzeugen, die alle Ähnliches gesagt haben, WK hatte überhaupt keine Probleme seine Rechte unterzubringen. Für mich ist WK ein All Time Great Schwergewicht. In der Top 10 hat er nix verloren, wenn man nicht gerade ausschließlich die Legacy als Kriterium bestimmt. Head to Head ist er irgendwo zwischen 11-25. Keine große Chance? Wirklich? Ich gebe Julian Jackson, der Pound for Pound ein besserer Boxer war, nicht die Favoritenrolle gegen die All Time Greats der zweiten Reihe in Halbmittelgewicht oder Mittelgewicht. WK gehört nicht zu den Größten in der Geschichte des Schwergewichts (Top 10), aber man muss WK nicht schlechter machen als er war.
Sehe ich ähnlich. Klitschko würde Wilder mit seinem Jab weichkochen und dann mit Rechts abschießen. Wilders jab ist für einen Mann seiner Größe und Reichweite wirklich kacke. Klitschko schlägt genauso hart wie Wilder. Wilder schlägt nur sorgloser, schneller und präziser mit Rechts. Natürlich könnte Wilder Klitschko aber auch umgekehrt ins Koma schlagen.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ich behaupte das Gegenteil. Ich behaupte dass Ortiz Wilder im ersten Kampf mehrfach mit voller Power erwischt hat. In der 7. Runde wurden glaube ich 27 Powerpunches gezählt.
Alles in allem denke ich schon, dass seine Kondi zu den besseren im HW gehört. Wer Fury in der 12 noch so umhauen kann, oder einen Ortiz in Runde 10 in einem hochintensiven Kampf einfach zu Boden schleudert, als wäre er ein unangenehmes Anhängsel, der hat einfach noch genug Power imo

Wilder ist sicherlich, was die Workrate angeht, kein absolutes Konditionswunder. Aber er hat schon ne gute Kondition. Als Spargeltarzan in der Gewichtsklasse der Adipösen ja auch kein Wunder.
Und ich denke mittlerweile, dass Wilder ein sehr solides Kinn hat. Jedenfalls meilenweit besser als das von AJ.
Wilders Passivität ist meiner Meinung einkalkuliert, weil er schon selbst gegen Spzilka (und teilweise auch Duhaupas) merkte, dass er mit Spitzenleuten boxerisch nicht mithalten kann, da er anfällig für Konter ist auf Grund fehlender boxerischer Klasse, aber sich eben wie kein anderer auf seinen Punch in Verbindung mit diesem instinktivem Momentum, was er hat, verlassen kann.
Irgendwann wird das schiefgehen. Irgendwann findet jeder seinen Meister. Klar.
Aber ich denke das schwache Kinn Wilders ist eine Legende. Dass der mal im Sparring durch den Ring geflogen ist, kann ich mir durchaus vorstellen. Aber runtergehen und unten bleiben sind für mich auch verschiedene Dinge.
Fury war auch ein paar Mal unten. Und? Trotzdem hat der für mich ein Super-Kinn.
Wladimir widerum hatte für mich kein gutes Kinn (- aber auch kein Glaskinn).
Manche bleiben eben unter Feuer trotzdem cool (- wie Wilder), manche stehen einfach wieder auf und machen weiter (- wie Fury und zuletzt Ruiz), und dann gibt es die, die nix vertragen, und dann noch Boxer wie ein Wladimir oder zuletzt Joshua: Die kommen zwar wieder auf die Beine, verlieren dann aber komplett ihre Linie und die Übersicht.
Zu Wilders Kinn nochmal: Ortiz (und auch Fury) hatten in den jeweiligen Kämpfen einige gute bis sehr gute Hände bei Wilder drin. Heute Nacht auch wieder. Wilder wirkt dann nach außen schon etwas müde, aber nen Chicken-Dance habe ich von ihm noch nicht gesehen.
- Heute Nach ja auch: Ortiz landet einige gute Treffer, die Wilder ganz und gar nicht geschmeckt haben. Als sich Wilder kurz in Sicherheit wähnt, läßt er nen Wutschrei los und macht kurz Faxen, bleibt dann aber wieder stoisch seiner Linie treu.
Der Druck ist im Grunde (gegen Spitzenleute) heutzutage immer beim Gegner gegen Wilder. Die investieren viel, machen das im Grunde super, sind einmal kurz unkonzentriert und Wilder macht das Ding. Muss sehr frustrierend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Die Worte Wilders nach dem Kampf im Ring fand ich sehr gut und respektvoll. Hoffe ebenfalls, dass Ortiz von den anderen top 10 Kontendern noch die Chance bekommt gegen sie zu Kämpfen.
Hat jemand Lenox Lewis Gesicht gesehen, als der finale Punch traf? Göttlich :LOL:
 

Nadalelrey

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
3
Sehe ich ähnlich. Klitschko würde Wilder mit seinem Jab weichkochen und dann mit Rechts abschießen. Wilders jab ist für einen Mann seiner Größe und Reichweite wirklich kacke. Klitschko schlägt genauso hart wie Wilder. Wilder schlägt nur sorgloser, schneller und präziser mit Rechts. Natürlich könnte Wilder Klitschko aber auch umgekehrt ins Koma schlagen.

Klitschko schlägt bei WEITEM nicht so hart wie Wilder, das ist eine ganz andere Welt. Klitschko bearbeitet seine Gegner über mehrere Runden und die Rechte gibt denen dann nur noch den Rest. Er ist kein One Punch Knock Artist wie Wilder
 
Oben