Das mit dem "Kinn" ist Definitions-Sache.
Als echtes "Glaskinn" würd ich auf Anhieb kampfsportübergreifend diese 3 nennen:
- David Price
- Badr Hari (K-1 Kickboxen)
- Ruslan Karaev (K-1 Kickboxen); nicht mit dem Boxer Ruslan Chagaev verwechseln!
Sobald deren Kinn von etwas getroffen oder gestriffen wird, sieht man richtig dass die Augen direkt komplett glasig sind und sie quasi halb weg sind, nur noch irgendwelche komischen Bewegungen im Unterbewusstsein machen.
Dieser Karaev ist am Krassesten, der wird am Kinn berührt und ist halb im Koma, bei einem härteren Treffer dort hin (wie von Ray Sefo) liegt er 5 Minuten regungslos am Boden.
Also Wladi war definitiv kein Glaskinn. Ich würd sagen bei ihm war es Panik. Er konnte durchaus was wegstecken. Price, Hari und Karaev hätten die 5. Runde gegen AJ niemals so überstanden, ich glaub der Karaev wär vlt ne halbe Stunde später oder so wie aufgestanden.
Wladi hatte schon ein gutes Kinn und seine Erholungsfähigkeiten waren auch nicht schlecht, aber er verlor halt komplett die Linie und gab mental mehr auf als alles andere. Gegen Peter und AJ hat er sich wirklich super geschlagen und kam beide male stark zurück, mal gewonnen, mal verloren.
Zur Power:
Ich denke schon, dass wenn Wladi seine Rechte VOLL durchzog, er eine ähnliche KO Power (ruckartige, plötzliche Erschütterung des Gehirns hervorrufen) wie Wilder. Man schaue sich z. B. den KO von Calvin Brock oder dem zweiten Byrd Fight an, genau so wie Eddie Chambers. Die brachen schon ähnlich ein wie Brezzel oder Ortiz.
Ich hätte gern mal gesehen, ob Prime Mercer, Brewster, Mercer, McCall etc. Wilders Rechte hätten nehmen können ohne runter zu gehen?
Wilder vs Brewster 2004 oder Mercer 1995 wär da ne gute Möglichkeit gewesen das zu sehen, wenn auch leider nie möglich.