Savi
Co-Schädling
Sehe ich auch so, deshalb hatte ich @treize ja auch nochmal gebeten, was zum mentalen Verschleiß zu schreiben. Ortiz war 6 Runden lang der bessere Mann und ich hätte ihm auch 4-5 Runden davon locker zugesprochen. Dennoch war klar und das merkte man dann auch ab Runde 5-6, dass Wilder sich versucht langsam in Position zu bringen und dann... Don`t blinkDer Treffer ist kein Lucky Punch. Das ist einer bei dem ein Boxer plan- und erfolglos einfach mal drauf hält und der Gegner aus dem nichts ein dummen Fehler macht und es deswegen glücklicherweise einmal klappt. Bei Ortiz ist es so, dass er aus dem ersten Kampf genau weiß, dass es Wilders Taktik ist, die Gefahr durch Ortiz zu minimieren, in dem er vorsichtig hinter dem Jab agiert und trotzdem versucht, durch Körpertreffer die Deckung runterzuziehen und irgendwann die sich einschleichenden Nachlässigkeiten von Ortiz zu bestrafen. Ortiz sagt selber,
Von der ersten Runde an lauert Wilder auf diese Momente, dass ist kein Zufall sondern Taktik. Ortiz hat sich nicht müde geschlagen, aber:
Das und zusätzlich die Körpertreffer ist m. E. der Punkt.
Ruhe bewahren, eigenen Schaden minimieren, versuchen mit Nadelstichen den Gegner in seiner Konzentration zu schwächen, fintieren und irgendwann die nachlassende Konzentration und die damit einhergehenden Fehler (in diesem Fall: Ortiz bleibt kurz stehen und lässt die Linke hängen) gnadenlos ausnutzen. Das ist - so konsequent es Wilder immer wieder umsetzt - ein Plan und kein glückbasierender Zufallstreffer.
Ich glaube auch, dass es zu Wilders Stärken gehört genau zu wissen, dass ihm einige Boxer technisch überlegen sind, bzw. schneller mit den Händen und den Beinen. Aber wenn er den Hammer rausholt ist der eben Schneller, als alles andere, was seine Gegner vorzuweisen haben. Die Rechte kam dermaßen ekelhaft schnell, dass... Keine Chance für Ortiz