Es ist zwar richtig, dass Ali keinen Punch wie die Allzeitgrößen in diesem Gebiet haben, aber er schlug doch deutlich präziser und auch schneller als der Gypsy King. Der 22-25 jährige Ali (1964-1967, also vor der Sperre) hat doch fast jeden Gegner vorzeitig gestoppt, ganz egal ob zwei mal Liston, Patterson, London, Cooper, Mildenberger, C. Williams, Folley und wie sie alle hießen, der ging nur mit Chuvalo und Terrell über die Runden wenn ich mich recht erinnere.
Wie gesagt den Mörderpunch hatte er nicht, aber durch seine pfeilschnellen Fäuste* und seine enorm hohe Trefferquote konnte er Gegner entweder so oft treffen, dass die durch eine derbe Kombo runter gingen (wie Brian London z. B.), oder weil ihr Gesicht aufgerissen war und sie aufgeben mussten.
*(er wurde Bild-für-Bild 1969 gemessen, und war sogar noch einen Zacken schneller als Robinson, was den Zeitmesser - ein Boxhistoriker - enorm verwunderte; der Typ sagte danach Ali habe von allen die schnellsten Fäuste gehabt, nicht nur von den HWs)
Vom Mundwerk her ist Fury wirklich einer der Wenigen, der mit Ali etwa auf einer Ebene ist. Ich glaub die Beiden könnten zusammen eine Comedy Show allein leiten.
Vom Singen her ist Fury ebenfalls ganz weit oben, der singt mMn deutlich besser als Terrell oder Fazier. Ein Gegner von Buddy Baer konnte abartig gut singen, der sang glaub ich sogar in einem Männerchor und war dort einer der Besten, der konnte richtig Oper singen, gegen den hätte Fury im Singen verloren.
Lustig ist hier, dass ich die Tage folgendes durch Zufall entdeckt habe.
Wisst Ihr, wer was Größe, Gewicht und Reichweite angeht bis auf 1 cm Unterschied in Größe EXAKT wie der Prime Ali ist?
Uysk!
Größe:
Ali: 1.91 / Usyk: 1.90
Reichweite:
Ali: 1.98 / Usyk: 1.98
Gewicht:
Ali: 96 kg / Usyk: 96 kg
Umso geiler würd ich s finden, wenn Usyk die ganzen 1.98-2.06 / 105-123 kg Lulatsche abräumt und sich als der Beste der akutellen Generation durchsetzt.