O-Scoring: Deontay Wilder vs. Zhilei Zhang | Queensberry vs. Matchroom - 5 vs. 5 | DAZN PPV

desl

Supermoderator
Teammitglied
Naja Titel auf nationalen Niveau und Bronze bei Olympia. Alles hin oder her. Aber er war sicherlich kein reiner Rummel Boxer sondern ein solider Amateur.
Reichte immerhin für Nationale Meisterschaften, Bronze bei Olympia und den WBC Weltmeister 12 Runden auszuboxen... Ganz so extrem schlimm kann er nicht gewesen sein.
Joa .... wenn man sich so Wilders Amateurkarriere anguckt ... es reichte immerhin für nen Sieg gegen Chakhiev.

Wilder hatte schon gut Glück, dass er beim Turnierbaum der olympischen Spiele erst im Halbfinale auf Acosta, Chakhiev, Usyk und Russo treffen konnte.
Mit einem glücklichen Sieg über den nicht allzu hoch einzuschätzenden Arjaoui war da Bronze vergleichsweise "leicht" zu holen.

Usyk war näher an nem Sieg gegen Russo als der total unterlegene Wilder. Aber letzterer hat halt die Medaille.

Zhang Zhilei hatte jenes Jahr z.B. auch das Glück, dass Pulev und Rivas schon in der ersten Runde gegeneinander boxen und nicht in seinem "Viertel" des Turnierbaumes waren. Ebenso wenig der damals nich ordentliche Price. Nicht zu vergessen, dass Glazkov verletzungsbedingt auf das Halbfinale verzichten musste. Schwupp: Silber

By the way... mir fallen mehrere Leute ein, die an dem Abend Stiverne hätten ausbauen können. Neben Charles Martin einer der schwächsten Weltmeister der letzten 20 Jahre. Auch ein Maskaev war da stärker.
Nur der WBC weiß, was Arreola vorher in einem WM-Kampf zu suchen hatte, bzw. womit der sich für selbigen qualifizierte

aristoteles

Bankspieler
Hrgovic ist ja nun durch die Niederlage weg vom Fenster. Das dürfte auch ein Fingerzeig für Agit bedeuten. Riskiere deinen WBC-Status nicht, warte lieber konsequent nun, der große Payday kommt ohnehin noch.

Im Nachhinein versteht man auch, warum so viele Boxer auf den IBF-Eliminator keine Lust hatten. Der ist jetzt zwei Jahre her und es gab immer noch keinen Titelkampf. Und Hrgovic und Zhang, die letztlich drum geboxt haben, werden dort auch keinen Titelkampf bekommen.

Das erste was mir zu Wilder einfällt im Rückblick:
Er dürfte das beste Verhältnis zwischen boxerische Klasse / career earnings haben aller Boxer ever.

Jake Paul? ;)
Wenn man den Punch nicht zur boxerischen Klasse zählt, kann das hinkommen. Wilder hatte halt auch einen der besten Punches ever, um seine boxerischen Schwächen auszugleichen.

:LOL: Schwer möglich da Wilder alle Top Gegner gemieden hat. Zu geil diese Glorifizierung eines Nulpenklatschers ( das war seine Prime,). Einziger Grund Fury zu kämpfen war das der zu dem Zeitpunkt kokssüchtig und mit 100kg Übergewicht rumgelaufen ist. Keiner hat zu dem Zeitpunkt eine Rückkehr Furys erwartet.

Er hatte kurz davor Ortiz geboxt und war nach Russland gereist, um dort Povetkin zu boxen. Bis 2017 waren seine Gegner ein Witz. Danach sah man ihn aber bereit die Top-Kämpfe zu suchen bzw. wollte auch finanziell abkassieren. Danach gibt es eigentlich nichts mehr auszusetzen an seiner Gegnerwahl. Und Fury hatte natürlich schon vor Wilder sein Comeback gegeben (und war gegen Pianeta schon leichter als jetzt gegen Usyk).

Finde es Schade, dass Wilder so krass abgebaut hat, dass eigentlich kein Top20-Gegner mehr Sinn macht. Hätte schon noch einige interessante Kämpfe für den PastPrime-Wilder gegeben (Anderson oder Ruiz) aber in der Verfassung ist Wilder kein Gradmesser mehr.

timeout4u

Bankspieler
Bei der Bewertung der Amateurkarriere von Wilder darf man aber den Hintergrund nicht vergessen. Die dauerte nur ca. 4 Jahre und fiel in die Zeit der 4×2 Minuten mit Kopfschutz und BoxPointer. Diese Regeln wirk(t)en sich nachteilig auf die technisch/taktische Boxausbildung aus. Rein praktisch gesehen sind 4x2 oder 3x3 ein gewaltiger Unterschied, was das Erlernen der "Boxkunst" angeht.
In der gesamten Betrachtung sind Leute, die z.B. nur 4×2 als Amateure geboxt haben, Leuten, die auch 3×3 kämpften technisch und strategisch ein Stück unterlegen bzw. ihnen fehlen eigentlich manche boxerische Grundlagen für den Profibereich, die sie dann erst dort z.B. im Gym/beim Rekordaufbau erlernen können/müssen Hier hatte Wilder große Mängel/Schwächen/Versäumnisse und wenig Gelegenheit sich zu entwickeln. Von dem her ist Kritik an Wilders Boxvermögen durchaus berechtigt, was ich jedoch nicht mit sog. "Hype" oder "Nichtskönnen" gleichstellen würde. Trotzdem wurde Wilder durchaus eine Spur überschätzt und gefährlicher dargestellt als er ist/war, ohne damit seine Erfolge zu schmälern. Umsonst wird man nicht ua. WM.
Wenns jedoch halt immer nur Top oder Flop gibt bei den Analysen von Boxern, ist das mit Level, Ranglisten, Vergleichen & Co. oft realitätsfern. Ähnlich wie man jetzt vielleicht Hrgovic wenig Schlagkraft attestiert, Zhang dafür inzwischen als KO-Monster verkauft. :saint:

Krusher

Bankspieler
Waren die Jungs von Bivol. Und ja, das war übergriffig

war das direkt nach dem Kampf von Bivol? Habe diesen leider verschlafen.

@KRAFT&HERZ
Wie kann man die Kinder von Bivol und AJ(zumal AJ, glaube ich, nur ein Kind hat)verwechseln, oder musstest du aufgrund von Kraft und Herz Abstriche bei den Augen machen? :saint: ;)

NEO

Bankspieler
Was mich noch mehr verwundert hat war Turki‘s Kommentar zu einem der Kinder, es würde wie die Großmutter des Kindes aussehen. :confuse:
Will ich wissen woher er weiß wie Bivols Mutter aussieht/aussah?

MeWe

Bankspieler
AJ ist nun auch nicht gerade die Katze im Ring den wird Zhang schon stellen können. Seit heute Nacht bin ich mir recht sicher das Zhang ihn ausknocked.
Ich lehn mich mal aus dem Fenster: das sehe ich nicht. AJ ist klug genug geworden, zu erkennen, dass er Zhang ca. 6 Runden lang beschäftigen und sich ermüden lassen muss, um ihn dann wie einen stehengebliebenen PKW zu überrollen.
Aber gut vielleicht habe ich mit von den letzten Kämpfen von AJ auch blenden lassen. Allerdings ist Zhang auch keine Wundertüte wie Usyk. Bei Zhang weiß man ganz gut, was man bekommt. Man kann sich darauf vorbereiten und genau da liegt die Stärke von AJ. Anpassungsfähig genug ist er.

KRAFT&HERZ

old member
war das direkt nach dem Kampf von Bivol? Habe diesen leider verschlafen.

@KRAFT&HERZ
Wie kann man die Kinder von Bivol und AJ(zumal AJ, glaube ich, nur ein Kind hat)verwechseln, oder musstest du aufgrund von Kraft und Herz Abstriche bei den Augen machen? :saint: ;)

ja, das war bei bivol, erinnere mich jetzt.
hatte ich bei der informationsflut und themenverarmung falsch abgespeichert - sorry!

bei mir muss man abstriche machen, das war ca. 3 uhr morgens nach den PK´s ... so ein clip ... hab um 2 uhr dann doch noch ein bier getrunken trotz dass ich auch über das CL finale durchgehend nüchtern geblieben bin.
...unser herrenabend ist nämlich kurzfristig ausgefallen, weil ein anderer älterer herr sich den fuss gebrochen hat.

aber das passiert... bin ja "old" member

AJ saß aber auch neben his exellency und war echt oft im bild. ...im ggs. zu mir.

und ja AJ hat nur einen sohn.

sorry für die fake news - hab´s ausgebessert.

Savi

Co-Schädling
Dieses ganze...
Ja ja jetzt ist Wilder ja auch Shot durch die beiden KO Niederlagen gegen Fury ist aber auch Quatsch.
Gerade Fury und Wilder bestritten grundlos den dritten Kampf weil sie scheinbar der Meinung waren, dass sie zu der Zeit die beiden besten waren. Jetzt hat sich halt rausgestellt dass der der alle zu jederzeit boxen wollte die wahre nr.1 war und ist
Tja, für die eigene legacy muss man halt auch was tun und sich nicht nur auf 1-2 kämpfen ausruhen

Lord Krachah

Bankspieler
Sheeraz vs. Williams

9:10 Sheeraz ist schon ne richtige Kante, aber Williams ist beweglicher und trifft ganz gut.
9:10 Sheeraz wackelt, kann sich aber fangen.
10:9 Sheeraz kommt mehrmals hart durch. Williams mit Problemen. Auch ein guter Fight bislang.
9:10 ziemliche Abnutzungsschlacht. Sheeraz wacht erst am Ende der Runde auf.
10:9 Wieder Sheeraz am Drücker, da kann gefühlt jederzeit jemand KO gehen.
10:9 Sheeraz Jab killt Williams. Das Auge schließt sich. Er braucht was großes, sonst geht das nicht mehr lange.
10:9 Williams schafft es nicht, den Jab zu verteidigen.
10:9 Williams fightet, aber er wird hier ziemlich zerstört.
10:9 Williams wirft alles rein, aber Sheeraz erzeugt die Wirkung. Er hat sich mittlerweile auch defensiv stark auf Williams eingestellt.
10:8 Williams zeigt unglaubliches Kämpferherz, wird aber ständig hart abgefangen. Am Ende muss er runter.
WKO Williams ballert wieder alles rein, wackelt aber wenn er selbst getroffen wird und irgendwann geht der Ref dazwischen. Kann man machen, das war schon nicht ungefährlich. Sheeraz war richtig, richtig stark. Auch toll adaptiert im Laufe des Kampfes. Den muss man auf der Liste haben. Ein ganz starkes Talent.

6:0 Warren. Läuft nicht bei Hearn. Jetzt kann es maximal ein Unentschieden geben.

kopfball

Nachwuchsspieler
Die spektaulären KOs und die beeindruckende KO-Quote Wilders überdeckten seine boxerischen Defizite. Offenbar verließ er sich wie so manche anderen KO-Könige auch auf seine Power. Nach den Niederlagen gegen Fury war dann auch das Selbstbewußtsein weg. Seinen Stil umstellen wie WK kann Wilder nicht. Er sollte seine Karriere beenden. Ich hoffe, dass ihm auch sein Umfeld dazu rät. Ansonsten wird einen weiteren sportlichen Abstieg erleiden. Der KO war schon übel. Nach dem ersten Konter war er vollkommen orientierungslos. Und der zweite Schlag traf genau.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Was mich noch mehr verwundert hat war Turki‘s Kommentar zu einem der Kinder, es würde wie die Großmutter des Kindes aussehen. :confuse:
Will ich wissen woher er weiß wie Bivols Mutter aussieht/aussah?

Naja, es ist bekannt, dass Bivols Mutter eine Koreanerin ist. Er spielte wohl darauf an, dass die Kinder sehr "asiatisch" ausschauen und entsprechend viel von Bivols Mutter hätten.

Lord Krachah

Bankspieler
Bivol vs. Zinad

10:8 starke erste Runde. Zinad kommt hier zum Gewinnen, landet gute Treffer, wird dann aber gnadenlos abgekontert und muss runter. Eher ein flash knockdown. Sonst war das ne ausgeglichene Runde.
9:10 Zinad ist physisch überlegen und bringt immer gut den Jab ins Ziel. Bivol pirscht sich aber näher ran.
10:9 Bivol vielleicht etwas präziser und in der Offensive. Sehr eng.
9:10 Jabduell. Zinad sieht da gut aus und setzt seine Rangevorteile gut ein.
10:9 Hat Bivol, aber er hat es hier nicht leicht.
WKO Da kommt Bivol durch und setzt bedingungslos nach. Zinad wird in der Ecke festgesetzt und nimmt leider kein Knie. Irgendwann geht der Ref nach mehreren Treffern dazwischen. Kann man schon machen. Zinad hat sich hier taktisch nicht klug verhalten, hat aber einen guten Kampf geliefert. Der wird mehreren Halbschwergewichtlern Probleme bereiten. Bivol wollte hier recht dringend den KO. Hat man von Runde 1 an gesehen. Und jetzt hat er ihn endlich mal bekommen. Wird Zeit für Beterbiev.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Von dem her ist Kritik an Wilders Boxvermögen durchaus berechtigt, was ich jedoch nicht mit sog. "Hype" oder "Nichtskönnen" gleichstellen würde. Trotzdem wurde Wilder durchaus eine Spur überschätzt und gefährlicher dargestellt als er ist/war, ohne damit seine Erfolge zu schmälern. Umsonst wird man nicht ua. WM.
Wenns jedoch halt immer nur Top oder Flop gibt bei den Analysen von Boxern, ist das mit Level, Ranglisten, Vergleichen & Co. oft realitätsfern. Ähnlich wie man jetzt vielleicht Hrgovic wenig Schlagkraft attestiert, Zhang dafür inzwischen als KO-Monster verkauft. :saint:
Zhang hat m.E. nicht weniger Schwächen als Wilder. Er hat aber einige Stärken dort, wo Wilder seine Schwächen hat. Ich habe mich über die Ansetzung im Hinblick auf das Wilder-Lager gewundert, weil ich Zhang eher als schlechtes Matchup für Wilder gesehen habe. Wilders Kinn ist nicht das Beste, er wirkt insgesamt deutlich fragiler als Zhang. Seit dem ersten Ortiz-Kampf merkt man ihm des Respekt vor gegnerischen Punchern an. Meistenteils führt er den Kampf über den Jab, um sich die Gegner vom Leibe zu halten und sie nicht in die gefährliche Distanz kommen zu lassen, wo die Gegner ihre volle Schlagwirkung entfalten können. Zhang wiederum sucht gerne die Halbdistanz oder den Infight und versucht am gegnerischen Jab vorbei zu kommen und seine Haken anzusetzen, nicht selten schlägt er in Aktionen der Gegner rein oder versucht wie Sanders mit kurzer, schneller Distanzüberbrückung Pot-Shots zu setzen, wenn der Gegner nach eigenen Aktionen kurzzeitig zu offen ist.
Zhang ist sofort in Wilder reingegangen und hat Druck ausgeübt, er hat damit Wilders Jab erfolgreich verhindert und Wilder, der m.E. deutliche Defizite in der Beinarbeit hat und auch nicht variabel aus der Halbdistanz agieren kann, befand sich umgehend an den Seilen im Verteidigungsmodus. Er hat dann versucht, die Führhand stehen zu lassen. Regelwidrig und nicht effizient gegen Zhang. Auffällig war auch, dass er immer wieder zu falschen Seite rausgegangen ist. Wilders Deckung war auch schlecht - kurzum: Er hat genau die Fehler gegen Zhang gemacht, die man schon vorher erwarten konnte.

Bei Hrgovic hatte ich den Eindruck, dass er mit überbordendem Selbstvertrauen in den Ring gekommen ist und tatsächlich glaubte, der eher fragile Dubois würde unter der Wucht seiner zahlreichen Angriffe zusammenbrechen. Dubois hat m.E. viel zu viel mit dem Kinn gestoppt, insoweit eigentlich auch keine gute Leistung von Dubois - man hatte den Eindruck beide Boxer wollen es sich taktik- und deckungslos einfach nur geben und Hrgovic hat seinem hohen Anfangstempo mehr Tribut zollen müssen als Dubois. Ineffective Aggression auf beiden Seiten möchte ich da sagen.

Wirklich gut fand ich keinen der vier Schwergewichtler.

KRAFT&HERZ

old member
Fury und Wilder haben sich im Sinne eines Computerspiels in ihrer Trilogie gegenseitig die "Leben" genommen.

Das waren früher immer drei solcher Leben.

Jetzt sind beide mit nur noch einem Leben in ihren letzten Kampf gegangen.

...keiner von beiden hat ein "small medi pack" gefunden, um das "Lebenskonto" aufzubessern.

Will heißen, die beiden haben sich gegenseitig die "Dauerkarte" für den Wettbewerb zerrissen.

Wilder kann jetzt einen langen Urlaub in "Shotland" machen und Fury kommt im Winter hinterher.

Der "Chips" King hat ein loses Mundwerk und ein "lost" Kinn (wie Wilder) entwickelt. (ja gute Recovery...)

Fury ist ohne die schmutzigen Tricks doch tatsächlich deutlich hinter Usyk zu sehen, das wird auch im Herbst so sein.

An einem höllisch schlechten Tag von Usyk könnte His Ex-und-hopp-ellency noch von AJ vs Fury träumen lassen.

...ansonsten wird das wie bei Roland Kaiser:

deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand, hat der Wind mitgenommen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben