Jeweils Rundendrittel zu bewerten iss ja schon sehr merkwürdig! Warum nicht Viertel- Fünftel- oder Sechstelrunden bewerten? Naja machen vielleicht auch manche. Die Runden selbst sind doch schon eine Unterteilung des Kampfes.
Die Rechtfertigung dafür ist recht einfach:
1. grundsätzlich ist das system einfach zu handhaben: eine runde besteht aus 3 min. es macht sinn, die runde deshalb auch in 3 teile zu unterteilen. im normalfall kann jeder punktrichter auf 3 zählen.
2. das gute am dritteln ist, dass man so normalerweise close but clear zu eindeutigen ergebnissen kommt: 3:0 2:1 oder 1:2 0:3, du hast also immer einen sieger. Achtung: das ist die Standardvariante, man muss auch Punkt 4 berücksichtigen.
3. punkt zwei funktoniert perfekt, wenn das geschehen in den minutenintervallen gleichmässig (in welche Richtung auch immer) abläuft. so kannst du auch engste runden mit sehr hoher Sicherheit fair bewerten.
4. anspruchsvoll wirds, wenn ein fighter in einer minute richtig übernimmt, falls es der fighter A ist, der schon die 1. und 2. gewonnen hat, macht das nix aus.
sollte er aber z.B. die 1 u. 2. minute verloren haben, musst du in der 3. "nachjustieren". ein richtig guter Punktrichter merkt sich auch die klarheit des verlaufs der minuten. er weiss, mit wievielen treffern er die 1. und die 2. gewertet hat. wenn nun der Boxer B, die 1. und 2. Minute verloren hat,, aber in der 3. aufdreht, schaust du wieviel seine marge ist. eine extrem gute schlussminute kann so die ersten beiden MInuten kippen. da man bei diesem system eh die treffer zählt und man sich auch die hilfskriterien merkt, ist die nachjustierung weniger kompliziert, als es auf den ersten Blick erscheint.
Es gibt div. Herangehensweisen wie man scort. Gibt da kein falsch oder richtig.
Die Drittelung ist nirgends vorgeschrieben. Kann durchaus auch sein, dass man mit anderen Systemen ähnlich gute Erfolge erzielt und diese einem besser liegen.
Für mich hat sich die Drittelung absolut bewährt. Es dauert am Anfang ein bisschen, bis das alles in Fleisch und Blut geht, aber mit der Zeit ist das vom Handling her keine Hexerei mehr.
Voraussetzung ist, dass man ein gutes Gedächtnis hat und flexibel und dynamisch auf Kampfeswendungen reagieren kann.
Im Forum einen Fight live zu kommentieren und noch nach dem System zu scoren, ist dann irgendwie halt wirklich fast zu viel verlangt. Da kommt man schon an Grenzen. Zudem scheint mir, dass es einfach auch schwache Tage gibt, an denen man sich selber beim Scoren nicht wohl fühlt und man merkt: heute scorst Du nicht gut.
Zudem machen einem auch manchmal User einen Strich durch die Rechnung, wenn sie mitten im Fight nach einem Stream fragen. dann isses dann halt mal eine runde oder zwei vorbei mit "richtigem Scoren" und man geht handgelenk mal phi.
Wenn ich generell eine Bitte anbringen dürfte: bitte fragt, wenn immer möglich nach einem Stream VOR einem Fight. Wenns halt nicht anders geht. okay. Persönlich unterbreche ich immer, wenn ich einen fragenden User sehe und ich einen Stream habe, der läuft, aber es wäre cool, damit bis zu einer Kampfpause zu warten. Danke.