O-Scoring: Dereck Chisora vs. Joseph Parker (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.002
Punkte
113
Ort
Duisburg
Finde ich auch. Das Problem ist hier nur, dass 2 von 3 Punktrichter nicht in der von dir angegebenen Punkterange lagen. Ergo kannst auch du nicht ganz abstreiten, dass es sich hier um einen manipulierten Boxkampf handelte. ;)

Wenn man dann zusätzlich noch die DAZN-Kommentatoren berücksichtigt, die Parker (mal mehr mal weniger) in einer gewissen Auffälligkeit bevorzugten, dann ist das Endergebnis mal wieder Hearn'sche Klüngel-Business-Pisse, die da heute wieder auf den Bildschirmen zu sehen und zu hören war.

Parker war hier die A-Side, keine Frage. Und dass Hearn ein praktisch weltweites Netzwerk aufbaut und sehr große Hausmacht hat, sehe ich kritisch.
Und natürlich ist ein klar zu Gunsten von Parker gescorter Kampf bei diesem Verlauf völlig unmöglich. Ich kann deshalb auch verstehen, warum teilweise von Robbery gesprochen wird.
Aber Parker sehr knapp vorne zu sehen ist eben nicht unmöglich.

Aus Chisora-Sicht natürlich sehr enttäuschend, aber ich finde grundsätzlich, dass es oftmals leider sehr abwegige Scorecards gibt.
Ob das jetzt wirklich in betrügerischer Absicht geschieht, Unkenntnis und Unfähigkeit der Judges ist, oder aber einfach die schwammige Regelauslegung fürs Scoren weiß ich nicht. Wird ein Mix aus mehreren Faktoren sein.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Hier ist der Punktrichter mit der 116:111 Punktevergabe:


Warum gibt es eigentlich keine offizielle Blacklist für Punktrichter bei krassen (!) Fehlbewertungen, also bei wirklich abnormalen, sehr auffälligen Einschätzungen. Warum gibt es bei sowas keine klar geregelten Sperren? Eine Schutzsperre, eine Strafe, eine Vorgabe, dass er nochmal in die Punktrichterschule muss, was auch immer.

Darüber hatten wir hier schon mal vor 13 oder 14 Jahren diskutiert.

Es passiert in diese Richtung irgendwie nichts. Solche 116:111-Dinger wie gestern machen den Profiboxsport keinesfalls attraktiver. Ganz im Gegenteil: die Skepsis steigt, Fans wenden sich ab, das Profiboxen verkommt zur Spielwiese für raffgierige Promoter und schmierige Klüngeleien, bei denen Punktrichter heimlich oder vielleicht indirekt durch Geschenke, Vorteile, usw. heimlich beeinflusst werden.

Naja, wenn ich ehrlich bin, scheint das wohl immer irgendwie (mal mehr mal weniger) Teil des Profiboxens zu sein. Mafiöse Strukturen scheinen einfach dazuzugehören. Ich erinnere mich da an die "goldenen" Sauerland und Universum-Zeiten in den 2000ern, furchtbar und schlimm!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Ich hatte Chisora 116:111 vorne und kann den Sieg von Parker nicht nachvollziehen. Gerade die erste Hälfte hat Chisora fast durchgehend dominiert. Die 2. Hälfte war dann ausgeglichen und Parker kam ran. Aber das soll für den Sieg gereicht haben? Sehe ich nicht. Parker war dann oft etwas "flashier", aber Chisora doch gerade zum Körper fast durchgängig erfolgreich. Dann hat er noch das Tempo bestimmt. Bitter für Chisora der echt top war. Mal gucken, ich könnte mir vorstellen, dass ein Rematch kommt. Der Kampf war imo ja auch echt unterhaltsam. Ist auch für beide immer noch die lukrativste Option.

Ich wunder mich übrigens auch, dass hier viele die große Klüngelei vermuten. Hat Hearn denn wirklich so großes Interesse daran, dass Parker gewinnt? Chisora ist doch eigentlich die größere cash cow als der Neuseeländer. Bei wievielen PPVs für Hearn war denn bereits Chisora im Main Event? Parker ist doch ne kleinere Nummer. Und ob dem aus Sicht von Hearn/DAZN jetzt unbedingt die Zukunft gehört? Gegen Leute wie Joshua und Whyte hat der doch schon verloren. Chisora hat gegen Joshua z.B. noch nicht geboxt. Mit einem Sieg gestern wäre das ne echte Option geworden. Und der neuseeländische Markt ist doch winzig, da ist ne trash talkende britische Abrissbirne doch viiiiel lukrativer.

Und ist Chisora denn wirklich irgendwie weniger ein Matchroom-Fighter als Parker? Das ist ne ehrliche Frage. Seit 2015 hat Chisora doch ausschließlich auf Matchroom Cards geboxt. Langfristige Verträge hat Hearn doch sowieso fast nie, steht jedenfalls auf den einschlägigen Internetseite.

Warum ist es also im Interesse von Hearn das Parker hier gewinnt? Ich lass mich gern überzeugen und bin auf Antworten gespannt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Ich hatte Chisora 116:111 vorne und kann den Sieg von Parker nicht nachvollziehen. Gerade die erste Hälfte hat Chisora fast durchgehend dominiert. Die 2. Hälfte war dann ausgeglichen und Parker kam ran. Aber das soll für den Sieg gereicht haben? Sehe ich nicht. Parker war dann oft etwas "flashier", aber Chisora doch gerade zum Körper fast durchgängig erfolgreich. Dann hat er noch das Tempo bestimmt. Bitter für Chisora der echt top war. Mal gucken, ich könnte mir vorstellen, dass ein Rematch kommt. Der Kampf war imo ja auch echt unterhaltsam. Ist auch für beide immer noch die lukrativste Option.

Ich wunder mich übrigens auch, dass hier viele die große Klüngelei vermuten. Hat Hearn denn wirklich so großes Interesse daran, dass Parker gewinnt? Chisora ist doch eigentlich die größere cash cow als der Neuseeländer. Bei wievielen PPVs für Hearn war denn bereits Chisora im Main Event? Parker ist doch ne kleinere Nummer. Und ob dem aus Sicht von Hearn/DAZN jetzt unbedingt die Zukunft gehört? Gegen Leute wie Joshua und Whyte hat der doch schon verloren. Chisora hat gegen Joshua z.B. noch nicht geboxt. Mit einem Sieg gestern wäre das ne echte Option geworden. Und der neuseeländische Markt ist doch winzig, da ist ne trash talkende britische Abrissbirne doch viiiiel lukrativer.

Und ist Chisora denn wirklich irgendwie weniger ein Matchroom-Fighter als Parker? Das ist ne ehrliche Frage. Seit 2015 hat Chisora doch ausschließlich auf Matchroom Cards geboxt. Langfristige Verträge hat Hearn doch sowieso fast nie, steht jedenfalls auf den einschlägigen Internetseite.

Warum ist es also im Interesse von Hearn das Parker hier gewinnt? Ich lass mich gern überzeugen und bin auf Antworten gespannt.

Chisora ist halt 37 und hat außerdem sehr schwankende Leistungen (in Verbindung schwankendem körpergewicht), da kann man in Zukunft nicht so viel erwarten während Parker 29 ist und daher noch 5-6 gute Jahre vor sich haben könnte.

Daher ist er schon die bessere Investition in die Zukunft, denn wenn Chisora gewonnen hätte wäre vielleicht noch ein big money fight gegen AJ/fury drin gewesen das wäre es dann aber vermutlich auch gewesen.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Chisora ist halt 37 und hat außerdem sehr schwankende Leistungen (in Verbindung schwankendem körpergewicht), da kann man in Zukunft nicht so viel erwarten während Parker 29 ist und daher noch 5-6 gute Jahre vor sich haben könnte.

Daher ist er schon die bessere Investition in die Zukunft, denn wenn Chisora gewonnen hätte wäre vielleicht noch ein big money fight gegen AJ/fury drin gewesen das wäre es dann aber vermutlich auch gewesen.
Ja zumal er extrem aufwendig boxt. Sein Stil ist nicht gerade für einen über 35 jährigen ausgelegt,obwohl es für gestern deutlich gereicht hat.

Die ersten 5 runden waren sowas von eindeutig bei Chisora,dass kann man ja fast nicht mal interpretieren.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Chisora ist halt 37 und hat außerdem sehr schwankende Leistungen (in Verbindung schwankendem körpergewicht), da kann man in Zukunft nicht so viel erwarten während Parker 29 ist und daher noch 5-6 gute Jahre vor sich haben könnte.

Daher ist er schon die bessere Investition in die Zukunft, denn wenn Chisora gewonnen hätte wäre vielleicht noch ein big money fight gegen AJ/fury drin gewesen das wäre es dann aber vermutlich auch gewesen.

Das stimmt. Aber dieser big money fight bringt doch mehr ein als alles, was man mit Parker in den nächsten Jahren verdienen kann. Das Alter ist sicher ein Argument, aber Parker ist doch auch alte 29 und hat die money maker bei Matchroom schon geboxt.

Ich kann da ja auch komplett daneben liegen, aber so eine klare A-Seite sehe ich in Parker immer noch nicht.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.069
Punkte
113
Ich bin mal wieder zu spät dran, aber ich ich muss mich auch einfach noch einmal zu den Kämpfen äußern. Vielleicht bin ich durch MTK Global Veranstaltungen verwöhnt. Aber dort habe ich lange nicht mehr solche "politischen" Entscheidungen wie die letzten zwei Wochen bei Matchroom gesehen. Es fing schon letzte Woche in Spanien an, wo gleich zwei Ringrichter extrem politisch geworden sind und die Scorecards auch nicht wirklich gepasst haben. Es hat am Ende dort keine großen Wellen geschlagen, weil alles irgendwie doch noch so gepasst hat. Aber man hat einfach schon im Hintergrund die Mühlen der Boxpolitik mahlen sehen.

Heute fing es dann beim Bivol-Kampf an. Bivol hat den Kampf klar gewonnen, aber eigentlich sollte ihm der Titel genommen werden. Richards war auch komplett auf Sieg eingestellt und war bei dem einseitigen Kampf am Ende über die Niederlage schockiert und die Scorecards waren auch so was von eng. Wenn Bivol nur einen kleinen klaren Fehler gemacht hätte, wäre der Kampf weg gewesen. Mit dem Urteil wird über den Kampf nicht mehr diskutiert werden.

Chisora - Parker war doch genau das Gleiche! Der Ringrichter Molenda mit der 116 : 111 war einfach zu vorsichtig. Ich habe die Scorecard nicht gesehen, ich gehe aber ganz stark davon aus, dass der Ringrichter einfach in den ersten fünf Runden zur Sicherheit zwei Runden an Parker gegeben hat und dann gab es nach der fünften Runde keinen wirklich zwingenden Grund Chisora auf jeden Fall noch eine Runde zu geben. Dumm, dass es dann auf seiner Scorecard so richtig blöd aussieht, aber er hatte halt Angst, den Gewinner am Ende nicht mehr kontrollieren zu können. Bell hat nur eine Sicherheitsrunde an Parker gegeben und war damit ein bisschen bauernschlauer, weil eine 115 : 113 dabei rausgekommen ist, aber das System ist komplett das Gleiche!

Ringrichter geben einfach nicht gern am Anfang eines Kampfes die Kontrolle aus der Hand.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.069
Punkte
113
Das stimmt. Aber dieser big money fight bringt doch mehr ein als alles, was man mit Parker in den nächsten Jahren verdienen kann. Das Alter ist sicher ein Argument, aber Parker ist doch auch alte 29 und hat die money maker bei Matchroom schon geboxt.

Ich kann da ja auch komplett daneben liegen, aber so eine klare A-Seite sehe ich in Parker immer noch nicht.

29 ist doch sehr jung für das Schwergewicht und Parker erschließt einfach einen lukrativen Markt. Zwei UK-Boxer machen einen Kampf in UK groß, aber Chisora lockt doch in Down Under niemanden für ein PPV hinter dem Ofen hervor.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.724
Punkte
113
Heute fing es dann beim Bivol-Kampf an. Bivol hat den Kampf klar gewonnen, aber eigentlich sollte ihm der Titel genommen werden. Richards war auch komplett auf Sieg eingestellt und war bei dem einseitigen Kampf am Ende über die Niederlage schockiert und die Scorecards waren auch so was von eng. Wenn Bivol nur einen kleinen klaren Fehler gemacht hätte, wäre der Kampf weg gewesen. Mit dem Urteil wird über den Kampf nicht mehr diskutiert werden.

Das war wirklich krass. Ich hatte es 118:110 für Bivol und war schon zurückhaltend beim Scoring, weil ich ihn wieder so langweilig fand. Aber an Bivols Stelle würde ich mir wirklich Sorgen machen. Ein amtierender Halbschwergewichtsweltmeister ist nur die Nr. 5 auf der Card hinter einem Schwergewichtskampf der 2. Reihe (damit muss er leben), einem Frauenkampf (damit wird es schon schwerer), Hatton Jr (what?) und einem Aufbaukampf von Eubank (wtf!). Der ist auf der Abschussliste. Keine Ahnung, wieviel Vertrag er noch hat. Ich würde jedenfalls an seiner Stelle jeden Tag bei Bob Arum anrufen und auf irgendeinen russischen Oligarchen hoffen, der aus Beterbiev-Bivol eine große Nummer macht.

29 ist doch sehr jung für das Schwergewicht und Parker erschließt einfach einen lukrativen Markt. Zwei UK-Boxer machen einen Kampf in UK groß, aber Chisora lockt doch in Down Under niemanden für ein PPV hinter dem Ofen hervor.

Parker hat noch nie in seiner Karriere in Australien geboxt. Ist der da dann wirklich ne große Nummer? Da sind doch Leute wie Tszyu oder Gallen ne ganz andere Hausnummer imo.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Ich habe mir den Kampf gerade nochmal nüchtern angeguckt und muss auch sagen/schreiben, dass Chisora eindeutig die Nase vorne hatte. Ich mag Parker, aber das Ding hat er definitiv verloren.
Ich wunder mich auch,was es da zu diskutieren gibt. Klar gibt es interpretierbare scoring Richtlinien,allerdings war es in der ersten kampfhälfte zu eindeutig pro Chisora.

Hearn hat ja auch im Post fight interview zugegeben,dass Chisora gewonnen hat
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.311
Punkte
113
Nö hat er nicht und Ringrichtern einseitig zu unterstellen Sie wären geschmiert finde ich zu kurz gegriffen
ich glaube nicht, dass zaster hin und herwandert, aber daran, das ein punktrichter genau weiss, "was von ihm erwartet wird".

er möchte wieder punkten und "kennt das geschäft".

anders sind diverseste "hometown decisions" meistens nicht zu erklären.

wenn ich n score sehe, wo in südafrika auf den philippinen in england oder wo auch immer 114:113, 114:113 115:112 für den heimboxer gescored wurde, stellt sich bei der nachkontrolle meistens raus, dass man das eigentlich mind. umgekehrt hätte punkten müssen.

das ist in der häufigkeit kein zufall.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
also ich hatte parker knapp vorne, 7-5 in runden- chisora kriegt die ersten 4, dann wurde es für mich schon schwierig, noch viel mehr als 1 runde für ihn zu finden. parker mit den deutlich sauberen treffern, dem jab, ein paar kombinationen. der linke haken oft sauber am kinn, aber chisora latscht da durch. in der zehnten zbsp knallt parker chisora etliche kombis an den kopf, der schüttelt sich nur. aber für mich hat parker die boxerisch besseren aktionen gebracht.
die obigen punchstats zweifle ich an. da muss jeder halbe treffer von chisora im infight gewühle mit drin sein.
 

Tuaman

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
63
also ich hatte parker knapp vorne, 7-5 in runden- chisora kriegt die ersten 4, dann wurde es für mich schon schwierig, noch viel mehr als 1 runde für ihn zu finden. parker mit den deutlich sauberen treffern, dem jab, ein paar kombinationen. der linke haken oft sauber am kinn, aber chisora latscht da durch. in der zehnten zbsp knallt parker chisora etliche kombis an den kopf, der schüttelt sich nur. aber für mich hat parker die boxerisch besseren aktionen gebracht.
die obigen punchstats zweifle ich an. da muss jeder halbe treffer von chisora im infight gewühle mit drin sein.
Ich habe mir den Kampf mittlerweile 3 mal angeguckt und kann absolut nicht nachvollziehen, wie Parker diesen Kampf gewonnen haben soll, sorry. ;)
 

Anhänge

  • tfc88e8-t73d385-das-glaube-ich-nicht-tim_686698.jpg
    tfc88e8-t73d385-das-glaube-ich-nicht-tim_686698.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 4

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ich habe mir den Kampf mittlerweile 3 mal angeguckt und kann absolut nicht nachvollziehen, wie Parker diesen Kampf gewonnen haben soll, sorry. ;)

optisch macht das natürlich viel her, wenn so ein bulle unentwegt marschiert, brawlt, schlägt, den kampf auch mal dirty macht, zum körper knüppelt, aber ich sah da ganz spartanisch mehr saubere treffer bei parker, einen jab, den er immer wieder schlägt ab der 5 runde, der dann auch immer mehr trifft, paar saubere kombinationen, das war teilweise brawler vs boxer. die komentatoren hatten ja auch parker knapp vorne.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.125
Punkte
113
Habe den Kampf jetzt nicht vollständig gesehen, aber rein subjektiv von mir betrachtet: Chisoras Problem ist vielleicht einfach seine unsaubere Boxweise, was das Schlagen angeht. Ich zum Beispiel würde einige seiner Treffer auch nicht zählen, weil mir persönlich u a zuviel Innenhände oder grenzwertige Trefferflächen wie Hinterkopf dabei sind. Klar, man kann jetzt einwenden: wir sind doch bei den Profis, doch selbst da würde ich als Punktrichter die boxerische Ausbildung bzw. Ausführung mit in die Bewertung einfließen lassen und technisch saubere, herausgeboxte Treffer höher bewerten im Gesamteindruck einer Runde. Aber ich kann es auch nachvollziehen, wenn jemand es anders sieht/bewertet bzw. bin jetzt kein Experte im Punkten und mir ist auch klar, dass es dabei nicht immer fair abgeht.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Da hat der Ringrichter gleich getrennt, kaum waren die beiden Boxer in der Nahdistanz. Im Infight wäre der physisch schwache, den harten Profiinfight nicht so gewohnten Usyk gegen Chisora untergegangen.

Bullshit... und das, sowohl was es den Ringrichter wie auch die Nahdistanz betrifft!

Der Einzige(!) der da rumgeschoben wurde war CHISORA, und das obwohl er fast 18 kg Gewichtsvorteil hatte!
 
Oben