O-Scoring - Felix Sturm vs. Die Zuckerrübe (inkl. Nachbesprechung)


Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Und hier noch was aus der Rubrik der Presseschau:

http://www.heute.de/ZDFsport/inhalt/12/0,5676,5561676,00.html

Bei solchen Aussichten wünsche ich mir jetzt schon wieder eher, dass Taylor gg Pavlik gewinnt...

Alles gelogen:laugh2: .Ich glaub davon kein Wort:eek: .Sturm und Onkel Kohl wollen uns doch nur auf den Arm nehmen.Beide reden viel wenn der Tag lang ist.Haben ja nichts besseres zu tun:rolleyes: .Hauptsache man bleibt im Gespräch:wall:

Am Ende bekommen wir dann wieder eine Zuckerrübe Präsentiert:D :wall:
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
felix & the powerpunch:

das problem besteht ja schon ne weile & der tim sieht das ja auch und hat sicher schon 2-3 trainingseinheiten zu dem problem investiert.

denkt ihr, der hat einfach die anlagen, den habitus eines SOFTBURGERS?

spass zur seite - geht bei felix power-mäßig noch was?


Bei Sturm hindert wahrscheinlich seine Schlagtechnik einen Gegner vorzeitig zu erledigen. Er schlägt locker aus dem Schultergelenk ohne sein Körpergewicht hinter seine Schläge zu bringen.

Auch bei einer Umstellung glaube ich nicht, dass er ein Puncher wäre. Entweder man hat die Veranlagung zum Knockouter oder nicht. Bei ihm scheint es nicht der Fall zu sein. ;)

Bei Fightnews fand ich den Artikel von Sturm über den gestrigen Abend und das Mittelgewicht:

http://www.fightnews.com/schiffbauer14.htm :D
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.353
Punkte
113
Felix Punch ist blitzschnell und präzise und lässt die köpfe der Gegner schon ziemlich zurückschnappen, wenn er voll trifft. Das problem ist seine Workrate hierbei. Den Alcoba hätte er durchaus innerhalb der Distanz zermürben können, wenn er ein bisschen mehr, als nur das Nötigste getan hätte.

Nur aus dem Wegrennen diese Giftpfeilspitzen reichen eben nicht.

Bei Sturm hindert wahrscheinlich seine Schlagtechnik einen Gegner vorzeitig zu erledigen. Er schlägt locker aus dem Schultergelenk ohne sein Körpergewicht hinter seine Schläge zu bringen.

Auch bei einer Umstellung glaube ich nicht, dass er ein Puncher wäre. Entweder man hat die Veranlagung zum Knockouter oder nicht. Bei ihm scheint es nicht der Fall zu sein. ;)

Bei Fightnews fand ich den Artikel von Sturm über den gestrigen Abend und das Mittelgewicht:

http://www.fightnews.com/schiffbauer14.htm :D

@ banana - seh ich auch so:
felix stand "gerade" vor alcobar und konnte niemals die wucht hinter seine schläge bringen, weil die "mediallinienkreuzung" fehlte. das macht eindeutig den dampf. wenn ein fuß vorn steht gehst du über die körpermitte und hast volle power. mit der deckung ständig oben gibts da nix zu holen. eindeutig. das war sven´s taktik schule.
 

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Jetzt gebe ich meinen Senf zum Besten. Sturms Kämpfe erinnern mich an Rockys Trainingseinheiten in der Fleischfabrik. Alcobar durfte nach Beliben zum Körper von Sturm schlagen. War es nicht Sturm, der sagte, daß er seinen Stil ab Castillejo I seinen Stärken anpassen möchte. Davon habe ich gegen Alcobar nichts gesehen. Alcobar machte wirklich das Beste aus seinem Potential. Er kämpfte bis zum Umfallen, nur stand er einem Mann gegenüber, der ihm boxerisch haushoch überlegen ist. So reichte es trotz enormem Kampfgeist und guter Arbeitsrate nur für eine deutliche Niederlage. Felix hat verdient gewonnen, nur die Art und Weise wie dieser Sieg zustande kam, läßt zu Wünschen übrig. Es war ja von vornherein klar, daß dieser Kampf ihn ausschließlich finanziell weiterbringt. Trotzdem hatte keiner einen Kampf erwartet, der über die Runden geht, wo Sturm mehrfach hart getroffen wird.
Stehenbleiben und kurze Haken schlagen, passt nunmal nicht zu seinem Können, und wenn er am Samstag keinem Aufbaugegner gegenübergestanden wäre, hätte er große Probleme bekommen. Ich gehe davon aus, daß Felix mit seinem Gegner gespielt hat, ihn schlichtweg unterschätzte, weil er nur selten Gebrauch von seiner guten Beinarbeit machte.
Achja, was ebenfalls negativ auffällt, ist, daß er kaum Kombinationen schlägt. Wenn er es gegen einen limitierten Mann wie Alcobar immer mit Einzelschlägen versucht, wird er ihn sich auch nicht vom Leib halten können. Felix soll doch so ein toller Techniker sein. Wo sind dann die Kombinationen?
Bei ihm ist ne Zweier-Kombi ja fast ne Seltenheit:rolleyes: Arslan soll technisch doch so limitiert sein, ist aber trotzdem in der Lage ne Vierer-Kombi gegen Top-Leute zu schlagen:confused:
Sturm hat wohl gedacht, daß diese Minimal-Arbeitsrate für einen schnellen Sieg reicht, bevor er sich ein paar Monate später mit dem Pflichtherausforderer beschäftigt:rolleyes:
Sturm hat eine durchschnittliche Schlagkraft, die er bis heute nicht steigern konnte und auch nicht in Zukunft verbessern werden wird. Alles andere ist Ploog-Propaganda!
Danach muss er auch seinen Stil ausrichten! Das hat er gegen Alcobar und Castillejo I nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
Sturm ist ein toller Boxer, Fantastischer jab,, solide defensive, gute Geschwindkeit in der offensive, ist immer austrainiert und klammert kaum.

Aber was nur machen wenn man keine Power hat, Sturm kann mit mehrfach aller klarsten Treffern den Gegnern keinen Respekt abnehmen, geschweige denn sie anschlagen dass war im ersten Castillejo Kampf schon übertrieben deutlich zu sehen.

Was soll er machen, Gewichtsklasse runter kann er nicht aber die Power um die Top Leute zu beeindrucken oder zumindest auf Entfernung zu halten hat er auch nicht, trotzdem er ein toller Boxer ist.

Im Grunde tut er mir Leid, fantastische Anlagen der Junge wäre womöglich der Mann im Mittelgewicht mit bissle "pop", aber es ist wie es ist...

Letztendlich ist seit De La Hoya auch mit seiner Beinarbeit was wohl dass allerschlimmste ist etwas nicht mehr in Ordnung, was macht er da stehend mit seiner Doppeldeckung in der Mitte des Ringes seelenruhig, hat ihn der Kampf so erschöpft gemacht oder will er einfach mal Arthur Abraham spielen, ich weiss echt nicht was er sich dabei denkt...
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.678
Punkte
83
In der Stuttgarter Porsche-Arena gelang dem Mittelgewichtsweltmeister Felix Sturm ein beeindruckender K.o.-Sieg über den zuvor unbesiegten Herausforderer Noe Tulio Gonzalez Alcoba bei der „Universum Champions Night“.

Quelle www.boxing.de

:crazy: Die Universum Seite ist echt immer sehr genau,objektiv und stets sehr aktuell.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
das so ein fehler keinem auffällt :idiot:

vielleicht haben die den text vorher verfasst aus überzeugung das sturm einen eindrucksvollen ko feiert :wall:
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
Jetzt gebe ich meinen Senf zum Besten. Sturms Kämpfe erinnern mich an Rockys Trainingseinheiten in der Fleischfabrik. Alcobar durfte nach Beliben zum Körper von Sturm schlagen.

Haben die Schweinehälften dem Rocky denn damals arg zugesetzt? :D
 

Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Ort
Hamburg
Alles gelogen:laugh2: .Ich glaub davon kein Wort:eek: .Sturm und Onkel Kohl wollen uns doch nur auf den Arm nehmen.Beide reden viel wenn der Tag lang ist.Haben ja nichts besseres zu tun:rolleyes: .Hauptsache man bleibt im Gespräch:wall:

Habe mir das mal durchgelesen. Es ist wirklich bedauerlich seitens der Zuschauer, dass ein Kampf gegen Abraham erst mal nicht zustande kommt! Natürlich sollte es für jeden Boxer/Promoter der Wunsch und das Ziel sein, in Amerika gegen einen bekannten Boxer antreten zu dürfen, und das am besten beim Pay-TV HBO, jedoch könnte man aus diesem Artikel noch was anderes interpretieren:

Nämlich, dass die Biege nach USA gemacht wird, weil Abraham zu stark für Sturm sein "könnte". Als Motiv für "Die Flucht" lautet dann, dass man den Gürtel nicht dem Konkurrenzstall "zur Verfügung stellen" möge. Die Aussage selbst sagt doch schon aus, dass eine vermeintliche Niederlage in Betracht gezogen wird! Widerspruch ole?!

Auch diesen Satz verstehe ich nicht "Solche Kämpfe brauchen eine lange Vorbereitung". Die Kämpfe in USA wohl nicht, weil man dort gezielt schwächere Gegner aussucht oder wie darf man das verstehen?! Das ist auch sein JOB, sich dementsprechend vorzubereiten!!! Was ist das nur für eine Begründung!!!

Also dieser Artikel sprießt nur noch so von Widersprüchen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Jetzt gebe ich meinen Senf zum Besten. Sturms Kämpfe erinnern mich an Rockys Trainingseinheiten in der Fleischfabrik. Alcobar durfte nach Beliben zum Körper von Sturm schlagen. War es nicht Sturm, der sagte, daß er seinen Stil ab Castillejo I seinen Stärken anpassen möchte. Davon habe ich gegen Alcobar nichts gesehen. Alcobar machte wirklich das Beste aus seinem Potential. Er kämpfte bis zum Umfallen, nur stand er einem Mann gegenüber, der ihm boxerisch haushoch überlegen ist. So reichte es trotz enormem Kampfgeist und guter Arbeitsrate nur für eine deutliche Niederlage. Felix hat verdient gewonnen, nur die Art und Weise wie dieser Sieg zustande kam, läßt zu Wünschen übrig. Es war ja von vornherein klar, daß dieser Kampf ihn ausschließlich finanziell weiterbringt. Trotzdem hatte keiner einen Kampf erwartet, der über die Runden geht, wo Sturm mehrfach hart getroffen wird.
Stehenbleiben und kurze Haken schlagen, passt nunmal nicht zu seinem Können, und wenn er am Samstag keinem Aufbaugegner gegenübergestanden wäre, hätte er große Probleme bekommen. Ich gehe davon aus, daß Felix mit seinem Gegner gespielt hat, ihn schlichtweg unterschätzte, weil er nur selten Gebrauch von seiner guten Beinarbeit machte.
Achja, was ebenfalls negativ auffällt, ist, daß er kaum Kombinationen schlägt. Wenn er es gegen einen limitierten Mann wie Alcobar immer mit Einzelschlägen versucht, wird er ihn sich auch nicht vom Leib halten können. Felix soll doch so ein toller Techniker sein. Wo sind dann die Kombinationen?
Bei ihm ist ne Zweier-Kombi ja fast ne Seltenheit:rolleyes: Arslan soll technisch doch so limitiert sein, ist aber trotzdem in der Lage ne Vierer-Kombi gegen Top-Leute zu schlagen:confused:
Sturm hat wohl gedacht, daß diese Minimal-Arbeitsrate für einen schnellen Sieg reicht, bevor er sich ein paar Monate später mit dem Pflichtherausforderer beschäftigt:rolleyes:
Sturm hat eine durchschnittliche Schlagkraft, die er bis heute nicht steigern konnte und auch nicht in Zukunft verbessern werden wird. Alles andere ist Ploog-Propaganda!
Danach muss er auch seinen Stil ausrichten! Das hat er gegen Alcobar und Castillejo I nicht!

Sehr guter Beitrag und genau so ist es!
 

Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
Ort
Hamburg
Zwar stimme ich dem Beitrag im Großen und Ganzen zu, aber Leutchen, eines darf man nicht aus den Augen lassen und sollte daher fair bleiben: wenn ich mich Recht erinnere, hat Sturm in 8 Wochen den Pflichtherausforderer vor der Nase, richtig?

Also mal im Ernst: so wenig ich Sturm auch leiden kann, ihr würdet alle das selbe tun. Ga geb ich Brief und Siegel drauf! Wir sind aller einer Meinung, dass der Kampf nur seitens des Gegners gut war, gar keine Frage. Aber ständig darauf rumzuhaken, warum er nicht einen besseren Gegner bekommen hat, finde ich nun etwas übertrieben!

Zumal die Presse ihre Arbeit geleistet hat, und den Mann in den höchsten Tönen angekündigt hat. Das widerrum ist die Schuld derjenigen, die jeden Mist glauben und sich von vorne bis hinten manipulieren lassen. Damit hat der Boxer wenig zu tun, außer er reißt selbst die Klappe auf und sagt, der Gegner sei eine Maschine!

An der Art und Weise wie Sturm den Kampf gewonnen hat, gibt es kaum 2 Meinungen! Auch die Kombis, von denen Airtan gesprochen hat, lassen zu Wünschen übrig. Diese Einzelschläge sind stinklangweilig und führen einen Kampf nicht, wenn der Gegner dementsprechend stark ist.

Nur sollte man nicht vergessen, dass in lächerlichen 2 Monaten die Pflichtverteidigung ist, für die wohlmöglich härter trainiert werden muss als für diesen Kampf. Me persönlich würde das gleiche tun! Und wenn wir ehrlich sind, viele von euch auch. Denn hier gehts nicht um Brötchen backen, sondern um ne Menge Geld und um einen Titel, den man sich zum dritten Mal errungen hat. Da will man den nicht wieder so schnell loswerden.

Also bitte den Beitrag jetzt nicht falsch verstehen, aber bei dem Ganzen sollte man dem Sport zu liebe ehrlich und fair bleiben (wenn schon die Promoter, Sportler etc. nicht so sein können!).

Über all das andere sind wir einer Meinung, was den Kampf und den Rest über Sturm betrifft.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.736
Punkte
113
Es ist ja verständlich, dass wenn man zwischen Titelgewinn und der für 4 Monate späteren Pflichtverteidigung eine freiwillige Titelverteidigung zwischenquetscht, dass man nicht die stärksten Gegner boxt. Aber wenn man sich mit den Worten "die besten boxen zu wollen" durch den Sport bewegt und sich dann den allerschlechtesten Mann aus den Rankings herauspickt, ist das nicht gerade löblich.
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Es ist ja verständlich, dass wenn man zwischen Titelgewinn und der für 4 Monate späteren Pflichtverteidigung eine freiwillige Titelverteidigung zwischenquetscht, dass man nicht die stärksten Gegner boxt. Aber wenn man sich mit den Worten "die besten boxen zu wollen" durch den Sport bewegt und sich dann den allerschlechtesten Mann aus den Rankings herauspickt, ist das nicht gerade löblich.

:thumb:

Genauso sehe ich das auch.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.565
Punkte
113
Es ist ja verständlich, dass wenn man zwischen Titelgewinn und der für 4 Monate späteren Pflichtverteidigung eine freiwillige Titelverteidigung zwischenquetscht, dass man nicht die stärksten Gegner boxt. Aber wenn man sich mit den Worten "die besten boxen zu wollen" durch den Sport bewegt und sich dann den allerschlechtesten Mann aus den Rankings herauspickt, ist das nicht gerade löblich.

:thumb: genau das ist das problem, hätte er vorher seinen mund gehalten und das ding durchgezogen, wäre das alles nur ne freiwille tv gewesen, er hat sich nicht durch den kampf, sondern durch sene sprüche blamiert...klar hat er das ding klar und deutlich gewonnen, gut sah er dabei aber nicht aus
 
Oben