O-Scoring: Felix Sturm vs. Sebastian Zbik (inkl. Nachbesprechung)


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Starker Fight von Sturm. War explosiv und fit. Etwas mehr Körpertreffer hätte man erwarten können, wenn der Gegner kaum noch was nachzusetzen hat. Die Beine wirkten nicht mehr so fest, obwohl es in früheren Zeiten doch noch etwas anders aussah. Das Weg vom BodyBuilding kommt hoffentlich rechtzeitig. Kämpfe gg einen WM oder den Pflichtherausforderer sollten anstehen.
Aktuell ist Sturm für mich die solide Nummer 2 hinter Martinez.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Starker Fight von Sturm. War explosiv und fit. Etwas mehr Körpertreffer hätte man erwarten können, wenn der Gegner kaum noch was nachzusetzen hat. Die Beine wirkten nicht mehr so fest, obwohl es in früheren Zeiten doch noch etwas anders aussah. Das Weg vom BodyBuilding kommt hoffentlich rechtzeitig. Kämpfe gg einen WM oder den Pflichtherausforderer sollten anstehen.
Aktuell ist Sturm für mich die solide Nummer 2 hinter Martinez.

Kann ich so unterschreiben, auch wenn Tony und ich ja ansonsten eher selten einer Meinung sind. Habe den fight so nebenbei auf einer Familienfeier angeschaut, mir sind dabei vor allem Sturm's steife und gut treffende Jabs aufgefallen. Er wirkte auch von Anfang an physisch stärker, Zbik irgendwie "luschiger". War schnell klar, daß Zbik mit zunehmnder Dauer immer mehr ins Hintertreffen geriet - er wirkte irgendwie "amateurhaft", hin und wieder nett anzusehen, aber letzten Endes ohne jegliche Gefahr auszustrahlen. Konnte man auch so erwarten - Zbiks' Aufgabe war dann aber natürlich sehr "beschämend" muß ich sagen. Für das gute Geld was er verdient hat erwarte ich da schon Einsatz bis zuletzt. Ich denke das war's für ihn, was sollte da jetzt noch kommen? Im Profiboxen sehe ich keine Perspektive mehr für ihn.

Sturms' gute Leistung sollte man anerkennen, er ist schon ein sehr guter Boxer. Ich "beurteile" ohnehin immer nur die Leistungen im Ring, und unterm Strich hat sich Sturm gegen Zbik sehr gut präsentiert. Sehe ihn auch als "solide" Nummer 2 hinter Martinez. Warum hier Golovkin als angeblich gefährlichster Gegner so hoch stilisiert wird, kann ich nicht nachvollziehen - solche Beiträge kommen vielleicht auch von denen, die in Solis immer noch einen ernsthaften Gegner für die Klitschkos sehen :D Sicher mag er ein guter Gegner für Sturm sein, aber er hat auch noch nicht ansatzweise einem Gegner der Klasse von Sturm gegenüber gestanden.

Sturm hat seinen vollmundigen Ankündigungen vor dem Kampf auch weitgehend entsprechende Taten folgen lassen - IMO macht es wenig Sinn, hier nur auf die "schwache" Leistung von Zbik einzugehen, ohne auch gleichzeitig die gute Leistung von Sturm zu sehen.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Sturm "die Nr. 2" ?? :laugh2: Und was wäre dann z. B. Macklin, die Nr. 1b vielleicht ? Bei den Streicheleinheiten äh "Treffern" von Zbik konnte Sturm doch nix befürchten und die Selbstsicherheit nur noch zunehmen von Runde zu Runde. Und schon boxt es sich leichter. Diejenigen, die Sturm jetzt urplötzlich starke Verbesserungen andichten wollen, sollten vielleicht bedenken, was er so alles (Achtung : akuter Graupenalarm) in letzter Zeit geboxt hat. Wo waren da wirklich stärkere Gegner als z. B. in Golovkins Rekord ? Also nee, Leute, auch diesen Sturm, der jetzt ausnahmsweise mal glänzen konnte (gegen einen unterirdisch harmlosen Wattebausch-Fechter ohne Kondi), darf man ruhigen Gewissens hinter den Pirogs und Golovkins ranken, aber meinetwegen vor Chavez Jr. :)kgz:, aber das ist auch keine Kunst).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.103
Punkte
113
Schade, dass Zbik bzw. seine Ecke den Kampf aufgegeben hat. Ich hatte auf Punktsieg Sturm gewettet.
Hab nur die letzten beiden Runden des Kampfes gesehen und da war Zbik zwar mit blauen Augen belegt ... aber wirkte auf mich nicht total verkloppt oder so.

Denke mal, dass Zbik nun seine Karriere beenden wird. Allzu weit sind Sturms Aussagen wie "Der kann glücklich sein, dass er nochmal im Live-TV und vor solchem Publikum boxen darf" ja nun auch nicht von der Realität entfernt.

Vielleicht macht Zbik noch weiter ... und dann kommt irgendwann ein Prospect wie Proksa für Sylvester...
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.336
Punkte
113
Ort
Randberlin
Denke mal, dass Zbik nun seine Karriere beenden wird.

Alles andere wäre wohl auch Unsinn.

Bei 2 ähnlichen Boxern hat hier wieder mal der Bessere gewonnen. Hätte gar nicht gedacht, dass Sturm tatsächlich mal 'ne wirklich gute Leistung bringen kann. Hier wurde auch deutlich gemacht, warum Zbik die Nummer 2 bei Universum hinter Sturm war. Aus diesem Schatten ist er nie rausgetreten.

Andersrum, wenn ich vor einem Fight Sprüche mache wie "Felix, ich werde Dich pulverisieren", dann gebe ich nicht nach der 8. Runde auf. Dann kämpfe ich nach dem Motto "Sieg oder Sibirien". So benimmt sich kein Boxer. Hier hätte natürlich auch kein OpenScoring was geholfen, Zbik wirft einfach nur mit Wattebäuschen. Wenn im Fight mal ein Schädel gewackelt hat war es der des Mecklenburgers.

Den Championbonus mit eingerechnet hätte Zbik von mir im Höchstfall 2 Runden gekriegt. Enttäuschend der Junge.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ach ich geb dann auch mal meinen Senf dazu:

Die ersten 3 Runden hatte ich alle bei Zbik, wenn auch die erste recht knapp.
Das hohe Anfangstempo bei Zbik war vor allem verwunderlich und ließ schon ahnen, dass das konditionell nicht hinhauen wird.

Ab Runde 4 waren die Aktionen von Zbik dann eigentlich sehr alibimäßig, gingen überwiegend auf die Deckung und es sah doch sehr nach Amateurboxen aus.

Was Sturm, als "Werbung für den Boxsport" verkaufen wollte, seh ich doch etwas anders.
Es war überwiegend auch sehr viel Standboxen dabei. Bei Zbik gescuhldet durch die Kondition, bei Sturm sicherlich auch ein wenig.

Zbiks Gameplan muss recht "optimistisch" gewesen sein. Da hätte man sich die Luft wohl etwas besser einteilen sollen.

Die Aufgabe kam überraschend und ganz ehrlich für mich auch nicht zu 100 pro nachzuvollziehen, wenn man vielleicht zu dem Zeitpunkt 3 Runden zurücklag.

Zbik tut mir trotzdem ein wenig Leid. Ich habe selten so einen sympathischen, intelligenten Boxer erlebt.
Aber es scheint ihm vor allem seit der Niederlage gegen Chavez der nötige Biss doch ein wenig zu fehlen, von daher hoffe ich nicht, dass er sich für ein paar Tausend Euro nochmal in den Ring zerren lässt.

Sturm spricht jetzt von Geale oder Pirog. Ich bezweifle, dass er wirklich gegen Golovkin antreten wird.

Und wieso hatte Sturm eigentlich auch den WBA-Regular-Titel am Start? Hab ich was verpasst?
 

teofilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
8
Zbik irgendwie "luschiger". War schnell klar, daß Zbik mit zunehmnder Dauer immer mehr ins Hintertreffen geriet - er wirkte irgendwie "amateurhaft", hin und wieder nett anzusehen, aber letzten Endes ohne jegliche Gefahr auszustrahlen.

So war Zbik schon immer! "Alte DDR Schule", nettes Boxen, aber nicht ausreichend fürs Profibusiness. (trifft eigentlich auf alle "Ost-Boxer" zu)
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Weiß nicht was viele so schlimm an dem Kampf fanden.
Wir sahen bis zu 8fach Kombinationen von Zbik und auch tolle Combos von Sturm, Zbiks Kondition ist halt wirklich schade, der Kampfabbruch ebenfalls. Bischen Epo und wir hätten 12 tolle Runden gehabt ;-)

Der Kampf macht ziemlich klar, dass Chavez Jr keine Chance geger Sturm hat.

Bin mal gespannt ob Golovkin kommt.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Mein Fazit:

Ich hab's den Kampf jetzt auch gesehen. Also, Sturm war besser als zuletzt, hat den Kampf gut aufgebaut, wie früher stark mit dem Jab gearbeitet und auch mit Körpertreffern Zbik zermürbt. Gute Leistung von Felix, muss man einfach anerkennen.

Zbik dagegen war schlechter als zuletzt, fing ganz gut an, ließ dann aber erschreckend stark nach. Ich bin schon ziemlich enttäuscht von seiner Leistung. Der Abbruch passte dazu leider auch. Schade.

Ich fand übrigens, dass dieser Kampfabend von der Aufbereitung der bisher beste von Sat1 war. Ordentliche Vorberichterstattung, die Analyse konnte man auch gut sehen, Beyer als Experte war okay... Dass die Quote trotzdem so mies ausgefallen ist, liegt vermutlich an Sturms Persönlichkeit. Der Typ hat ist einfach erschreckend charmefrei. Tut mir fast schon leid für Felix, aber er tut auch echt nicht viel, um das zu ändern.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.520
Punkte
113
Du meinst beim Verlieren durch KO gibt es einen Unterschied? Das Martinez die Nummer 1 der Gewichtsklasse ist, wissen doch die casual Fans und allgemeinen Zuschauer gar nicht.

Es wird nur ein Gedankenspiel bleiben, denn Martinez will den grünen Gürtel und moneyfights, das hat er immer wieder klargestellt.

Was Martinez will, ist aber in den USA ziemlich egal. Die Chavez und Konsorten wollen halt nicht gegen Martinez boxen. Sturm wäre da wohl noch die größte Money-Option; wenn er denn will.

Der Kampf macht ziemlich klar, dass Chavez Jr keine Chance geger Sturm hat.

Ich würde auf Chavez tippen, der Sturm halt 0,0 liegt.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.097
Punkte
83
sehe auch für chavez recht gute chancen.

zbik hat (in der zweiten runden glaube ich) genau 1 mal genau das richtige gemacht. er hat sturm mit einigen schönen kombis eingedeckt und sturm ist gleich angeklingelt gewesen.
das ganze macht chavez aber den ganzen kampf über. wenn chavez schlägt, dann in serien körper-körper-kopf.
das ganze würde für sturm glaube ich ganz böse ins auge gehen.
wer gegen chavez boxt, muss entweder extrem gut auf den beinen sein, um diesen ausboxen zu können (was sturm einfach nicht mehr ist) oder aber den fight annehmen und einfach auch voll zurück schlagen, bzw. gute konter setzen für einen ko punch (was sturm ebenfalls nicht hat/nicht kann).
gegen einen martinez würde chavez schwer ko gehen, gegen einen sturm allerdings nicht und das wird einfach den unterschied ausmachen.

zudem muss man wirklich auch sehen, dass chavez sich meiner meinung nach wirklich kampf für kampf weiter entwickelt hat. ich glaube sogar, da ist noch einiges mehr drin. bei felix sturm hat sich das ganze irgendwie eher anders herum entwickelt.
den kampf gestern kann man kaum bewerten, ob sturm stark gewesen ist oder nicht. zbik ist einfach nur ein total limitierter boxer, der gestern gegen einen technisch starken gegner keine chance gehabt hat.
ich sehe sogar für dominik britsch relativ gute chancen gegen einen zbik......
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
warum sollte zbik jetzt aufgeben ? es laufen doch noch genügend naders und britschs rum, mit denen er sich um hochtief-ostwest-fensterkreuzmalsonnenschein-titel gute duelle auf augenhöhe liefern kann. würde mich auch nicht besonders wundern, wenn er demnächst klammheimlich bei sturm unter vertrag ist.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Nein, nein, hier im Forum herrscht die Meinung, daß jeder Boxer, der nicht WM-Chancen hat, aufhören sollte. Man fragt sich, was diese Leute zu Minardi in der Formel 1 oder dem SC Freiburg in der Bundesliga sagen. Oder weißen 100m-Sprintern.

Es wird ja auch Arthur Abraham geraten aufzuhören, der in jedem Kampf 4 Millionen Zuschauer zieht.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Vom Stil her liegt Chavez dem Sturm garnicht, da habt ihr alle völlig recht.
Nur seh ich einen riesigen Skill Unterschied.

Ich zieh jetzt mal wieder die nichtsaussagenden Compubox Daten her.
Mag die nicht, da recht mies gewertet wird, aber eine Statistik ist dort doch recht interessant. Zbik trifft fast den ganzen Kampf über geger 50% seiner Schläge.

50% das muss man sich erstmal geben.

Sturm hat mehr Kondi, schlägt schneller und härter als Zbik.
Seine Trefferquote wird also krank hoch liegen vielleicht geger 50-60%, auch wenn Chavez Fortschritte macht, er hat einfach nicht viel Talent.

Seh es genauso wie Tony Jaa
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Vom Stil her liegt Chavez dem Sturm garnicht, da habt ihr alle völlig recht.
Nur seh ich einen riesigen Skill Unterschied.

Ich zieh jetzt mal wieder die nichtsaussagenden Compubox Daten her.
Mag die nicht, da recht mies gewertet wird, aber eine Statistik ist dort doch recht interessant. Zbik trifft fast den ganzen Kampf über geger 50% seiner Schläge.

50% das muss man sich erstmal geben.

Sturm hat mehr Kondi, schlägt schneller und härter als Zbik.
Seine Trefferquote wird also krank hoch liegen vielleicht geger 50-60%, auch wenn Chavez Fortschritte macht, er hat einfach nicht viel Talent.

Seh es genauso wie Tony Jaa

Vielleicht kann mir hier einmal jemand erklären, warum Sturm mit einm Chavez große Probleme kriegen sollte, der gegen Zbik nur äußerst knapp und umstritten gewinnen konnte. Und das auch nur, weil Zbik in den letzten Runden nicht genug gemacht hat bzw. nicht mehr konnte. Und vom "style" her sind Sturm und Zbik sich ja ähnlich, verstehe also nicht warum Chavez nun plötzlich der "Albtraum" für Sturm werden solte.

Mit der Präzision von gestern trifft Sturm doch gegen Chavez wie er will und würde ihm schnell den Zahn ziehen - wobei das matchup schon sehr interessant und auch lukrativ für beide Seiten wäre.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich finde es irgendwie lustig wie einige hier Weltklasse definieren. :crazy:
Natürlich ist Julio Cesar Chavez Jr. Weltklasse.
Man muss sich nur die nackten Daten anschauen.
Laut Boxrec ist Chavez ist
1) in 45 Kämpfen ungeschlagen, damit
2) im Mittelgewicht Nummer 4 der Welt von 1263 gelisteten Boxern und auch
3) die Nummer 1 in Mexiko von 101 und damit insgesamt
4) die Nummer 26 P4P
Wo soll das nicht Weltklasse sein?

Das gleiche gilt für Sturm. Er hat
1) in 41 Kämpfen nur 2x verloren, ist
2) im Mittelgewicht die Nummer 5,
3) die Nummer 1 in Deutschland und
4) die Nummer 41 P4P

Schön hast du die Zahlen rausgesucht, die sind mir im groben alle bekannt und wenn ich will kann ich nachschauen. Das spielt für mich bei der Frage ob Chavez Weltklasse ist aber kaum eine Rolle.

Der Qualitätsunterschied zwischen Chavez und der Spitze, also Martinez ist für mich zu groß. Zur Spitze all time ist der Unterschied noch größer. Wenn Chavez Weltklasse ist, was ist dann Martinez? Nicht von dieser Welt?

Chavez kam durch einige seltsame Urteile und gutes matchmaking in den Ranglisten nach oben bzw. kam er sogar zu einem Papiertitel, aber ich definiere so nicht Weltklasse. Denn dazu mangelt es einfach an boxerischer Qualität.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nein, nein, hier im Forum herrscht die Meinung, daß jeder Boxer, der nicht WM-Chancen hat, aufhören sollte. Man fragt sich, was diese Leute zu Minardi in der Formel 1 oder dem SC Freiburg in der Bundesliga sagen. Oder weißen 100m-Sprintern.

Es wird ja auch Arthur Abraham geraten aufzuhören, der in jedem Kampf 4 Millionen Zuschauer zieht.

Du hast dies wahrscheinlich geschrieben, weil einige meinen Zbik solle aufhören.
Bei Zbik ist die situation so, dass er schon vor dem Kampf von aufhören sprach und sich schon mit der Karriere nach dem Sport beschäftigt hat. Nach so einem Kampf ist es nahe liegend davon auszugehen, dass Zbik nun endgültig aufhört.
Natürlich hat er die Möglichkeit noch einige Kämpfe zu machen und mit etwas Glück auch ordentlich zu verdienen.
Zbik hat nicht umsonst fast 1 Jahr keinen Kampf gemacht und er scheint keine Lust auf die kleinen Brötchen zu haben. Ein Spieler vom SC Freiburg hat finanziell doch eine deutlich bessere Position.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.491
Punkte
113
Mein Fazit: Zbik war ein Gegner, der nicht besser für Sturm sein könnte. (mal von Hearns abgesehen). Zbik hat weder Schlagkraft um Sturm zu gefärden noch die Ausdauer um ihn permanent mit Kombis einzudecken. Denn Sturms Beinarbeit ist genauso unverändert schlecht wie zum Macklin Kampf. Er stand genauso an einer Stelle und hat die Kombis von Zbik geschluckt. Der Unterschied: Zbiks Ausdauer ist um einiges schlechter als die von Macklin. Erst als Zbiks Ausdauer ab Runde 4 in den Keller ging, wurden dem entsprechend die Kombis weniger und Sturm musste sich um Beinarbeit keine Sorgen machen.
Wenn also Schlagkraft und Ausdauer wegfallen, dann hat man praktisch keine Waffen mehr gegen Sturm, da boxerisch er immer noch ein guter ist.
 
Oben