O-Scoring: Gennady Golovkin vs. Saul 'Canelo' Alvarez (inkl. Rahmenprogramm und Nachbesprechung)


ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Ja genau, Wilder ist ein gutes Beispiel. Werde da von vielen Freunden und Bekannten auch oft gefragt wie der Fight Wilder vs Joshua ausgehen würde.
Wilder wäre ja bestimmt Favorit, weil der schon 37 Leute ausgeknockt hat und Joshua erst 19 etc ^^

Wenn ich dann sage, dass Joshua das zu 80-90 % gewinnen würde, gucken mich alle immer sehr skeptisch an und denken "will der mich jetzt verarschen" :D

Habe dann um meine Argumentation zu stützen Boxrec aufgerufen und gezeigt das Joshua als klare Nummer 1 gerankt und Wilder HINTER Povetkin nur auf Nummer 3. ist...
Da musste ich dann erst mal viele Fragen beantworten und ein langes / intensives /detailliertes Gespräch führen, um zu erklären "wieso, weshalb, warum"...
Ich sag dann immer, stell mal vor, cih würde 80 mal solche wie dich Boxen, dann hätte ich 80-0-0 mit 80 knock outs, würde es mich zu einem mega Champ machen? nein, Wilder Boxt unwürdige Champs, während Ali, Tyson und viele der besten aller Zeiten, Gegner hatten die genauso weltklasse sidn wie sie, da stehts immer 50/50 anstatt 99/1....:D

Diese Byrd tut mir nicht leid,
Kämpfer trainieren ihren Arsch ab und werden von solchen wie ihr, die auf ihren faulen fetten Arsch rumsitzen, um ihre harte Arbeit beraubt, da kann sie weinen wie sie will, erbärmlich solche Leute, ihr Mann ist ein super Referee aber sie ist einfach eine Schande, hoffentlich scort sie nur noch von zuhause aus!!
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Golovkins boxen ist zum Teil bewegungstechnisch wirklich 1A, aber sein andauerndes wie ein Panzerzug auf Schienen lineares hinterherfahren, ist auch nicht gerade die intelligenteste Art einen nach allen Seiten beweglichen, und am Seil exzellenten Mann wie Canelo zu bekämpfen.

Mir scheint, dass er früher viel mehr gespiegelt, die Wege abgeschnitten, somit zugemacht hat, als gegen Canelo.

Hier ist er wirklich nur auf einer Linie hinterhergelaufen...was ziemlich dämlich war.
Zusätzlich hat er seiner Rechte, nach dem 100sten mal vorbeischlagen, immer noch nicht weiter gezogen, um Canelo doch abzufangen.

Kann mir vorstellen, dass er so fixiert und überangespannt war, dass sein mentaler Zustand diese vernünftigen Adjustierungen gar nicht zuließ...
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.022
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Das mit der mentalen-Festigkeit stimmt schon....Liegt aber mMn daran das canelo sofort im game gewesen ist und sich die ersten runden gleich sicherte.Dazu das "wissen" das die punktrichter tendenziell gegen GGG werten macht die gesamtsituation wohl noch angespannter.
Gegen die macklin'zz dieser welt würde der heutig golovkin wohl genauso locker wirken wie damals.
Denke einfach das GGG hier oft als art Roboter hingestellt wurde,der unantastbar und immer nen ass mehr im Ärmel hat.Dies scheint aber gegen gegner mit top-Qualität nur bedingt der fall (keineswegs als vorwurf gemeint).....


Frage mich was canelo im rematch noch besser machen kann.Das war ja schon absolut stark....sowohl kondition,speed und wille war echt bombe....
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Phu, wenn Canelo jede Runde einen Start wie in Runde 12 hinlegt, was gut sein könnte, da GGG blöderweise einfach auf WAR aus ist, dann wird es ein easy win für ihn.
GGG muss mehr rechte gerade zum Körper bringen, oder auch mal Risiko nehmen und ne explosive 5-6 Schlag kombination bringen wenn Canelo an den Seilen steht....sonst sehe ich kaum Verbesserungs Möglichkeiten bei ihm, außer wachsammer bei Canelos Konter sein, besser Deckung zumachen, aber das ist leicht gesagt wenn man gezwungen ist Druck zu machen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.549
Punkte
113
Mir scheint, dass er früher viel mehr gespiegelt, die Wege abgeschnitten, somit zugemacht hat, als gegen Canelo.

Hier ist er wirklich nur auf einer Linie hinterhergelaufen...was ziemlich dämlich war.
Zusätzlich hat er seiner Rechte, nach dem 100sten mal vorbeischlagen, immer noch nicht weiter gezogen, um Canelo doch abzufangen.

Kann mir vorstellen, dass er so fixiert und überangespannt war, dass sein mentaler Zustand diese vernünftigen Adjustierungen gar nicht zuließ...

Interessant ist warum er so hat, da gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder er war mit dem Speed und der Beweglichkeit nach allen Seiten Canelos, an sich leicht überfordert, wie etwas Waldi gegen Fury, was ich vermute, oder er hat dem Alter schon leicht Tribut zollen müssen, oder er hat als er Canelo nicht stellen konnte ein wenig verkrampft, oder es war von allen dreien ein wenig.;)
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Vielleicht wollte er auch einfach nicht einen uppercut fressen^^ welcher ATG Mittelgewichtler wäre da den schon easy zum abladen reingegangen ? Außer Hagler fällt mir keiner ein und muss sagen, selbst gegen den hätte Canelo seine Momente gehabt mMn!
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Zusätzlich hat er seiner Rechte, nach dem 100sten mal vorbeischlagen, immer noch nicht weiter gezogen, um Canelo doch abzufangen.

GGG's Rechte fand ich eigentlich ganz ok. Da waren schon einige gute Hände drin. Meistens aber nur solche ohne allzu viel Gewicht geschlagen und relativ selten seine typischen schweren, looping, Crosse. Canelo bewies oftmals unglaubliche Reflexe, wie er diese antizpierte und mit viel Meidbewegungen den Schwung nahm.

In extremis machte Canelo auch oft den 'Kopfüberdreher' (siehe Pic unten). Da schlägt dann die Faust schon ein, aber Canelo nimmt mit dem Überdrehen viel Wucht. Als Boxtrainer würde ich den heiklen Move wohl kaum einem beibringen wollen, aber hey: wenn Canelo den auf dem Niveau umsetzen kann, soll er es natürlich weitermachen. Den 'Kopfüberdreher' habe ich selbst noch von relativ wenigen Boxern gesehen. Roberto Duran oder Floyd Mayweather hat den glaub's aber auch gemacht.

Anhang anzeigen 11309

Ähnlich cool ist GGG's 'lead shoulder' Defensive Move (kein wirklicher shoulder roll, da die Rolle fehlt, aber vom Ansatz her ähnlich). Canelo hat auch einige üble Crosse gefeuert. Mit der hochgezogen 'lead shoulder' schützte GGG dabei aber sein Kinn, und lenkte den Schlag so ab, dass er mehr zum Streifschuss wird. Teilweise kombiniert Golovkin den auch mit einem 'Kopfüberdreher' wie Canelo, was bei ihm aber nicht so perfektioniert ausgeführt ist. Dennoch einen äusserst beachtlichen Defensive Move für einen preschenden Puncher wie Golovkin. Allgemein war seine Defensive wie gegen Jacobs sehr diszipliniert. GGG blockte, mied und pariierte doch einiges Schweres.
Canelo's Defensive war da aber im Gegensatz natürlich superb. @sabatai James Toney light Referenz finde ich gut gelungen.

Anhang anzeigen 11308
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.022
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Wie trainiert/übt man nen "kopfüberdreher"??? (ernste frage)
Wie soll das in einer millisekunde funktionieren?Und wenn ja,wie sieht es bei schlägen aus die man weder antizipiert,erahnt geschweige nicht kommen sieht????

Das mit der schulter hast du gut erklärt :thumb:.....
 

bhops

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
1
Etwas besser als WK gegen Fury sah GGG aber dann doch schon aus. :laugh:
Natürlich. Wlad vs Fury war ein 2-10 Fight und ein völliges Missmatch. Golovkin und Alvarez haben uns einen tollen, kompetitiven Kampf geliefert. Ich freue mich schon auf den zweiten!
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Wie trainiert/übt man nen "kopfüberdreher"??? (ernste frage)

Ich hab' Null Ahnung.... v.a. wirkt's für mich unglaublich gefährlich und 'box-unnatürlich' vom Gegner wegzugucken. Wüsste gar nicht, ob man den, einem der schon boxen kann, noch ernsthaft beibringen kann, da er gegen alle 'Boxinstinkte' geht.
Aber eben: If it works, it works. Canelo nahm so einigen GGG Rechten den Schwung.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.981
Punkte
113
Ich hab den Kampf nun auch mal geschaut und hatte es am Ende 115:113 Golovkin.

Canelo hat sich anfangs teuer verkauft, war relaxt und der schnellere Mann. Die erste Runde war knapp (hatte sie bei Golovkin), aber 2 und 3 waren bei Canelo.
Danach gab Golovkin den Ton an. Er kam im Ring an, marschierte beständig, war aktiver, landete mehr. Gewiss ... Canelo hatte hier und da ein paar Gute shots drin, aber nicht so gut als dass sie wett machen konnten, dass Golovkin in dieser Phase überwiegend den Ton angab und dass Canelo mit seiner antrainierten Masse nun müder wirkte als in den ersten 3 Runden.
Runde 4 bis 9 geht bei mir an Golovkin.

Die Runden 10 bis 12 waren allesamt eng ... Golovkin weiterhin auf dem Vormarsch, aber Canelo nimmt sich nochmal ein Herz und sieht besonders am Rundenanfang gut aus. Ich hab sie allesamt bei Canelo gepunktet, aber man kann auch die ein oder andere (eher 10 oder 11 als die 12te) bei Golovkin sehen, der hier auch seine Momente hatte.

Was manche hier live zusammen gescored haben kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn Canelo seine Momente in den Runden 4 bis 9 hatte ... Golovkin gab hier den Ton an. Dass dann noch jemand schreibt, Canelo sei zuhause beschissen worden ... naja ... man hat ja bei den Interviews anschließend gehört wer bejubelt wurde und er ausgebuht. Wer war denn nun zuhause? In dem Moment war es jedenfalls GGG.

Adelaide Byrd ... naja ... sie ist oft dabei, aber auch schon mehrmals negativ aufgefallen.
http://www.boxingscene.com/another-judging-controversy-brewing-lomachenko-walters--111029

Dass sie immer wieder in solchen "High-Profile-Fights" eingesetzt wird ist schon erstaunlich ... zumal es dann auch explizit Anfragen an die Nevada State Athletic Commission gibt, explizit sie nicht an den Ring zu bringen.

Manchmal scored sie gut ... aber manchmal liegt sie einfach dicke daneben und man fragt sich, was sie durch ihre dicken Gläser gesehen hat.
Dass sie Canelo die Runden 5, 6, 8 und 9 gibt ... für mich nicht verständlich. In der 9ten wirkte Canelo gar etwas angeklingelt.

Ok, dass Trella die 7te an Canelo gab (was quasi das Draw ermöglichte) wird mir auch nicht so ganz klar ... aber nunja.


Wie auch immer. Letztlich wars ein erstklassiger und spannender Kampf zwischen zwei Top-Champions. Rematch? Gerne!
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
@wicked @hirschi

Jip, der shoulder-roll Ansatz und der 'Überdreher' sind vom Prinzip her ähnlich.

Nur dass Canelo ihn meistens mit pivot, somit über den vorderen Fuß gedreht gemacht hat.

Der 'Kopfüberdreher' ergibt sich oftmals aus der pivot-Bewegung - dem Rotieren über den vorderen Fuß - und dem spontanem 'Vom-Schlag-wegziehen' des Kopfes.

Ist somit sowas wie eine Mischung aus erlerntem - die Beinarbeit - und spontanem Handeln - das noch weiter drehen des Kopfes.
Cotto macht das recht häufig und Donaire macht hier sowas um einen Konter landen zu können.
Er dreht mit und nutzt die Rotationskraft für einen Konterhaken -


Deswegen verstand ich auch nicht, warum Golovkin immer versucht hat auf den Punkt zu treffen und nicht in einem weiteren Bogen versuchte, so eine Unterarmsense auszupacken.

Einen Versuch wär's allemal wert gewesen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.549
Punkte
113
Deswegen verstand ich auch nicht, warum Golovkin immer versucht hat auf den Punkt zu treffen und nicht in einem weiteren Bogen versuchte, so eine Unterarmsense auszupacken.

Einen Versuch wär's allemal wert gewesen.

Das ist wahrscheinlich in seiner boxerischen Prägung nicht drin.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113

ich verstehe nix von dem gestammel. Was sagt die denn da? ich höre nur "can´t see und blind"

mein Gott. Soll sie sich in nen US-Lidl an die Kasse setzen, dann macht sie anderen wenigstens nicht deren Job kaputt.

Ich meine wenn man etwas daneben liegt OK, aber zwei Runden an Golovkin??? Da bleiben nur zwei Dinge übrig

a. ich habe keinen funken ahnung von diesem Sport
b. ich bin korrupt und habe Geld eingesteckt.

Egal ob a oder b, für so einen Kampf ist das untragbar.. So eine ******e konnte man vielleicht bis ende der 90er bauen ohne dafür mit einem Kritik-Shitstorm überschwemmt zu werden.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
@Harman
Der A. Byrd Schnipsel stammt aus einem alten Interview zu einem gänzlich anderen Thema.
+ synchronisiert mit der Stimme dieses Videos:
Ab: 1:20
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.829
Punkte
113
Ort
Cologne
Ich hab' Null Ahnung.... v.a. wirkt's für mich unglaublich gefährlich und 'box-unnatürlich' vom Gegner wegzugucken. Wüsste gar nicht, ob man den, einem der schon boxen kann, noch ernsthaft beibringen kann, da er gegen alle 'Boxinstinkte' geht.
Aber eben: If it works, it works. Canelo nahm so einigen GGG Rechten den Schwung.

Also ich sehe da einfach einen halben (höchst riskanten) Side"step", mit leicht anderer Intention, da er den Schwung nicht in einen Schlag legt...Beim linken Sidestep machste halt den Schritt mit dem führenden Fuss raus, den lässt Canelo weg, und pivotiert. Wie vorab von anderen schon bemerkt würde ein weiter Cross den nicht vollzogenen (großen) Schritt bestrafen und einen größeren Winkel abdecken...Ich sehe keinen Benefit vom Sidestep ohne Step. Aber gut: Golovkin konnte euch nicht profitieren.

Das ist wahrscheinlich in seiner boxerischen Prägung nicht drin.

Gab es bei den "Soviets" (Zentralasien etc) keinen Cross? Ist ne ernstgemeinte Frage: stilistisch sind die dort ja schon recht verschlagen, wenn ich kasachische, usbekische oder tadschikische Boxer arbeiten sehe, spielen die oft beim Schlagen mit verschiedensten Winkeln etc. Kann aber früher anders gewesen sein.

Es ist eigentlich nur ein Maidanaesker Cross, der statt mit den beiden vorderen Fingerknochen, mit der ganzen Faust, wenn nicht sogar Handrücken träfe.

Die Diskussion ist allerdings rein akademisch, da in diesen Kampfsituationen einfach von Golokvkin nichts dergleichen gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.549
Punkte
113
Gab es bei den "Soviets" (Zentralasien etc) keinen Cross? Ist ne ernstgemeinte Frage: stilistisch sind die dort ja schon recht verschlagen, wenn ich kasachische, usbekische oder tadschikische Boxer arbeiten sehe, spielen die oft beim Schlagen mit verschiedensten Winkeln etc. Kann aber früher anders gewesen sein.

Es ist eigentlich nur ein Maidanaesker Cross, der statt mit den beiden vorderen Fingerknochen, mit der ganzen Faust, wenn nicht sogar Handrücken träfe.

Die Diskussion ist allerdings rein akademisch, da in diesen Kampfsituationen einfach von Golokvkin nichts dergleichen gemacht wurde.

Na klar gab es den, aber vielleicht liegt das bei Golovkin im persönlichen, mir ist schon öfter bei ihm aufgefallen das er in Situationen wo es bei ihm nicht nach Wunsch klappt, nur den Druck mit der Brechstange erhöht, und bis jetzt hat es auch meist funktioniert.

Aber vielleicht ist Canelo der eine Gegner gegen den er nie glänzen wird, so wie Alis Norton.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.331
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich meine wenn man etwas daneben liegt OK, aber zwei Runden an Golovkin??? Da bleiben nur zwei Dinge übrig

a. ich habe keinen funken ahnung von diesem Sport
b. ich bin korrupt und habe Geld eingesteckt.

Egal ob a oder b, für so einen Kampf ist das untragbar.. So eine ******e konnte man vielleicht bis ende der 90er bauen ohne dafür mit einem Kritik-Shitstorm überschwemmt zu werden.

Im Grunde war die Dame aber eher unauffällig bis dato. An ihrer Vorliebe zu Canelo kann es auch nicht liegen, die hatte ihn gegen Khan bis zum Abbruch hinten.
 
Oben