O-Scoring Gennady Golovkin vs. Willie Monroe + Vorkämpfe


Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
zurdem noch dazu ein reckiger Hometown-Boy-Boxer

Dies ist imho eine leider zu viel oft nachgeplapperte ********behauptung ist.
Wie auch immer: Ich halte Froch ebenfalls für zwei sinnvolle Gegner.

Der unter sehr fairen Bedingungen -so faire Bedingungen, wie sie bei diesem Kampf ermöglicht wurden, sind im Profiboxen überaus selten- vom angeblich achso dreckigen Hometown-Boy-Boxer in Atlantic City sehr deutlich deklassiert wurde.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Ward boxt also nicht dreckig? :laugh2:

Ne, im Vergleich mit anderen Boxern tut er das nicht. Auch wenn es gerne von Internetkidies nachgeplappert wird.

Der unter sehr fairen Bedingungen -so faire Bedingungen, wie sie bei diesem Kampf ermöglicht wurden, sind im Profiboxen überaus selten- vom angeblich achso dreckigen Hometown-Boy-Boxer in Atlantic City sehr deutlich deklassiert wurde.
Hat er beim Turnier auswärts geboxt? :rocky:

Stimmt, Atlantic City liegt gleich neben Oakland. :mensch:

Hast du den Kampf gesehen oder schwätzt du einfach rum? :skepsis:
Bei diesem Kampf galten überaus faire Bedingungen und Froch wurde deutlich deklassiert.

[video=youtube;i_UH8Oql91w]https://www.youtube.com/watch?v=i_UH8Oql91w[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.596
Punkte
113
Naja da gabs noch so nen Typen mit Glatze im MW, der soll mal einige Jahre ziemlich Top gewesen sein und war auch sowas wie Lineal Champ. Hat so Leute wie Prime Taylor und Miranda als erster vorzeitig geschlachtet und soll bisschen KO Power gehabt haben. War auch ziemlich groß für seine Gewichtsklasse. Also den hat Martinez ziemlich klar geschlagen und ist bis heute auch der einzige Mittelgewichtler, der das schaffte. Aber naja dieser Typ von dem ich rede war glaub ich eh Alkoholiker und hat kaum die Arme hochbekommen in dem Kampf. Und außerdem hat er Abraham geduckt. Wahrscheinlich taucht dieser unwichtige Sieg auch deshalb gar nicht bei dir auf. ;)

Pavlik hatte Potenzial, die er wie ich finde, auch gezeigt hat. Aber bei so einem ehrlichen und dennoch harten bis gar brutalen Sport kannst du mit seiner Psyche nichts gewinnen.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
CFLKFg6UUAA1Quf.jpg
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
Vielleicht ist es das sicherste Anzeichen, dass ein Boxer über besondere Qualitäten verfügt, wenn hier seitenweise kontrovers und zum Teil aggressiv über ihn diskutiert wird. :laugh2:

Golovkin hat - nicht zum ersten Mal - gezeigt, dass er Schwächen hat, die entsprechend gute Boxer ausnutzen könnten. Wie bei Wladimir Klitschko im Schwergewicht scheint es auch im MW derzeit keinen Boxer zu geben, der alles zusammen bekommt, um zu dieser Kategorie zu gehören.

Ein Boxer kann eine (oder mehrere) Gewichtsklassen auf- oder absteigen, wenn er denn will. Völlig legitim. Albern ist es, dies zur Pflicht zu erklären. Körperlich gehört Golovkin nicht ins SMW, wenn er es sich zutraut ist es Ok. Es gibt aber, selbst wenn er den Namen Ward ins Spiel bringt, keine Pflicht für ihn gegen Ward anzutreten. Körperlich könnte er wohl auch das LMW bringen. Das wäre sportlich interessant, mehr aber nicht - auch da gibt es keine Pflicht. M.E. sollte man insgesamt die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ort
Cologne
Ich bin selbst Martinez-Fan, aber er wurde wirklich irgendwann massiv überschätzt. Sein Kinn und Golovkins Faust sind keine gute Kombination. Im Übrigen sehe ich nicht wo der "Style"-Vorteil für Martinez liegen soll. Sergio war schnell, athletisch und cocky, was die Leute dann irgendwann mit slick verwechselten. Seine Defense war schon immer schlecht, und sein Kinn ist bestenfalls mittelmäßig. Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aber ich sehe ihn im Vergleich zu Golovkin nicht als den besseren Boxer. Was man bei dem Kampf im Kopf hat, ist diese Linke von Martinez, aber Golovkin scheint ein gutes Kinn zu haben und wie gesagt, glaube ich, dass Golovkin Martinez wesentlich früher verletzten kann als umgekehrt.

Bei Golovkin finde ich es schade, dass mittlerweile die Dominanz einer Gewichtsklasse nicht mehr ausreicht, weil man durch die Millionen von Papierweltmeister eine falsche Wahrnehmung erhält. GGG ist irgendwo zwischen LMW und MW, keine 180 groß und wiegt am Kampftag um die 170 Pfund. Und in dieser Situation diskutiert man über Andre Ward, mit der Intention ihn abzuwerten. :wall:
Martinez hat ihn geduckt, genauso wie Cotto heute, aber das ist auch verständlich. Den Kampf würde unter den Voraussetzungen kein normaler Promoter durchgehen lassen. Golovkins Pech ist halt, dass dies die größten Namen in seiner Klasse sind/waren und diese Schrottgeschichte um den "Linear"-Champ von irgendwelchen Möchtegern-Puristen wie Max Kelleman hochgehalten wird.
ich glaube nicht, dass sich Golovkin zu einem Elite-Boxer entwickeln wird. Dafür muss man, genug Talent vorausgesetzt und das attestiere ihn GGG schon, entweder gefordert werden oder selbst (oder das Champ) die Einsicht haben, dass man sich als Boxer über den nächsten Kampf hinaus entwickeln muss. Sehe ich Beides nicht. Golovkin würde ohne Trainer auch nicht anders boxen. Einen guten Gegner kann Golovkin außerhalb seines Grund-Repertoires nicht beherrschen, das haben die letzten Kämpfe gezeigt. Das ist jetzt aber egal. Er stellt sich den Besten seiner Klasse und liefert aufregende Kämpfe. Das ist mehr als man heutzutage erwarten darf.

+1
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ne, im Vergleich mit anderen Boxern tut er das nicht. Auch wenn es gerne von Internetkidies nachgeplappert wird.

Bullsh*t.


Der Zwerg Curtis Stevens hat übrigens seit 2006 im Super-Mittelgewicht geboxt. Gross ist er nicht, aber er hat haufenweise schnelle KOs. Und wenn wir über gross, schnell, superathletisch, P4P und KO-Quote 500% sprechen, dann sind wir wieder bei den Fantasy-Matchups LMW-Golovkin muss endlich gegen grosse Cruiser-Knockouter antreten damit er ENDLICH verliert !!!
 

Jackson2

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
0
Deine Aussage: "Wenn einer kommt der Bomben verteilt, ist Schluss mit der Siegeserie." Curtis hat Power, auch wenn er kein reiner Knockouter ist. Er hat Golovkin mehrmals im Konter mit harten Bomben getroffen und Golovkin hat nichtmal gewackelt. Also, welcher Boxer soll mit harten Bomben Golovkins Siegeserie knacken bzw. ihn vorzeitig stopen?
Jemand, der nicht nur drittklassige Gegner KO-schlagen kann. Stevens hat Golovkin vielleicht 2mal voll getroffen. Ich habe auch nicht behauptet, daß Golovkin nach 2 Schlägen umfällt.
Aber die "Ich geh einfach durch alle Schläge durch"-Boxer kommen immer irgendwann an einen Gegner, der sie entweder zu Boden schickt, oder der einfach dankend die Punkte sammelt. Noch kann man bei Golovkin sagen, er springt nur so hoch, wie er muss.

Ich habe keine Ahnung welche Ansprüche du AKTUELL an Golovkin hast (P4P?), aber dass du aus zwei Gewichtsklassen nur einen Boxer nennen kannst (...) unterstreichst du damit wunderbar, dass Golovkin besser dasteht, als du es mit deinem ersten Post umschrieben hast.
:confused:

Ansprüche? Ich betrachte die Sache einfach nüchtern. Golovkin hat zur Genüge bewiesen, daß er Leute wie Macklin, Rosado, etc. plattwalzen kann. Da bringt es mir überhaupt nichts, wenn er das mit Munroe auch macht. 10 Gegner von diesem Schlage ersetzen keinen Top-Mann. Da rede ich mir auch keine Duelle mit Lee, Quillin oder Jikam spannend.

Man kann einen Boxer nur anhand seiner Gegner beurteilen. Sonst entsteht wieder nur ein Hype. Golovkin ist ein Top-Mann. Wenn er mehr sein soll, also wenn man ihn auch in 10 Jahren noch in Erinnerung haben soll, dann muss er gegen andere Top-Männer ran.

Im MW gibt es leider keine Spitzengegner. Froch ist schon die beste Möglichkeit. Der ist halt körperlich ne andere Hausnummer. Aber er ist auch schon past prime. Und er wird sich von Golovkin nicht einfach plattwalzen lassen. DAS wäre mal interessant. Wird Golovkin seine no-defense-stalker-nummer auch gegen Froch durchziehen können - oder wollen? Oder hat er noch einen zweiten Modus. Kovalev z.B. hat da gegen Hopkins und Pascal positiv überrascht.

Ward habe ich deutlich als Ausnahmeboxer angeführt. Wenn Golovkin den besiegt, ist er P4P #1.
Ward ist ein Ausnahmeboxer, weil er mit Kessler, Froch und Dawson drei anerkannte Top-Männer vorgeführt hat.

Carnelo würde ich mir aber ebenfalls anschauen, nur um zu sehen ob Golovkin diesen knacken und vorzeitig siegen kann
Natürlich. Canelo passt voll in Golovkins Beuteschema.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Golovkin hat - nicht zum ersten Mal - gezeigt, dass er Schwächen hat, die entsprechend gute Boxer ausnutzen könnten. Wie bei Wladimir Klitschko im Schwergewicht scheint es auch im MW derzeit keinen Boxer zu geben, der alles zusammen bekommt, um zu dieser Kategorie zu gehören.

Ein Boxer kann eine (oder mehrere) Gewichtsklassen auf- oder absteigen, wenn er denn will. Völlig legitim. Albern ist es, dies zur Pflicht zu erklären. Körperlich gehört Golovkin nicht ins SMW, wenn er es sich zutraut ist es Ok. Es gibt aber, selbst wenn er den Namen Ward in Spiel bringt, keine Pflicht für ihn gegen Ward anzutreten. Körperlich könnte er wohl auch das LMW bringen. Das wäre sportlich interessant, mehr aber nicht - auch da gibt es keine Pflicht. M.E. sollte man insgesamt die Kirche im Dorf lassen.

:thumb:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ich schreib bereits, dass dies vor allem, wenn nicht ausschließlich, von "witzigen" Personen wie dich geäußert/nachgeplappert wird.

Oder von anderen witzigen Personen in Abrede gestellt wird obwohl es OFFENSICHTLICH ist. Klammern, klammern und schlagen, klammern, dann wegschubsen und schlagen, an die Seile ringen, festhalten und schlagen, Kopfstösse dass der Gegner lange Pause machen muss, und alles mit der Hilfe seines privaten Refs nicht geahndet. Wenn man den Kampf gegen Kessler mal normal ansieht ohne 5 Promille, dann sehen da nur die beinharten Fanboys im Tutu "vorführen". Ein Kampf gegen nen dehydrierten Zombie macht kein "Ward is ga nich so!!!".
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ich bin selbst Martinez-Fan, aber er wurde wirklich irgendwann massiv überschätzt. Sein Kinn und Golovkins Faust sind keine gute Kombination. Im Übrigen sehe ich nicht wo der "Style"-Vorteil für Martinez liegen soll. Sergio war schnell, athletisch und cocky, was die Leute dann irgendwann mit slick verwechselten. Seine Defense war schon immer schlecht, und sein Kinn ist bestenfalls mittelmäßig. Er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aber ich sehe ihn im Vergleich zu Golovkin nicht als den besseren Boxer. Was man bei dem Kampf im Kopf hat, ist diese Linke von Martinez, aber Golovkin scheint ein gutes Kinn zu haben und wie gesagt, glaube ich, dass Golovkin Martinez wesentlich früher verletzten kann als umgekehrt.

Bei Golovkin finde ich es schade, dass mittlerweile die Dominanz einer Gewichtsklasse nicht mehr ausreicht, weil man durch die Millionen von Papierweltmeister eine falsche Wahrnehmung erhält. GGG ist irgendwo zwischen LMW und MW, keine 180 groß und wiegt am Kampftag um die 170 Pfund. Und in dieser Situation diskutiert man über Andre Ward, mit der Intention ihn abzuwerten. :wall:
Martinez hat ihn geduckt, genauso wie Cotto heute, aber das ist auch verständlich. Den Kampf würde unter den Voraussetzungen kein normaler Promoter durchgehen lassen. Golovkins Pech ist halt, dass dies die größten Namen in seiner Klasse sind/waren und diese Schrottgeschichte um den "Linear"-Champ von irgendwelchen Möchtegern-Puristen wie Max Kelleman hochgehalten wird.

ich glaube nicht, dass sich Golovkin zu einem Elite-Boxer entwickeln wird. Dafür muss man, genug Talent vorausgesetzt und das attestiere ihn GGG schon, entweder gefordert werden oder selbst (oder das Champ) die Einsicht haben, dass man sich als Boxer über den nächsten Kampf hinaus entwickeln muss. Sehe ich Beides nicht. Golovkin würde ohne Trainer auch nicht anders boxen. Einen guten Gegner kann Golovkin außerhalb seines Grund-Repertoires nicht beherrschen, das haben die letzten Kämpfe gezeigt. Das ist jetzt aber egal. Er stellt sich den Besten seiner Klasse und liefert aufregende Kämpfe. Das ist mehr als man heutzutage erwarten darf.

Guter Beitrag. Mit dem fett markierten stimme ich uneingeschränkt überein, den letzten Teil sehe ich aber etwas anders.

Es stimmt dass Golovkin nicht der spontanste ist, weder seine Bewegungsabläufe noch seine Reaktionen deuten auf besondere Kreativität bzw. Flexibilität hin, man sollte dies aber dennoch nicht direkt mit Anpassungsfähigkeit gleichsetzen, auch wenn es viel miteinander zu tun hat.

Bei Golovkin scheint vieles unterbewusst abzulaufen, er ist kein Typ Kämpfer, der sich auf das was auf ihn zukommt, ständig anpasst. Dazu hat er, wie so viele andere Kämpfer auch, nicht die besten Voraussetzungen. Diese Art von Kämpfern sind noch stärker darauf angewiesen ihre Waffen so effizient wie möglich zu nutzen. Sie haben gemeinsam dass sie nicht besonders impulsiv sind, was übrigens seine Vorteile haben kann, und auch nicht immer bedeutet dass sie nichts wahrgenommen haben. Hier geht die Schere auseinander. Der Großteil versucht den KO planlos zu erzwingen, geht kopflos nach vorne und schlägt völlig ohne Übersicht ein Luftloch nach dem anderen und stoppt im ungünstigen Fall auch noch jeden zweiten Schlag mit dem Kopf. Bei Golovkin z.b sieht man, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten, auf der konsequenten Suche nach einer Lösung ist. Das heißt dass er im Kopf niemals ganz abschaltet und das Gesehene ständig zu verarbeiten versucht. Aber eben nicht auf die schnelle Weise eines Mayweather, Toney etc. die auf alles zu reagieren versuchten, sondern eher mit langsameren und ökonomischeren Gedankengängen, mit dem Fokus auf das vorzeitige Ende.

Golovkin ist dann am stärksten wenn er seine Physis, seine Power einsetzen und auf den KO abzielen kann und es ist richtig dass er dies, ab einer gewissen boxerischen Klasse des Gegners, auch brauchen wird. Nur ist diese Klasse, von der hier die Rede ist, eine extrem hohe. Da müsste man sich schon einen Mayweather im Großformat, Roy Jones, Toney, McCallum etc. herbeiwünschen, momentan gibt es in seiner Gewichtsklasse niemanden von annähernd dieser Qualität. Bisher hat Golovkin es immer problemlos geschafft seine Stärken einzusetzen, wenn bzw. falls die Gegner noch besser werden sollten, wird es logischerweise schwieriger werden. Nur halte ich die Schlussfolgerung, dass er dann nur noch die bloße "Punchers-Chance" hätte, die man ohnehin jedem zugestehen muss, für Quatsch. Entscheidend ist immernoch wie man dabei seine boxerischen Fähigkeiten einzusetzen weiß, und hier schätze ich Golovkin schon sehr stark ein. Dass er auf Elite-Niveau überfordert wäre, halte ich daher für unzutreffend.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Guter Beitrag. Mit dem fett markierten stimme ich uneingeschränkt überein, den letzten Teil sehe ich aber etwas anders.

Es stimmt dass Golovkin nicht der spontanste ist, weder seine Bewegungsabläufe noch seine Reaktionen deuten auf besondere Kreativität bzw. Flexibilität hin, man sollte dies aber dennoch nicht direkt mit Anpassungsfähigkeit gleichsetzen, auch wenn es viel miteinander zu tun hat.

Bei Golovkin scheint vieles unterbewusst abzulaufen, er ist kein Typ Kämpfer, der sich auf das was auf ihn zukommt, ständig anpasst. Dazu hat er, wie so viele andere Kämpfer auch, nicht die besten Voraussetzungen. Diese Art von Kämpfern sind noch stärker darauf angewiesen ihre Waffen so effizient wie möglich zu nutzen. Sie haben gemeinsam dass sie nicht besonders impulsiv sind, was übrigens seine Vorteile haben kann, und auch nicht immer bedeutet dass sie nichts wahrgenommen haben. Hier geht die Schere auseinander. Der Großteil versucht den KO planlos zu erzwingen, geht kopflos nach vorne und schlägt völlig ohne Übersicht ein Luftloch nach dem anderen und stoppt im ungünstigen Fall auch noch jeden zweiten Schlag mit dem Kopf. Bei Golovkin z.b sieht man, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten, auf der konsequenten Suche nach einer Lösung ist. Das heißt dass er im Kopf niemals ganz abschaltet und das Gesehene ständig zu verarbeiten versucht. Aber eben nicht auf die schnelle Weise eines Mayweather, Toney etc. die auf alles zu reagieren versuchten, sondern eher mit langsameren und ökonomischeren Gedankengängen, mit dem Fokus auf das vorzeitige Ende.


du unterteilst hier blos nochmal auf "unterer ebene". das ist aber gar nicht nötig und darum geht es auch nicht. du hast bereits festgestellt, dass, was und warum es ihm zum höchsten level fehlt.

deine unterteilungen könnte man nun heranziehen, um dann nach unten hin weitere einstufungen vorzunehmen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Es ist eher so dass man nicht weiss ob er überfordert sein wird oder nicht. Er ist nicht wie Abraham ein Plodder der nicht hinterherkommt wenn sich der Gegner entzieht, und ein stationäres Ziel braucht. Monroe war kein grosser Lahmarsch, und der hatte alle Mühe mit der Schnelligkeit von Golovkin mitzuhalten wenn Golovkin Serien abgeladen hat. Um das zu negieren muss man schon ein Typ wie Ward sein, und von dem gibt es genau - Ward. Das muss der aber auch erst zeigen dass er einen Elite-Swarmer wie Golovkin auch noch im Griff hat, ausserdem falsche Gewichtsklasse. Golovkin muss sich mit der Elite im MW und LMW messen, da gehört er hin.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Es ist eher so dass man nicht weiss ob er überfordert sein wird oder nicht.


damit sagst du, dass du nicht weißt, ob Golovkins offensive stärker ist, er rein körperlich stärker und leistungsfähiger ist als alle anderen.
das müsste er nämlich sein, will er damit die festgestellten defizite in sachen wahrnehmung und bewusstsein, ausgleichen oder gar überbieten. und er müsste es bei weitem sein. glaubst du das?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Hier hätten wir die Top-10 im SWW laut Boxrec:

1 Saul Alvarez ........ 45(32)-1-1
2 Erislandy Lara ...... 20(12)-2-2
3 Cornelius Bundrage .. 34(19)-5(2)-0
4 Demetrius Andrade ... 21(14)-0-0
5 Jermell Charlo ...... 26(11)-0-0
6 Carlos Molina ....... 22(6)-6-2
7 Austin Trout ........ 29(16)-2-0
8 Vanes Martirosyan ... 35(21)-2-1
9 Joshua Clottey ...... 39(22)-4-0
10 Ishe Smith .......... 27(12)-7-0

Und hier Top-20 MW:

1 Gennady Golovkin ...... 33(30)-0-0
2 Miguel Cotto .......... 39(32)-4(2)-0
3 Peter Quillin ......... 31(22)-0-1
4 Andy Lee .............. 34(24)-2(2)-1
5 Jermain Taylor ........ 33(20)-4(3)-1
6 Daniel Jacobs ......... 29(26)-1(1)-0
7 Daniel Geale .......... 31(16)-3(1)-0
8 Sam Soliman ........... 44(18)-12(1)-0
9 Jorge Sebastian Heiland 25(13)-4-2
10 Hassan N'Dam N'Jikam .. 31(18)-1-0
11 David Lemieux ......... 33(31)-2(1)-0
12 Chris Eubank Jr ....... 19(14)-1-0
13 Martin Murray ......... 29(12)-2(1)-1
14 Marco Antonio Rubio ... 59(51)-7(4)-1
15 Akio Shibata .......... 25(11)-8(5)-1
16 Ryota Murata .......... 7(5)-0-0
17 Willie Monroe Jr ...... 19(6)-2(1)-0
18 Billy Joe Saunders .... 21(11)-0-0
19 Maciej Sulecki ........ 20(5)-0-0
20 Matt Korobov .......... 24(14)-1(1)-0

Wer lieber die Ring-Ratings möchte, hier:
http://ringtv.craveonline.com/ratings/middleweight
http://ringtv.craveonline.com/ratings/jr-middleweight

Laut TheRing müsste ja Cotto der Champion problemlos gegen Golovkin in den Ring dürfen, schliesslich ist er ja DER Middleweight-Champ.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
damit sagst du, dass du nicht weißt, ob Golovkins offensive stärker ist, er rein körperlich stärker und leistungsfähiger ist als alle anderen.
das müsste er nämlich sein, will er damit die festgestellten defizite in sachen wahrnehmung und bewusstsein, ausgleichen oder gar überbieten. und er müsste es bei weitem sein. glaubst du das?

Häh ? Das ist kein D&D-Würfelspiel, sondern ein athletischer Sport, da spielt Timing eine grosse Rolle. Sein Timing muss gut genug sein einen schnelleren cleveren defensiv agierenden Mann zu stellen und zu treffen. Kann er das ? Man weiss es nicht, weil es bisher nicht stattgefunden hat. Es kann aber auch keiner behaupten dass er es nicht kann, schliesslich konnte man bei Munroe sehen wie schnell seine Kombinationen kamen, und wie der ins Schwimmen kam wenn es drei, vier, fünf Hände am Stück waren. Für nen Puncher-Plodder ist Golovkin richtig schnell.

Cotto hat doch Martinez vorgeführt und ist "in der Form seines Lebens", wäre doch DER Prüfstein oder ? Let's go. Oder von mir aus Lara auf HBO für nen 60-40 Split.
 
Oben