O-Scoring: Gervonta Davis vs. Lamont Roach | PBC PPV-Event aus dem Barclays Center in Brookly, New York | TrillerTV

wicked

Bankspieler
Puuuh, da ist Tank mit zwei blauen Augen davon gekommen. Natürlich hätte das Knie eine Konsequenz auf den Karten haben müssen (ob Anzählen oder Punktabzug).
Das Unentschieden ist natürlich auch so oder so eine krasse Überraschung. In den letzten 2-3 Kämpfen bin ich fast schon ein Tank-Believer geworden, auch wenn ich das Matchmaking seines Teams für sehr vorsichtig hielt.
Eigentlich müsste ein sofortiges Rematch her. Und wenn es gleich ein grosser Namen wie Stevenson, Davis oder Loma werden würde, wäre dies aus Roaches Sicht sehr schade, als Boxfan hätte ich aber auch nichts dagegen. Tank muss jetzt zeigen, was er (noch?) hat.

Sakaro

Bankspieler
Sehr interessant, dass es wieder mal eine Kontroverse mit dem Anzählen gab. Ich finde auch, dass man Davis da hätte anzählen sollen. Wenn man dem Ref. auch noch bei Niederschlägen die Entscheidung überlässt, ob es jetzt wirklich die Wirkung des Schlages war, die zum KD geführt hat, öffnet man die Tür nur noch weiter für Manipulation.
Meiner Meinung nach müsste jeder Bodenbesuch, der nicht illegal durch den Gegner verursacht worden ist, als KD gewertet werden. Denn es gibt logisch gesehen kein anderen Grund als Schlagwirkung den Boden zu besuchen. Schwäche ist halt auch Schlagwirkung, nur verzögert. Wenn es um den Mudschutz geht, ist der Boxer auch dazu verpflichtet sich im Stehen zu verteidigen. Wenn man mit @timeout4u geht, kann man das von mir aus auch als Punktabzug werten, weil der Boxer sich dem Kampf entzieht, aber einen nicht illegal fremdverursachten Bodenbesuch zu ignorieren, halte ich für aberwitzig.

@Deontay Ich bin immer noch der Meinung, dass körperliche Voraussetzung eine sehr große Rolle spielen. Wenn Reichweitenvorteile eklatant sind, ist der kleinere Boxer auf "Fehler" vom größeren Boxer angewiesen. ;)

timeout4u

Bankspieler
Weiß jetzt nicht genau, was bei den verschiedenen Boxverbänden im Regelwerk dazu steht, aber im Olympischen Boxen ist es z.B. erlaubt ein Knie zu nehmen, wenn man dabei die Hand hebt, um dem Ref. etwas mitzuteilen. Wirke bei Davis ähnlich wegen dem Blickkontakt zum Ref. unmittelbar vorher und der Art des Knie nehmens. Darum hätte ich ihn nicht angezählt, aber was Davis anschließend eigenmächtig gemacht hat ohne die Reaktion des Refs. abzuwarten oder Kontakt mit ihm aufzunehmen wegen dem Grund des Knie nehmens, das läuft klar auf Punktabzug hinaus oder hätte auch eine DQ gerechtfertigt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Weiß jetzt nicht genau, was bei den verschiedenen Boxverbänden im Regelwerk dazu steht, aber im Olympischen Boxen ist es z.B. erlaubt ein Knie zu nehmen, wenn man dabei die Hand hebt, um dem Ref. etwas mitzuteilen. Wirke bei Davis ähnlich wegen dem Blickkontakt zum Ref. unmittelbar vorher und der Art des Knie nehmens. Darum hätte ich ihn nicht angezählt, aber was Davis anschließend eigenmächtig gemacht hat ohne die Reaktion des Refs. abzuwarten oder Kontakt mit ihm aufzunehmen wegen dem Grund des Knie nehmens, das läuft klar auf Punktabzug hinaus oder hätte auch eine DQ gerechtfertigt.

Viele sind der Meinung, dass das dq-würdig erscheint. In Kombination mit dem vorherigen Knie... ist eine Nichtahndung völlig absurd und zeigt ja nur das Tendenziöse damit auf. Sind wir ehrlich, in einem engen Kampfverlauf wäre das auf gegen Gegenseite niemals so entschieden worden.

timeout4u

Bankspieler
Und das bei einem Ref., der bei vielen Fans eigentlich einen guten Ruf hatte bzw. als Guter galt/gilt, soviel ich weiß :weghier:

NEO

Bankspieler
Schwierige Situation.
Ich glaube nicht dass das Schlagwirkung war, sondern Davis, von einem seiner Zöpfe, die Vaseline ins Auge bekommen hat. Das wurde in der Ecke kurz weggewischt und danach ging es weiter.
Blöd ist halt nur dass er das eigenmächtig gemacht hat und der Ref einfach nur Zuschauer war.

Nichtsdestotrotz wurde Tank nun ein wenig entzaubert, mal schauen wie er gegen die geplante Gegnerschaft aussieht.

thesweetscience

Bankspieler
Ich halte Tank weiterhin für einen absoluten Spitzenboxer, mit herausragender Power, Handspeed, Technik und Präzision. Was ihm abgeht ist der Output. Meiner Meinung nach hat Davis den Gegner zu sehr auf die leichte Schulter genommen und ist im Moment nicht 100%ig bei der Sache. Er hat in den letzten Monaten mehrfach betont dass er kein Bock mehr auf Boxen hat bzw. bald aufhören möchte. Ich hoffe er gibt Roach ein Rematch und denke dass er dieses bei guter Vorbereitung problemlos gewinnen sollte. Den Kampf am Samstag hat er allerdings klar verloren. Das war schon harter Beschiss.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich habe Davis schon mit Deontay Wilder verglichen vor dem Kampf.

Zum Kampf selbst sei gesagt, dass Davis natürlich als klarer Favorit gilt. Er ist eine der großen Boxfiguren in den USA und begeistert seine Fans mit brachialer KO-Power. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass er nicht häufig im Ring steht und während der Kämpfe mitunter auch an Aktivität vermissen lässt. Das wird zwar meist durch seine späten Knockouts kaschiert, doch bis zu den entscheidenden Momenten agiert er oft sehr abwartend – ähnlich wie Deontay Wilder (43-4-1) in früheren Zeiten.

Der Kampf bestätigt das halt. Die Kämpfe mit Davis sind meistens zäh - aber zugleich enorm spannend, weil jederzeit der KO in der Luft liegt. Aber er ist tendenziell kein sonderlich guter Techniker, der irgendwelche Kämpfe gestaltet. Roach bot ihm kaum Gelegenheiten, war defensiv eingestellt und glänzte damit. Solche Defensivboxer sind der Schlüssel gegen Davis.

thesweetscience

Bankspieler
Ich habe Davis schon mit Deontay Wilder verglichen vor dem Kampf.

Der Kampf bestätigt das halt. Die Kämpfe mit Davis sind meistens zäh - aber zugleich enorm spannend, weil jederzeit der KO in der Luft liegt. Aber er ist tendenziell kein sonderlich guter Techniker, der irgendwelche Kämpfe gestaltet. Roach bot ihm kaum Gelegenheiten, war defensiv eingestellt und glänzte damit. Solche Defensivboxer sind der Schlüssel gegen Davis.
Ich finde schon das Davis ne tolle Technik hat, aber wenn man nur 20 Schläge pro Runde feuern kann dann schenkt man naturgemäß unheimlich viele Runden weg.

al

Bankspieler
Hab mir nun endlich den Kampf angesehen: Zum einen muss ich gestehen, dass ich im Vorfeld des Kampfes mit meiner Prognose völlig falsch gelegen bin, ich habe das Roach nie und nimmer zugetraut.

Der Kampf selbst war bei Roach, man hat einfach alle knappen Anfangsrunden (in denen aber Roach auch aktiver war) an Davis gegeben. Etwa die erste, Davis hat lt. Schlagstatistik einmal getroffen - und trotzdem kriegt er die Runde (sogar bei Deontay ...). Die Szene in der 9. Runde natürlich auch unsäglich: Entweder Niederschlag oder Punkteabzug oder Dq wegen Abdrehens. Ob das irgendwie vom Regelwerk gedeckt ist (wie von timeout erwähnt - um dem Referee etwas anzuzeigen) weiß ich auch nicht: Wenn nicht, muss das wohl als Niederschlag gewertet werden (es war zuvor auch eine Recht drin, dann der Jab).

Davis unsympathisch, ständiges Beschweren, ich hatte den Eindruck, dass er seinen Status als Star ausnutzen wollte - und der Referee hat ihm das durchgehen lassen. Obschon ich insgesamt dessen Leistung ganz gut fand - abzüglich der 9. Runde.

Roach hat mich überrascht (credits an @Deontay, der zuvor schon darauf hingewiesen hat, dass das kein Selbstläufer wird) - und bei Davis wird langsam klar, warum er seine Gegner so sorgfältig auswählt. Schade, dass man Roach den Sieg nicht gegeben hat, wäre mehr wie verdient gewesen.

al

Bankspieler
Offenbar gibt es durchaus eine Regel, die hier der Referee hat anwenden können, ist dann wieder mal eine Ermessensfrage (denn - könnte dann ein angeschlagener Boxer nicht immer entsprechend handeln, man lässt ein wenig Zeit verstreichen und beruft sich dann auf "adjusting equipment"). Im übrigen hat für mich Roach den Kampf auch ohne Punkteabzug gewonnen.

1741021224240.png

1741021307439.png

Lord Krachah

Bankspieler
Tellez vs. Williams

10:9 Im Laufe der Runde übernimmt Tellez.
10:9 Williams wirkt mehrfach unsortiert. Ist die punch resistance weg?
10:9 etwas mehr Feuer.
10:9 ziemlich langweilig.
10:9 alles nur eine Richtung.
10:9 Tellez fällt auch nicht viel ein.
10:9 wenn etwas sinnbildlich für den PBC Untergang ist, dann ist es dieses ewige recyclen von uralten und noch dazu völlig inaktiven Has Beens.
10:9 zzzzz.
10:9 Etwas mehr los war diese Runde schon. Die war ok.
10:9 Tellez riskiert mehr, dadurch ist jetzt mehr los.
10:9 Williams punch resistance ist offenbar noch ok.
10:9 endlich vorbei

120:108

Hätte man sich sparen können. Mir fällt bei Tellez nichts negatives ein, aber er begeistert halt auch nie. Und wenn der Reporter sagt, dass Williams den Erwartungen entspricht, dann sagt das halt auch was über den Sinn des Kampfes aus. ****** Beginn der Card.

118, 117, 119 für Tellez. 117 ist schon ziemlich verrückt.

Oben