Brant hat den Kampf die ersten zwei Runden eigentlich vielversprechend begonnen. Gleich ein hohes Tempo vorgelegt, schnelle Aktionen, gute Treffer und ein Brähmer, der mit dessen Speed Probleme zu haben scheint.
Ab der dritten, spätestens der vierten Runde wurde jedoch deutlich, dass Brants Offensive extrem eindimensional ausfällt. Guter Jab, jedoch immer wieder die gleichen uninspirierten Spurts nach vorne, die zwar an Ward erinnern, allerdings nicht ansatzweise dessen Qualität aufweisen. Brähmer konnte sich darauf dann recht schnell einstellen, konterte Brant stark ab und machte den Schritt aus der Gefahrenzone. Auch wenn Brant in der Hinsicht enttäuschend war, hätte ich Brähmer diese Leistung so nicht zugetraut. Trotz langer Pause und fortgeschrittenem Alter ein gutes Timing, keine ringintelligenztechnischen Totalaussetzer, trotz ordentlichem Tempo keine konditionellen Einbrüche... Für mich die beste Leistung seiner Karriere!
Es wurde nach fünf bis sechs Runden recht schnell klar, dass Brähmer nun endgültig auf der Siegerstraße angekommen ist. Mich hat die Situation, nein nicht das Kampfniveau, irgendwie an Spence Jr vs Brook erinnert. Es läuft für Brant boxerisch nicht so, wie er es gerne hätte und trotzdem ist er als deutlich jüngerer und frischerer Mann absolut nicht bereit zu 'drücken' und Brähmer durch mehr Rohheit in den konditionell roten Bereich zu drängen. Spence Jr ist das ganz anders angegangen. Rein boxerisch hat er Brook nicht 'gelöst', auch wenn er auf der Ebene dem Gegner deutlich mehr angeboten hat als Brant. In der elften Runde hat es Brant tatsächlich mal versucht den Kampf etwas physisch und wilder zu gestalten und die Runde hat er für meine Begriffe auch geholt.
Ist zwar aufgrund des oben Genannten nicht wirklich die Story des Kampfes, aber beim Lösen des Tapes von Brähmers Handschuhen in etlichen Kämpfen würde ich persönlich auch gut und gerne Absicht unterstellen. Wenn ein vernünftiges Tapes vernünftig festgeklebt wird, sehe ich wenig bis keine Chance, dass es sich von alleine löst. Als Brähmers rechter Handschuh in der neunten Runde wieder in Ordnung gebracht wurde, sah man, dass sich das Tape am linken Handschuh auch bereits weniger Zenitmeter gelöst hat. Direkt nach Rundenbeginn fängt es an beiden Handschuhen an? Und warum werden bei der Gelegenheit nicht beide gerichtet? Für meine Begriffe sollte man da auch beim ersten Mal verwarnen, beim zweiten Mal einen Punkt abziehen. Es liegt einfach in der Verantwortung der Ecke des Boxers, die Handschuhe in den Rundenpausen zu überprüfen und gegebenenfalls zu richten.
116-112 finde ich ein gutes Urteil, von 117-111 bis 115-113 halte ich alles für vertretbar. Zwei der offiziellen Scores fand ich jedoch eindeutig zu hoch.
Verschwörungtheorien, man hätte Brähmer hier absichtlich einen schwachen Gegner vorgesetzt, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Da hätten ja sämtliche Boxer und Teams des Turniers, inklusive derjenigen, die die Teilnehmer festlegen, involviert sein müssen. Wozu? Brant war einfach die Wundertüte des Turniers. Ein starker Amateur und talentierter, junger Boxer, von dem man noch nicht wusste, wie reif oder gut er aktuell wirklich ist. Folglich wurde er von Groves, Eubank Jr und Smith erstmal gemieden.