Sooo, jetzt, wo ich zurück gekehrt bin nach Hause, mach ich mir nen großen Taylor-Pavlik-Abend. Erst der HBO-Countdown, dann das Wiegen, dann der Kampf.
Ich bin mal sehr gespannt was es zu sehen geben wird.
Wie immer, ist der HBO Countdown sehr sehenswert. So wurde unter anderem darüber berichtet, dass Kelly Pavlik nach wie vor bei seinem ersten Trainer ist und dass Taylor "back to the basics"-mäßig, abgeschottet von der Außenwelt in den Poconos trainierte ... und kein Steward-Schützling hätte bislang seinen jeweiligen Kampf direkt nach einem Trainingslager dort verloren. Pavlik andererseits wohnte während der Vorbereitung auf seinen Kampf im Elternhaus.
Beim Wiegen ist das Publikum eindeutig auf Pavlik-Seite. Beim Staredown schaut Taylor zuerst weg.
Sooo, nun der Kampf. Auch in der Halle in Atlantic City ist das Publikum eindeutig auf der Seite des Herausforderers.
Ich bin gespannt. Hielten die Kämpfer was sie versprachen? Traf das ein, was die HBO-Leute sich versprachen? War es ein "prefect match-up"?
Ringrichter war Steve Smoger, der wie schon bei Pavlik-Miranda im Ring stand und weiterhin nicht als der jenige bekannt sein mag, der einen Boxer früh aus dem Kampf nimmt.
Sooo ... ab nun schreib ich im Präsens.
1. Runde Pavlik
Beide Boxer geben ordentlich Dampf in der ersten Runde ... schön, schön. Taylor zeigt zwar, dass er die schnelleren Hände hat, doch Pavlik bringt seine Hände auch hier und da unter. Die beiden schenken sich nicht viel, ich finde Pavlik hatte die etwas besseren Treffer.
2. Runde Taylor (10:8)
Weiterhin ein Gefecht auf Augenhöhe, doch Taylor landet eine krachende Rechte beim total offenen Pavlik und setzt nach um den benommenen Gegner zu Boden zu schicken. Taylor versucht im nachfolgenden nachzusetzen, braucht aber seine Pausen ... Pavlik bleibt stehen. Der Herausforderer versucht zwar zurückzuschlagen, doch die Runde gehört klar dem Titelträger.
Pavlik tut sich nicht gerade leicht zur eigenen Ecke nach Rundenende zu gehen.
Pavlik blutet ordentlich aus der Nase, lächelt aber in der Pause, es ginge ihm gut, sagt er.
3. Runde Pavlik
Zu Rundenanfang zeigt Pavlik keine Nachwirkungen der vergangenen Runde. Erstmals hat Taylor die Ringseile im Rücken, nachdem er sich vorher gut in der Ringmitte gehalten hatte.
Pavlik hat zwar nicht mehr die Frische wie in der ersten Runde, dennoch zeigt er in der Dritten mehr als Taylor. In der letzten Minute drängt er Taylor vor sich her, nachdem jener ein paar Treffer nam
Taylor lehnt sich an die Seile und lässt Pavlik sich ein wenig müde zu schlagen um danach aufzutrumpfen, doch wirklich viel bringt Taylor da nicht unter.
4. Runde Taylor
Pavlik treibt Taylor vor sich her, Taylor streut dann und wann ne mehr oder weniger überraschende Attacke ein, kassiert jedoch eine Verwarnung wegen eines Tiefschlags.
Unterhaltsame Runde, unterhaltsamer Kampf. Die Runde finde ich, war relativ ausgeglichen, ich geb sie Taylor.
5. Runde Taylor
Bessere Runde für Taylor, der seine boxerischen Stärken ausspielt und Pavlik einigermaßen im Griff hat.
6. Runde Pavlik
Eine recht ausgeglichene Runde, beide Boxer zeigen ordentliches Defensivverhalten. Ich finde, Pavlik war in der Runde etwas "besser".
7. Runde Ende
Pavlik kann ein paar gute Hände unterbringen die Taylor leicht zu beeindrucken scheinen, während Taylors Deckung etwas nachlässt und seine Reaktion auf Pavliks Schläge nicht mehr so rechzeitig geschieht. Und so bringt Pavlik schließlich in der letzten Minute zwei harte Rechte Hände unter.
Taylor taumelt in die Ecke. Pavlik bearbeitet ihn, während Taylor die Doppeldeckung vor sich hält und in den Seilen lehnt. Ringrichter Steve Smoger geht dazwischen, als Taylor nach mehreren Aufwärts- und Seithaken erschöpft zu Boden sackt.
Glückwunsch an Kelly "The Ghost" Pavlik
Starkes Stück.
Anmerkung an Taylor: Er hat zwar verloren, aber einen guten Teil seiner Reputation wiedererlangt. Er hat gezeigt, dass er nen unterhaltsamen Kampf liefern kann und streckenweise aggresiv boxen kann, sowie dass er (was aber schon vorher bekannt war) ein exzellenter Boxer ist. Mal sehen, wie es für ihn weitergeht ... vielleicht kriegt er ja ein Rematch.