O-Scoring Jermain Taylor vs. Kelly Pavlik inkl. Nachbesprechung


Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Taylor ist bzw. war der klar bessere Boxer und hätte den Kampf normaler Weise über die Punkte nach Hause fahren können, ohne großes Risko bei diversen Schlagabtäuschen einzugehen.
Pavlik verfügt nicht gerade über ein großes Repertoire an Schlägen und ist doch sehr auf seine rechte Schlaghand fixiert, von daher würde ich Taylor auch bei einem (sehr wahrscheinlichen) Rückkampf favorisieren.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
verstehe ich nicht :confused:


Taylor gewinnt gg Pavlik nur durch frühen KO, oder er geht langsam unter. Seine Kondition ist schlecht. Das hat man schon im ersten Hopkins-Fight gesehen. Diesmal meinte er dass er in Runde 2 zuviel Kraft gelassen hat. Laut Compubox 70Punches abgefeuert, und dann war er schon in Runde 2 platt?
Vllt liegt es aber auch daran dass das MW-Limit ihn zu sehr auslaugt. Er war am Kampftag nur bei 166Pfund, aber das heisst nichts. Bin auf seine Auftritte im Supermittel gespannt.

Steward hat eindeutig zu verstehen gegeben, dass er denkt, Taylor hat die Runde verloren und nicht, wie cti sagte, gewonnen...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
verstehe ich nicht :confused:


Taylor gewinnt gg Pavlik nur durch frühen KO, oder er geht langsam unter. Seine Kondition ist schlecht. Das hat man schon im ersten Hopkins-Fight gesehen. Diesmal meinte er dass er in Runde 2 zuviel Kraft gelassen hat. Laut Compubox 70Punches abgefeuert, und dann war er schon in Runde 2 platt?
Vllt liegt es aber auch daran dass das MW-Limit ihn zu sehr auslaugt. Er war am Kampftag nur bei 166Pfund, aber das heisst nichts. Bin auf seine Auftritte im Supermittel gespannt.

Vor dem Kampf hatten sie aber gesagt das mit der richtigen Ernährung und Training das Limit doch kein Proböem ist und Taylor doch noch etwas im Mittelgewicht bleibt.
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.360
Punkte
38
Ralf; schrieb:
1535558]Taylor ist bzw. war der klar bessere Boxer und hätte den Kampf normaler Weise über die Punkte nach Hause fahren können, ohne großes Risko bei diversen Schlagabtäuschen einzugehen.

Glaub ich nicht, der boxerische Unterschied war nicht wirklich riesig und selbst dass nütze Taylor nichts da er sich den Kampfstil von Pavlik aufdrängen lies, er hatte keine andere Wahl ausser den Schlagabtausch weil er schnell gemerkt hat dass das Tempo für ihn VIIIIIIEL zu hoch für ihn ist auf Dauer.


Ralf; schrieb:
1535558]Pavlik verfügt nicht gerade über ein großes Repertoire an Schlägen und ist doch sehr auf seine rechte Schlaghand fixiert, von daher würde ich Taylor auch bei einem (sehr wahrscheinlichen) Rückkampf favorisieren.


Schau mal die letzten Sekunden des Kampfes an, vorbereitet mit einem Hammer jab, folgte die Rechte gerade später, der linke Haken und der rechte Uppercut dass ist jawohl alles andere als ein kleines Repertoire.....
Und er ist überhaupt nicht auf seine Schlaghand angewiesen, der Knockout wurde ja erst durch den perfekten Jab vorher möglich... da steckt deutlich mehr dahinter als nur ne Rechte.
 

Kostya Tszyu

Banned
Beiträge
340
Punkte
0
Ort
Recklinghausen
??

Er wirkt nicht nur so, sondern er ist es auch...;)

Wenn man solche mitreißenden Kämpfe sehen darf und dabei dann an "deutsche" Boxabende mit Valuev, Ottke, Maske, Schulz, Erdei und andere Langeweiler denkt, kann man nur dankbar sein, dass das Internet erfunden wurde...:D

Hast du Vladimier und Dimitrenko vergessen,die uns zum schlafen bringen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Taylor kann Pavlik nicht ohne Risiko ausboxen. Man hat deutlich gesehen dass Pavlik bei Taylors bester Waffe, dem Jab, aufgrund seiner Reichweitenvorteile mind. gleichwertig war. In den Runden 3-6 wurde auch nicht gebrawlt sondern geboxt, und da war Taylor auch nicht besser. Ich bleibe dabei, zu hohes Tempo für Taylor um in der zweiten Kampfhälfte noch mitzuhalten.

Die Gleichsetzung von Wladimir und Dimitrenko finde ich absurd: Wladimir ist interessant anzusehen und hat Talent, wärend Babyface...
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.508
Punkte
83
Ich bleibe dabei, zu hohes Tempo für Taylor um in der zweiten Kampfhälfte noch mitzuhalten.

das ist das was passiert war und sicherlich auch ein bild, was sich abzeichnete, wenn man Pavlik vorher kannte. ich kannte ihn vorher nur aus clips gegen Miranda.

nun gilt es aber ein solches bild zu verhindern und die frage stellt sich, ob ein Taylor in der lage ist, ein solches bild überhaupt zu verhindern. du sagst nein.
Steward dachte wohl auch nein, und ich kann mir schon vorstellen, dass seine taktik tatsächlich die flucht nach vorne anwies.
diese chance war zwar vorhanden, aber war auch in gewisser weise eine aufgabe und das ist es was ich glaube. Steward war nicht in der lage den kampf auseinander zu flücken.
es gibt ähnliche szenarien wo ein kämpfer wohl tatsächlich keine chance gegen den anderen hat. in diesem falle glaube ich aber an möglichkeiten die Taylor hat. sicherlich sehr schwierig, aber er könnte es packen. er war zu schlecht auf Pavlik eingestellt und zeigte zu wenig ideen um dem druck zu entgehen. man sah, dass daran nicht gearbeitet wurde.
ich meine ab einem gewissen niveau gibt es immer einen ausweg, einen weg das sich abzeichnende bild wessen du dir so sicher bist, zu umgehen.
ich glaube das einerseits Taylor diese möglichkeiten hat, und andererseits Pavlik einseitig genug ist um ihn zu packen.
 

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83
Falls es einen Rückkampf der beiden gibt wird Pavlik früher oder später wieder durch KO gewinnen.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich denke Taylor hat den selben Fehler gemacht wie Felix Sturm gegen Castillejo.

Es wollte endlich spektakulär boxen.

Wenn er sich seine eigene Linie behält, dann wird der Kampf Taylor-Pavlik 2 genauso ausgehen wie der Kampf Sturm-Castillejo 2.
 

BillGehts

Banned
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Neustadt/Sachsen
Der Kampf verlief für Taylor eigentlich optimal, mehr war für ihn an diesem Abend nicht zu holen. Mit ein bisschen Glück wäre die Taktik sogar aufgegangen und Taylor wäre der Held gewesen. Über 12 Runden kann sich Taylor Pavlik nicht vom Leib halten, dazu hat er einfach nicht die Kondition und Pavlik agiert zu aggressiv.

Ob ein Rückkampf für Taylor Sinn macht ist schwer zu sagen. Ich würde auf einen KO zwischen Runde 3-7 setzen. Schafft er es im Rückkampf nicht Pavlik erneut anzuklingeln, kann der Kampf auch sehr viel früher zu Ende sein.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.508
Punkte
83
also doch bahnhof, naja egal.
da ich Pavlik nur aus diesen clips gegen Miranda kannte, hatte ich vorher nix zum fight gesagt. jetzt ist das halt anders.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.508
Punkte
83
nein, ich bin auf das bild eingegangen welches Tony Jaa beschrieb und wohl auch Steward im kopf hatte. so ein bild setzt sich nunmal aus analyse und erfahrungen zusammen. damit nicht alles auf diese szenarien hinausläuft muss man ein neues bild schaffen, was geht, Steward aber nicht konnte. für fighter ist so ein bild unglaublich wichtig. ähnlich wie die hochspringer, wenn die den sprung kurz vorher nochmal phantasieren.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
nein, ich bin auf das bild eingegangen welches Tony Jaa beschrieb und wohl auch Steward im kopf hatte. so ein bild setzt sich nunmal aus analyse und erfahrungen zusammen. damit nicht alles auf diese szenarien hinausläuft muss man ein neues bild schaffen, was geht, Steward aber nicht konnte. für fighter ist so ein bild unglaublich wichtig. ähnlich wie die hochspringer, wenn die den sprung kurz vorher nochmal phantasieren.



Zu dem wie stand trotzdem nix dabei... egal. Gebe dir recht, auch wenn ein Boxer, anders als ein Stabhochspringer, der reißt normalerweise noch einen Plan B haben könnte. Gegen einen so offensivstarken Mann, wie Pavlik ist das zum einen Natürlich schwer und zum anderen ist Taylor nicht der Intelligenteste beim umstellen und Steward definitiv keine Hilfe. Trotzdem muss man sagen, er war in runde zwei extrem nah dran und ich dachte eigentlich, das überlebt Pavlik nicht.

Mit nem TKO2 wäre Taylor dann der allergrößte gewesen, der mittelgewichts-Champ, der den gefährlichen Herausforderer in zwei Runden zeigt, wer der Chef in der Gewichtsklasse ist. So nah lagen Hero und Zero selten beieinander. Trotzdem oder gerade deswegen geiler Fight. :jubel:
 
S

sabatai

Guest
Mit nem TKO2 wäre Taylor dann der allergrößte gewesen, der mittelgewichts-Champ, der den gefährlichen Herausforderer in zwei Runden zeigt, wer der Chef in der Gewichtsklasse ist. So nah lagen Hero und Zero selten beieinander. Trotzdem oder gerade deswegen geiler Fight. :jubel:

:thumb:
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.199
Punkte
113
Ort
Leverkusen

Im Boxen gibt es zum Glück kein WENN und kein ABER. Pavlik hat das Herz bwiesen und ist zurückbekommen und Taylor hat sich als schlechter Finisher gezeigt. Wenn man sieht das Pavlik nach dem Ende der Runde 2 in seine Ecke gewackelt ist, dann heisst das schon einiges. Pavlik war mehr als nur angeschlagen und Taylor konnte es nicht nutzen.
Pavlik hingegen hat entscheidend nachgesetzt, was Taylor nicht konnte. Fehlende Klasse ? Wie auch immer, Pavlik konnte die Schläge vertragen und kam wieder hoch, Taylor hingegen sackte wie ein Sack Reis in sich zusammen :thumb:
 
Oben