O-Scoring: John Ruiz vs. Kirk Johnson + Nachbesprechung


Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Jeder, der sich aufgrund des vorherigen Beitrags dazu angehalten fühlt, diesen Thread nun für das Thema "Klitschko" zu zweckentfremden, wird mit Liebesentzug nicht unter vier Wochen bestraft! :mad:

Also, lasst uns schön weiter über Ruiz und Johnson und nicht über die Weichteile eines ukrainischen Akademikers diskutieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.923
Punkte
0
Ort
kleines Kaff bei Darmstadt
Ich nehme mal an, daß Ruiz`nächster Gegner Nikolai Valuev sein wird. Er hat doch alles, was gebraucht wird:
a) er steht in der Rangliste weit vorne (wegen was auch immer, bestimmt nicht wegen toller Leistungen)
b) er kann nicht boxen
c) und deswegen würde Ruiz seinen Titel ein weiteres Mal behalten
d) und die WBA wäre endgültig der Witzverband Nr.1
e) wobei dieser K(r)ampf wohl an Schlechtigkeit Ruiz vs Johnson noch locker überbieten würde
f) King schon dafür sorgen wird, daß Ruiz in seinem Leben keine wirklich gefährlichen Gegner mehr bekommt

Noch etwas zur DQ: ob nun Ruiz da etwas geschauspielert hat oder nicht, ist wohl unerheblich. Fest steht, daß Johnson mehrfach zu tief geschlagen hat, und das ist nun einmal nicht erlaubt, Wirkung hin oder her. DQ deshalb völlig gerechtfertigt.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ Jörg

:thumb:

@ alle

So, nachdem wir jetzt ausgiebig über Ruiz und seine Leistung geläster/gefachsimpelt haben, möchte ich mal wissen, wer ausser mir noch der Meinung ist, daß Johnson seine Chance in fest in beide Hände genommen und anständig weit weggeschmissen hat.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich halte zwar von Johnson auch nicht soo viel, aber Du hast selbstverständlich Recht. Es war so blöde wie überflüssig.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Dafür, daß Johnson über ein Jahr auf diese Chance gewartet hat, war das wirklich erbärmlich. Aber das war ja nicht überraschend, wenn man seine Gewichtszunahme bedenkt. Ein Jahr Ringpause ist auch nicht gerade förderlich.

Nach der Leistung wird Johnson sehr weit unten wieder anfangen dürfen.
 

El Tren

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Mönchengladbach
Meine Meinung steht immer noch:

Wenn ich eine WM bekomme, dann muss ich zu 100% fit sein. ABER JOHNSON sah nicht fit aus, er hatte "die Kette ab"... und
war total fett

Aber egal, beide haben nicht den Status eine WM im Schwergewicht zu machen.
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
@ Righthook :laugh2:

Habe gerade mal ein Snapshot vom Ruiz vs. Johnson Fight gefunden:

boxer.jpg
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
@ X Righthook X

Verstehe schon, was du meinst, aber wo liegt das Problem? Selbst wenn Ruiz geschauspielert hat, er hat immer weitergeboxt und deswegen nicht aufgegeben. Er hat sich also nicht gedrückt. Und wenn sein Gegner so „doof“ ist, dass er trotzdem immer wieder nach unten schlägt, warum soll Ruiz nicht auf eine DQ. hinarbeiten? Unfair kann es dann nicht mehr sein, da Johnson durch seine Tiefschläge selbst unfair handelt. Man könnte es sozusagen als ausgleichende Gerechtigkeit auffassen. Du bemängelst vermutlich den mangelnden Sportsgeist von Ruiz, aber ehrlich gesagt nur wenige Boxer kämpfen 100%ig fair. Ob Ottke oder Lewis, ob Holyfield oder Forrest - jeder benützt ein paar kleine Tricks oder Showspieleinlagen, das ist beim Boxen normal. Darum sehe ich das Handeln von Ruiz durchaus legitim, während ich manche Handlungsweisen anderer Boxer dagegen nicht nachvollziehen kann. Ich glaube, du weißt welche Boxer ich meine :) Natürlich hast du Recht, wenn du Ruiz nicht als Werbung für den Boxsport ansiehst und als Champ wegen seiner Boxdarbietung als unwürdig betrachtest. Trotzdem halte ich Ruiz weiterhin für einen unbequemen Gegner, der auch den anderen Champs durchaus vor Probleme stellen könnte.

Augen im Kopf? Hmm, an dem liegt es vermutlich. Da ich immer verschwollene Augen habe, kann ich schon deshalb kein guter Boxer sein und sehe deswegen Ruiz immer durch die rosarote Brille um ihm im Clinch die Stange zu halten. So ein naher und inniger Körperkontakt ist eh angenehmer. Nur die Handschuhe und die Mattscheibe stören dabei ein wenig.
:love2:
 
T

Tommy

Guest
@ timeout 4u

Ich stimme da Righthook ausnahmsweise vollkommen zu;) . Eine solches Verhalten sollte nicht legitimiert sein bzw. sollte nicht als clever angesehen werden. Ruiz legt es auf Tiefschläge an, weil es ein teil seines Konzeptes ist, den Kampf zu zerstören. Dies ist alles andere als sportlich oder fair. Sicher benutzen auch andere Sportler Tricks, aber ich habe es noch nie so extrem beobachten können wie bei Ruiz. Wenn ein Körperschlag angesetzt wird, dann geht er diesen entgegen. Das der gegnerische Boxer Körperschläge vermeiden soll, ist doch nicht richtig. Körperschläge sind entscheidende Schläge, um einen Kampf zu gewinnen. Ich bestreite nicht, dass der erste und zweite Tiefschlag einer war, aber er legt es darauf an. Danach beschwerte er sich ständig bei Körperschlägen, und bringt den Gegner aus dem Konzept. Das gerade Ruiz so viele low blows kassiert, ist doch kein Zufall. Ruiz hatte mit seinen schauspielerischen Einlagen, sowohl gegen Holyfield, als auch gegen Johnson Erfolg. Diese Taktik ist keines WM würdig, und darf nicht als clever bewertet werden.
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
Manche Theorien sind so abstrus, und angesichts der Verifizier- bzw Falsifizierbarkeit anhand von Videotapes, nicht nachvollziehbar.
Man sollte vielleicht die Kirche im Dorfe lassen.
Ich sag es nicht gerne aber einige der Postings sind fast peinlich!
Ruiz ist ein Anti-Boxer, aber ihn deswegen für alles verantwortlich zu machen....
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Tommy
Diese Taktik ist keines WM würdig, und darf nicht als clever bewertet werden.

Um es auf den aktuellen Fall Johnson zu beziehen: Du wirst sicher keinen einzigen WM finden, der nicht so clever sein wird, die Dämlichkeit seines Herausforderers zu nutzen! :wavey:

Solche Methoden sind natürlich unsauber, einem WM nicht würdig und stoßen somit vor allem auch dem Publikum verständlicher Weise sauer auf.

Ruiz ist vorher bereits durch Schauspielereien aufgefallen. Aber wenn ich dann in Johnsons Position auch noch weiterhin tief schlage, nachdem ich bereits in der ersten Runde verwarnt worden bin, dann darf ich mich anschließend auch nicht beschweren.
 

leftie

Nachwuchsspieler
Beiträge
633
Punkte
0
Ort
Rottenburg
Original geschrieben von Tommy
@ timeout 4u

Ruiz legt es auf Tiefschläge an, weil es ein teil seines Konzeptes ist, den Kampf zu zerstören............ Wenn ein Körperschlag angesetzt wird, dann geht er diesen entgegen. .

Du kannst es anscheinend immer noch nicht verkraften, dass Ruiz Holyfield 3mal blamiert hat.:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
@ dr. jekyll,



Manche Theorien sind so abstrus, und angesichts der Verifizier- bzw Falsifizierbarkeit anhand von Videotapes, nicht nachvollziehbar.

welche "theorien" sind das genau und warum sind sie anhand der betrachtung von videotapes nicht nachvollziebar?



Ruiz ist ein Anti-Boxer, aber ihn deswegen für alles verantwortlich zu machen....

was verstehst du unter "alles" ?

- laienschauspielerei?
- volle ausnutzung der 5 min. pausen zum luft holen?
- pausenlose schläge auf den hinterkopf, headbutts und ellbogen-checks?
- jeden boxerischen rhythmus zu zerstören
- sich wie ein catcher auf den gegner zu stürzen um erst gar kein boxen zustande kommen zu lassen?
- eine sehr wohl im vorfeld des kampfes ersonnene "taktik" auszführen, sich bei zwischenzeitlichen konditionsproblemen, oder engen runden bei jedem halbwegs tiefen schlag sofort schmerzverzerrt auf den boden zu werfen und jeden zuschauer zu beleidigen, der auch nur über eine prise emphatie verfügt?
- ganz klar die möglichkeit einer vorzeitigen DQ johnsons durch ruiz' "stilistische provokationen" und durch völlig übertrieben ausgeweidete "allerwelts low-blows" eiskalt einzukalkulieren und durch entsprechende handlungen im kampf zu fördern?
- von beginn des kampfes an gar nicht den eindruck zu machen,. mehr als überleben, klammern und catchen zu wollen?

wenn du das unter "alles" verstehst, dann mache ich ruiz tatsächlich für alles verantwortlich.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.156
Punkte
113
Ich kann ja nachvollziehen, warum Ruiz als Boxer nicht sonderlich beliebt ist. Aber jeder, der gegen ihn boxt, weiss doch auf was er sich da einlässt. Im Boxen ist es nun mal üblich: Kämpft der Gegner sauber, boxt man auch sauber. Kämpft der Gegner dreckig, boxt man auch dreckig. Wenn man sich allerdings so dämlich wie Johnson anstellt, tja da kann man auch nicht mehr weiterhelfen. Es gibt genügend boxerische Alternativen und gewisse Provozierungen mit denen man Ruiz entgegenkommen kann. Ich bin mir auch sicher, dass Holyfield diese kennt. Aber dass er trotzdem solche Probleme mit Ruiz hatte, lässt bei mir jedenfalls den Schluss zu, dass Ruiz doch etwas mehr drauf hat, als es den Anschein hat. Ein guter Boxer muss auch mit solchen Gegnern klar kommen. Wenn man Profiboxen so kritisch sieht: Was war denn mit Ali? Er hat seine Gegner im Ring verspottet, lächerlich gemacht. Ist das denn echter Sportsgeist? Beim Kampf Holyfield gegen Rahman gab die Verletztung von Rahman die Entscheidung. Müsste ein echter Sportsmann wie Holyfield dann nicht sofort Rahman einen Rückkampf geben, denn für die Verletzung konnte Rahman ja nichts. Und außerdem: Irgendwie war der Sieg von Ruiz gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass die Boxmafia schon auf Johnson spekuliert hat in der Hoffnung auf große Kasse beim Kampf gegen Lewis in Kanada. Einen Johnson zum Herausforderer eines Lewis zu hypen ist doch genauso unfair wie das Boxen von Ruiz. So ist halt das Profiboxen nunmal. Und deswegen ist es ja interessant. Es passieren halt immer wieder die komischsten Sachen im Ring.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von X Righthook X
- ganz klar die möglichkeit einer vorzeitigen DQ johnsons durch ruiz' "stilistische provokationen" und durch völlig übertrieben ausgeweidete "allerwelts low-blows" eiskalt einzukalkulieren und durch entsprechende handlungen im kampf zu fördern?

Zum absolut letzten Mal: Johnson wurde nicht disqualifiziert, weil Ruiz sich so ausgiebig am Boden gekrümmt hat, sondern weil er vier mal tief geschlagen und ihn der Ringrichter bereits mehrmals verwarnt hatte. Die Schläge waren nunmal tief, was Johnson genau getroffen hat und wie stark Ruiz´ Schmerzen waren, spielen da eine untergeordnete Rolle.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.751
Punkte
113
Original geschrieben von D. Crosby


Zum absolut letzten Mal: Johnson wurde nicht disqualifiziert, weil Ruiz sich so ausgiebig am Boden gekrümmt hat, sondern weil er vier mal tief geschlagen und ihn der Ringrichter bereits mehrmals verwarnt hatte. ...

Willst Du tatsächlich Righthook wieder zurück ans Licht führen? Er ist längst im Dschungel seiner Verschwörungstheorien verloren gegangen. Ich habe in seinen letzten 100 Postings nach einem vernünftigen Satz gesucht und habe nichts gefunden.
panik.gif


Roberts
 

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@Righthook,

Deine Ausführungen zu Ruiz Stil (?) habe ich mit Anti-Boxer umschrieben. Der entscheidende Punkt ist doch die Unterstellung Ruiz habe die Tiefschläge aktiv mitherbeigeführt, wobei dies eben nicht am Bildschirm nachvollziehbar ist.
T.Drews hat als erster mit dieser Anschuldigung angefangen, aber er hat ja auch Lewis wegen alltäglicher Tricks in der Kampfesführung gegen Tyson als den "unsauberen Boxer" zumindest in jenem Duell bezeichnet.
Bei aller Wertschätzung, aber manchmal hört er die Flöhe husten.
Ob Ruiz geschauspielert hat oder nicht spielt keine Rolle für die Disqualifikation, und die 5 Minuten ausnutzen, das haben schon viele getan, dumm wäre er wenn er es nicht täte.
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
d.crosby,

der etwas entnervte ton deines postings und der hinweis darauf, daß die schmerzstärke der low-blows für die DQ keine rolle spielt (wie käme ich auch dazu einen solchen schwachsinn zu behaupten?? - bin ich doch der meinung, daß die punktabzüge und DQ johnsons bewußt von ruiz und seinem lager provoziert wurden) erhöhen m.m.n. nicht gerade die verständlichkeit deiner aussage. ich weiß echt nicht, was du mir damit sagen willst.

lies doch bitte noch mal genau, was ich gesagt (und auch gemeint) habe.


timeout4u,

kein widerspruch - sehe ich ganz ähnlich.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von X Righthook X
d.crosby,

der etwas entnervte ton deines postings und der hinweis darauf, daß die schmerzstärke der low-blows für die DQ keine rolle spielt (wie käme ich auch dazu einen solchen schwachsinn zu behaupten?? - bin ich doch der meinung, daß die punktabzüge und DQ johnsons bewußt von ruiz und seinem lager provoziert wurden) erhöhen m.m.n. nicht gerade die verständlichkeit deiner aussage. ich weiß echt nicht, was du mir damit sagen willst.

lies doch bitte noch mal genau, was ich gesagt (und auch gemeint) habe.

Der entnervte Ton bezieht sich nicht allein auf dich sondern auch auf einige andere Kameraden. Genauso bin ich nicht der einzige, der versucht auf einen bestimmten Sachverhalt hinzuweisen.
Also nochmals:

Deine Aussage ist absolut klar und unmißverständlich. Du meinst, daß Ruiz durch seine Schauspielerei eine vorzeitige DQ Johnsons sowie die Punktabzüge provoziert hat. Ferner bist Du (glaube ich) der Meinung, dies sei für einen WM unwürdig.

Mal abgesehen davon, daß wir uns einig sein dürften, daß solche Szenen einen Kampf unansehnlich machen und solche Methoden bei einem fairen Kampf nichts zu suchen haben, glaube ich, übersiehst Du ein paar entscheidende Punkte:

Ruiz kann Schmerzen vortäuschen so viel er will, dies führt zu keiner DQ. Alle Bemühungen zum Herbeiführen einer DQ seinerseits spielen nur eine untergeordnete Rolle, solange Johnson tatsächlich tief schlägt. Johnson HAT nunmal tief geschlagen und dies auch nach mehrmaliger Verwarnung nicht abgestellt. Deshalb wurde er disqualifiziert, nicht weil Ruiz schauspielernd am Boden lag.

Genausowenig kann Ruiz Tiefschläge seitens Johnson herbeiführen. Ruiz hat sich natürlich unglücklich im Infight bewegt, aber wenn Johnson nach der ersten oder zweiten Ermahnung diese Uppercuts zum Körper im Infight unterlassen hätte, wäre er auch nicht das Risiko eingegangen tief zu schlagen.

Beim letzten Tiefschlag, der zur DQ führte, konnte Ruiz nun überhaupt nichts dazu. Die Boxer standen auf Distanz gegenüber. Johnson sprang auf seinen Gegner zu und brachte einen total unsinnigen Schlag zum Körper, der unter dem Hosenbund landete. Ruiz verzog das Gesicht und schaute nur den Ringrichter an. Keine Schauspielerei, er ging auch nicht zu Boden.

Ergo: Ruiz Schauspielerei war/ist ärgerlich, entscheidend für die DQ waren aber tatsächliche Tiefschläge und Johnsons Dummheit.

Ich weiß, das war lang, aber hoffentlich dafür verständlich.
 
Oben