Also, nachdem ich drüber geschlafen hab, mal ein paar Eindrücke, gibt ja reichlich diskussionsbedarf. Ist das das Schwergewicht zurück?
zu Vitali:
Vitali war alt. Man kann jetzt hingehen und es auf die Verletzung schieben, man kann es auf die Politik schieben, aber Fakt ist - als Chisora in den Mann sprang und seine wilden Schwinger schlug, da waren die Reflexe nicht mehr da, mit denen er vor einiger Zeit noch spielerisch ausgewichen wäre. Es fehlte das Timing und irgendwie war es auch ganz untypisch, wie unbeeindruckt Chisora offensichtlich von den Treffern Vitalis war. Gegen Helenius schien er mir wackeliger zu sein.
Dennoch zunächst einmal ein großes, dickes Kompliment an Klitschko. Das er einen solchen Kampf gewinnt, trotz des Altersunterschiedes, trotz seiner Verletzung (?) und trotz der Tatsache, dass er seit Sanders (und der nur 3 Runden lang) eine solche Gegenwehr nicht mehr erlebt haben dürfte, spricht für seinen Sportsgeist, seinen Willen und auch seine Skills.
Die 5. und 6. Runde waren für mich kleine Sensationen. Wie unkoodriniert Klitschko da wirkte, teilweise fast auf der Flucht vor einem anrückenden Chisora, dass hätte ich mir in 1000 Jahren nicht erträumt. Ich hatte den Briten vorher für chancenloser als Briggs gehalten. So kann man sich irren.
Vitali sollte jetzt lange drüber nachdenken wie es weitergeht. Er hatte die Ringmitte rein gar nicht. Da stand nur Chisora rum, keine Dominanz seiten Klitschkos, auch wenn er klarer traf. Ich hatte 4 Runden bei Chisora. Mit gefühltem Potential für mehr. Langsam könnte es reichen, Vitali muss keinem mehr was beweisen. Tatsächlich traue ich ihm zu einen ausrechenbareren Helenius (von dem ich viel halte, der aber stylemäßig liegen dürfte) noch klar zu schlagen, solange er nicht versucht zu brawlen, aber bei einem Povetkin der schnell und variabel am Mann ist (vllt. nicht unbedingt die Beine hat...) oder einem Haye der die Haken noch viel schneller reinspringt als Chisora und auch schlagstärker sein dürfte wiurd es eng.
Allerdings müssten diese dann natürlich auch das enorme Herz beweisen, dass Derek Chisora gestern Abend gezeigt hat. Und da happert es dann vllt.
Dieser Kampf könnte aber auch am Nimbus von Vitali als Dominator des Schwergewichts gekratzt haben. Flösst er seinen Gegnern jetzt noch den Respekt ein, denn fast alle Kontrahenten seit Lewis vorher hatten? Fraglich. Und auch das gehört zum Boxen dazu.
Ich mag Vitali viel zu gern um ihn verlieren sehen zu wollen. Bald sollte Schluss sein. Fragt sich nur gegen wen der letzte Kampf kommt.
Zu Chisora:
Joe Frazier Gedächnis Style, unermüdlich, immer nach vorne gehend und wie schon gegen Helenius einfach eine Überraschung. Als Wladimir ihn damals als Gegner ankündigt war ich entsetzt. Als er gegen Fury verlor war ich sicher, dass Vitali ihn auch mit verbundenen Augen verprügeln könnte. Und als er gegen Helenius eigentlich gewann, da schob ich das auf die Ausrechenbarkeit des Finnen, auf seine Verletzung und auf das gute Kinn von Chisora. Erst gestern hat er mich dann wirklich überrascht. Einfach weil er zu keinem Zeitpunkt beeindruckt war und immer nach vorne stürmte. Während des Kampfes versuchte ich mir der öffteren vorzustellen, was passiert, wenn der so auf Wladimir zurennt. Der kann nämlich so gar nicht im Rückwärtsgang. Und Rückwärtsgang schien gestern die einzige Option für seinen Bruder zu sein. Käme wohl drauf an, ob Chisora genauso unbeeindruckt den Jab von Wladi wegsteckt. Und wenn er dann die Ringmitte hält...wer weiß. Klar, auch Wladi wäre Favorit.
Chisora ist wohl nicht der Retter des Schwergewichts. Aber beleben kann er es allemal. Wer hätte das vorher gedacht. Bei einem solchen Kampfrekord und seiner mangelnden Schlaghärte. Chisora kann auch ein Signal an andere Boxer sein. Der hat einen Schei* auf die 0 im Kampfrekord gegeben und einfach mal 3 Top10 Boxer (gut, da kann man jetzt bei Fury streiten) hintereinander vor die Fäuste gekriegt. Und boxerisch absolut überzeugt.
Selbst wenn er nicht die absoluten Skills hat. Chisora hat im Ring das Herz gezeigt, das so vielen fehlt. Da kam ihm natürlich auch Vitalis Schwäche entgegen. Aber in meinem persönlichen HW Ranking (in dem ich ihn vorher maximal aus Mangel an Alternativen in die Top20 gerückt hätte) ist er gestern ganz weit nach vorne gegangen. Und würd mich gegen quasi jeden Top10 Boxer absolut interessieren. Chisora gegen Arreola, das wäre doch mal was
Zu Haye und dem "Drumherum":
Ich hab vorher Chisoras Ohrfeige verteidigt. Da einen solchen Aufstand zu machen erschien mir unangemessen, angesichts der Respektlosigkeiten und Unbeherrschtheiten die man einigen anderen Boxern (aus Übersee...) zugesteht. Was ich weitaus assozialer (weil irgendwie "entwürdigend") finde, ist, dass er Wladimir bespuckt. Sowas ist immer das letzte. Ich fand ihn unterhaltsam und recht sympathisch, aber offensichtlich hat er sich nicht so wirklich unter Kontrolle. Absolute ******-Aktion. Damit nimmt er sich selbst auch die mögliche Verhandlungsbasis für einen Rückkampf. Bei einem solchen Verhalten nicken alle zustimmend, wenn K2 verlauten lässt, dass ein solcher Gegner nicht mehr in den Ring gehört.
Generell war das rumgeheule im Ring nachher auf Seifenoper Niveau.
Dann halt die PK. Und siehe da. Haye schafft es mal wieder, dass fast mehr über ihn, als über den Kampf gesprochen wird. Die üblichen PK Reibereien, durch anwesende Boxer (zum Glück ohne Spielzeugpanzer...) und dann schlägt Haye mit einer Flasche in der Hand zu. Das ist gefährliche Körperverletzung mit einem gefährlichen Gegenstand. Wird eigentlich auch ohne Strafantrag durch Chisora durch die Staatsanwaltschaft verfolgt. Wäre ich ja mal gespannt. Zumindest müsste ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden. Kann Chisoras Reaktion DANNACH (dass er auf Haye zuläuft muss natürlich auch nicht sein) absolut verstehen. Ich glaube das wäre auch der besonnene Wladimir ausgeflippt. Wenn das jetzt irgendwie Promo für Haye-Chisora sein sollte, okay. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Kampf kommt (den ich so bei 50-50 sehen würde, nach gestern, vllt. leichte Vroteile bei Haye) glaube ich aber nicht. Davor hat Haye zuviel Angst. Und eigentlich sollte man ihn mal sperren, nach der Aktion. Aber naja, wahrscheinlich wäre das der Renner in GB und das Geld regiert halt...
Unnötige wrestling Veranstaltung.
Aber generell gibts für gestern Abend :thumb::thumb::thumb:
Es tun sich auf einmal so viele interessante Konstellationen auf. Und Gesprächsbedarf für Monate, ohne dass sich einer in Runde 1 das Knie verdreht. Toll