O-Scoring: Lennox Lewis vs. Vitali Klitschko (inkl. Nachbesprechung)


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Original geschrieben von X Righthook X
lewis ist noch nie in seiner karriere "dynamisch" und schon immer "plattfüssig" gewesen. mag sein, daß dir dies gegen einige hypes, hosenscheisser oder stummelarmige rekonvaleszenten, gegen die er in den letzten jahren einige dollars eingesammelt hat nicht so aufgefallen ist, dennoch ist es so.

:licht: jetzt wo Du´s sagst..., nein, es ist mir nicht aufgefallen, weder früher gegen Ruddock und Bruno, noch danach gegen Morrison, Golota, Mavrovic oder Holyfield, und auch nicht zuletzt gegen Rahman II und Tyson. - Lewis´ Gegnerschaft herunterzureden ist albern, und zu behaupten, er sei mit Höchstgewicht und einem Jahr Ringpause in "Normalform" gewesen ist wesentlich absurder, als Vitali (berechtigter Weise) eine mäßige Form nach seiner OP gegen Hoffmann und eine schwache nach der OP gegen Bean zu attestieren.

lewis war selbstverständlich in top-form für diesen fight! dieses elende gesewer vom alter und der mangelnden vorbereitung ist eine billige, vollkommen opportune und vom zeitpunkt her wohlgewählte ausrede, um nicht allzu ramponiert im licht der öffentlichkeit zu stehen.

Ausrede? Von mir? Wieso sollte ich eine Ausrede bemühen? Bevor Du mich wieder vorschnell ins "Feindlager" steckst, erinnere ich Dich an meine Lewis-Antipathie :belehr: ;)! -- Boxer werden nun mal älter, und mit dem Alter sinkt die Leistung. Die Frage ist dann zunächstmal, ob die schwächere Leistung einer suboptimalen Vorbereitung zugeschrieben wird, oder einfach nicht mehr kompensierbar ist, durch welche Vorbereitung auch immer. Bei Holyfield dürfte in den letzten Kämpfen z.B. klar geworden sein, daß es am Alter und nicht an der Vorbereitung liegt. Bei Lewis liegt dies nahe, aber wir werden bald mehr wissen. Eins steht fest: Lewis war nicht in Topform, da kannst Du noch soviel "sewern"!

ich selbst z.b. werde unter anderem auch dafür bezahlt, unternehmen der "öffentlichkeit" mit unterschiedlichsten methoden besser zu verkaufen, als sie sind.

Tut zwar nichts zur Sache, aber : ich auch :D !

es gibt ganz bestimmte methoden und mechanismen, das auf möglichst glaubwürdige art und weise zu erreichen, obwohl es tatsächlich absoluter bullshit ist. vielleicht reagiere ich auch deshalb so heftig, weil ich nicht glauben will, daß man in wesentlich transparenteren bereichen wie dem boxen so einen ****** mit derart großem glaubwürdigkeitserfolg erzählen kann.

Wer erzählt denn was? Unser Diskussionsgegenstand hat nicht den Charakter eines naturwissenschaftlichen Problems. Tu also nicht so, als wüßtest Du irgend etwas besser als die anderen hier, die sich ernsthaft mit dem Sport auseinandersetzen.




das ist unrichtig! vitali kassierte in den ersten 2 runden kaum einen klaren treffer. die power punches von lewis kamen später und waren allesamt aus dem infight geschlagen, in den lewis vitali immer mehr verwickeln konnte. die gesichter der beiden sprechen nur wegen der cuts eine eindeutige sprache und sonst wegen gar nichts!

Ja, sie kamen nach der zweiten Runde, so wie ich geschrieben habe ;). Warum konnte Lewis Vitali in den Infight verwickeln? Wo war da die überlegene Kondition und die effiziente Kickboxbeinarbeit, die nach Deinem Orakel Lewis dauernd ins Leere laufen lassen würde?

nichts von beidem wird der rückkampf zeigen, weil deine annahmen pure fiktion sind!

Es ist keine Fiktion, sondern aus offen gelegten Überlegungen generierte Hypothesen. Den Sinn / Unsinn beurteilst nicht Du, sondern der nächste Kampf.

lediglich die entfernung, die lewis diesmal zu seinem geschickt in der (langen) halbdistanz stehenden gegner zu überbrücken hatte, war länger als in jedem anderen fight zuvor. dazu waren die reflexe seines gegners in den ersten runden besser als die jedes anderen lewis gegners zuvor! darum sieht ein lewis auch entsprechend "langsam" aus. lewis war in topform (wie vor jedem wm-fight) und klitschko hat ihn wie einen schuljungen vorgeführt!

Vitali hat genau zwei Runden lang "perfekt" geboxt. Wieso nur zwei Runden? Warum wurde er dann im Infight "geschult"? Wieso ließ er den Infight zu? Hat seine Beinarbeit versagt, war er taktisch dumm, oder reichte seine Kondition und somit auch die Konzentration zur Durchsetzung des taktischen Konzepts nur für zwei Runden?

Vitali war für Lewis einer der härtesten Gegner und er hatte eine sehr gute Siegchance, die durch viel Pech zunichte gemacht wurde (auch wenn der TKO ein regelkonformes Kampfende darstellt). Andererseits hat auch Lewis Vitali vor viel größere Probleme gestellt und ihn viel häufiger und vor allem desaströser getroffen, als Du es für möglich gehalten hast.

Der Kampf war klasse, und er war ausgeglichen. Vitali als sehr überlegen und dem sicheren Sieg entgegensteuernd zu sehen, ist Quatsch.

Wer nahezu alles und jeden (wieviele gute Boxer gibt es Deiner Meinung im Schwergewicht eigentlich?) niedermacht, hat keine respektable Diskussionsposition.

Gruß, Competition
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich wollte nochmal was zu den Scorecards sagen. Ein erneutes Studium des Kampfes inklusiv Zeitlupe hat mich gestern zu einem überraschenden Ergebnis gebracht:

1. Runde: knapper Vorteil Klitschko
2. Runde: klarer Vorteil Klitschko
3. Runde: knapper Vorteil Klitschko
4. Runde: knapper Vorteil Klitschko

5. Runde: knapper Vorteil Lewis, eigentlich nur aufgrund einer Serie von ca 8 Körpertreffern im Infight.

6. Runde: knapper Vorteil Klitschko !!!
Lewis landet zwar 3 Volltreffer, aber die Mehrzahl der Treffer kamen von Klitschko, auch wenn sie meist Jabs bzw. ohne viel Druck geschlagen waren. Die Volltreffer müssten schon dreifach gezählt werden, damit Lewis die Runde numerisch gewinnt.

Auch wenn man die letzte Runde anders sehen kann, nicht zuletzt weil in USA traditionell nicht so mathematisch exakt wie in Europa gepunktet wird sondern eher nach Ringdominanz, will ich damit sagen, dass Lewis zwar nach der 2. Runde besser in den Kampf gekommen ist, aber es durchaus nicht so war, dass der Kampf klar (nach Punkten) kippte.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@competition
Die allenfalls passablen Meidbewegungen wirkten gegen Lewis nur aufgrund von Vitalis physischen Parametern, und auch das nur unzureichend, sonst hätte er sich nicht die letztendlich kampfentscheidenden Granaten eingefangen.
Was soll denn der Hinweis mit den physischen Parametern heißen ?!???? Gibt es im Boxen etwa einen Top-Boxer mit noch mehr Physis und insbesondere Reichweite als Lewis ? Vitali HAT diese physischen Parameter und setzt sie geschickt ein! Und ?

Die Granaten kamen wie Righthook schon zurecht sagte aus dem Infight und hatten somit wenig mit Meidbewegungen zu tun, eher mit Nachlässigkeit und der Tatsache, dass Lewis nunmal erstklassige Uppercuts schlägt.
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
@competition,

jetzt wo Du´s sagst..., nein, es ist mir nicht aufgefallen, weder früher gegen Ruddock und Bruno, noch danach gegen Morrison, Golota, Mavrovic oder Holyfield, und auch nicht zuletzt gegen Rahman II und Tyson. - Lewis´ Gegnerschaft herunterzureden ist albern, und zu behaupten, er sei mit Höchstgewicht und einem Jahr Ringpause in "Normalform" gewesen ist wesentlich absurder, als Vitali (berechtigter Weise) eine mäßige Form nach seiner OP gegen Hoffmann und eine schwache nach der OP gegen Bean zu attestieren.

du willst einfach mit gewalt nicht verstehen, was ich eigentlich sage:rolleyes:

auch wenn ich es mit meinen bezeichnungen natürlich übertreibe, rede ich seine gegner nicht herunter. ich stelle nur fest daß lewis gegen keinen dieser gegner probleme damit hatte, seinen eigenen stil optisch und sachlich erfolgreich anzubringen (jab, links rechts kombination, uppercut, austänzeln, etc.)

gegen vitali (und nur gegen ihn) funktionierte das nicht, weil lewis dazu die nötige reichweite fehlte, die schläge und aktionen länger bis zum ziel gebraucht haben, klitschko exzellente reflexe hat und lewis darum langsamer und unbeholfener aussah, als gegen andere gegner. das hat nichts mit dem "herunterreden" seiner gegner und auch nicht etwas mit lewis alterungsprozess oder trainingsmängeln zu tun, sondern einfach nur mit "styles make fights". gegen byrd würde lewis meiner meinung nach noch einmal eine klasse schlechter aussehen, auch wenn er dabei kaum einmal ernsthaft angeklingelt würde. lewis weiß schon sehr genau, warum er gegnern wie klitschko, byrd, aber auch sanders möglichst mit dem vorgeschobenen argument, mit diesen leuten kein geld verdienen zu können, nach möglichkeit aus dem weg geht. ist auch einfacher, als nachher wieder mal behaupten zu müssen, man hätte "schlecht trainiert" oder "den gegner unterschätzt" :D !

Boxer werden nun mal älter, und mit dem Alter sinkt die Leistung. Die Frage ist dann zunächstmal, ob die schwächere Leistung einer suboptimalen Vorbereitung zugeschrieben wird, oder einfach nicht mehr kompensierbar ist, durch welche Vorbereitung auch immer. Bei Holyfield dürfte in den letzten Kämpfen z.B. klar geworden sein, daß es am Alter und nicht an der Vorbereitung liegt. Bei Lewis liegt dies nahe, aber wir werden bald mehr wissen. Eins steht fest: Lewis war nicht in Topform, da kannst Du noch soviel "sewern

das ist eine sehr oberflächliche erklärung. wenn du wirklich verstehen willst und nicht einfach konsequent überliest, was ich im absatz oben geschrieben habe, dann frage ich mich wo genau du speziell in diesem fight die anhaltspunkte für einen sich ausgerechnet gegen klitschko gnadenlos offenbarenden "alterungsprozess" bei lewis gesehen haben willst, die nicht auf die spezielle wechselwirkung der boxstile beider boxer zurückzuführen waren? ich entdecke nämlich keinen einzigen!

Ja, sie kamen nach der zweiten Runde, so wie ich geschrieben habe . Warum konnte Lewis Vitali in den Infight verwickeln? Wo war da die überlegene Kondition und die effiziente Kickboxbeinarbeit, die nach Deinem Orakel Lewis dauernd ins Leere laufen lassen würde

das ist allerdings richtig und eine ganz andere baustelle, als das, was wir vorher diskutiert haben. vitali hat sich in den ersten runden verausgabt und war nach etwa 3 runden mindestens genauso platt wie lewis. ihm ging es ähnlich wie lewis gegen rahman 1, wo er erfolglos versuchte, seinen gegner frühzeitig auszuknocken. ob das clever von klitschko war, bezweifle ich sehr und ich bezweifle auch, daß das die eigentliche strategie von sdunek war. auf jeden fall hat er damit aber den respekt der amerikaner gewonnen. vielleicht war ihm das so wichtig, um gleich von anfang an alles auf eine karte zu setzen? keine ahnung. auf jeden fall waren beide fighter recht schnell "erholungsbedürftig" und der kampf spielte sich phasenweise auch durch klammern im infight ab, wo lewis natürlich seine erfahrung und vorteile ausspielen konnte. ich bin persönlich der meinung, daß klitschko über 12 runden die bessere kondition gehabt und lewis zermürbt hätte. es hätte aber auch ganz anders kommen können. who knows?

Es ist keine Fiktion, sondern aus offen gelegten Überlegungen generierte Hypothesen. Den Sinn / Unsinn beurteilst nicht Du, sondern der nächste Kampf.

die überlegungen, aus denen du deine hypothesen abkeitest, sind an sich bereits fiktion, weil es für sie, wie ich im ersten absatz geschildert habe, eindeutigere, naheliegendere und vor allem konkretere, weil aus konkreten kampfmerkmalen abgeleitete erklärungen gibt, die nicht einfach nur ohne jeden bezug auf konkrete kampfmerkmale in den raum gestellt sind, wie die thesen vom "alterungsprozess" und dem "schlechten training".

Vitali hat genau zwei Runden lang "perfekt" geboxt. Wieso nur zwei Runden? Warum wurde er dann im Infight "geschult"? Wieso ließ er den Infight zu? Hat seine Beinarbeit versagt, war er taktisch dumm, oder reichte seine Kondition und somit auch die Konzentration zur Durchsetzung des taktischen Konzepts nur für zwei Runden?

gute frage. ich glaube nicht, daß es klitschkos taktisches konzept war so zu boxen, sondern daß es sich in den ersten sekunden einfach so ergeben hat. vielleicht war die aufregung zu groß? ich hatte jedenfalls den eindruck, daß klitschko unnötig fest und verspannt war, während lewis versuchte, seinen üblichen stiefel zu boxen. entscheidend ist, daß man in den ersten frischen runden das eigentliche potential beider boxer gut beobachten konnte. und hier hat klitschko lewis schlicht und einfach ausgeboxt. ob die infightsituationen hätten vermieden werden können, wenn klitschko von vornherein etwas zurückhaltender geboxt hätte, werden wir im rückkampf sehen.

Der Kampf war klasse, und er war ausgeglichen. Vitali als sehr überlegen und dem sicheren Sieg entgegensteuernd zu sehen, ist Quatsch.

hast du wieder "geisterschriften" zwischen meinen zeilen gelesen, oder wie kommst du zu der aussage? ich habe lediglich gesagt, daß vitali lewis in den ersten runden boxerisch wie einen schuljungen vorgeführt hat. daß vitali im infight mangels technischer mittel deutlich unterlegen ist und hier von lewis vorgeführt wurde, ist genau so wahr. (das konnte man aber auch erwarten).

Wer nahezu alles und jeden (wieviele gute Boxer gibt es Deiner Meinung im Schwergewicht eigentlich?) niedermacht, hat keine respektable Diskussionsposition.

tut mir ja furchtbar leid, daß ich lewis optisch grandiosen leistungen gegen hypes, hosenscheisser und stummelarmige (vorsicht: übertreibung!) keine bessere qualität einräumen kann, als klitschkos optisch ebenso grandiosen leistungen gegen seine letzten gegner (wobei ich byrd, bean und donald mindestens genauso für weltklasse halte, wie lewis letzte gegner - sie sind nur immer wieder im geifernden "anti-klitschko-taumel" dieses und anderer foren massivst und, wie wir jetzt wissen sollten, im nachhinein ungerechtfertigterweise abgewertet worden;) )
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ X Righthook X

Zu deinem Beitrag habe ich eine Frage, wenn Du erlaubst:

Wieso mangelt es Lennox an Reichweite um seinen Stil gegen Vitali durchzusetzen. Lewis hatte laut Angaben vor dem Fight eine höhere Reichweite als Vitali.
Kannst Du das mal genauer erläutern, wie Du das meinst?
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
@ d. crosby,

das habe ich irgendwann schon mal getan. ganz kurz ist es die mischung aus der größe klitschkos (2,02), dem daraus resultierenden "abstand" zum gegner und seinen "speziellen" oberkörpermeidbewegungen (zurückziehen des oberkörpers), was seine gegner inkl. lewis immer wieder ins leere fallen läßt, oder die schläge, obwohl ganz ausgefahren, vor klitschkos gesicht "zum stehen kommen".

klitschko ist (auch wenn es ganz anders aussieht) ein für seine größe extrem beweglicher mann, der überdurchschnittlich gute reflexe und ein gutes auge hat. das unterscheidet ihn von "monstern" wie grant oder whitakker, mit denen er bekanntlich jahrelang tendenziös und völlig zu unrecht verglichen wurde.

er könnte noch besser sein, wenn er (wie alexander lebsiak schon sagte) die von sdunek eingeführte statische verlagerung des körpergewichts auf das vorderbein etwas auflockern würde und die grundstellung wieder etwas seitlicher versetzt wäre. auf diese weise hätte seine rechte noch mehr schulterzug, rotation und damit härte (so wie früher). außerdem wäre der weg seines jabs etwas kürzer und die trefferfläche vermindert.


ich hoffe, daß sdunek jetzt eingesehen hat, daß klitschko sein boxerisches 1 x 1 nur bedingt braucht und er besser mit seinen ureigenen, unorthodoxen methoden zum ziel kommt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.231
Punkte
113
Viele Ausführungen zu Vitali sind sicher zutreffend. Nur vergisst man völlig, dass Lewis auch boxen kann. Lewis wird zwar immer mit Vitali vom Stil her Probleme haben, wenn er ihn nicht schnell trifft oder "überrennen" kann. Doch Lennox ist erfahren und kennt Vitalis Schwächen nun ganz genau.
Lewis stehen viele Möglichkeiten zu, Klitschko alt aussehen zu lassen. Er kann sich kleiner machen, mit der Linken zum Körper arbeiten und dann Rechts hochziehen.
Er braucht mit dem Jab nicht unbedingt versuchen, Klitschko im Gesicht zu treffen, sondern es kann genügen ihn mit Treffern auf der Schulter oder dem Brustkorb aus dem Gleichgewicht zu bringen, um dann eigene Aktionen zu starten.
Oder er benützt einfach den simplen Trick: Links, Links, Rechts.
etc. etc.
Der letzte Kampf entwickelte eine eigene Dynamik und es kann sehr gut möglich sein, dass ein Rematch völlig anders verläuft. Vor allem brachte der Kampf keine Erkenntnis darüber, wie Lewis wirklich mit Klitschko zurecht kommt. Fest steht, dass Lewis in den beiden letzten Runden besser in den Kampf gefunden hatte. Fest steht auch, dass Klitschko einen Cut hatte und Lewis sicherlich auf einen Abbruch spekulieren konnte. Vielleicht ließ er darum Vitali erst mal kommen und setzte mehr aufs Abwarten. Also warten wirs ab.
:D
 

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
@ markus 1...

macht relativ viel sinn dein posting:
ein boxer den sie nicht leiden können und ein europäer der in den usa noch nichts bewiesen hat holen diese einschaltqouten!-verstehe---

übrigens das war nicht der einzige non PPv fight in den letzten 6 jahren und trotzdem war dieser kampf der begehrteste.

es gibt immer wieder leute die aus prinzip ihren senf dazugeben nur um einen bitteren beigeschmack zu erzielen aber bei mir ist das nicht mit erfolg gekrönt.

chandler
 

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
@ dogman

nur einfach zu sagen vitali hat im rematch keine chance ist genause spekulation wie über den weiteren hergang dieses kampfes zu mutmassen.
das heisst dein posting hat den selben stellenwert wie alle vorher die sagten LL/vitali hätte bei nichtabbruch gewonnen!

solltest du mal überdenken,

chandler
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Jekyll

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
0
Ort
64560 Riedstadt/Wolfskehlen
@Righthook,

dann will ich dir mal zur Seite springen: Da es ja wohl kaum anzunehmen ist daß Lewis einen 213 cm langen Arm hat, setzt sich die "Reichweite" aus dem Frontaldurchmesser des oberen Brustkorbes und der Armlänge zusammen. Da könnte es z.B. sein daß dieser Thorxdurchmesser in der Frontalebene bei Lewis ein bißchen größer ist, was zum einen zu der vermeintlichen besseren Reichweite führt.
Dann sind die Messungen nicht zwingwnd vergleichbar, je nachdem ob über den Rücken oder die Brust gemessen wird, und außerdem muß man die 213 cm ja mindestens durch zwei teilen, und dann ist der Unterschied schon gar nicht mehr so groß.
Und außerdem steht Vitali ja deutlich seitlicher als Lewis.
Ich sehe somit genau wie du das Problem bei einem Remach erneut auftreten, was aber nichts zu meiner Prognose eines erneuten Duelles aussagt.
 
E

Employee #41283

Guest
Es ist zwar manchmal interessant oder bfremdend oder auch belustigend zu lesen, welche Diskussionen hier stattfinden, gesetzt den Fall, der Kampf hätte nicht nach Ende der Runde 6 abgebrochen werden müssen, aber, liebe Freunde - und ich glaube dies auch im Namen anderer Kollegen (die ich sinngemäss hier zitieren möchte) sagen zu können-:
"SPEKULIERT WIRD AN DER BÖRSE UND NICHT IM UND UM DEN BOXRING"!;)
 
B

Bubi

Guest
"SPEKULIERT WIRD AN DER BÖRSE UND NICHT IM UND UM DEN BOXRING"!

Da hast du sehr wohl recht hanffro. Es gibt aber auch eine Gemeinsamkeit: Bei beiden Veranstaltungen kann schmerzhafte cuts bekommen und abgerechnet wird immer am Schluß ;)

Beste Grüße

Bubi
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Original geschrieben von Totto
@competition

Was soll denn der Hinweis mit den physischen Parametern heißen ?!???? Gibt es im Boxen etwa einen Top-Boxer mit noch mehr Physis und insbesondere Reichweite als Lewis ? Vitali HAT diese physischen Parameter und setzt sie geschickt ein! Und ?

Die Granaten kamen wie Righthook schon zurecht sagte aus dem Infight und hatten somit wenig mit Meidbewegungen zu tun, eher mit Nachlässigkeit und der Tatsache, dass Lewis nunmal erstklassige Uppercuts schlägt.

Der Hinweis auf die physischen Parameter sollte lediglich die Effizienz von Vitalis Meidbewegungen relativieren. Natürlich wurde er in seinen Kämpfen kaum getroffen, weil die Kombination aus geschicktem Einsetzen seiner meist erdrückenden körperlichen Überlegenheit und seinen Meidbewegungen / Reflexen dies verhinderten. Gegen Lewis jedoch wurde er getroffen, und natürlich nicht nur im Infight! Er schluckte schwere Jabs (die für das erneute Aufreißen und auch der Entstehung der Cuts mitverantwortlich waren), und er fing sich auch einige schwere Rechte ein, besonders eben in der dritten Runde.

Ich kritisiere das nicht! Beim Boxen wird man halt getroffen, aber Righthook tut ja so, als ob die Beinarbeit und die Meidbewegungen gegen Lewis effizient waren. Das waren sie nicht, sonst hätte der Kampf nicht wegen Cuts abgebrochen werden müssen.

Ich weiß, daß die Schwere der Cuts "Pech" war, aber Vitalis Defensive ist kein sicherer Schutzschild. Von dieser Illusion sollte man sich gegen große, gute Boxer verabschieden.

Wo ich den Schlüssel zu einem Sieg Vitalis sehe, habe ich übrigens in dem langen posting an Righthook beschrieben. Die sicherste "Verteidigung" scheint mir ein hochfrequenter Jab und eine bessere (fleißigere...) Beinarbeit zu sein. Auf die Meidbewegungen sollte er sich nicht nochmal verlassen.

Gruß, Competition
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
@totto,

volle zustimmung, 100% korrekt und objektiv.

@terry und dogman
ihr seid vermutlich noch kinder und zudem keine schlauen, deshalb hacke ich jetzt mal nicht auf euch rum. versucht euch einfach mal fachlich zu bilden, ein bissel den verstand einzusetzten und auch mal ein zwo argumente zu bringen, dann klaptt das auch.

@dr jekyll
bzgl. der reichweite volle zustimmung und noch eine kleine ergänzung: bei den 213cm handelt es sich, wie bereits gesagt, nicht um die reichweite, sondern umd die spannweite, welche wiederum mit ausgestreckten "händen" gemessen wir.

im kampf hat man aber fast geschlossene hände und so können nochmal 1-2cm in der reichweite bzw 2-4cm in der spannweite wegfallen.

bsp.
ich hab zb. nen kumpel, der ist ca so groß wie ich, jedoch sind seine hände deutlich größer. er hat aber keine größeren handflächen wie ich, sondern lediglich 2cm längere finger.
sind die hände nun geballt, fällt dieser längenvorteil weg.

vermutlich hat lewis proportional(und nicht nur das) trotzdem
etwas längere arme als der größere klitschko, nur halt nicht soviel wie gedacht. davon abgesehen haben schwarze ja generell längere arme und größere hände.

bbu
 

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
@ competition

bin deiner meinung das vitali seine defensive verbessern muss.
beinarbeit gehört verbessert und seine linke muss nach oben(alle cuts und schwellungen nur auf der linken seite!!).
was die meidbewegungen angeht,glaube ich nicht das es sinnvoll wäre etwas an Vitalis bewegungsablauf zu ändern das seit 16 jahren fixbestandteil ist.um solch grobe "umbauarbeiten" vorzunehmen ist er zu festgefahren .

zusammengefasst kann man nur hoffen er bessert seine beinarbeit und nimmt die linke zur def. nach oben-dann steht einer HW regentschaft nichts im wege!

chandler
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von X Righthook X
@ d. crosby,

das habe ich irgendwann schon mal getan. ganz kurz ist es die mischung aus der größe klitschkos (2,02), dem daraus resultierenden "abstand" zum gegner und seinen "speziellen" oberkörpermeidbewegungen (zurückziehen des oberkörpers), was seine gegner inkl. lewis immer wieder ins leere fallen läßt, oder die schläge, obwohl ganz ausgefahren, vor klitschkos gesicht "zum stehen kommen".

Wenn das zutrifft, was ich jetzt einfach mal so dahingestellt lasse, dann ist Vitali durch diese meidbewegungen tatsächlich schwer für seinen Gegner zu treffen. Dies liegt aber nicht an mangelnder Reichweite seitens des Gegners, sondern an geschickten Meidbewegungen.
Aber das ist jetzt vielleicht Haarspalterei, also lassen wir´s.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Original geschrieben von D. Crosby
Aber das ist jetzt vielleicht Haarspalterei, also lassen wir´s.

Könnte es vielleicht eventuell die Chance einer Möglichkeit geben, daß das mittlerweile für diesen Thread allgemein gesagt können werden dürfte ??? ;)
Nix für ungut, Leute, aber langsam wird's langweilig ....
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Chandler
Die Aussage, dass Vitali im Rückkampf keine Chance hat ist und kann keine Tatsachenbehauptung sein. Sie ist eine reine Meinung, meine persönliche Vermutung, die sich aus meiner Sicht des Kampfverlaufs, sowie der Vita von Lewis und Klitschko ergeben hat. Diese mit so genannten Tatsachen begründen zu wollen, die ein anderer dann mit ebensolchen Tatsachen – wie hundertfach hier gelesen und von mir nicht noch mal wiederholt werden muss - ad absurdum führt, ist dummes Zeug. Meine Meinung kann richtig sein oder nicht, man kann sie annehmen oder eben nicht, zumindest ist sie im Moment nicht widerlegbar. Im Übrigen genau so wenig widerlegbar wie ein Ausgang des Kampfes ohne Abbruch. Es bleiben, wie auch immer ich es sehe, Vermutungen. Nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht. Ich könnte jetzt schreiben: Channdler, erst lesen und dann posten, aber das mache ich nicht.

Big Boxing BU
Ich verkneife mir jetzt eine persönlich werdende Antwort, aber Du solltest solche einfältigen und diskriminierenden Bemerkungen lassen. Über meine intellektuellen Fähigkeiten können wir uns gerne unterhalten oder uns auch jederzeit messen, bzw. in Form der Lebensleistung dokumentieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben