O-Scoring: Lennox Lewis vs. Vitali Klitschko (inkl. Nachbesprechung)


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
@hannes,

lewis hat gegen klitschko am maximum seiner technischen, konditionellen und willensmäßigen möglichkeiten geboxt. noch nie zuvor wurde er auch nur annähernd so gefordert, wie am samstag. nie zuvor wurde er so massiv daran gehindert, zur boxerischen entfaltung zu kommen. lewis ist mit mitte 30 als boxer deutlich besser gewesen als mit anfang 30 und davor. heute, mit 37 mag seine leistungskurve langsam beginnen abzufallen, doch ist sie nur unmerklich schwächer und immer noch erheblich höher anzusiedeln als sie es bei ihm mit anfang 30 war.

lewis hat in diesem kampf 2 dinge gemacht, die ihn als echten champ ausweisen. er hat als physisch und in der halbdistanz unterlegener boxer seine ganze routine im infight ausgespielt und klitschko hier die kampfentscheidenden cuts zugefügt - und er hat das trommelfeuer und die schweren rechten in den ersten runden überstanden, dagegengehalten und geschickt versucht klitschko müde zu klammern und in den infight zu ziehen.

lewis hat aus meiner sicht bis auf die 5. jede runde verloren, er hat aber mit allen fiesen und legalen mitteln dagegengehalten und hat es seiner routine und erfahrung zu verdanken, daß der kampf letztendlich zu seinen gunsten abgebrochen wurde.

den ersten cut habe ich mir übrigens zig mal in der zeitlupe angeschaut. beide steckten einige augenblicke die köpfe zusammen und es hat tatsächlich den anschein, als wenn sich klitschko auf einmal "angewidert" und mit rollenden augen von lewis kopf abdreht und oberhalb des auges bereits eine rötung zu sehen ist, bevor er einige sekundenbruchteile später lewis rechter überhandhaken nochmal als "dankeschön" an klitschkos schläfe einschlägt. hier ist zu erkennen, daß das blut sofort herausschießt und nicht erst einige augenblicke vergehen, wie es sonst bei solchen cuts zu erwarten wäre. darum kann ich mir gut vorstellen, daß der cut schon vorher durch den headbutt offen war und durch lewis rechte lediglich "aktiviert" wurde.
 

Drunken Master

Nachwuchsspieler
Beiträge
166
Punkte
0
Original geschrieben von hannes
9.) Hat Universum gesehen, daß das "Abbruch - und Cut-Glück" (wie etwa 2 x bei Dariusz), im Ausland durchaus auch beim Gegner sein kann ......

Also meiner Meinung nach hatte Lewis Sieg wenig mit Glück zu tun. Wo andere Gegner bei der Rechten zu Boden gegangen wären, ist bei Vitali eine heftige Cutverletzung entstanden. Der Ringrichter bzw. der Ringarzt hätte theoretisch direkt abbrechen können, hat aber der Ecke die Chance gegeben den Cut zu behandeln. Der Cut fing immer wieder an zu bluten, da aber Vitali in den Runden 3 und 4 relativ gut mithielt, ließ er den Kampf laufen (denn sonst hätte wahrscheinlich jeder Betrug dahinter vermutet). Szdunek müsste eigentlich klar gewesen sein, daß sobald der Kampf schlecht für Vitali läuft, die Sache gestoppt wird. So ist es auch passiert. Meiner Meinung nach absolut richtig, denn die Cutverletzung entstand als Lewis noch relativ wenig traf. Was wäre mit dem Cut passiert, wenn Lewis in den nächsten Runden mit 2-3 Volltreffern diese Stelle getroffen hätte? So etwas kann der Ringarzt denke ich nicht verantworten.
Da UBP für den Kampf extra einen erfahrenen Cutman verpflichtet hat, denke ich daß sie von Vitalis geringer Cutresistenz wussten. Deswegen kann man auch schlecht sagen, daß Vitali eigentlich nur Pech hatte, daß ein Cut aufgegangen ist und er dadurch den Kampf verloren hat. BTW für mich hat Vitali gezeigt, daß er ein grandioses Kinn hat. Daß er gute Nehmerfähigkeiten hat, hat er für mich nicht bewiesen, denn gute Nehmerfähigkeiten beinhalten ein gutes Kinn und starke Cutresistenz.
Da Vitali zum Zeitpunkt des Abbruchs nach Punkten vorne lag, hatte er denke ich durchaus berechtigte Hoffnungen den Kampf noch für sich zu entscheiden, deswegen meine ich, daß er Anspruch auf ein Rematch hat. Da kann er noch mal ohne Verletzungshandicap versuchen Weltmeister zu werden, aber der Abbruch ist meiner Meinung nach weder glücklich noch dubios.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LebsiakAlexander

Guest
ans Ende meiner Beteiligung in diesem Thread möchte ich auch nun folg. Fazit setzen:


1. Lennox Lewis ist es gelungen mit legitimen boxerischen
Mitteln das Hautgewebe von Vitali Klitschko zu zerstören. Er, Lennox Lewis, wurde dadurch regelkonform zum Sieger erklärt.

2. Der grosste Vitali Klitschko's Nachteil ist, dass die Kämpfe (bzw die Kämpfer) dieses Formates im osteuropäischen Raum nicht refinanzierbar sind.

3. Alle "Felix Sturm's", hierzulande, die sich immer noch umbenennen möchten, sollten spätestens jetzt die letzte Illusionen aufgeben.
 

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
@ franz

zuerst dachte ich an einen "verhörer" mit den 60 stichen,dachte es wären 16.
doch habe gelesen das dieser plastische chirurg allein dieses cut an der augenbraue in 3 lagen unterteilte (weil es so tief war) und jede einzelne mit über 10 ganz kleinen nähten zusammengefügt haben soll.
dann kommt das cut am jochbein und eins an der oberlippe innenseite.geht sich vielleicht aus mit 60 stichen,glaube aber nicht das dieses procedere von der WGKK bezahlt würde.:laugh2:
soll heissen Vita hat sich sicher bei einem topmann flicken lassen und was da jetzt gerade das neueste ist,weiss ich selbst nicht,würde die 60 stiche aber nicht als unmöglich bezeichnen.

gruss,chandler
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
60 Stiche hört sich ein bißchen übertrieben an ,außer Vitali wurde auch sein großer Mund zugenäht.
:rolleyes:
 

RayRobinson

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Österreich
Wie ich gelesen habe sind bereits Verhandlungen für den Rückkampf im Gange. Wann das sein wird ist aufgrund Vitali's Verletzung natürlich fraglich. Was aber so gut wie sicher ist, ist die Tatsache, dass sämtliche kommende Gegner in der Karriere von Vitali nun zuallererst versuchen werden die verheilte Stelle zu treffen. Jedenfalls kommen auf Vitali meiner Meinung nach harte Zeiten zu, denn wenn man von Natur aus auf Cuts anfällig ist und noch dazu eine derartig tiefe Verletzung hatte, dann kann man nie genau sagen wie gut das Gewebe für weitere Punishments verheilt ist. Natürlich wird er in seiner weiteren Karriere nicht immer solche Riesen wie Lennox vorgesetzt bekommen, aber schon allein beim Rückkampf wirds dann wieder mal Lennox' primäres Ziel sein, dieses Auge zu treffen. Ich hoffe nur für Vitali dass er beim nächsten mal die Sache schneller für sich klar machen kann ohne einige Powerpunches einstecken zu müssen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von masterman
...die Niederlagen in Kiew...in ihrer Art und Weise doch ziemlich eindeutig...
Also für Kiew trifft dies definitiv nicht zu, Wladimir hatte Puritty bis kurz vor Ende ganz klar dominiert und jede Runde gewonnen, bis er dehydrierte, gegen Sanders trifft deine Beschreibung schon eher zu. :)
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
@ Ralf

Da hast du recht bezüglich Puritty ( Franz sah das natürlich anders, hat Wladimir eigentlich mehr als eine Runde gewonnen), aber righthook sah doch Wladimir nach Punkten gegen Sanders vorne.
:saint:
 

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
Original geschrieben von Ralf
Also für Kiew trifft dies definitiv nicht zu, Wladimir hatte Puritty bis kurz vor Ende ganz klar dominiert und jede Runde gewonnen, bis er dehydrierte, gegen Sanders trifft deine Beschreibung schon eher zu. :)

Ich sprech ja auch von der Art und Weise wie diese Niederlage zustande gekommen ist und nicht ob jemand haushoch führte oder nicht. Beide Niederlagen (Kiew und Hannover) lassen mich, gerade weil sie so unterschiedlich zustande gekommen sind, doch arg an dem Gesamtkunstwerk Wladi zweifeln. Bei Vitali hatte und habe ich genau den entgegengesetzten Eindruck.
 

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
@ ray robinson

bin ganz deiner meinung.
vielleicht würde vitali es ja helfen seine linke in der defens etwas höher zu nehmen-schaden kann das nicht wenn man bedenkt das seine rechte gesichtshälfte beinahe unbeschadet die 6 runden überstanden hat.
was die vertragsverhandlungen angeht habe ich gehört das don king sich einschalten will-er will unbedingt ein rematch,das kann nur förderlich sein!

gruss,chandler
 

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
Original geschrieben von RayRobinson
Ich hoffe nur für Vitali dass er beim nächsten mal die Sache schneller für sich klar machen kann ohne einige Powerpunches einstecken zu müssen.

Oder er muß verstärkt an seiner Deckung arbeiten. Eine andere Alternative wäre LL die linke noch öfter oder schmerzhafter auf sein gebrochenes Nasenbein zu plazieren.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Don King:"Vitali wird ein großer Champion!"

"Vitali wird ein großer Champion"
Box-Promoter Don King sagt in WELT am SONNTAG, wie es mit den Klitschkos jetzt weitergeht
von Matthias Brzezinski

king.jpg


Wie elektrisiert schaute Amerika auf den weißen Riesen aus der Ukraine, der im Gesicht so sehr blutete wie das angeknackste Boxerherz seines Gegenüber, aber weiter kämpfen wollte. Immer weiter. Auch dann noch, als der Ringarzt längst den Kampf für beendet erklärt hatte.


Auch Don King packte dieser Fight wie ein Griff in die 1000-Volt-Dose. Was der 71-jährige Box-Pate da von Vitali Klitschko und Lennox Lewis zu sehen bekam, trieb ihm einen ganzen Thesaurus an Lobeshymnen auf die Zunge. "Vitali hat Lennox gewaltig unter Druck gesetzt", sagt King. "Lennox war nicht wie sonst. Den Abbruch fand ich sehr schade, denn beide hatten noch eine Chance, durch K.O. zu gewinnen."


Einem wie King ist es unangenehm, nur Beobachter sein zu dürfen. Eine Situation, die neu für ihn ist, die er nicht mag. Ausgerechnet in der Königsklasse, dem Schwergewicht, schaut der mächtigste Mann des Boxens tatenlos zu. Lediglich IBF-Champion Chris Byrd (USA) glänzt im Stall des Box-Zaren, der am 20. August 1931 als siebtes von neun Kindern in Cleveland/Ohio geboren wurde. Sein Hoffnungsträger John Ruiz (Puerto Rico) verlor am 1. März seinen WBA-Titel an Roy Jones (USA). Evander Holyfield (USA) ist mit seinen 40 Jahren ein Auslaufmodell, Mike Tyson prügelt sich lieber auf den Straßen New Yorks als im Ring.


Und so bekommt das Wort Kings ein völlig anderes Gewicht, fast ein neutrales. "Lennox", sagt Don King zur WELT am SONNTAG, "war ein großer Champion. Aber Vitali kann ein großer Champion werden, sein Bruder auch. Ich wünsche mir ein Rematch. Es muss einfach eines geben."


Nur allzu gern würde er, der Mächtige, dabei eine Rolle spielen. King sagt: "Mein guter Freund Klaus-Peter Kohl hat einen perfekten Job gemacht in Deutschland. Ich liebe Deutschland, ich liebe die Deutschen. Die Klitschko-Brüder sind die Zukunft des Boxens. Sie haben das Potenzial, das Schwergewicht für zehn Jahre zu beherrschen. Ich werde ihnen immer helfen, wenn ich kann. Aber in Amerika schlägt das Herz des Boxens."


Er sagt das wohl wissend, dass die Verträge von Vitali und Wladimir Klitschko bei Kohl und Universum Box-Promotion 2004 auslaufen.


Und King sagt darüber hinaus zur WELT am SONNTAG dies: "Wenn Vitali wieder gesund ist, soll er das beste Angebot annehmen, das er kriegen kann. Ihm gehören in Amerika viele Herzen. Hier hat er es an einem Abend zum Helden gebracht. Für gute Boxer wie Vitali und Wladimir ist in Amerika alles möglich."


Klingt fast so, als habe sich Don King vorgenommen, selbst das beste Angebot abzugeben. Noch lächelt Jean-Marcel Nartz, Technischer Leiter bei Universum, bei diesem Thema: "Vielleicht präsentiert King ja einen Koffer mit zehn Millionen Dollar."


Der kalifornische Schönheits-Chirurg Pearlman Hicks, der die insgesamt fünf Risswunden in der linken Gesichtshälfte des Ukrainers mit 60 Stichen genäht hatte, glaubt, "dass Vitali nach drei Monaten die ärztliche Genehmigung zum Boxen erhalten wird". Dann wird sich zeigen, wie die Zukunft Klitschkos aussieht.

Quelle:www.wams.de
 

RayRobinson

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Österreich
vielleicht würde vitali es ja helfen seine linke in der defens etwas höher zu nehmen-schaden kann das nicht wenn man bedenkt das seine rechte gesichtshälfte beinahe unbeschadet die 6 runden überstanden hat.

na du bist gut. hast du schon mal geboxt? wenn du deinen jab anbringen willst, dann ist es praktisch unvermeidbar, dass du zumindest bei der schläfe bzw auge so gut wie keine deckung hast. mit schulterdefensive kannst du zwar dein unterkiefer schützen, aber die schläfe bleibt beim jab eben frei. das einzige was du da eben machen kannst ist den kopf zu bewegen, also kein stehendes ziel abgeben. ich finde, dass das vitali (entgegen jeglichen vorhaltungen, dass er ein steifer fighter ist) dieses mal recht gut hingekriegt hat. es hat mich selbst gewundert, dass er diesmal für seine verhältnisse recht mobil unterwegs war. diesbezüglich kann ich nur sagen, dass sie im training wohl das einzig richtige gemacht haben. für vitali's mangelnder cutresistenz kann keiner was, nicht mal er selber.
 

bigrealmike

Banned
Beiträge
567
Punkte
0
Ort
Landstuhl
die meinung von don king ist zwar sachlich fachlich neutral , aber wirklich nichts neues . hier im forum gibt es 3-4 boxfreunde und richtige kenner der materie , die vitali richtig eingeschätzt und das auch schon hundert mal geschrieben haben . aber sicherlich einer der besseren und wertvolleren beiträge .

schön das vitali bald wieder fit ist .
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
@ Chandler

Ein Rückkampf wäre schön (und ist auch wahrscheinlich). Das "Einschalten" von Don King ist aber eher eine Luftnummer. Lewis ist definitiv nicht bei Don King unter Vertrag und Vitali Klitschko auch nicht.

Vielleicht hätte es King gerne, wenn Klitschko zu ihm überläuft und macht sich deshalb öffentlich für ihn stark. Ob er aber Erfolg haben wird, wage ich zu bezweifeln.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.964
Punkte
113
Original geschrieben von Mr. Orange
@ Chandler

Ein Rückkampf wäre schön (und ist auch wahrscheinlich). Das "Einschalten" von Don King ist aber eher eine Luftnummer. Lewis ist definitiv nicht bei Don King unter Vertrag und Vitali Klitschko auch nicht.

Vielleicht hätte es King gerne, wenn Klitschko zu ihm überläuft und macht sich deshalb öffentlich für ihn stark. Ob er aber Erfolg haben wird, wage ich zu bezweifeln.

Wer weiß, auch ein Chris Byrd hat das früher immer abgelehnt, aber es kommen wohl Abschnitte in den Karrieren von Boxern wo sie über einige Sachen anders denken. Sollte Vitali einen evtl. stattfindenden Rückkampf verlieren, könnte ich mir schon vorstellen daß er es in Erwägung zieht mit King anzubandeln. Dieser würde ihn sicher schneller wieder an eine WM ranbringen. Imho ist King so schlimm nicht, einen Urkal hätte es bestimmt auch nicht geschadet hätte er das Angebot angenommen. Schlimmer als jetzt wärs für ihn auch nicht gelaufen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Klitschko celebrates in Germany!

Vitali Klitschko, "The People’s Champion," will arrive in Hamburg, Germany on Monday where he will be greeted by thousands of adoring fans. In the days since his gutsy performance against Lennox Lewis, Klitschko has appeared on countless radio and television shows, including "The Tonight Show with Jay Leno" and the "Best Damn Sports Show Period." His fight with Lewis earned the highest boxing rating for HBO Sports in four years and the highest rating for a heavyweight bout on HBO since 1997. Lewis-Klitschko was viewed in 4.6 million homes, which translates into a 13.4 rating of the available HBO audience. And in Germany, the adopted home of Klitschko and his brother Wladimir, the heavyweight title fight produced record television ratings for ZDF – one of the two public national TV broadcasters in the country. More than 4.6 million watched the fight live on Sunday morning - between 4AM and 6AM - which converts into a market share of 83.4% of the available viewers. Reruns of the fight on Sunday afternoon in Germany had 2.32 million viewers and 2.94 million tuned in to watch a live Klitschko interview from the U.S. on the same day. Vitali, campaigning to get Lewis back in the ring for a rematch, stated: "They expected Lewis to win easy, but I surprised everybody. I could have kept fighting. I know I can beat Lewis. I really hope he gives me a rematch. That is the fight the people want, and that is the fight I want." Vitali was ahead 58-56 on all three scorecards when the bout was controversially stopped after the sixth round due to cuts around the challenger’s left eye. Klitschko has been cleared to fight in three months and HBO is reportedly holding an early December date for the rematch with Lewis.

Quelle:www.fightnews.com
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Warum Klitschko unbedingt den WBC Titel von Lewis will ist mir ein Rätsel . Der IBF oder WBA-Gürtel währen doch viel einfacher und vor allem schmerzloser zu holen . Warum wählt Vitali den schweren Weg um Weltmeister zu werden ?
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von Bischoff
Warum Klitschko unbedingt den WBC Titel von Lewis will ist mir ein Rätsel . Der IBF oder WBA-Gürtel währen doch viel einfacher und vor allem schmerzloser zu holen . Warum wählt Vitali den schweren Weg um Weltmeister zu werden ?
Weil er es unbedingt dem Franz zeigen will...:D
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Na immerhin hat King erst zwei Menschen umgebracht oder sind es doch mehr Tyson hat ja laut Lewis Angst vor King, wie war das einen erschossen weil er einen Überfall befürchtet hat und einen zu todegetreten wegen Wettschulden.


Vitali gegen King bei einem Straßenkampf wäre schnell vorbei, soweit kann sich Vitali mit seiner klassischen Zurücklehnverteidigung garnicht zurücklehnen, hätte er 27 Bauchstiche von King.

Vitali : " Keeeeiiin Messsssr"
King :" Ich bin ja fair ich trete nicht mit der Maschinenpistole an"


:laugh2: :laugh2: :laugh2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben