vitali hat eigentlich fast alles richtig gemacht. nur 4 dinge muß er in einem rematch ändern, um lewis sicher im griff zu haben:
1) taktik
marketingtechnisch war es im nachhinein eine hervorragende idee, lewis so "offensiv auszukontern" und immer aus dem stand mit der rechten schlaghand nachzugehen. sportlich war es nicht unbedingt die beste alternative. im rematch sollte vitali noch mehr mit dem jab arbeiten (der definitiv besser, da härter und variabler als lewis' jab ist) und die rechte schlaghand etwas dosierter einsetzen. da er jetzt bewiesen hat, daß er kein "weichei" ist, sollte er lewis in den ersten runden ruhig auch etwas öfter ins leere laufen lassen, um in den hinteren runden aufzudrehen. das ist auch die eigentliche stärke von vitali.
2) stellung
er sollte (wie alexander lebsiak) beschrieben wieder hat etwas lockerer in den beinen werden (war er früher eh) und das vorderbein phasenweise entlasten. das würde sich ohnehin auch mit einer etwas verhalteneren taktik in den ersten runden decken. vor allem darf er nicht wieder den fehler machen, jeweils immer zum rundenanfang zu nah an lewis aufzurücken. klitschkos distanz war immer gerade zu beginn der jeweiligen runden mangelhaft!
3) infight
hier gibt es einen weg um lewis völlig zu entwaffnen und sich keine häßlichen cuts mehr einzufangen. vitali hat im infight zwar richtigerweise seinen kopf immer rechts von lewis kopf gehalten, aber den groben fehler gemacht, seine linke hand entweder auf lewis rechte schulter aufzulegen, oder mit der linken unterhalb von lewis rechter schlaghand lewis hüfte zu umfassen. dadurch konnte zwar der rechte uppercut vermieden werden, aber der weg war frei für lewis' rechten überhandhaken! bekanntlich sind dies die beiden stärksten waffen, die lewis im infight hat.
im rematch muß vitali im clinch seinen linken arm ÜBER lewis rechten arm in sein rechtes Ellenbogengelenk legen , um lewis rechten arm wirkungsvoll zu blockieren! nicht mehr und nicht weniger! das hat er im fight so gut wie nie gemacht, doch das alleine reicht völlig aus, um lewis im infight kaltzustellen! lewis linke ist im infight so gut wie nicht zu gebrauchen und davon abgesehen hat sie auch keinen ausreichenden schlagweg und impuls, weil vitali seinen kopf ohnehin immer rechts von lewis kopf hält und die linke von lewis somit gar keine ausreichende länge entwickeln kann, um vitali zu gefährden, oder gar zu verletzen!
4)nervosität
im rematch hätte klitschko keinen grund mehr nervös und "fest" zu sein, weil er dann genau weiß, was ihn leistungsmäßig erwartet und weil er weiß, daß er boxerisch gesehen lewis im griff hat und sogar im hinkampf gedemütigt hat.
wenn klitschko diese dinge verinnerlicht, hat lewis (den ich physiologisch, technisch und taktisch nicht mehr für steigerungsfähig halte) im rückkampf keine echte chance mehr!