O-Scoring: Lennox Lewis vs. Vitali Klitschko (inkl. Nachbesprechung)


M

Mike_Tyson

Guest
Original geschrieben von Dr. Klitschko
Ja, wenn man keine Ahnung von Anatomie, Medizin und noch nie Boxhandschuhe angehabt hat, dann muß Du wohl über Deine eigene Dummheit weinen!

Da wird mir doch gleich Angst und Bange wenn ein Profi mir alles plausibel erklärt und damit auch hunderte von Kämpfen in denen solche Cuts durch Schläge entstanden sind in Frage stellt, alle Achtung - deine Argumente sind erstklassig! :rolleyes:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
genau das meine ich doch mit "unbefriedigendem Ende".
nicht, dass Vitali eben nicht plattgemacht wurde (was ich erwartet hatte) oder ein Glaskinn hat (was ich vermutet hatte), sondern dass ein guter, spannender Kampf auf diese Weise enden mußte. es wäre wohl wirklich besser gewesen, Vitali zu Runde 7 raus zu schicken. abbrechen hätte man immer noch können (wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass ein Abbruch vertretbar war), wenn es schlimmer geworden wäre, zur Not ja auch mitten in der Runde, ist doch schon oft genug so verfahren worden.
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Original geschrieben von Patrick
Der Cut war in Runde 6 nicht schlimmer als in Runde 4.

Schön, dass das noch jemand außer mir noch so herausarbeitet :thumb:

Es bestand am Ende der sechsten Runde weniger Anlass, Vitali rauszunehmen als am Ende der vierten.

Ich sage es nochmals: Der Cutman hat eine Super-Arbeit geleistet, denn der Cut war tief und heftig.

Ich sage auch nochmals, dass es mit Betrug nix zu tun hatte, denn Vitali war Ende der vierten Runde dem Sieg sicherlich näher als Ende der sechsten.

Ich sage aber auch, dass die Ringärzte doch ausgebildete Mediziner sind und mir will einfach nicht in den Kopf, warum man a) Vitali in der sechsten rausnimmt, obwohl man es in der vierten nicht getan hat und b) warum ein "Tiger" mit beidseitig zugedroschenen Augen UND Cuts weitermachen darf!

Mir ist hier einfach die Verhältnismäßigkeit unklar! Wenn Vitali heute durch TKO verloren hat aufgrund des Cuts, dann hat der Tiger normalerweise aufgrund von Cuts mindestens vier Kämpfe vorzeitig verloren.
 

KnockOut

Banned
Beiträge
485
Punkte
0
dass der Cut am Auge durch einen Kopfstoß entstand ist, ist sonnenklar, beide Kämpfer befinden sich im Infight, bis zu diesem Zeitpunkt sind beide unverletzt, danach sind beide Kämpfer sehr eng mit den Köpfen zusammen geraten, wobei ich Lewis hier keine Schuld unterstellen will, Fakt ist aber, dass Vitali nach dieser Aktion stark blutete. In dieser ganzen Szene war nur ein ganz leichter Schlag von Lewis an den seitlichen Hinterkopf von Klitschko zu sehen, der mit Sicherheit nicht die Ursache der Verletzung war. Schaut es Euch einfach noch einmal auf Video an und bewegt Euch mal im Einzelbildmodus weiter, da war mit Sicherheit kein Schlag, leider ist auch der Kopfstoß nicht eindeutig zu sehen, da die Kameraperspektive auch keinen Einblick zulässt.

Lewis hat mit Sicherheit nicht unfair gekämpft, er hat halt seine Möglichkeiten ausgereizt und die sind eben leider sehr begrenzt. Die Qual eines Rückkampfes wird er sich nicht mehr aussetzen, als Fazit des Abend bleibt aber bestehen, der wahre Weltmeister im Schwergewicht ist Vitali Klitschko und vermutlich wird das für eine längere Zeit so bleiben, oder glaubt wirklich jemand an einen Sieg von Jones über einen der Klitschkos ?

KnockOut
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Original geschrieben von thumbs-up
genau das meine ich doch mit "unbefriedigendem Ende".
nicht, dass Vitali eben nicht plattgemacht wurde (was ich erwartet hatte) oder ein Glaskinn hat (was ich vermutet hatte), sondern dass ein guter, spannender Kampf auf diese Weise enden mußte. es wäre wohl wirklich besser gewesen, Vitali zu Runde 7 raus zu schicken. abbrechen hätte man immer noch können (wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass ein Abbruch vertretbar war), wenn es schlimmer geworden wäre, zur Not ja auch mitten in der Runde, ist doch schon oft genug so verfahren worden.

AMEN.
Man stelle sich vor der Ref hätte zu Hagler gesagt: "You know Marvin,what I just saw was arguably the greastest first round in boxing history but that cut I think we stop that right now." :rolleyes:
Ich denke Hagler hätte noch schlimmere Sachen als Vitali gemacht. :laugh2:
Stattdessen sagt man mit Fingerspitzengefühl: "Champ the cut is bad,go get ´em now,or I´ll have to stop the fight."
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Original geschrieben von thumbs-up
genau das meine ich doch mit "unbefriedigendem Ende".
nicht, dass Vitali eben nicht plattgemacht wurde (was ich erwartet hatte) oder ein Glaskinn hat (was ich vermutet hatte), sondern dass ein guter, spannender Kampf auf diese Weise enden mußte. es wäre wohl wirklich besser gewesen, Vitali zu Runde 7 raus zu schicken. abbrechen hätte man immer noch können (wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass ein Abbruch vertretbar war), wenn es schlimmer geworden wäre, zur Not ja auch mitten in der Runde, ist doch schon oft genug so verfahren worden.

Habe ich mir auch gedacht. Denke mal es wäre "nett" gewesen wenn der Ringrichter gesagt hätte "noch 1 (2) Runde(n) dann breche ich ab, solange hast Du noch Zeit". Vitali hätte voll auf ko gehen können und nochmal alles aus sich rausholen. So war das ein wenig unglücklich, die Lewis Ecke wußte eher daß der Kampf aus war als Klitschko selber.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Original geschrieben von Patrick
AMEN.
Stattdessen sagt man mit Fingerspitzengefühl: "Champ the cut is bad,go get ´em now,or I´ll have to stop the fight."

sehe ich genauso. ich war in dem Moment auch bitter enttäuscht von der Entscheidung. ich hatte meinen Vater hier neben mir sitzen, der auch sofort sagte "Was soll der Schmarrn jetzt?".
wie gesagt, Abbruch ist IMO okay, aber der Zeitpunkt... na ja.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
@ KnockOut : Sorry, wenn ich Dir hiermit heftigst widerspreche : Ich war mit ca. 10 Leuten bei mir im Wohnzimmer am Schauen, und obwohl wir die ganze Szenerie NICHT per Einzelbild analysiert haben, war bei der Wiederholung doch eigentlich JEDEM klar, daß es vor dem sogenannten "Kopfstoß" (der ja wirklich nicht mehr als ein leichter Tupfer war, wie er in einem Kampf -zig Male vorkommt) eine ganz klare und seeeehr heftige Rechte Lewis' war, die Klitschko genau da voll traf, wo er Sekundenbruchteile später zu bluten anfing.
Mir wäre ein Headbutt auch lieber gewesen (wäre es mir das wirklich ? ä- *zweifelanmirselbst*) - aber Lewis hat Klitschko doch ziemlich klar getroffen - und das nicht nur ein Mal ....
 

KnockOut

Banned
Beiträge
485
Punkte
0
ist das hier eigentlich ein Wintersportforum, oder warum veröffentlichen hier langlaufende Skihasen ihre angeblichen Boxweisheiten ? :idiot:

KnockOut
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Original geschrieben von KnockOut
dass der Cut am Auge durch einen Kopfstoß entstand ist, ist sonnenklar, ...

Sorry, aber das sehe ich anders:
Eingangs dieser Situation haut Lewis eine Rechte raus, die Vitali aufgrund seiner Meidbewegung zwar nicht voll nimmt, die ihn aber trotzdem trifft. Danach gehts in den Infight und die Köpfe kommen zusammen, aber sie KNALLEN nicht gegeneinander, sondern es kommt zu einer Reiberei, wie sie zigfach in allen Kämpfen vorkommt. Danach löst sich Vitali und das Gesicht ist voller Blut.
Es gibt in dieser Situation und aus der gezeigten Perspektive überhaupt keinen Grund, anzunehmen, der Cut wäre durch einen Kopfstoss entstanden.
Vielleicht zeigen künftige Aufzeichnungen des Kampfes etwas anderes, aber so wie es heute Abend aussah, entstand der Cut durch Schlagwirkung und es ist Unsinn, dabei von Betrug zu reden.

Strittig ist aus meiner Sicht nur die Herausnahme Vitalis zum geschehenen Zeitpunkt, aber mehr auch nicht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Tschuldigung, wenn mir jemand gesagt hätte das Experten anwesend sind, hätte ich gefragt ob ich hier und heute überhaupt Schreibrechte habe.
 

KnockOut

Banned
Beiträge
485
Punkte
0
tullipan,

schau es Dir bitte noch einmal genau an, Die Verletzung war vor diesem Schlag schon vorhanden, außerdem ist das auch eher zweitrangig, weil Vitali ohne Probleme weiterboxen konnte.

Der Vorschlag von Evi ist echt lustig und zeugt von tiefer Sachkenntnis der Materie Denke mal es wäre "nett" gewesen wenn der Ringrichter gesagt hätte "noch 1 (2) Runde(n) dann breche ich ab, solange hast Du noch Zeit".

:D

KnockOut
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Original geschrieben von Bismarck
Sorry, aber das sehe ich anders:
Eingangs dieser Situation haut Lewis eine Rechte raus, die Vitali aufgrund seiner Meidbewegung zwar nicht voll nimmt, die ihn aber trotzdem trifft. Danach gehts in den Infight und die Köpfe kommen zusammen, aber sie KNALLEN nicht gegeneinander, sondern es kommt zu einer Reiberei, wie sie zigfach in allen Kämpfen vorkommt. Danach löst sich Vitali und das Gesicht ist voller Blut.
Es gibt in dieser Situation und aus der gezeigten Perspektive überhaupt keinen Grund, anzunehmen, der Cut wäre durch einen Kopfstoss entstanden.
Vielleicht zeigen künftige Aufzeichnungen des Kampfes etwas anderes, aber so wie es heute Abend aussah, entstand der Cut durch Schlagwirkung und es ist Unsinn, dabei von Betrug zu reden.

Strittig ist aus meiner Sicht nur die Herausnahme Vitalis zum geschehenen Zeitpunkt, aber mehr auch nicht.

Meine Rede, Bismarck ! :thumb: (Hab' aufgrund Deiner vorhergehenden Postings schon Angst um Dich, Bzw. Deinen Wachheitszustand gekriegt ;) )
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
dann ist's ja um so besser, dass wir wenigstens zwei Experten hier haben, die den Ahnungslosen fundiert zeigen und erklären können, um was es geht und vor allem wie. weil, sonst wäre man ja wirklich rettungslos verloren.

so, jetzt reicht's mir, ich geh jetzt frühstücken. schönen Sonntag noch allerseits.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Aus meiner Sicht kam der Cut von einer Rechten von Lewis als beide schon klammerten.Direkt nach der langen krachenden Rechten war kein Blut zu sehen,nach den "Kopfspielchen" im Infight ebenfalls nicht,aber direkt nach der Rechten zum Kopf,während beide schon klammerten fing das Blut an zufliessen.Dies kann man zumindest IMHO ziemlich gut erkennen.
Es war alles irgendwie unglücklich. :(
 

KnockOut

Banned
Beiträge
485
Punkte
0
tullipan,

aus den aktuell verfügbaren Bildern ist es nicht eindeutig ersichtlich woher die Verletzung stammt, allerdings entstehen solche tiefen Cuts in der Regel nicht durch Faustschläge sondern durch Stöße.

Ein Skandal ist das mit Sicherheit nicht, allerdings ist die Entscheidung des Ringarztes den Kampf abzubrechen schon eine kleine Sauerei.

KnockOut
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Original geschrieben von KnockOut
tullipan,

schau es Dir bitte noch einmal genau an, Die Verletzung war vor diesem Schlag schon vorhanden, außerdem ist das auch eher zweitrangig, weil Vitali ohne Probleme weiterboxen konnte.

Der Vorschlag von Evi ist echt lustig und zeugt von tiefer Sachkenntnis der Materie Denke mal es wäre "nett" gewesen wenn der Ringrichter gesagt hätte "noch 1 (2) Runde(n) dann breche ich ab, solange hast Du noch Zeit".

:D

KnockOut


Nein nein, es ist ja auch noch nie passiert das ein Ringrichter "one more round" oder so gesagt hat...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Original geschrieben von KnockOut
tullipan,

schau es Dir bitte noch einmal genau an, Die Verletzung war vor diesem Schlag schon vorhanden, außerdem ist das auch eher zweitrangig, weil Vitali ohne Probleme weiterboxen konnte.



KnockOut

:idiot: NEIN es ist eben nicht zweitrangig da es auch darum geht die Gesunheit des Boxer zu schützten....und Folgeschäden am Auge sind halt bei solch tiefen Cuts durchaus möglich !
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Original geschrieben von KnockOut
tullipan,

schau es Dir bitte noch einmal genau an, Die Verletzung war vor diesem Schlag schon vorhanden, außerdem ist das auch eher zweitrangig, weil Vitali ohne Probleme weiterboxen konnte.

KnockOut

... Du meinst wohl ohne Probleme weiterboxen hätte können !
Daß es allerdings zweitrangig ist, darin gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe nur die böse Vorahnung, daß es in den kommenden Tagen sehr wohl allererstrangig werden wird, wenn es dann heißen wird, Lewis hätte durch einen "unerlaubten Kopfstoß" ungerechtfertigterweise den Sieg zugesprochen bekommen. Auch ich finde es unendlich schade für Vitali, daß der "Kampf seines Lebens" auf so eine ungloriose Art und Weise abgeschlossen werden mußte - aber es ist nun mal ein unbestreitbares Faktum !

Lewis TKO 6 Klitschko ...

so wird es gewertet, und so hat es ganz sicher auch seine Richtigkeit !!! Auch wenn es zum :cry: ist ...
 
Oben