O-Scoring: Lennox Lewis vs. Vitali Klitschko (inkl. Nachbesprechung)


Arwen inaktiv

Banned
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Original geschrieben von RayRobinson
Wenn Vitali so fertig gewesen wäre, dann hätte er nach dem Abbruch nicht so vehement dagegen protestiert. Er wollte diesen Kampf unbedingt gewinnen, egal ob ihm das Auge bis zu den Knien gehängt wäre oder nicht. Der Wille von Vitali hätte Lennox diese Nacht den Gürtel gekostet. Was bringen dir in der 5. und 6. Runde die härtesten Schläge, wenn du nachher nicht mehr die Power hast die Doppeldeckung aufrecht zu halten? Vitali hatte einen Plan, der in dieser Nacht voll aufzugehen schien, den aber der Ref leider nicht zur Vollendung kommen ließ.

Also, wenn die beiden Pläne hatten, so waren die nach den ersten Runden über den Haufen geworfen. Beide haben hart getroffen und haben eben auch kassiert. Lewis war in der 6. Runde am Drücker. Ob VK gewonnen hätte? Wer weiß das schon? Ich denke nicht.....
Und eben weil Vitali um jeden Preis weiter machen wollte, gibt es die Instanz Ringrichter. Der Abbruch war okay und Lewis weil es eben eine Aktion war, die zum Cut führte auch ein sportlicher Sieger!
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Original geschrieben von kim
Vitali... dagegen war auf Sparflamme-weil er


ja besonders als er sich nach den schweren uppercuts zum schluß der 6. Runde an LL festgehalten hat und diesen mangels Koordination und Kraft wie ein Besoffener vor sich hingeschoben hat... :laugh2:
 
L

LebsiakAlexander

Guest
@ Tommy

Klitschko-Boy Hiepen behauptete zwar in der 6 Runde, dass beide wackelten, aber die Realität belegt, dass Vitali nach einigen Hammer-Treffer von Lewis sehr mitgenommen war und extrem klammerte. Da hätte er auch seine vermeintlichen konditionellen Vorteile nicht mehr umsetzen können

---------------------------------------------------------------------------

nein der VK hat wie gesagt nicht mal gezuckt beim "...Mörder-Uppercut", und nicht "...beide wackelten" , sondern nur einer, wie mehrmals gesagt: VK war es nicht

ah so: "...extrem klammerte.." genau so sollte er das machen sobald LL zur sich (ab und zu) kamm hat er geklammert, und immer wieder ruhig sich für die kommende Aktion vorbereitet, und danach wieder und wieder die linke gebracht onhe die linie zu verlieren
 

Arwen inaktiv

Banned
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Original geschrieben von Tommy
Das Ende des Kampfes ist unbefriedigend, aber der Abbruch war nötig und korrekt. Ich persönlich hatte schon nach der 3. Runde große Befürchtungen wegen der bösen Platzwunde. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man dem Doktor Schiebung vorwirft, zumal dieser die Gesundheit der Boxer bewahren soll. Wer ist denn dafür Verantwortlich, wenn Vitalis Auge fortan geschwächt ist und beispielsweise die Reaktionsfähigkeit nachlässt. Hiepen schoss natürlich wieder den Vogel ab, in dem er behauptete, dass es in Deutschland viele Kämpfe gegeben hätte, wo mit weitaus schlimmeren Verletzungen weitergeboxt wurde.
Die Reaktion der Zuschauer und die von Klitschko, war im höchsten Maße unfair. Ich empfinde dieses Verhalten sogar als perfide. Vitali zeigte schon im letzen Kampf seines Bruders, welchen Charakter er wirklich hat. Lewis braucht sich dafür nicht zu rechtfertigen, seine Antworten auf Larry Merchants Suggestivfragen waren angemessen. Lewis ist mir um einiges sympathischer geworden. Klitschko legte während des Kampfes, sowie nach dem Kampf ein äußerst unsportliches Verhalten an den Tag. Der traurige Höhepunkt war sicherlich, wie er am Boden liegend nach Lewis getreten hat. Anschuldigungen wonach der schlimme Cut durch einen Kopfstoß hervorgerufen wurde sind nicht haltbar. Der Cut entstand eindeutig durch einen Schlag von Lewis! Diese Anschuldigung erinnert mich an Holyfield vs. Rahman als einige behaupteten, dass die Beule von Rahman nur durch einen Kopfstoß hervorgerufen worden sein kann, obgleich es nicht einen Beweis dafür gibt.
Alle offiziellen Entscheidungen, die gestern getroffen wurden sind richtig gewesen, bis auf die der Punktrichter den Kampf an Klitschko zu werten. Ich kann dies als objektiver Beobachter beurteilen, da ich beider Boxer nicht zu meinen Lieblingen zähle. Selbst Klitschko-Boy Hiepen vermutete, dass Lewis knapp vorne sein müsste. Ich habe den Kampf mittlerweile dreimal gepunktet und bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass Klitschko höchsten drei Runden gewonnen haben könnte. Ich wertete lediglich die 2. Runde an Klitschko. Die Runden 1 und 4 waren etwas knapper, aber aufgrund der Effektivität der Treffer und des Champions-Bonus müssen diese Runden auch an Lewis gewertet werden.Die deutlicheren Treffer setzte Lewis. Davon abgesehen möchte ich Vitali wegen der großen Kämpferqualitäten, die er gestern an den Tag legte, gratulieren. Er bewies, dass er einiges einstecken kann und Herz hat. Darüber hinaus wurde auch gestern endlich die Theorie widerlegt, dass Lewis ein „Glaskinn“ hat. Vitali überzeugte mich gestern nicht wegen seiner boxerischen Fähigkeiten, aber ich Stufe ihn fortan höher ein, weil er Herz zeigte. Dies gepaart mit seiner physischen Vorteile gegenüber den meisten Boxern, macht ihn zu einen Hindernis, dass nicht allzu leicht bezwungen werden kann. Wie bereits erwähnt offenbarte er auch gestern seine bekannten Schwächen, wie mangelnde Technik und Deckungsarbeit, oder die fehlende Beweglichkeit in den Beinen bzw. Oberkörper. Jedoch waren diese Schwächen nicht so entscheidend, da Lewis enttäuschte, in dem er fernab seiner gewöhnlich guten taktischen Linie boxte und sich auf offene Schlagwechsel einließ. Es wurde faktisch ohne Deckung geboxt! Deshalb war ich von Lewis sehr enttäuscht, obwohl er meiner Meinung nach der verdiente Sieger des Kampfes ist. Des Weiteren nutze Lewis seine hervorragende Technik selten. Seinen rechten Aufwärtshaken setzte er erst spät ein, obwohl er oft dazu die Gelegenheit dazu gehabt hätte. Erst in Runde 5 kam dieser Schlag sehr effektiv zur Geltung. Der Höhepunkt war allerdings der rechte Mörder-Uppercut in Runde 6. Lewis wirkte auch schwerfällig, nicht mehr so beweglich und schnell wie früher. Dadurch machte er es dem statischen Vitali natürlich einfacher.
Speziell in den ersten beiden Runden gefiel mir Lewis nicht. Ab der 3 Runde wurde er besser und in den Runden 5 und 6 war er meiner Meinung nach schon überlegen. Deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass er den Kampf gewonnen hätte, da Vitali nach der 5 Runde schon sehr angeschlagen war. Klitschko-Boy Hiepen behauptete zwar in der 6 Runde, dass beide wackelten, aber die Realität belegt, dass Vitali nach einigen Hammer-Treffer von Lewis sehr mitgenommen war und extrem klammerte. Da hätte er auch seine vermeintlichen konditionellen Vorteile nicht mehr umsetzen können.

Super posting Tommy! Sehe es absolut genauso!
Die Aussagen von Lewis gehören zum Geschäft und was Larry Merchant zuviel an Provokation und kritischen Fragen bringt, brachte das ZDF zu wenig. Kein Wort zu der Unfairness von VK...und das bei den Öffentlich- rechtlichen!
Vitali hat sicher einige überrascht. Aber trotzdem war der Kampf doch eher technisch schlecht und man darf von Lewis enttäuscht sein. Vitali hat Sympathien gewonnen und sein Weichei-Image sicher relativiert. Ob man ihn jedoch in den USA bei den ganz großen Kämpfen sehen möchte??? Abwarten!
 

bigrealmike

Banned
Beiträge
567
Punkte
0
Ort
Landstuhl
@kim gibt absolut sinn was du schreibst. nur so ist die große entäuschung über den abbruch zu verstehen . dass klitschko mit seiner kraft am ende war ist , reines wunschdenken . vitali kann auch nach 10 runden noch zulegen und sehr hart schlagen . hat er schon oft bewiesen .
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Original geschrieben von LebsiakAlexander
nein der VK hat wie gesagt nicht mal gezuckt beim "...Mörder-Uppercut", und nicht "...beide wackelten" , sondern nur einer, wie mehrmals gesagt: VK war es nicht

Dieser Hammer-Uppercut war die zweite Situation, bei der ich dachte "jetzt ist der Kampf vorbei". Die erste war in Runde 2. als Lewis die volle Rechte von Vitali direkt genommen hatte.

Doch statt wie ein Sack umzufallen macht der Vitali sofort genau das Richtige und unterbindet ein mögliches Nachsetzen von Lewis mit geschicktem Klammern.

Ich schätze, die Zahl der Männer auf der Welt, die so ein "Ding" so unbeeindruckt wegstecken können, kann man an einer Hand abzählen.
 
L

LebsiakAlexander

Guest
@kim gibt absolut sinn was du schreibst. nur so ist die große entäuschung über den abbruch zu verstehen . dass klitschko mit seiner kraft am ende war ist , reines wunschdenken . vitali kann auch nach 10 runden noch zulegen und sehr hart schlagen . hat er schon oft bewiesen .
----------------------------------------------------------------------------

das ist es
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@ tommy

danke für den bp vorab artikel!
genau das erzähl ich hier seit heute morgen! schön das wir das geklärt hatten.:thumb:
 

Arwen inaktiv

Banned
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Original geschrieben von LebsiakAlexander
@kim gibt absolut sinn was du schreibst. nur so ist die große entäuschung über den abbruch zu verstehen . dass klitschko mit seiner kraft am ende war ist , reines wunschdenken . vitali kann auch nach 10 runden noch zulegen und sehr hart schlagen . hat er schon oft bewiesen .
----------------------------------------------------------------------------

das ist es

Gegen welche Gegner ist denn Vitali K. so gefordert worden und hat soviel einstecken müssen.
VK stand in der Runde 6 genauso vor dem K.O. wie Lewis in der 2.
Was passiert wäre, weiß niemand! Lewis ist schon mehrfach durch solche Kämpfe gegangen...Vitali noch nie...sollte man auch nicht vergessen...
 
L

LebsiakAlexander

Guest
Dieser Hammer-Uppercut war die zweite Situation, bei der ich dachte "jetzt ist der Kampf vorbei". Die erste war in Runde 2. als Lewis die volle Rechte von Vitali direkt genommen hatte.

Doch statt wie ein Sack umzufallen macht der Vitali sofort genau das Richtige und unterbindet ein mögliches Nachsetzen von Lewis mit geschicktem Klammern.

Ich schätze, die Zahl der Männer auf der Welt, die so ein "Ding" so unbeeindruckt wegstecken können, kann man an einer Hand abzählen


genau das "belegt die Realität"
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Mike_Tyson
Will jetzt nicht als wie es hier gerne heisst "Klitschkohater" auftreten aber mir scheint es so als seien beide Klitschkos sehr anfällig für Verletzungen im Gesicht - seht ihr dass auch so?

Ja, definitiv. Bei Wladimir steht das für mich seit dem Mercer-Kampf fest und wurde gegen Sanders bestätigt. Auch Vitali scheint ein Problem zu haben.

Natürlich bekommen die keine Cuts von irgendwelchen Wischern und die Herren Lewis und Mercer sind sicher dafür bekannt, daß sie ordentlich hinlangen, aber dennoch scheint da bei den Klitschko-Brüdern eine erhöhte Anfälligkeit für Verletzungen zu bestehen.
 
L

LebsiakAlexander

Guest
@Bismarck

Doch statt wie ein Sack umzufallen macht der Vitali sofort genau das Richtige und unterbindet ein mögliches Nachsetzen von Lewis mit geschicktem Klammern.


@Bismarck
wieso bring VK das dem Wowa nich bei?
:D
 

Arwen inaktiv

Banned
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Original geschrieben von Herr Rauschenbach
@ tommy

danke für den bp vorab artikel!
genau das erzähl ich hier seit heute morgen! schön das wir das geklärt hatten.:thumb:

Dann sind wir ja immerhin schon zu zweit!
Es scheint ja im Moment schwierig zu sein, auch Kritik an dem Kampf anzubringen. Ich mag halt "Gattis" nicht... und ich habe Lewis noch nie so offen, noch nie so taktisch schwach gesehen.
Der Kampf war spannend, beide haben stark gegengehalten und gerade VK hat sicher viele Sympathien gewonnen, aber eine Offenbarung war der Kampf eben nicht.
Ich hoffe, daß Lewis noch nicht seinem Alter Tribut zollen mußte.....sein hohes Gewicht macht aber noch Hoffnung, daß er nur wieder zu arrogant war....
 
L

LebsiakAlexander

Guest
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Mike_Tyson
Will jetzt nicht als wie es hier gerne heisst "Klitschkohater" auftreten aber mir scheint es so als seien beide Klitschkos sehr anfällig für Verletzungen im Gesicht - seht ihr dass auch so?
--------------------------------------------------------------------------------

D. Crosby

Ja, definitiv. Bei Wladimir steht das für mich seit dem Mercer-Kampf fest und wurde gegen Sanders bestätigt. Auch Vitali scheint ein Problem zu haben.

Natürlich bekommen die keine Cuts von irgendwelchen Wischern und die Herren Lewis und Mercer sind sicher dafür bekannt, daß sie ordentlich hinlangen, aber dennoch scheint da bei den Klitschko-Brüdern eine erhöhte Anfälligkeit für Verletzungen zu bestehen.

---------------------------------------------------------------------------

das ist leider wahre Realität, dagegen gibt's auch nichts einzuwenden
 

RayRobinson

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Österreich
Ich bin mir sicher, der Name "Don King" ist jedem ein Begriff. Ich werde jetzt darstellen wie das mit dem Cut und dem Abbruch ganz sicher abgelaufen ist: Lennox Lewis kommt aus dem Lager von dem fragwürdigen Boxpromotor Don King, der in den USA DIE finanzkräftige Machtfigur schlechthin ist. Das Lager von Lennox Lewis sieht während des Kampfes, dass Vitali das richtige und effiziente Rezept gegen ihren Champion hat, macht den Ringarzt richtiggehend drauf aufmerksam, dass er sich Vitali's Cut mal "ganz genau" anschauen soll - und der Abbruch ist perfekt. Liebe Boxfreunde, wir wissen doch alle ganz genau, dass gerade im Boxsport die Begriffe "Politik und Geld" besonders gross geschrieben werden. Noch dazu in den USA, wo doch der finanzstarke Kern des Boxsports liegt. Ich kann nur sagen, dass in Zeiten eines Muhammad Ali oder Joe Luis, die ohne Frage die Glanzzeiten des Schwergewichtsboxen waren, Abbrüche selbst bei schwersten Verletzungen nur selten vorgekommen sind. Kein Mensch hat einen Abbruch gefordert, wenn ein Rocky Marciano oder James LaMotta klaffende Wunden im Gesicht hatten und das Blut quer übers Gesicht geströmt ist. Obwohl doch zu dieser Zeit das Preisgeld verglichen mit heutigen Maßstäben eher mickrig war. Wie auch immer, der Abbruch wurde meiner Meinung nach vorsätzlich eingeleitet, im Sinne des Champions. Ich finde es demnach interessant wie man heutzutage einen bevorstehenden Verlust noch in einen Sieg umkehren kann.
 
L

LebsiakAlexander

Guest
@ tommy

danke für den bp vorab artikel!
genau das erzähl ich hier seit heute morgen! schön das wir das geklärt hatten.

-----------------------------------------------------------------

@Herr Rauschenbach

tommy schreibt für BP ? sorry wusste ich nicht, werde es nochmal lesen
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
nein alex, macht er nicht (soweit ich weiß).
nur für mich ist das der wahre bp artikel, hab eben den auf der seite gelesen und finde dass er relativ blass ist. nichts zum tritt, nichts zur rundenwertung. schade, aber einen standpunkt hätt ich schon erwartet.

er liest sich für mich teilweise wie der zdf videotext.
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
nein ray, don king hat in der pause zur 2ten runde dem lewis ein foreign object in den handschuh gesteckt, das war der einzige ausweg!:rolleyes:

sag mal meinst du das ernst was du da schreibst???:gitche:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@aleks

oder hätt ich das doch nicht sagen sollen?
"scheinautoritäten" scheinst du wohl mehr glauben zu schenken als den "politisch motivierten göbbels" hier im forum.
 

Bismarck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.184
Punkte
0
Ort
NRW
Original geschrieben von LebsiakAlexander
@Bismarck
wieso bring VK das dem Wowa nich bei?
:D


@ Alexander:

Wladimir wird sicherlich in seinem nächsten (harten) Kampf sehr viel geschickter in dieser Hinsicht sein als bei seiner schwachen Vorstellung gegen Sanders.
Aber das Kinn und die "Standhaftigkeit", das kann er leider nicht trainieren, das könnte jederzeit wieder ein Problem für ihn werden.
 
Oben