O-Scoring: Lennox Lewis vs. Vitali Klitschko (inkl. Nachbesprechung)


FOST

Nachwuchsspieler
Beiträge
109
Punkte
0
Ort
Langelsheim
Vitali, ich muß Abbitte leisten. Diese Leistung hätte ich
dir wirklich nicht zugetraut.
Lennox muß ich vorwerfen, sich nicht professionell
vorbereitet zu haben und aus seinen Fehlern nicht
zu lernen.
Allerdings vollzog sich in der 5. und 6. Runde eine
Wendung des Kampfes in Richtung Lewis. Aufgrund der
Verletzung Vitalis bin ich sicher, daß der Champ im
weiteren Kampfverlauf im Vorteil gewesen wäre.

Der Kampfabbruch ist dur chaus vertretbar, da mit
Augenverletzungen dieser Art nicht zu spassen ist
(spreche da aus Erfahrung). Die Gesundheit des
Kämpfers ist zu schützen (auch bei den Profis).
Bei Universum nun aber von "Beschiss" (Sdunek)
zu reden ist mehr als unfair. Man sollte sich da doch
an jüngste Ereignisse in deutschen Ringen erinnern.

Ein Rematch wird wohl an der Forderung überzogener
Kampfbörse von Lewis scheitern.
 

FOST

Nachwuchsspieler
Beiträge
109
Punkte
0
Ort
Langelsheim
Original geschrieben von RayRobinson
Früher waren es Männer mit Ehre und Stolz, die ihr Bestes gegeben haben.
Heute sind es wimmernde Kapitalisten, die für wenig Performance ein Vermögen bekommen.

Da hast du nicht unrecht, ich erinnere mich da z.B.
an Archie Moore-Durelle oder die zwei Kämpfe von
Sugar Ray gegen Carmen Basilio.
Der alte Max Resch (ko-Matador in den 50er Jahren u. geschlagen von Bubi Scholz) hat
vor einigen Jahren in einem Fernsehinterview über
seine damalige Einstellung gesagt: "Sieg oder Tod!"
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Mafia. Fight Fixing. Don King. reiner Beschiss, dass VK aus dem Kampf genommen wurde, abgesprochen von vorneherein wahrscheinlich, oder? und natürlich alles nur Kopfstösse. und in einem "regulären" Kampf hat Lewis eh nie eine Chance gegen VK.

so, jetzt kann man's wirklich eintüten und wegschmeissen.
 
E

Employee #41283

Guest
Interessant ist es, die Scorecard des anerkannten Punktrichters Dr. James Jen-Kin zu analysieren (ich hatte ja schon vor dem Kampf darauf hingewiesen, daß dieser Mann ein absoluter Fachmann ist).
Er gab die ersten vier Runden an Dr. Vitali klitschko, Runden 5 und 6 an Lewis.
Da sieht man doch eindeutig, daß das Blatt dabei war sich zu wenden!
Was die Wertungen der anderen Punktrichter betrifft, so kenne ich den Butler nicht (scheint kein großer Name im Kampfrichterwesen zu sein).
Ich wollte hier meinen Kommentar auf den Punktzettel des anerkannten Fachmannes Dr James Jen-Kin beschränken.
 

tino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.554
Punkte
36
Ort
schweiz
Also ich muss sagen, ich bin immer noch ganz weg vom Kampf. Nach all den lauwarmen UBP-Kämpfen hier in Deutschland in den letzten Jahren, nach all den handverlesenen Gegner der Klitschkos, DM's etc. war dies ja wirklich unglaublich der Hammer.

Was mich am Ausgang etwas irritiert und was mich glaubend macht, dass Vitali den Kampf gewonnen hätte (wenn er nicht völlig zu Recht abgebrochen worden wäre ...) sind die Aussagen der Boxer vor dem Kampf : LL hat grossmundig erklärt, dass er Vitali bis zur 5. Runde ausgeknockt habe. Dies schaffte er nicht. Auch in der 6. Runde hat Vitali "diverses" geschluckt. Ich glaube LL hätte ab der 7. Runde "taktische" (und physische) Problem gekriegt.

Vitali hingegen hat immer voraus gesagt, dass er LL in den hinteren Runden besiegen (ausknocken?) werde. Vitali's Konzept schien aufzugehen.

Im Prinzip hat VK seine Chance ganz eindeutig in der 2. Runde verpasst. Da hätte er den Sack zumachen müssen.

Andererseits hätte dann alle Welt vom Lucky Punch, welchen man ihm ja von jeher nur zugetraut hat, gesprochen.

Was solls, mit Vitali ist weiterhin zu rechnen (wenn auch sicher nicht als domminierendem Champ) und LL is OVER!


by<e
tino
 

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
nach einem tag

wenn man nun mit etwas abstand diese 6 runden prügelei nochmal revue passieren lässt,ist das erste woran ich denke das es ein toller kampf war.genau das was das Hw brauchte.klitschko hat herz bewiesengenauso wie etwas unsportlichkeit-LL zeigte nehmerqulitäten und arroganz.

zu dem vorwurf LL sei unvorbereitet in die schlacht gegangen muss ich sagen das das nicht ganz nachvollziehbar war.
natürlich war er schwerer als sonst, aber vor 2 monaten hatte er noch über 120kg(kein wunder nach 1jahr party).in dem alter verliert man gewicht nicht mehr so einfach.
in der ersten runde wirkte er so schnell wie in den letzten jahren,aber klitschko liess ihn das mit seinem stil nicht zum vorteil nützen.in der 2. wirkte LL langsam weil er nach 1 min die rechte von vitali voll nahm und ab der 3. waren beide nicht mehr taufrisch.
und obwohl lewis auch in runde 4 und 5 weiter treffer kassierte kam er in der 6. zurück und gewann sie deutlich-kein anzeichen von mangelnder vorbereitung für mich.

was wir keinesfalls vergessen sollten ist das diese 6 runden hardcore geboxt wurde mit harten treffern und rel. hoher schlagfrequenz für so schwere jungs.

das ende war etwas bitter,aber regelkonform.muss man LL anrechnen:wird in der 2 verprügelt und kommt in der dritten raus und schlägt vitali ein entscheidendes cut-bei aller arroganz die ihn unsympathisch macht,auch er ist eine kämpfernatur die es ihm erst ermöglichte so erfolgreich zu werden-und das steckt immer noch in ihm.

was vitali angeht:hut ab-1A
denn wer war der letzte der LL so unter druck hatte und das über runden?-bis auf den ausrutscher mit rahman(lucky punch) war es wohl holyfield 1999.

zusammenfassend wars ein toller fight der für die zukunft hoffen lässt!

chandler
 

RayRobinson

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Österreich
Hall, RayRobinson - also Deine Meinung (und die Meinungsfreiheit im Allgemeinen ganz besonders) in allen Ehren - aber findest Du nicht, daß Du da etwas seehr weit gehst mit Deinen Spekulationen ???

kein Problem. Du hast ja auch nicht die geringste Ahnung was sich alles HINTER den Kulissen abspielt. Das einzige was die Leute zu sehen kriegen ist die Performance. Von der Politik und den Intrigen die dahinter stehen haben die meisten keine Ahnung.
Begutachtung des Cuts alles schön und gut. Die Frage ist nur wie sehr der Ringarzt extra drauf hingewiesen wurde auf Abbruch zu plädieren. Bei einem Mega-Fight wie Lewis-Klitschko steht der halbe Boxstall von Lennox in seiner Ecke. Wenn die sehen, dass ihr Kämpfer so gut wie im Arsch ist sind die sofort dabei nächste Schritte einzuleiten. Für alle, die korrupte Machenschaften im Boxsport ausschließen hab ich nur eines zu sagen - macht eure Hausaufgaben!
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@ alexander

würde gerne eine antwort von dir lesen, oder war mein text jetzt schon wieder zu "raffiniert"?
aber vielleicht ist auch deine nicht vorhandene antwort antwort genug.:licht:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@ray

www.boxing.de

schau mal hier vorbei, die triffst du auf gleichgesinnte, die dir die variante sicher bestätigen können. glaube aber kaum dass auch nur irgendeiner hier diese wilden thesen von dir teilen wird.

sorry aber in den jahren hab ich schon viel mist gelesen...aber so ein mist ist schon hall of fame verdächtig.:idiot:
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
RayRobinson


Deine wüsten Theorien sind doch im Lichte der Realität nicht mehr aufrechtzuerhalten, der Cut wurde mit sechzig ( 60 ) Stichen genäht, ein normaler Cut ( Ich habe leider schon einige gehabt) ist mit drei vier Stichen zu, also was soll der Unfug noch???


Franz
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
findet ihr nicht... dieser thread übertreibt es?

immer und immer wieder wiederholt hier jeder seine argumente bis zur brechreizgrenze!

neue erkenntnisse: fehlanzeige.

ein austausch von meinungen, versuche andere von seiner sicht der dinge zu überzeugen OK

aber das ganze verkommt zu einem sinnlosen beharren und wird garniert mit persönlichen anfeindungen.

auch wenn das schwergewicht einen besonderen stellenwert einnimmt.

das boxen ist mehr als das...

x findet bereits seit jahren "dass die klitschkos gut sind" und Y sieht es genau anders herum...

und jeden tag werden neue argumente für as eine und das andere gefunden...

und umso beharrlicher werden meinungen verteidigt je mahr nachrichten kommen - als beweis für die eigene meinung und dass man ja richtig gelegen habe und dieses schon seit jahren predige...

und wenn garnichts mehr hilft kommen häme, anfeindungen oder verschwörungstheorien.


auch ich pflege ab und zu mal einen auszuteilen oder eine meinung schnell in das forum zu schiessen...

aber dieses la pour la - finde ich bereits seit vielen wochen - ermüdend udn entlarvend
 
L

LebsiakAlexander

Guest
Original geschrieben von Herr Rauschenbach
@ alexander

würde gerne eine antwort von dir lesen, oder war mein text jetzt schon wieder zu "raffiniert"?
aber vielleicht ist auch deine nicht vorhandene antwort antwort genug.:licht:

Hallo,

seite 27 in der Mitte (so ca.)
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
@alexander

ja, über die sichtweise der dinge von tommy und seinem bericht hatte man sich ja schon ausgelassen, ich meinte meinen etwas längeren text am ende der seite 27.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
@ Ray Robinson

Vor einem Monat hat das Lewis-Camp Don King auf über 400 Mill. Dollar Schadensersatz verklagt, und nun soll Don King der Manager von Lewis sein - ziemlich abwegig.
 
T

Tommy

Guest
@ LebsiakAlexander

tommy schreibt für BP ? sorry wusste ich nicht, werde es nochmal lesen

nein alex, macht er nicht (soweit ich weiß).
nur für mich ist das der wahre bp artikel, hab eben den auf der seite gelesen und finde dass er relativ blass ist. nichts zum tritt, nichts zur rundenwertung. schade, aber einen standpunkt hätt ich schon erwartet.

er liest sich für mich teilweise wie der zdf videotext.

Ja, ich schreibe wirklich für BP, aber hierbei handelt es sich nur um einen ganz normalen Forumsbeitrag, der meine Meinung bezüglich des Kampfes widerspiegelt;). Die Analyse (30 Punkte), die einen Teil des Vorberichts (Lewis vs. Klitschko) ausmacht, ist von mir verfasst.

@ Herr Rauschenbach
ja, über die sichtweise der dinge von tommy und seinem bericht hatte man sich ja schon ausgelassen, ich meinte meinen etwas längeren text am ende der seite 27.

Wie ausgelassen;)?? Das bisherige Feedback von Arwen und Dir, war doch sehr positiv, oder??

@ LebsiakAlexander

nein der VK hat wie gesagt nicht mal gezuckt beim "...Mörder-Uppercut", und nicht "...beide wackelten" , sondern nur einer, wie mehrmals gesagt: VK war es nicht

Ich gebe dir recht,wenn du behauptest, dass Vitali diesen Mörder-Uppercut gut verkraftetet hat. Doch bis Ende der 6 Runde kumulierten sich die harten Treffer, so dass Vitali gegen Ende der Runde sehr wohl klammerte und angeschlagen wirkte. Erstaunlich war es allemal, dass Vitali diesen Mörder-Uppercut wegstecken konnte. Ich hatte eher den Eindruck, dass ihn ein nach diesem Uppercut folgender Treffer im Infight mit der Rechten Schlaghand, mehr beeindruckte und er fortan angeschlagen war. Hiepen interpretierte (absichtlich??) völlig falsch, dass beide Boxer angeschlagen sind. Das war aber nicht der Fall, da Lewis die 6 Runde klar für sich entscheiden konnte und eine Vielzahl von extrem harten Treffern landen konnte. Lewis war lediglich in der 2 Runde leicht angeklingelt, als er auch im Anschluß sofort klammerte.

@ Arwen

Es scheint ja im Moment schwierig zu sein, auch Kritik an dem Kampf anzubringen. Ich mag halt "Gattis" nicht... und ich habe Lewis noch nie so offen, noch nie so taktisch schwach gesehen.

Mit meinem Bericht möchte ich keine Kritik an diesen Kampf anbringen. Ich habe nichts gegen solche dramatischen Kämpfe. Das hast du falsch interpretiert. Ich über lediglich Kritik an Lewis, der in diesem Kampf fernab seiner gewöhnlich, taktisch hervorragenden Linie geboxt hat und sich auf unnötige Schlagwechsel angelassen hat. Ich bin auch davon überzeugt, dass dies nicht seine Absicht war-wie er später gesagt hat- weil sich nur so herauskristallisieren kann, wer ein wahrer Champion ist. Das ist typische Lewis;)!

@ Ray Robinson

Wo du das her hast lieber Tommy weiß ich nicht. ICH jedenfalls finde, dass wir in dieser Nacht einen ganz anderen Vitali gesehen haben als in Kämpfen davor. Vitali hat NICHT wie vermutet seinen Kopf bzw Oberkörper steif gehalten, sondern hat Lewis' Jab gekonnt vorbeigleiten lassen. Im Gegensatz dazu hat Vitali oftmalig seinen eigenen Jab ins Ziel gebracht und mit cleverer Defensive auf Lewis' Schläge geantwortet. Nach diesem Kampf kann man sehr wohl behaupten, dass Vitali in sämtlichen Bereichen einiges dazugelernt hat - sei es nun Technik oder Beweglichkeit. Wenn all das in dieser doch sehr kurzen Vorbereitungszeit möglich war, dann freu ich mich jetzt schon auf Vitali's nächsten Kampf.

Ich bitte dich:rolleyes:! Es wurde faktisch ohne Deckung geboxt. Von Einer guten Defensive von Vitali habe ich nun wirklich nichts gesehen. Er ewies lediglich eindrucksvoll, dass er Herz hat und einiges einstecken kann und dafür verdient er jeglichen Respekt:). Diese Eigenschaften gepaart mit seinen physischen Gegebenheiten rechtfertigen eine höhere Platzierung, als ich zugegebenermaßen gedacht hatte. Deshalb war ich positiv überrascht und wegen der beiden als Trotzreaktion geschlagenen Aufwärtshaken:eek: :D. Ansonsten offenbarte er auch in diesem Kampf technische Mängel, wie Beinarbeit und Deckung. Lewis setze aber seine technischen Mittel nicht wie üblich gekonnt um(Die Beinarbeit war fast überhaupt nicht vorhanden. Aufwärtshaken schlug er erst sehr spät, obwohl er vorher schon die Gelegenheit dazu hatte, wobei der Mörder-Uppercut aus der 6 Runde schon ein wenig entschuldigt). Außerdem wirkte Lewis meiner Meinung nach schwerfällig, an was auch immer das gelegen hat(mangelnde Vorbereitung,Alter??)Das ist keine Kritik an Vitali, sondern an Lewis. Dadurch wird auch seine kämpferische Leistung nicht geschmälert, auch wenn ich der Meinung bin, dass Lewis auf der Siegerstraße war. Außerdem stehe ich dazu, dass Vitali nach der 6 Runde angeschlagen war und dies vielleicht zur KO-Niederlage geführt hätte, was aber auch nur eine spekulative Behauptung ist. Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass Lewis noch nie so leicht zu besiegen war und Vitali diese Chance fast genutzt hätte, obgleich Lewis an diesem Abend leztendlich doch noch der verdiente Sieger war.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.652
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Original geschrieben von Sir
Eines muss man auch mal über Lewis sagen:
Er hat es mit aller Routine, Willen und vor allem gnadenloser Härte geschafft einen jüngeren, viel hungrigeren Top Herausforderer noch einmal in die Schranken zu weisen.
Er zeigte nicht die Brillianz früherer Fights. Wenn es hart auf hart kommt und es einmal nicht nach Plan läuft ist er in der Lage auch mit der Brechstange einen Fight umzubiegen: Das ist es was einen echten Champion ausmacht.
Er könnte lange im verdienten Ruhestand sein, stattdessen liefert er uns alle ein Ringschlacht vom feinsten.
Man sollte dies vielleicht mal überdenken bevor man Lewis als fettes, untrainiertes asshole darstellt. Gell Franz;)

So sehe ich es auch :thumb:
Lewis hat die Kritik nicht verdient, die er in der Öffentlichkeit nun abbekommt.
 

ElTren

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Deutschland, 41065 Mönchengladbach
Original geschrieben von bModi
@El Tren
Keiner von uns weis wie gut Lewis diesmal vorbereitet war und wie gut er in seinen vorangegangenen Kämpfen vorbereitet war - KEINER kann dass sagen.

Entschuldigung bitte, aber jeder hat seine Figur gesehen bzw. auch sein etwas rundes Gesicht. Vergleiche bitte mal seinen Körper
mit den Kämpfen von Rahmann II und Tyson. Das habe ich getan, es spielt übrigens auch eine Rolle, wenn man mal kurz einige KG mehr drauf hat.


Damit will ich übrigens nicht die Leistung von Vitali herabsetzten.
 
Oben