O-Scoring: Manny Pacquiao vs. Juan Manuel Marquez III (+ Rahmenprogramm, Nachbespr.)


Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Habe den Fight nochmal gesehen. Einen Blowout wie manche hier behaupten, war es nie und nimmer.
115-113 Marquez, das wäre ein faires Urteil gewesen.
Ich hatte es gestern schon 114-114. Manche hier haben echt jede ENGE Runde an Marquez gegeben. Leute so funktioniert seriöses Scoring nicht.
Das war teilweise tendenziös. Ist dann relativ klar, dass bei manchen ein 118-110 rauskommt. Viele Runden waren eng und im Zweifel wird sie dann dem Marquez gegeben. So haben die meisten gescored.

Wenn man andere Kriterien setzt, dann ist ein 115-113 Manny auch vertretbar. Meine Tendenz geht in die andere Richtung, aber diese Leute darf man doch nicht gleich als Nullchecker bezeichnen.
Skandalös war nur das 116-112.
Es ist aber dennoch unerträglich, wie manche sich hier verhalten haben und ihre Antipathien dann freien Lauf ließen und jegliche Beherrschung verloren haben("Manny die Marionette", "Manny der Zwerg", "Manny der Eindimensionale", "Manny der Hypejob", "Manny der Ducker".)

Manche behaupten gar, dies wäre der ultimative Beweis, dass PBF Manny zerstören würde, weil Marquez ein PBF Klon ist, nur kleiner.
Das kann doch nicht euer ernst sein. Beide sind Konterboxer, aber sonst grundverschieden. Außerdem hinken Quervergleiche eh.

Der Kampf war vielleicht enger als man meint, da hast du wohl Recht, aber Manny hat doch relativ deutlich verloren und das 116:112 Scoring war ja schon ein klares Zeichen dafür wo die Reise hingehen sollte. Der Vergleich mit Mayweather ist imo einfach der, das Pacquaio gestern nicht seinen P4P Nr.1 Ambitionen gerecht werden konnte, das hat dann weniger mit dem Boxstil zu tun denke ich, wer schlecht gegen einen älteren Marquez aussieht sieht auch nicht gut gegen Mayweather aus :belehr: , von daher finde ich den quervergleich schon teilweise Gerechtfertigt.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Nach gestrigen Aufschrei...

LiveScoring (Bedenken sollte man, dass man einen verzögerten, teils schlechten Stream hat und nicht LIVE zuschaut! Es verklärt einem die Sicht)
1.Marquez
2.Marquez
3.Marquez
4.Pac
5.Marquez
6.Pac
7.Marquez
8.Pac
9.Pac
10.Pac
11.M
12.M
115-113 für Marquez.

HD Rescoring

1. Pacquiao / Bis auf zwei gute Bodyshots, bessere Treffer bei Pacquiao, die ich so nicht gesehen hatte
2. Marquez. Enge Runde, eher Marquez; Marquez 2 gute Treffer, Pacman aktiver und mehr Treffer, mehr Jabs. Kann man Unentschieden geben.
3. Pacquiao. Enge Runde erneut, gebe sie auf Grund der Aktivität Pacquiao der mehr Treffer drin hatte. Maquez verhalten aber sicher, Pacuiqo rechter Haken am Ende könnte ihm die Runde gesichtert haben
4. Unentschieden. Runde war eng, aber der letzte Treffer könnte Marquez die Runde sichern Kann man aber auch Pacquiao geben.
5. Marquez. Unglaublich gute Marquez Runde. Schon nach der ersten Minute eine klare Angelegenheit. So muss man Pacquiao ausboxen, so muss man ihn unschädlich machen und so darf man im Rückwärtsgang boxen um sich die Runden zu sichern.
6. Pacquiao. Guter Schlagabtausch, aber mehr Treffer bei Pacquiao, der nach vorne geht! So bekommt er die Runde.
7. Marquez. Super Runde, 2 dicke Treffer für Marquez der sie bekommt von mir.
8. Marquez. Enge Runde, aber Marquez bessere Treffer und zumindest hat er oft genug reingeschlagen um die Vorwärtsbewegung Pacmans zu neutralisieren.
9. Marquez Was für eine Runde. 3 geniale Marquez Kombinationen, Manny im Vorwärtsgang mit Einzelhänden und Treffern. Unentschieden. HBO gibt die Runde Pacquiao.
10. Pacquiao. Eine etwas klarere Runde. Paquiao beschwert sich zum zweiten Mal. Sowas hätte er früher wohl nicht gemacht.
11. Pacquiao. Mehr Treffer für ihn, trotz des guten Abschlusses v. Marquez, der ihm vielleicht auch die Runden bei dem einen oder anderen sichern könnte und bei mir gestern gesichert hatte. Aber mehr Treffer bei Pac.
12. Pacquiao. Weil er im Vorwärtsgang war.

6 Runden für Pacman, 5 für Marquez, eine Unentschieden. 115-114

Marquez mit den schöneren und härteren Einzelhänden, Pacquiao mit mehr Treffern und (!) im Vorwärtsgang. Marquez hätte mehr riskieren müssen, weil er die Mittel zu einem Sieg gehabt hätte. So reicht es nicht ganz. Ich habe auf HD viel mehr Pacquiao Treffer gesehen, als auf dem Stream und weniger Treffer von Marquez gezählt innerhalb der Runden, die auf die Deckung prallten. Doch die Schönheit der Marquez Schläge war so Re-Live ersichtlicher. Marquez hatte in der Runde 5 und 7 die klarsten und eindeutigsten Runden im ganzen Kampf und eigentlich seinen Blueprint vorlegen können.

Ein total enger Fight und summa summarum wäre ein Unentschieden die gerecht fertigste Entscheidung gewesen. Gibt man die 12 Runde Marquez wäre es auch bei mir ein Unentschieden. Die vierte Runde hatte ich zuerst bei Pacquiao gesehen, dann bei Marquez... Enge Kiste. Sehr, sehr enge Kiste.

So, will nicht zuviel in einen Posting schreiben...
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Ron Borges vom Ring Magazine sieht es so:

Auszug: "...After 12 rounds of what appeared to many at ringside and nearly all of the crowd of 16,368 at the MGM Grand Garden Arena to be a solid win for Marquez, two ringside judges saw a fight only a businessman or a blind man could have seen."

...zwei Ringrichter sahen es wie nur ein Geschäftsmann oder ein Blinder es gesehen hätten. Voila, auf den Punkt gebracht.

http://ringtv.craveonline.com/blog/...-after-another-controversial-loss-to-pacquiao
 
S

sabatai

Guest
Die Diskussion über das Urteil ist doch wirklich überflüssig. Wenn Bob Arum - ein Mann ohne jede Skrupel - direkt nach dem Kampf mit schamroten Gesicht in der Marquez Ecke rumlungert und peinlich berührt nach Worten ringt, dann ist doch klar was man von dem Urteil halten kann. Die Körpersprache von Team Pacquiao und Roach in den Rundenpausen bzw. nach dem Kampf sagt doch auch mehr als 1000 Worte. Selbst Amir Khan, der zu Beginn der Primetime-Übertragen ganz tief in Pacquiaos A*sch war, sah gegen Ende Marquez vorne. Das Urteil war schlichtweg ein weiterer Tiefschlag für das Boxen. Was nützt ein so hochklassiger Kampf, wenn am Ende (wieder mal) der Falsche gewinnt?!

Wie war eigentlich der Tenor der HBO-Crew? Ich hab nur die Primetime-Übertragung gesehen. Die waren am Anfang total pro Pacquiao (zumindest Khan) bis die irgendwann realisiert haben, dass Marquez zum Gewinnen gekommen ist. Der Kommentator hatte Marquez am Ende der zehnten Runde deutlich vorne.

Mich würden auch die Ergebnisse vom inoffiziellen Wiegen interessieren? Gab es eins?
 

Luke21

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
0
Ort
Berlin City
Sooooooo, nach dem ganzen Tralala im Forum habe ich den Fight jetzt auch gesichtet.

Mein Scoring : 115:113 für Pacquiao. Unentscheiden würde ich aber auch vertreten.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.473
Punkte
113
barry mc guigan und steve farhood (?) im britischen studio sahen es mehr oder weniger deutlich pro marquez .
amir khan ja auch, bis das ergebnis kam, und er seinen trainigspartner unterstützen wollte.
die "britische version" von hbo hat mir sehr gut gefallen übrigens.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
barry mc guigan und steve farhood (?) im britischen studio sahen es mehr oder weniger deutlich pro marquez .
amir khan ja auch, bis das ergebnis kam, und er seinen trainigspartner unterstützen wollte.
die "britische version" von hbo hat mir sehr gut gefallen übrigens.

Als direkt nach der Verkündung zum Studio zurückgeschaltet wurde, war Stille bei Bunce und Konsorten. Die brauchten erstmal ein paar Sekunden bevor sie wieder etwas sagen konnten...
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Die hitzige Diskussion ist berechtigt. Ich frage mich aber, warum einige hier sinnlos anstacheln und gleichzeitg nach einem Link fragen, wo es eine Kampf- Zusammenfassung zu sehen sein soll. Jeder sollte sich den Fight noch einmal anschauen und dann nochmal aktiv! scoren.

Mein Ergebnis habe ich weiter oben nieder geschrieben und es ist recht objektiv. Glaube, dass ich ein ordentlicher Schiedsrichter bin auf HD mit Stopfunktion;)

Der Kampf war wirklich eng und wenn man mal von seinem Stream ablässt und sich den Kampf in Ruhe noch einmal anschaut, dann wird man Runde für Runde anders werten.

Die Runden 5 und 7 waren die Klarsten und die gingen an Marquez. Schaut man sich aber mal Marquez genauer an und freut sich nicht bei jedem Schlag, so sieht man, dass Manny mehr Treffer hat die solide Punkten und ihm Runden zu sichern, da er neben seiner Aktivität mehr nach vorne geht. Zwar sah er nie so gut und dominant aus wie Marquez in Runde 5 und 7, doch gewinnt er genug Runden für ein Draw, bzw. kann ich Ledermann und die amerikanischen Schiedsrichter verstehen.


Mal ganz ehrlich: Wie viele Leute freuen sich und wollen Manny verlieren sehen? Malt mal Manny schwarz, grün oder pink an und gebt ihm einen anderen Namen und scort dann nochmal. Das Ergebnis wird ein enger Fight sein.

Ich bin auch enttäuscht, hätte mir ein Unentschieden gewünscht plus Rematch, aber vielleicht kommt ja so der Fight gegen Floyd, der wieder ein neues und anderes Kapitel sein wird.

Die Punktrichter hatten einen schweren Job und ich bin froh keiner Live sein zu müssen. Gerade bei einem solchen Kampf, wo die Emotionen eine wichtige Rolle spielen, Moderatoren und das Publikum einen anheizen, spielt das Unterbewusstsein seine eigenen Spielchen und man verliert schnell den Faden.

Macht mal den Ton aus und schaut euch den Kampf nochmal an. Es erinnert stark an Hagler vs. Leonard, wo die ganze Welt, die Schiedsrichter auch eher Pro Leonard waren, doch diesmal gewann derjenige der nicht nach vorne ging. Dass die Refs und TopRank samt ********* Arum Manny bevorteilen ist klar, aber es war ein enger Fight und bis auf das 116-112 waren die Punktzettel vertretbar. Hätten es beide 115-113 würden hier vielleicht weniger brüllen.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Wie war eigentlich der Tenor der HBO-Crew?
...
Mich würden auch die Ergebnisse vom inoffiziellen Wiegen interessieren? Gab es eins?

close but clear für Pac, Lederman hatte es 116-112. JMM wurde die meiste Zeit ignoriert oder klein geredet, so ca ARD Niveau
Pac 148lbs
JMM 150lbs
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Die hitzige Diskussion ist berechtigt. Ich frage mich aber, warum einige hier sinnlos anstacheln und gleichzeitg nach einem Link fragen, wo es eine Kampf- Zusammenfassung zu sehen sein soll. Jeder sollte sich den Fight noch einmal anschauen und dann nochmal aktiv! scoren.

Mein Ergebnis habe ich weiter oben nieder geschrieben und es ist recht objektiv. Glaube, dass ich ein ordentlicher Schiedsrichter bin auf HD mit Stopfunktion;)

Der Kampf war wirklich eng und wenn man mal von seinem Stream ablässt und sich den Kampf in Ruhe noch einmal anschaut, dann wird man Runde für Runde anders werten.

Die Runden 5 und 7 waren die Klarsten und die gingen an Marquez. Schaut man sich aber mal Marquez genauer an und freut sich nicht bei jedem Schlag, so sieht man, dass Manny mehr Treffer hat die solide Punkten und ihm Runden zu sichern, da er neben seiner Aktivität mehr nach vorne geht. Zwar sah er nie so gut und dominant aus wie Marquez in Runde 5 und 7, doch gewinnt er genug Runden für ein Draw, bzw. kann ich Ledermann und die amerikanischen Schiedsrichter verstehen.


Mal ganz ehrlich: Wie viele Leute freuen sich und wollen Manny verlieren sehen? Malt mal Manny schwarz, grün oder pink an und gebt ihm einen anderen Namen und scort dann nochmal. Das Ergebnis wird ein enger Fight sein.

Ich bin auch enttäuscht, hätte mir ein Unentschieden gewünscht plus Rematch, aber vielleicht kommt ja so der Fight gegen Floyd, der wieder ein neues und anderes Kapitel sein wird.

Die Punktrichter hatten einen schweren Job und ich bin froh keiner Live sein zu müssen. Gerade bei einem solchen Kampf, wo die Emotionen eine wichtige Rolle spielen, Moderatoren und das Publikum einen anheizen, spielt das Unterbewusstsein seine eigenen Spielchen und man verliert schnell den Faden.

Macht mal den Ton aus und schaut euch den Kampf nochmal an. Es erinnert stark an Hagler vs. Leonard, wo die ganze Welt, die Schiedsrichter auch eher Pro Leonard waren, doch diesmal gewann derjenige der nicht nach vorne ging. Dass die Refs und TopRank samt ********* Arum Manny bevorteilen ist klar, aber es war ein enger Fight und bis auf das 116-112 waren die Punktzettel vertretbar. Hätten es beide 115-113 würden hier vielleicht weniger brüllen.

Bis zur Zeile "Mal ganz ehrlich..." hätte ich dir deinen Post fast abgenommen, wenn man mal davon absieht, das es sowas wie "objektiv" bei menschlichen Handlungen nicht gibt.

Dein zweiter Teil des Posts klingt dann schon wieder apologetisch und diskreditiert dein scheinbar objektives scoring. BTW, die streams von primetime waren gestern Abend/ heute morgen top, da gab es keinen "unscharfen Wackelstream", wie das immer gern abwertend gesagt wird.

Was die Punktrichter betrifft. Das ist ihr Beruf und denn haben sie unabhängig von irgendwelchem "Ablenkungen" zu machen und machen das schon sehr lange.

Ein Punktsieg oder Unentschieden ist nicht vertretbar.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Bis zur Zeile "Mal ganz ehrlich..." hätte ich dir deinen Post fast abgenommen, wenn man mal davon absieht, das es sowas wie "objektiv" bei menschlichen Handlungen nicht gibt.

Dein zweiter Teil des Posts klingt dann schon wieder apologetisch und diskreditiert dein scheinbar objektives scoring. BTW, die streams von primetime waren gestern Abend/ heute morgen top, da gab es keinen "unscharfen Wackelstream", wie das immer gern abwertend gesagt wird.

Was die Punktrichter betrifft. Das ist ihr Beruf und denn haben sie unabhängig von irgendwelchem "Ablenkungen" zu machen und machen das schon sehr lange.

Ein Punktsieg oder Unentschieden ist nicht vertretbar.

Ob es apologetisch ist, sei dahin gestellt. Mit objektiv, ich weiß durch den Grundkurs Unterricht Philosophie Klasse 12 erstes Halbjahr, dass es keine Objektivität gibt, war in einem ruhigeren und besonnen Zustand erneutes Anschauen und analysieren der Runden gemeint. Verdrehe nicht meine Worte.

Den Primetime Stream hatte ich auch gehabt, doch trotzdem war es auf dem Bildschirm auf dem PC meines Dads unscharf (auf meinem Mac laufen einige Streams nicht, wegen Veetle etc.). Zumal es manchmal Verzögerungen gab und dann nachgespult wurde.

Die Runden waren eng und das ist fakt. Wer auf mein Scoring ******t, soll es tun. Ich muss die Welt nicht verstehen, noch die Welt mich, ich muss nur mit ihr klar kommen.


P.S.: Hast du dir den Fight nochmal angeschaut?
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Habe den Kampf 116:114 für Marquez gewertet. Wie er über die gesamte Kampfdauer dazu in der Lage war Pacquiaos Offensivaktionen schon im Ansatz zu erkennen und zu kontern, war absolut sehenswert. Beinahe jeder gelungene Angriff Pac`s wurde Postwendend beantwortet. Seine Ein-oder Beidhändig geschlagenen Körper-Kopf Kombinationen fand ich schon beeindruckend. Konditionell gut eingestellt, Beinarbeit in Ordnung und seine Linie hat er erstaunlich diszipliniert durchgezogen. Gutes intelligentes Boxen von seiner Seite.

Manny hatte von Beginn an, so seine Probleme damit klar zu kommen. Er wirkte auf mich erstaunlich zögerlich und teilweise recht einfallslos. Der sonst von ihm gewohnte, permanente Druck, die Arbeit zum Körper, die Variabilität seiner Schläge, die gute Beinarbeit (alles was ich eigentlich an ihm schätze). All das kam nur selten zum Zuge. Auch aus seiner Ecke schien mir wenig erhellendes zu kommen (was man aufgrund der seltenen und kurzen Takes in der Richtung aber nur unzureichend beurteilen kann).

Schon klar: Marquez operierte eher im Rückwärtsgang, aber wie er das gemacht hat, war schon große Klasse. Beide haben auch harte Treffer des Gegners geschluckt, ohne mit der Wimper zu zucken. Zu sehen war außerdem ein von beiden sauber und fair geführter Fight.

Wie hier schon von anderer Seite geschrieben: Von Manny erwartet man eigentlich mehr (zumal er im Vorfeld eindeutig zum Favoriten erklärt wurde), subjektiv kann man da aus Entäuschung (geschuldet einer übergroßen Erwartungshaltung) beim Scoring schon mal danebenliegen.
Werde mir den Kampf in den nächsten Tagen wohl nochmal ansehen.

infight

PS.: In der Verfassung sollte Manny wohl besser die Finger von PBF lassen, könnte übel für ihn enden.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.613
Punkte
113
Die Diskussion über das Urteil ist doch wirklich überflüssig. Wenn Bob Arum - ein Mann ohne jede Skrupel - direkt nach dem Kampf mit schamroten Gesicht in der Marquez Ecke rumlungert und peinlich berührt nach Worten ringt, dann ist doch klar was man von dem Urteil halten kann.

Naja, warum schreit jetzt Top Rank wohl am lautesten nach dem Rererematch? Damit man eine gut vertretbare Alternative zu Mayweather hat. Arum hat doch schon bei der Pressekonferenz klar gemacht, wo die Reise hingeht. Blablabla den mexikanischen Freunden schuldig blablablabla... Für Top Rank hätte es doch kaum besser kommen können. Denn Eines ist klar, Arum will ganz sicher nicht Pacquiao gegen Mayweather im Ring sehen.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Naja, warum schreit jetzt Top Rank wohl am lautesten nach dem Rererematch? Damit man eine gut vertretbare Alternative zu Mayweather hat. Arum hat doch schon bei der Pressekonferenz klar gemacht, wo die Reise hingeht. Blablabla den mexikanischen Freunden schuldig blablablabla... Für Top Rank hätte es doch kaum besser kommen können. Denn Eines ist klar, Arum will ganz sicher nicht Pacquiao gegen Mayweather im Ring sehen.

Genau das (1.) und Pacs: (2.) Fragen sie meinen Promoter, er übernimmt die Fights für mich und ich boxe... geht mir gehörig auf die Nerven. Da hat Floyd absolut recht, wenn er sagt, dass er sein eigener Chef ist und das Spiel nicht mitmacht, auch wenn es auch nicht ganz so stimmt und ist wie er es darstellt.

Ich finde es schade, dass Marquez keinen Sieg zu gesprochen bekommen hat, oder wenigstens ein Draw und dann die heftige Niederlage gegen Mayweather, wo er einfach gewichtsmäßig nicht hingehört hat. Meine Prognose für den Kampf war eigentlich Ok und ich glaube, dass Marquez bei weitem nicht die Leistung geboten hat und den Trainingseifer gehabt hatte gegen Diaz, Katsidis und co. wie gestern. Hoffentlich boxt er gegen Leute im Light Welter und im Welter, denn ich bin mir sicher, dass auch dort trotz seiner fast 40 Lentzen und mit neuem Fitnesscoach noch einiges in Bewegung setzen kann.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Gerade gesehen

War ein knapper Kampf mit vielen engen Runden. Ich hätte ihn unentschieden gewertet bzw. knapp für Marquez, wenn ich den WM Bonus weg lasse. Allerdings hat Marquez in der Tat einen riesen Fehler gemacht und war in den letzten Runden etwas zu inaktiv. Keine Ahnung ob es das Alter war oder die Versicherungen aus seiner Ecke, dass er vorne liegt. Das war auf jeden Fall ein Fehler. In einem engen Kampf und mit dem Wissen des Megafights Mayweather vs. Pacman in der Schwebe hätte sein Trainer das niemals machen dürfen. Das war schon ziemlich dumm, völlig unabhängig davon ob es nun stimmt oder nicht.


Edit: Habe jetzt auch den Thread überflogen. Ich denke hier waren einige zu sehr von dem englischen Kommentar (der wohl Marquez klar vorne sah) beeindruckt. Gerade in den unteren Gewichtklassen, wo die Fäuste schneller fliegen als ihr Schatten, können ein mäßiger Stream und ein tendenziöser Kommentar einen Kampf schon sehr verzerren. Einfach den Kampf mal in Ruhe und HD in der HBO Übertragung anschauen, wo Lederman den Pacman klar vorne hatte und die drei Labertaschen (es nervt einfach, ein Kommentator reicht völlig, aber die Amis brauchen das wohl, da halten wahrscheinlich selbst auf einer Beerdigung drei Personen zusammen die Grabrede) einen ausgeglichenen Kampf sahen, mit leichten Vorteilen für den Pacman (Steward hatte wohl den Pacman knapp vorne, weil Marquez ihm etwas zu passiv war und seiner Meinung nach dadurch Runden verschenkte, Kellerman sah es ausgeglichen und wie der Dritte es sah, fällt mir jetzt nicht mehr ein).

Ich denke jeder der sich unvoreingenommen den Kampf anschaut, wird zu dem Schluß kommen, dass es ein knappes Ding war. Mit Tendenz zu Marquez, aber der war nun einmal Herausforderer und hat speziell in den hinteren Runden zu sehr darauf vertraut, dass er vorne liegt oder war einfach müde. Wirklich falsch war nur die 116:112 Wertung (dazu muss man wie Lederman wirklich schon jedes Gefuchtel des Pacmans als Treffer oder zumindest als zählenswerte Aktivität verbuchen, wobei ich bei dem ohnehin seit einiger Zeit den Verdacht habe, dass seine Augen nicht mehr so richtig mitspielen und er daher aktive Boxer so deutlich bevorzugt), die anderen beiden Wertungen waren durchaus vertretbar und ein Unentschieden wäre wohl das beste Ergebnis für einen solchen Kampf. Gewonnen hat der Pacman diesen Kampf aber nicht. Dazu wurde er zu oft zu klar getroffen und kam - trotz allem Gefuchtel - zu selten klar durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.473
Punkte
113
Bis zur Zeile "Mal ganz ehrlich..." hätte ich dir deinen Post fast abgenommen, wenn man mal davon absieht, das es sowas wie "objektiv" bei menschlichen Handlungen nicht gibt.

Dein zweiter Teil des Posts klingt dann schon wieder apologetisch und diskreditiert dein scheinbar objektives scoring. BTW, die streams von primetime waren gestern Abend/ heute morgen top, da gab es keinen "unscharfen Wackelstream", wie das immer gern abwertend gesagt wird.

Was die Punktrichter betrifft. Das ist ihr Beruf und denn haben sie unabhängig von irgendwelchem "Ablenkungen" zu machen und machen das schon sehr lange.

Ein Punktsieg oder Unentschieden ist nicht vertretbar.


yo, der stream war echt gut. und natürlich der "bunce steve" und nicht der "farhood steve". habe gestaunt, wie sauber das zu sehen war, ohne jegliche verzögerung, fast wie fernsehen nur kleiner, nachdem ich vorher mit anderen streams ärger hatte.
ich will hier nichts anheizen und jedem seine meinung, aber objektiv, und ich bin kein riesen fan von speziellen boxern und schaue meist aus freude am sport, bzw sehe ich beide gerne, gabs für mich auch nichts anderes als das oben beschriebene. big right hand marquez all the time. was für ein ring-generalship!
wenn man boxen einfach liebt, war es eine augenweide, zu sehen wie der alte marquez den fight teilweise souverän geführt hat!
und nochmal sorry, aber was anderes ist (mmn) doch weit am tatsächlichen kampfgeschehen vorbei.
wenn jetzt einige der geschockten pacquiao fans sagen, "nun s war doch eng", aber am abend kohle kurz vor schluss auf marquez setzen wollten oder einfach beeindruckt von marquez kampfesführung waren, scheint mir das doch sehr seltsam. ich habe den kampof jetzt paar mal gesehen, aber für mich ändert sich nichts. 116-112, und ich bin sicher, dass sowohl ring als auch bm, die beiden führenden box-zeitschriften, es ähnlich sehen werden, wenn die printausgaben erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.043
Punkte
113
So jetzt kommt von mir auch mal ein "Mal ganz ehrlich ..." - was habt ihr beim Schauen so im Glas gehabt ? "Big right hand all the time", vielleicht auf der Playstation, aber nicht auf dem Video das ich gesehen habe. Da waren viele Big Right Hands auf der Schulter, in der Luft, an den Handschuhen, aber nicht am Kopf von Pacquiao. Aber da ihr gebetsmühlenartig euer "jede Hand von Marquez voll drin, Pac total aus dem Ring gekloppt, 120:108" wiederholt, macht es wenig Sinn noch weiter darauf einzugehen.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.473
Punkte
113
So jetzt kommt von mir auch mal ein "Mal ganz ehrlich ..." - was habt ihr beim Schauen so im Glas gehabt ? "Big right hand all the time", vielleicht auf der Playstation, aber nicht auf dem Video das ich gesehen habe. Da waren viele Big Right Hands auf der Schulter, in der Luft, an den Handschuhen, aber nicht am Kopf von Pacquiao. Aber da ihr gebetsmühlenartig euer "jede Hand von Marquez voll drin, Pac total aus dem Ring gekloppt, 120:108" wiederholt, macht es wenig Sinn noch weiter darauf einzugehen.

nee. aber die rechte oft genug um pacquiao zu "stunnen", und weit mehr als dessen linke schlaghand, die diesmal quasi kein factor war. nein, kein 120-108. aber richtung 116-112. denn er hat den kampf mit seinen aktionen bestimmt, während pacquiao teilweise konfus aussah. in seine ecke schlich. die hände nahm. wenig kombis schlug. während der sieger dieses kampfes zeigte, ohne zu boden zu gehen wie in den anderen beiden fights, wie man manny pacquiao boxt und schlägt.
und in dem austausch von leder, wenn beide austeilten, knallte auch und vor allem marquez immer wieder rein, er war der contender (sche.iß eigentlich auf die "alphabetics" , aber er, marquez, zeigte im ganzen kampf, dass das "sein kampf" ist, er war ein contender im sinne, dass er den sieg wollte und so focusiert war, wie ich es selten bei einem boxer gesehen habe in den letzten jahren!
wenn der 2. fight eng war, wtf war dieser? im 2. kampf, den übrigens die meisten ring-side journalisten bei marquez sahen (ich, beim immer wieder schauen auf dvd, bin oft unschlüssig, weil es wirklich knapp war), war pacquiao beweglich, seine linke war ein faktor, die rechte kam auch, als führhand und haken, aber diesmal... kaum, die klaren, harten treffer waren beim mexikaner.
der den fight einfach bestimmt hat mit seinen aktionen, nie wegrannte, auch nicht in der 11. oder 12., die alle beide keine klaren runden für pacquiao waren, im gegenteil. wenn man sieht, wie der philipino in den rundenpausen auf seinem hocker saß, war das in den meisten runden das bild eines geschlagenen fighters. der nicht wusste, was er gegen seine "nemesis" machen soll. und immer, wenn er versuchte aufzudrehen, hatte marquez eine antwort.
man kann pacquiao die ersten beiden fights geben, auch wenn ich beim zweiten doch zu marquez tendiere, der damals auch immer wieder die rechte gut reinbrachte... in den runden bei diesem,also dem dritten fight, sah man immer wieder, wie diese rechte pacquiao durchschüttelte.
und wer redet über die körpertreffer des mexikaners? immer wieder gingen die voll rein!
wir können gerne sagen: ach ja, jeder hat seine meinung, pacquiao marschierte (aber wie, und wohin?), und hier wird ja gerne gesagt: wer will denn festmachen, wie der kampf lief!, usw., aber das führt doch nur dazu, dass jeder jeden kampf für sich beurteilen kann. aber man muss auch mal lernen, wie man runden scored, ganz neutral! denn das ist boxsport! und so wie marquez den pacquiao geboxt hat, kann man nur zu dem schluss kommen, dass er gewonnen hat!
das war gestern die mit abstand schlechteste leistung pacquiaos seit langem!
und die mit abstand beste leistung des marquez seit langem.
aus dem, was gestern im ring passiert ist, lässt sich nur ein schluss ziehen: marquez war der sieger! er hat geboxt wie ein champion! dass er einen pacquio nicht so alt aussehen lassen kann, dass er ihn 12 runden dominiert, ist doch klar, denn der gegner ist verdammt gut! aber gestern eben nicht gut genug! wenn man das nicht erkennen kann oder will, ok. dann haben wir andere vorstellungen vom boxsport.
ps: lest mal bei ebby thust rein, egal was man über den mann denkt, aber der fand dice richtigen wort! u.a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.538
Punkte
83
die meisten schreiben einfach viel zu subjektiv und mit zu viel negativen emotionen.

der kampf war doch offensichtlich sehr knapp. sicherlich knapp bei Marquez, sicherlich wäre ein unentschieden vertretbar gewesen. sicherlich war der kampf eher nicht bei Pacquiao. keine ahnung, muss wie gesagt erst noch als punktrichter gucken.
aber wo ist das problem???

kommt runter, frühstückt ordentlich, lass ordentlich einen fahren und dann wird auch alles wieder gut
 
Oben