Vielleicht macht es Sinn, über die einzelnen Runden zu diskutieren. Ich habe mir den Kampf live angesehen und dann den folgenden Mittag noch etwas auf youtube.
Beim ersten sehen hatte ich die 2, 4, 5, 7, 8, 9,Runde bei Marquez. Die 1. und 3. habe ich knapp gesehen, so habe ich jedem eine Runde gegeben. In den hinteren Runden sah ich die Runden eher bei Pacquiao, aber das wäre nach meinem scoring nicht mehr entscheidend gewesen.
Auf welche Runden soll ich nochmal genau schauen, wenn ich den Kampf erneut schaue? Wer es eindeutig bei Marquez sah, wer knapp und wer den Kampf sogar bei Manny sah ist mir bekannt, aber meist nicht durch welche Runden sich diese Ergebnisse ergeben.
Die klarsten Runden waren Runde 5 und 7, die Marquez holen konnte.
Runde 1 war ereignislos und eine typische Abtastrunde. Beim ersten Mal gab ich sie Marquez, gestern beim erneuten zu schauen widerrum Manny, da Manny mehr Treffer hatte. Enge Runde die an beide gehen kann!
Tal meinte ja, dass die Runden 8 und 9 die entscheidenden bei dir sind. Diese Runden waren schöne Runde. Beim Rescoren meinte ich in der Runde 9 eher für Marquez, weil es knapp war. Kann man beiden geben. Runde 8 habe ich auch für Marquez, der schöne Kombinationen drin hatte und hier gefiel es mir, wie er Pacs Vorwärtsgang neutralisierte, was er aber nicht immer tat! Es ist die alte Counterpuncher-Leier. Counterpuncher verlieren meiner Meinung nach zu recht Runden, wenn sie nur abwarten und nur abkontern, der Gegner aber mehr schlägt und, sehr sehr wichtig, trifft, was Pacquiao auch schaffte. Zwar bei weiten nicht so eindrucksvoll wie Marquez aber es wurden 12 Runden geboxt, und jede Runde ist ein Kampf für sich.
Eine weitere enge Runde ist 4. Da habe ich unentschieden gewertet, vielleicht kann man aber die Runde eher Marquez geben wegen dem letzten Punch gegen Ende (tue ich das, habe ich Marquez vorne).
Die Schlussrunden habe ich allesamt Pac gegeben, weil er erneut im Vorwärtsgang war und traf. Hätte Marquez mehr gemacht, wäre er der Sieger gewesen meiner Meinung nach.
Mich freut der Kampf irgendwie. Boxwissentschaftlich sind die Diskussionen hier sehr schön zusammen gestellt und viele Fragen und Grenzen des Boxens werden an Hand von nur einem Kampf der im absoluten Rampenlich stand aufgezeigt.
Noch was in persönlicher Sache: Ich war nach dem Kampf ziemlich angewidert und war am fluchen wegen des Urteils. Gesehen habe ich den Kampf entfernt auf einen guten, wenn auch manchmal nachspulenden Stream, so dass mir viele Feinheiten und Schläge entgangen waren, die wie harmlos an der Deckung abprallend aussahen.
Bei Re-Scoring habe ich versucht einfach nur die Runden einzeln zu bewerten, ohne es irgend jemanden gerecht zu machen oder die 3 Punktrichter verstehen zu wollen.
Meiner Meinung nach hat Marquez nicht in allen Runden glänzen können und die Runden dominiert wie in Runde 5 und 7.
Wenn sich die Frage stellt, wer war der bessere Mann an diesem Tag und wessen Performance war die bessere, dann ist dies klar beantwortbar. MArquez hat überzeugt und viele mit einer guten Leistung eines besseren belehrt. Aber dies ist legitimiert ihn nicht dazu, auf Grund von der Dominanz in ein bis zwei Runden, ihm die restlichen zu zusichern, während er reagiert und Pacquiao agiert.
Runde für Runde war es ein knapper Fight, im Gesamtbild in Bezug auf klare
Treffer, den kochenden Emotionen bei den Zuschauern und auf Grund der überraschend starken Vorstellung von Marquez war es vielleicht ein Marquez Sieg. Aber was wird bewertet, außer den Runden?