O-Scoring: Marco Huck vs. Pietro Aurino (inkl. Nachbesprechung)


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Bischoff schrieb:
Ist ja sicherlich alles ganz nett , aber kein großer Meister rennt deswegen aus dem Ring . Italiener und Boxen in der Oberliga passt einfach nicht .

An dem Abbruch gibt es ja auch nichts zu deuteln und das war in der Tat ziemlich dämlich von Aurino. Zumal er in den ersten beiden Runden durchaus zeigte, dass er Huck ausboxen kann.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Huck in meinen Augen wesentlich unsauberer und unsportlicher agiert hat als Aurino. Der ist natürlich selber schuld, aber angesichts der Vorgeschichte ist diese Kurzschlußreaktion zumindest halbwegs nachvollziehbar.
 

al

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
63
Ort
Österreich
Bismarck schrieb:
Falsch! Falsch, falsch, falsch! Disqualifiziert wird man, wenn so etwas absichtlich passiert UND der Gegner infolge dessen den Kampf nicht fortsetzen kann oder wenn es bereits vorher zwei Verwarnungen/Punktabzüge wegen absichtlicher Fouls gegeben hat.

Ich schreibe das jetzt zum dritten und letzten Mal und wenn jetzt nochmal einer das Gegenteil behauptet, dann soll derjenige meinetwegen in diesem Glauben seelig werden :saint:

Aus den EBU-Regularien:

20.1.10 Hit with the shoulder, the head or make use of the knees.

21.2 The Referee may make remarks to the Boxers during the course of a round without this being an indication of faults calling for a public warning. It is for the Referee to decide whether to give a Boxer a public warning or disqualify him.


Es obliegt also einzig dem Referee, über die Schwere des Verstoßes zu entscheiden. Ob Knie, Kopfstoß oder Schulter. Bismarck hat vollkommen Recht.

Buster D schrieb:
Man sollte auch mal erwähnen wo die Unsportlichkeiten begannen. Huck hat Aurino mehrmals auf den Hinterkopf geschlagen. In einer Situation wurde Aurino sogar vom Ringrichter ermahnt, als er einen Schlag auf den Hinterkopf monierte.

Dazu wollte sich Aurino in der ersten Runde für eine etwas unsaubere Aktion entschuldigen und hob dazu den Handschuh, worauf Huck nicht reagierte sondern sofort auf ihn einstürmte (nicht die feine Art und auch nicht das erste mal, dass ich so eine Aktion von Huck gesehen habe).

Zudem kam der erste Kopfstoß in der Tat von Huck, der zwar ziemlich verdeckt (10 Sekunden vor Rundenende), aber wennman genau hinschaut und nur Hucks Kopf beobachtet zu erkennen ist. Erst darufhin kam der doppelte Kopfstoß von Aurino und dann der Tritt/Kick von Huck.

Das entschuldigt zwar nicht die Kopfstöße von Aurino, erklärt aber seinen Frust, zumal dann auch nur er 2 Punkte abgezogen bekam.

Seh ich genau so!

Grüße

al
 

Marcus375

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
0
Ort
München
Mindriver schrieb:
Bei solchen Kämpfen lasse ich mir gerne etwas Zeit, bevor ich hier meinen Eindruck schreibe. Er könnte unter all dem Geschimpfe ungelesen untergehen ;)

Zum Thema "No contest"
Wär unfair für Huck. Die Diskussionen um den (letztendlich ja verwirklichten) Kampfabbruch hatten ihren Ursprung in der Aktion von dem Italiener, den Ring zu verlassen. Es war ein unschönes Gerangel (Kopfstoff, Tritt), aber dieses Gerangel hatte keinen Kampfabbruch verursacht.

Zum Thema "Dümmster Boxer des Jahrens"
Dieses Forum hier ist von subjektiven Einschätzungen geprägt dass es fast schon weh tut. Nur wenige Member schreiben wirklich objektiv (z.B. Ballagoal, Cord oder Der alte Mann). Könnt ihr euch in die subjektive Situation von Aurino hinein versetzen? Unmittelbar nachdem ihm Huck eine getreten hat, hört er, dass er 2 Punkte abgezogen bekommt. Typische emotionale Überreaktion (im Gegensatz zu den Reportern, den Experten, den Zuschauern und zu Euch stand der in dem Moment erheblich unter Strom...und der Tritt hat sicher auch weh getan). Unbeherrscht ok. Aber ihn deswegen als dumm zu bezeichnen ist...nunja dumm. Und ich will nun nichts von wegen "er hat doch soviel Erfahrung - das darf nicht passieren" hören. Denkt zuerst an Zidane...und dann an Dieter Nuhr. Reigenfolge überlasse ich euch.

Zum Thema "Der Tritt war mindestens so schlimm wie der Kopfstoss"
Zu sagen "ich habe getreten als Reaktion auf seinen Kopfstoss" ist wie "wuuuääähhh, er hat mir mein Schäufelchen zuerst weg genommen". Nein, die Aktionen waren gleichermassen unfair. Dass der Ringrichter nur den Kopfstoss gesehen hat ist ärgerlich (ich bin weiss Gott kein Fan von "Ich-Orgasmus-kriegen-wenn-ich-Gegner-KO-schlagen-Huck"). Aber ist nunmal so. Glück für Huck. Und obwohl (wie gesagt) der Tritt sicher weh getan hat, so hätte er den weiteren Kampfverlauf sicherlich nicht beeinflusst. Diesbezüglich war der Kopfstoss schon beeindruckender.


Beim letzten Absatz stimm ich zu.
Zum mittleren kann ich Dir sagen: Ich habe selber einige Jahre geboxt, natürlich nur im amateurbereich, aber auch da gab es während Kämpfen mir unbegreifliche Ring- und Punktrichterentscheidungen. Niemals wäre ich auch nur auf die Idee gekommen den Ring zu verlassen oder ähnliches.
Fast jeder Amateur verhält sich professioneller als Aurino, also wenn jemand mit über 10 jähriger Profierfahrung so reagiert, und sich fast jeder Amateur klüger verhält, dann kann man durchaus von einem "dummen Boxer" reden.
gruß
 
S

Stevenson

Guest
Ich habe im gesamten Kampf bei beiden Boxern viele Unsportlichkeiten gesehen. Die haben sich beide nichts geschenkt.

Der Ringrichter musste zwar endlich mal hart durchgreifen, hat aber meiner Meinung nach kein Fingerspitzengefühl bewiesen. Er hätte beide Boxer in die Schranken weisen müssen. Gründe dafür lagen genug vor.

Das Verlassen des Rings von Aurino war falsch, aber ich kann ihn irgendwie verstehen.

Das Verhalten von beiden Boxern fande ich nicht in Ordnung. Eine richtige Box-Antiwerbung.
 

ruuud

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Hamburg
Man kann zwar Aurinos Verärgerung verstehen, dass er einfach den Ring verlässt jedoch nicht. Damit bringt er sich doch vor vornerein um alle Chancen. In dem Kampf ging es ja nicht gerade um wenig.

Hopkings - Echols II war auch ein ziemlich unsauberer Kampf mit Bodyslam, Schlagen nach dem Break usw. Aber die haben das damals auch über die Bühne gebracht. Manchmal wirds beim Boxen eben etwas unsauberer und dann muss man sich behaupten, wenn der Referee nicht vernünftig eingreift.
 

brickbat

Nachwuchsspieler
Stevenson schrieb:
Ich habe im gesamten Kampf bei beiden Boxern viele Unsportlichkeiten gesehen. Die haben sich beide nichts geschenkt.

Der Ringrichter musste zwar endlich mal hart durchgreifen, hat aber meiner Meinung nach kein Fingerspitzengefühl bewiesen. Er hätte beide Boxer in die Schranken weisen müssen. Gründe dafür lagen genug vor.

Das Verlassen des Rings von Aurino war falsch, aber ich kann ihn irgendwie verstehen.

Das Verhalten von beiden Boxern fande ich nicht in Ordnung. Eine richtige Box-Antiwerbung.
:thumb:
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
waldi wuff schrieb:
Zum Abschluß nochmal die geballte Boxkompetenz :jubel:

Nunja, man muss ihm zu Gute halten, dass der Vorbericht zum Kampf, wo JAMEEL McCline Erwähnung fand, bereits ganze 10 Sekunden her war....
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mein Gott was hier einige bestimmte Leute schon wieder ablassen....

Der Kopfstoss von Aurino ist Punktabzug, der versuchte Kick von Huck sollte auch als solcher gewertet werden, der Abgang von Aurino dagegen ist eine klare DQ und damit fertig. Sowas hab ich eigentlich nur von Golota bisher gesehen und das war auch noch in der Ringpause. Leute die hier Huck gerne aus niederen Beweggründen disqualifizieren würden sollten sich mal fragen, ob sie geistig geeignet sind, solche Situationen objektiv zu beurteilen....aber dafür reichts wahrscheinlich gar nicht....ich mag den Huck zwar auch nicht sonderlich, aber so einen Schmarrn denkt man sich dann trotzdem nicht aus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus375

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
0
Ort
München
Schlonski schrieb:
Mein Gott was hier einige bestimmte Leute schon wieder ablassen....

Der Kopfstoss von Aurino ist Punktabzug, der versuchte Kick von Huck sollte auch einer sein, der Abgang von Aurino ist ne eine klare DQ und damit fertig. Leute die hier Huck gerne disqualifizieren würden aus irgendwelchen, mir soweit nicht nachvollziehbaren Gründen sollten sich mal fragen, ob sie geeignet sind, solche Situationen objektiv zu beurteilen....aber dafür reichts wahrscheinlich gar nicht....

:thumb:
 

trooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
497
Punkte
0
Schlonski schrieb:
Mein Gott was hier einige bestimmte Leute schon wieder ablassen....

Der Kopfstoss von Aurino ist Punktabzug, der versuchte Kick von Huck sollte auch als solcher gewertet werden, der Abgang von Aurino dagegen ist eine klare DQ und damit fertig. Sowas hab ich eigentlich nur von Golota bisher gesehen und das war auch noch in der Ringpause. Leute die hier Huck gerne aus niederen Beweggründen disqualifizieren würden sollten sich mal fragen, ob sie geistig geeignet sind, solche Situationen objektiv zu beurteilen....aber dafür reichts wahrscheinlich gar nicht....ich mag den Huck zwar auch nicht sonderlich, aber so einen Schmarrn denkt man sich dann trotzdem nicht aus....

:thumb:
Damit sollte die Diskussion über diesen unsäglichen Kampf endlich ad acta gelegt werden...
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
ChickenRun schrieb:
Wenn sich jemand entschuldigen will schlag ich nicht zu, ist eine ganz einfach Regel.

Die Regel gibt es im Boxen nicht. Der Boxer ist nur beim Staredown und vor der letzten Runde zum touch gloves verpflichtet. Natürlich ist es unsportlich zuzuschlagen, aber eben kein Regelbruch.

IMO hätte Legland beiden boxern einen Punkt für das wiederholte Fortsetzung des Kampfes nach dem Breakkommando und die nachfolgenden Aktionen, die alle daraus resultieren, abziehen sollen. Selbstverständlich ist der Kampf nach Aurinos Flucht aus dem Ring beendet. Braucht man gar nicht zu diskutieren. Das war so dumm wie unprofessionell. Aber was der Aurino für ein Proll ist, aht er ja im Interview gezeigt. Allerdings ist Huck um keinen deut besser.

Mir ist auch wieder die Einseitigkeit in der ARD-Kommentation sauer aufgestoßen. Setzte sich bei unsauberen Aktionen im Sylvester-Fight dann gleich fort. Sylvester war der klar bessere man aber so einige Hinterkopfschläge waren da deutlich zuviel. Hier reagiert der Ref gleich richtig und der ARD-Fuzzi nölt gleich herum, dass man Mitrewski disqualifizieren könnte. :rolleyes:

@ Markus1234

Zum angeblichen Kopfstoß von Huck: Ich weiß, welche Aktion Du meinst, allerdings liegst Du falsch. Huck stößt nicht mit dem Kopf, sondern legt ihn an Aurinos Kopf, um ihn quasi dort in "Deckung" zu bringen. Ist eine typische Taktik beim Boxen im Infight. Wer so lange den Boxsport verfolgt, sollte das eigentlich wissen und erkennen können. :wavey:
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Nun bin ich dran :D (hatte nen fast 2 stündigen Netzausfall)

1. Der Kick war ein versuchter, hat also nicht getroffen - soll das Ganze aber nicht entschuldigen.

2. Huck´s Kopfstoß sah nicht absichtlich aus bzw. der Ringrichter knnte ihn auch nicht erkennen.

3. Aurino´s Kopfstoß(e) war totale Absicht (Huck hat ihn aber auch ordentlich mit rabbit-punches provoziert)

4. Aurino hat dem Ringrichter aber auch gar keine (Null) Chance gegeben beide Boxer zu verwarnen, nachdem er sich nach seiner Verwarnung sofort aus dem Staub gemacht hatte...es hätte durchaus sein können, dass Huck wegen Nachschlagens (die Situation ging von Ihm aus) auch verwarnt worden wäre. Leider konnte der Ringrichter aber nicht mehr handeln - Aurino war ja schon weg).

Wenn man das südländische Temperament beider Boxer zu Rate zieht war klar, dass dieser Ausgang durchaus im Bereich des möglichen erschien.

Zu Sylvester: gg nen schlechteren Gegner als den von Sturm hat er ordentlich Selbstvertrauen getankt. Nur sollte er sich gg Asikainen mehr auf "Rein-Raus" Aktionen verlassen sowie seine Beine und nich anfangen zu brawlen. Dann hat er gute Chancen. Der Kampf kommt nun wohl doch erst am 3.März (besser so, ich fahre warscheinlich hin - zumindest wenn Povetkin auch dort boxt).

Man hört bei Miranda - Gibbs von einander

P.S. Arthur steht wieder im Training :jubel:
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
CocaCoala schrieb:
Naja, wenn mans mal ganz genau nimmt, hatte der Ref den Kampf längst unterbrochen, weiß jetzt nicht wer nach dem Break-Kommando die erste Aktion hatte, aber dann schaukelte sich das halt so hoch, Kopfstöße, Knie etc. kamen alle erst nach eigentlicher Unterbrechung des Kampfes...der Ref hatte übrigens schon mehrmals Break gerufen und kam erst nach doch relativ langer Zeit zwischen die Kampfhähne. Für die gesamte Aktion gehörten eigentlich beide bestraft, die offensichtlicheren Dinge hatte Aurino für sich zu verbuchen, aber Huck war in gleichem Maße unsportlich und hätte ebenso bestraft werden müssen...schlagen nach dem Break etc...das war bei beiden der Fall und wie gesagt, so kam halt eins zum anderen...hier hätte ich etwas mehr Fingerspitzengefühl vom Ref. erwartet. Das war ne hitzige Situation, beide haben geschlagen, geclincht, unsaubere Aktionen gestartet...klar, er hat die Aktion von Aurino gesehen, aber davor hatte er schon Schwierigkeiten die beiden zu trennen und hatte überhaupt nichts unter Kontrolle, war völlig ohne Übersicht...unter dem Gesichtspunkt fand ich die Entscheidung einfach zu hart. Die Reaktion von Aurino war verständlich, er hatte halt im Hinterkopf wie hier so mancher schon um den verdienten Lohn gebracht wurde, wusste das Huck in der Aktion genauso Dreck am stecken hatte wie er selbst und hat dann inner Kurzschlussreaktion den Ring verlassen, was er ja offensichtlich Sekunden später schonwieder bereute...!!

Im Übrigen, aber is nur ne persönliche Meinung von mir, fand ich den Ringrichter vorher schon etwas einseitig, er ermahnte stehts Aurino, wobei Huck durchaus, aber vielleicht hab ich das nur alleine gesehen, einige Innehände für sich verbuchte, gehalten und geschlagen hat, den Hinterkopf anvisiert...naja, ein Engel war er sicher nich, insofern kann ich dir Reaktion von Aurino absolut nachvollziehen, obwohls nem Profi wie ihm natürlich nicht passieren darf. Das Ende natürlich Regelkonform, wenn auch für alle Parteien unbefriedigend...für SE natürlich weniger wie für Team-Italia, aber Werbung für den Boxsport wars nicht...man sollte ein Rematch machen und ich denke, der Protest der Italiener, sofern sie einen machen, hat, unter den gegebenen Umständen, sicher gute Chancen auf Erfolg.

Allerdings schien Huck heute gut eingestellt, er wirkte kontrollierter, versuchte den Kampf über den Jab aufzubauen, wenn auch die Distanz nicht 100%ig stimmte...Huck is, so würd ich das fast mal zu behaupten wagen, im Prinzip der Abraham des Cruiserweight, wird langsam kontrollierter, ordentliche Doppeldeckung, kann hauen und auch die Workrate ist nicht unbedingt die beste...sind schon eindeutige Parallelen zu erkennen im Verlauf der Karriere der beiden...Aurino war quasi der Velasco von Huck!! ;) Naja, Potential hat Huck sicherlich, aber gibt noch Arbeit...Abraham is inzwischen schon wesentlich sauberer, im Vergleich zu früher, aber was der Ulli bei Abraham geschafft hat, kann er auch bei Huck schaffen...obs dann zu ganz großen Weihen reichen wird, bleibt abzuwarten.

Wie gesagt, nur meine Ansicht, Skandal wars nicht, aber n schöner Boxabend is anders...der Kampf hätte spannend werden können, mit etwas mehr Fingerspitzengefühl des Refs, der Mann war überfordert, aber die Jungs im Ring habens ihm auch nich leicht gemacht...

CC

:thumb: :thumb:

Beschreibt ziemlich genau das, was ich auch gesehen bzw. gedacht und empfunden habe.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Buster D schrieb:
Man sollte auch mal erwähnen wo die Unsportlichkeiten begannen. Huck hat Aurino mehrmals auf den Hinterkopf geschlagen. In einer Situation wurde Aurino sogar vom Ringrichter ermahnt, als er einen Schlag auf den Hinterkopf monierte.

Dazu wollte sich Aurino in der ersten Runde für eine etwas unsaubere Aktion entschuldigen und hob dazu den Handschuh, worauf Huck nicht reagierte sondern sofort auf ihn einstürmte (nicht die feine Art und auch nicht das erste mal, dass ich so eine Aktion von Huck gesehen habe).


Richtig und das sollte unbedingt erwähnt werden. :thumb: Ging bei der ARD natürlich wieder unter.
 
Oben