Hab jetzt zwei Wochen nichts zum Kampf schreiben können, da ich immer noch geschockt bin. Nicht, dass Ruiz kein guter Boxer wäre, keine sharpen Hände oder ein solides Kinn hätte, aber DAMIT hat doch nun wirklich niemand gerechnet.
Habe mir den Kampf nochmal komplett angeguckt. Andy Ruiz nimmt allein in Runde 3 einige Volltreffer und Bomben von AJ, die aber überhaupt keine bleibende Wirkung entfalten. Das muss im Nachhinein bei AJ psychologisch richtig Spuren hinterlassen. Bis zum linken Haken an AJs Kopf macht AJ eigentlich alles richtig und der Kampf verläuft wie 95 % der Leute ihn vorher erwartet haben.
Doch nach diesem Treffer, nach dem Joshua komplett hurt war, hätte ihm doch spätestens seine Ecke am Rundenende eintrichtern müssen, komplett auf Defense und Recovery zu gehen. Dass Joshua nicht wusste was zu tun war, lag einfach daran, dass es anscheinend keine Vorbereitung für diesen Fall im Vorfeld gegeben hat. Wenn man sich Ruiz Kampfrekord und alte Kämpfe anschaut, dann kann man der Ecke fast keinen Vorwurf machen, außer Parker hatte Ruiz ja wirklich niemanden vor den Fäusten, der nicht over the hill oder boxerisches nur Mittelmaß gewesen ist.
Von daher ist das wirklich ein Shocker, den man selbst im Nachhinein kaum glauben kann. Wenn man sich die Trainingsvideos von Andy Ruiz vor dem AJ Kampf anschaut, kann man insbesondere am Boxsack erkennen, wie sharp, schnell und stark die Punches teilweise kommen.
In der gezeigten Form vom AJ Kampf hätte Ruiz meiner Meinung nach einen Wilder zu 80 % ebenfalls zerlegt, alleine die Kombinationen im Infight sind der Hammer gewesen. Aus Team AJ Sicht ist der Kampfverlauf doppelt bitter, da man Ruiz aus der Distanz und mit ein bisschen Beinarbeit sicherlich leicht hätte bezwingen können.
Abseits vom Kampf mal eine interessante Beobachtung zum Thema Overpacen von AJ. Mir ist aufgefallen, dass es einen grundlegenden Unterschied zwischen Sprints beim Finishen zwischen Wilder und AJ gibt. Wilder stürmt zwar ungestüm in Mann und wirft wilde Schwinger von allen Seiten, aber sein gesamtes Körpermovement ist irgendwie konsistenter dabei uns sorgt nicht dafür, dass der Körper so schnell overpaced. Ähnlich bei Wladimir, der selbst beim versuchten Finishen von AJ seine Schlagsalven immer in einem gleichen Rhytmus geworfen hat um nicht zu overpacen.
Bei AJ hingegen ist die Differenz zwischen durch den Ring tapsen und lauern und dem Spurt beim Finishen, bei denen er fast Super Sire Jin mäßig explodiert so gross, dass das Blut in seinen Muskeln so schnell in alle Richtungen geschossen wird, davon kann ein System doch nur beeinträchtigt werden. Da macht es fast keinen Unterschied mehr irgendwelche Muskelfasern Typ Trainingseinheiten zu absolvieren, wenn man den Körper so sehr überbeschleunigt.
Ich bin gespannt inwiefern das Team AJ in der Lage notwendige Anpassungen zu treffen um AJ wieder an die Spitze zu bringen.