Joshua mag Ruiz unterschätzt haben (was man ihm angesichts von Ruiz Physis und seiner kurzen Vorbereitung vielleicht nicht einmal groß vorwerfen kann), den Kampf verloren hat er aber, weil er sich einfach in einem entscheidenden Moment sehr dämlich angestellt hat. Er hatte Ruiz am Boden und wollte den Kampf wohl schnell beenden, ging in die Halbdistanz und schlug auch dann noch kräftig mit, als Ruiz bereits mit seinen schnellen kurzen Händen schwer durch kam. Diese Fehler haben AJ die Titel gekostet. Es mag dann sicher noch eine Rolle gespielt haben, dass er es nach dem "Ausfall" von Miller vielleicht etwas ruhiger hat angehen lassen und er sich daher nicht - wie noch gegen Klitschko - erholen konnte, aber die entscheidenden Fehler hat er zuvor gemacht.
Das war jedenfalls eine in meinen Augen völlig überflüssige Niederlage. Ich hoffe daher, dass es schnell zu einem Rückkampf kommt. Denn bei allem Respekt für Ruiz Leistung, es fällt mir einfach schwer, ihn als WM ernst zu nehmen. Für die ohnehin danieder liegende Schwergewichtsszene, die sich gerade etwas zu erholen schien, war der Kampfausgang auch nicht unbedingt ideal. Ja, ich kenne Ruiz schon seit Beginn seiner Karriere und weiß, dass er ein durchaus talentierter Boxer mit vermutlich schlechten Genen und auch eher lascher Disziplin in Ernährungsfragen ist. Ich weiß auch (und habe immer den Finger in diese Wunde gelegt und jetzt wo das Archiv weg ist, kann ich das erst recht für mich in Anspruch nehmen

), dass AJ nicht der "Überboxer" ist, zu dem er in den letzten Jahren geschrieben wurde. Gerade im historischen Vergleich ist bzw. war er ein eher schwacher WM, mit überschaubarer Technik, etwas statischer Beinarbeit und mäßiger Speed. Aber der "Eventfan", auf den jede populäre Sportart angewiesen ist, der denkt sich doch jetzt: "So So, der hochgelobte Olympiasieger und ungeschlagene Klitschko Bezwinger AJ wurde von diesem kleinen Fettkloß vermöbelt..."
Ich hoffe daher, dass AJ diese Scharte ähnlich schnell und eindrucksvoll auswetzt wie damals Lewis nach der Niederlage gegen Rahman. Ein erneuter Sieg von Ruiz wäre fast schon eine kleine Katastrophe für das Schwergewicht. Am Ende bekommen wir die Freaksh.... äh einen Vereinigungskampf zwischen der amerikanischen Windmühle Wilder und der mexikanischen BüHü Ruiz.

Der eine zwar fit und austrainiert, aber mit bestenfalls durchschnittlichem boxerischen Talent sowie einer Workrate gesegnet, die sogar der Ü50 Holmes übertroffen hat (Butterbean hat er damals ja souverän ausgeboxt, vielleicht sollte er über ein Comeback....

). Der andere durchaus talentiert aber im Körper eines Truckfahrers gefangen. Ich hoffe das bleibt uns erspart. Aber wer weiß, vielleicht gewinnt ja am Wochenende Tom Schwarz gegen Tyson Fury und die Karten im Schwergewicht werden völlig neu gemischt.