O-Scoring: Nikolai Valuev vs. John Ruiz (+Undercard)


ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Was hier soweit ich es überblicken kann noch gar nicht erwähnt wurde:

Valuevs nächste freiwillige Titelverteidigung ist bereits für den 13. Dezember angesetzt wie der ARD-Kommentator gestern verkündete! :belehr:

Ich rechne erneut mit einem Gegner aus Don Kings Stall (Meehan oder Golota z. B.)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Was hier soweit ich es überblicken kann noch gar nicht erwähnt wurde:

Valuevs nächste freiwillige Titelverteidigung ist bereits für den 13. Dezember angesetzt wie der ARD-Kommentator gestern verkündete! :belehr:

Ich rechne erneut mit einem Gegner aus Don Kings Stall (Meehan oder Golota z. B.)

Na toll! Dann dauert das wieder bis März oder April bis er Chagaev boxt. Eigendlich müsste Chagaev doch bis zum 13. Dezember auch schon wieder gesund und fit sein! Sind ja noch dreiundhalb Monate bis dahin.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Waren nicht "fragwürdig" die ausdrücklichen Worte des Kommentators? Ich habe nur die TV-Übertragung gesehen und da kam es genauso fragwürdig rüber wie es wohl auch war.

richtig da sprach man von einem fragwürdigen Abbruch, aber man erwähnte mit keinem Wort das Hernandez wohl total ausgepumpt war und wohl Gefahr lief wie Krasniqi gegen Saleta die Distanz nicht durchzustehen, nach TV-Berichten sieht das so aus als obs egal gewesen wäre und der Ringrichter blind war. Im ARD Live-Ticker siehts eher so aus, das man den Kampf möglichst schnell beenden wollte damit Hernandez nicht völlig einbricht.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Ich meinte generell Schlagstarke Leute. Was mit Brewster los ist bleibt abzuwarten.

Briggs soll sich momentan wieder im Training für einen Kampf mit Golota befinden. Ich denke der Sieger aus diesem Kampf wird (immer unter der Annahme Valuev behält seinen Titel) über kurz oder lang gegen Valuev antreten. Die Gründe sind doch bekannt: Beides sind Don King Boxer und beide werden bei den übrigen Verbänden keinen Shot mehr bekommen.
Mir persönlich wäre Briggs lieber, weil er zumindest einen ordentlichen Punch hat. Golota hatte seine Chancen und hat sie nicht genutzt.

Das Gute an einem Weltmeister Valuev ist zumindest, das er aktiv ist und alle 3-4 Monate boxt. Das es halt immer irgentwelche King Leute sind ist nunmal der Nachteil.

Was hier soweit ich es überblicken kann noch gar nicht erwähnt wurde:

Valuevs nächste freiwillige Titelverteidigung ist bereits für den 13. Dezember angesetzt wie der ARD-Kommentator gestern verkündete! :belehr:

Ich rechne erneut mit einem Gegner aus Don Kings Stall (Meehan oder Golota z. B.)

Richtig. Sollte es nicht Chagaev sein würde ich auf Meehan tippen. Sauerland wird um jeden Preis versuchen, die Kuh Valuev noch einmal zu melken.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Na toll! Dann dauert das wieder bis März oder April bis er Chagaev boxt. Eigendlich müsste Chagaev doch bis zum 13. Dezember auch schon wieder gesund und fit sein! Sind ja noch dreiundhalb Monate bis dahin.

ich finde es besser, wenn chagaev erstmal wieder richtig fit ist. besser ein bisschen länger warten und dabei trainieren, als zu früh einen kampf und dann überbelasten. healthiness first !
 

ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Die WBA hat Valuev für die Pflichtverteidigung/Titelvereinigung... whatever gegen Chagaev doch sowieso eine Frist bis Mitte Juni 2009 eingeräumt, es ist doch völlig klar und logisch dass da zuvor noch zwei freiwillige Kämpfe eingeschoben werden.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.677
Punkte
83
Die WBA hat Valuev für die Pflichtverteidigung/Titelvereinigung... whatever gegen Chagaev doch sowieso eine Frist bis Mitte Juni 2009 eingeräumt, es ist doch völlig klar und logisch dass da zuvor noch zwei freiwillige Kämpfe eingeschoben werden.

Nein,die WBA führt Chagaev bis zum Juni als Weltmeister,wenn er bis dahin nicht wieder fit ist ist Valuev richtiger Weltmeister, aber Ruslan wird eher fit sein und UBP wird sicher bald was verkünden....
 

Genau

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
0
Habe gestern eine längere anreise in Kauf genommen und war dort.
Zu Valuev wurde bereits genug gesagt.
Aber noch interessantes am Rande. Der Kampf Pinatea vs. Gammer wurde nach der 8.Runde abgebrochen. Zu dieser Zeit zeigte die Uhr in der Halle 22.37 Uhr. ARD wollte live um 22.55 h rauf gehen. Plötzlich wurde aber noch ein Kampf aufgerufen, nämlich Fedosov vs. Sconiers. Äh, 8 Runden in noch nicht mal 20 Minuten.....
Ohne große vorstellung der boxer began der kampf.
Der Ringrichter war ab der ersten Minute auf einen Abbruch aus. Hat den Ami nur beobachtet. Nach einer ungefählichen serie von fedosov brach er den kampf ab. keiner hats verstanden. doch , da war ja noch was. Die uhr zeigte bereits kurz vor elf. Waldemar sprach und sagte, es gibt keine pause, da es gleich mit der liveschalte losgeht. zwar einige minuten später, da pilawa überzogen hat, die pause fällt aber aus.
gammer verletzt und aufgabe, fedosov tko-sieger und alles mit der uhr im nacken....
naja............. :confused:
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Mein Fazit, Valuev hat keinen Punch, ok, gegen viert- und fünftklassige Gegner mag er den KO erzielen können, aber gegen wirkliche Topleute mit Ringerfahrung wird er keinen KO-Sieg erzielen. Klitschko sollte er dringend meiden, Chagaev, naja, ne größere Chance den zu schlagen, jetzt unmittelbar nach der langen Pause und Verletzung, wird er wohl kaum mehr bekommen...aber vieles von dem neuen Valuev, den man noch gegen Lyhakhovich zu sehen glaubte, blieb gegen einen gut vorbereiteten, erfahrenen Mann wie Ruiz gestern auf der Strecke...ok, im Ansatz konnte man paar Dinge erkennen, aber im Großen und Ganzen war es das Selbe wie immer.

CC
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.563
Punkte
113
Wobei Ruiz mit dem schnellen in den Mann gehen doch auch wirklich sehr unangenehm ist, vor allem für nen unbeweglichen Gegner.

Gegen einen Konservativen Boxer, der mehr aus der Distanz agiert hat Valuev IMO eher weniger Probleme.
EIn Briggs, Tua oder Brewster in ihrer jetzigen Verfassung, würden wohl garnicht an ihn rankommen, da sie noch langsamere Beine haben(kaum zu glauben das es sowas gibt).
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Achja - die interessantesten Kämpfe hätte ich ja fast vergessen.

Koc - Dettweiler fand ich überraschenderweise sehr unterhaltsam und auch relativ hochklassig. Wo hat der Koc auf einmal diesen Kampfgeist her? Der ging ja ab wie ein tollwütiger Rottweiler. Allein damit hat er seine Hauptschwäche behoben - Lethargie und geringe Work rate. Allerdings ist er gegen Ende damit übers Ziel hinausgeschossen. Dettweiler macht eigentlich auch keinen schlechten Eindruck und ist für mich hauptsächlich an seinem lausigen Jab gescheitert.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
Der Valuev vs Ruiz Fight war meiner Meinung nach sehr schwer zu scoren.Fast alle Runden waren eng und ausgeglichen.Ein 114-113 in beide Richtungen wäre sogar meiner Meinung nach vertretbar gewesen.Von einem Skandal kann gar nicht die Rede sein.Ich glaube ein Unentschieden wäre am fairsten gewesen.

Der beste Fight des Abends war für mich Koc vs. Dettweiler.So wie Koc geboxt hat habe ich ihn noch nie gesehen.Man sah förmlich das Koc um jeden Preis gewinnen wollte.Am Ende war es ein verdienter Sieg von Koc.Vieleicht könnte Koc EM werden.Ein Rematch mit Hoffmann wäre Sinnvoll.Dettweiler würde ich noch nicht anschreiben da er noch sehr jung ist.Ein Duell gegen einen anderen Deutschen HW wäre schon interessant.

Den Pianeta Fight fand ich nicht so berauschend.Dennoch is Pianeta auf einen guten Weg.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Bin auch einmal aus der Boxsommerpause gekrochen und habe die Kämpfe auf Polsat verfolgt und hier mal eine kurze Zusammenfassung zur Sauerlandveranstaltung:


Nikolay Valuev vs John Ruiz

Der Sieg von Valuev geht völlig in Ordnung. Ruiz mühte sich traf ab und an mit harten Treffern, letztlich aber einfach zuwenig. Die Mehrzehl der klaren Treffer setzte Valuev, vorallem mit dem Jab. Der Riese hat sich meiner Ansicht verbessert in der Beinarbeit, Jab und Verteidigung. Zum Glück für seine Gegner besitzt er nicht die größte Schlagkraft. Mein Scoring war 117-111 für Valuev, auch wenn viele es hier nicht so sehen.


Scott Gammer vs Francesco Pianeta

War ein unterhaltsamer Kampf bis zum Abbruch durch Gammers Verletzung der rechten Hand. Pianeta hatte Vorteile, wurde aber auch gehörig durch Scotts Linke durchgeschüttelt. Ein Rückkampf wäre eine feine Sache.


Rene Dettweiler vs Cengiz Koc

Enger Kampf mit einem verdienten Sieger. Koc hat aus seinen Möglichkeiten das Beste gemacht und Dettweiler seinen Stil aufgezwängt und die erste Kampfhälfte einen kleinen Vorsprung erkämpft, den er in der letzten Runde klar machte. In Runde 5-7 war Dettweiler besser und hat Koc in der Siebten sogar angeklingelt, hat aber nicht entscheidend nachgesetzt. Ich denke Dettweiler weiß jetzt wo er steht, auf solidem europäischen Niveau. Er ist noch jung und kann sich vielleicht steigern. Cengiz wünsche ich, dass er seine jetzige Form behält.


Frank Shabani vs Giuseppe Langella

War ein klarer Sieg für Shabani, der in jeder Runde mehr Treffer landete. Gegen Ende diszipliniert boxte und nicht die unsauberen Aktionen des Italieners erwiderte.


Andrey Fedosov vs. Harold Sconiers

Den Kampf habe ich nur bis zur 3. Rude gesehen. Fedosov wirkt explosiv am Mann, scheint aber nicht über die größte Schlagkraft zu verfügen.


Kali Meehan vs Dominique Alexander

War eine gute Leistung von Meehan, der den flüchtenden Alexander in der 2. Runde an den Seilen stellte und abfertigte. Meehan sollte demnächst einen besseren Prüfstein erhalten, finde seine Art zu boxen recht unterhaltsam. Vielleicht sieht mal in mal wieder in Deutschland.


Yoan Hernandez vs Santiago De Paula

In der ersten Runde dachte ich der Kampf ist gleich vorbei. De Paula wurde 3mal zu Boden geschickt, oder ist er gestolpert, so angeschlagen hat er nicht gewirkt. Habe selten einen Boxer mit einer derartigen Offbalance gesehen wie den Dominikaner und Ringrost hatte er anscheinend auch. Aber der Kerl stand immer auf und kämpfte ab der 2. Runde sehr beherzt. Das muss Hernandez so beeindruckt haben, das dieser völlig seine Linie verlor, nur noch Heumacher schlug und dabei keine Verteidigung hatte. Dies nutzte De Paula aus und traf Hernandez mit sehr guten Wirkungstreffern. Der Kubaner wirkte zur 5. Runde als wäre er schon durch. Das Ganze hätte auch ein Upset werden können, hätte Ringrichter Jankowiak nicht abgebrochen. Völlig zu unrecht aus meiner Sicht. De Paula war nach dem Hernandez Schlag nicht angeklingelt oder sonst wie verteidigunsfähig.

Wenn Hernandez oben Mitschwimmen will, sollte er an mentaler Stärke und an seiner grottigen Verteidigung arbeiten. Auf sein Kinn sollte er nicht vertrauen. So wie er gestern aufgetreten ist, hätte Ihn jeder bedachte Boxer mit bißchen Klasse und Punch ausgeknockt.


Dominik Britsch vs Jeremy Yelton

Wie oft Yelton in diesem Kampf auf die Knie gefallen ist, konnte man nicht mal an einer Hand abzählen. Aber in 85% der Fälle nicht durch Schlagwirkung, sondern durch Arbeitsverweigerung und Monieren. In Runde 5 hatte der Ringrichter erbarmen und nahm Yelton nach dem ersten richtigen Niederschlag raus.


Die übrigen Kämpfe habe ich nicht mitbekommen.


Gruß
BananaJoe :wavey:
 

tcschmidt

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
Rande des Sauerlandes NRW
gegner für Valuev

Na dann..

sollte das Management mal zusehen das rapid fire wieder ins Schwergewicht aufsteigt und dem Weltmeister zeigt, wie schnell so ein Schwergewichtler sein kann ... :rocky:

würde den Kampf gerne sehen und geben dem guten Byrd schon eine Chance den "etwas" langsameren WM auszuboxen...
 

tcschmidt

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
Rande des Sauerlandes NRW
Maske

Eigentlich fand ich H. Maske so schlecht nicht, aber so langsam merke ich, dass der mir schon auf die Nerven geht. Seine Kommetare sind für einen Abiturienten etwas nichtssagend :laugh2: Aber ich weiß nicht, ob es einem von euch aufgefallen ist.. Bei der Ansage zum Kampf Dettweiler -- Cocz hat der blöde Hund doch das Ergebnis schon durch seine Wortwahl verraten... Mann. dafür werden im Forum user gesperrt und Herr Maske bekommt Kohle hinten und vorne rein.. Grmpf... :cry:
 

acelino

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Seine Kommetare sind für einen Abiturienten etwas nichtssagend

Damit bringens einige in Deutschland bis zum Bundeskanzler bzw. Vize! Maske bleibt halt Maske, ist aber gleichzeitig der einzige der ehemaligen Aktiven, der halbwegs nen geraden Satz sagen kann.
Insgesamt ist ja diese Quatscherei am Rand eher unwichtig. Ich fand lediglich den Kommentator diesmal extrem schwach (fast schon der Ploog des Monats) - der Kampfabend insgesamt war doch, auch mit den Ergebnissen, in Ordnung.
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Also jut Leutz!

Da ich mal wieder in der Halle vor Ort war, will ich auch in aller Kürze etwas zu Valuev vs. Ruiz loswerden:

Meiner Meinung nach hat Ruiz knapp, aber verdient gewonnen. Ich hatte 5 Runden für Ruiz und 3 für Valuev (4 Unentschieden). 117:114 für Ruiz also (inkl. Punktabzug für Valuev). IMO muss Valuev einen Ruiz viel deutlicher schlagen. Der Russe tapst immer noch herum wie ein Nilpferd, weiß nicht, was Meidbewegungen sind oder das Wort Deckung überhaupt bedeutet und bringt seine Jabs, die viel zu selten im Ziel landen, langsam wie eine Schnecke, die nur durch Ihre eigene Schleimabsonderung die eigene Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen kann.

Ich kann mich heute, zwei Tage später, noch nicht einmal an eine einzige vernünftige Schlaghand von Valuev erinnern! Das reicht auf keinen Fall aus, um die in meiner Werung engen unentschiedenen Runden zu bekommen. Aber gut, wenn er alle knappen Runden kriegt, dann kämen wir zu einem 114:113 für Valuev! Auf keinen Fall höher!!!

Ich fühlte mich schon in der Halle bereits als Zuschauer ordentlich "verschoben", als die Urteile von 116:111 und 116:113 verkündet wurden, da kann ich mir denken, wie sich Ruiz gefühlt hat. 116:111 ist schon echt starker Tobak! Wie oben ausgeführt erhalten wir nur dann einen Sieg für Valuev, wenn wir alle engen Runden an ihn geben... :crazy:

Ich will zwar nicht Skandal schreien, denn eng war's in jedem Fall (eigentlich wie immer bei Valuev, der außer einer wirklichen imposanten Erscheinung nichts, aber auch gar nichts zu bieten hat). Aber "in Ordnung" war das Urteil auch auf keinen Fall. Im Endeffekt ist es schon beschämend, daß nur der angeblich überforderte japanische Judge meine Wertung hatte und dann noch so nervös war, daß er das noch anschliessend korrigierte...

Aber vielleicht habe ich auch zu wenig Ahnung und höre zu wenig auf Waldi Hartmann und die ARD.....

Gruß

Uhlan
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Also zumindest im TV haben die meisten Jabs von Valuev sehr wohl getroffen. :D

OK, dann gebe ich ihm die vier unentschiedenen Runden und dann steht's 114:113. Aber bei einer Wertung von 116 hat Valuev lediglich drei Runden verloren, da der Punktabzug noch hinzukommt und das ist definitiv nicht richtig. Ich schau mir die Aufzeichnung nochmal an und korrigiere mich evtl. anschliessend. Live vor Ort hatte ich einen anderen Eindruck...

Gruß

Uhlan
 
Oben