O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Chazz Witherspoon (incl. Undercard) DAZN


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.758
Punkte
113
Man sollte Witherspoon genau so sehen, wie es vorher zu erkennen war und wie er es im „Kampf“ dann auch gezeigt hat. Witherspoon war im Kampf völlig überfordert. Witherspoon hat im ganzen Kampf 208 mal einen Punch losgelassen, er hat insgesamt 21x (!) getroffen. Davon fielen sechs Treffer in der vierten Runde. Das ist schlichtweg gar nichts.

Witherspoon war damit beschäftigt, Schaden zu vermieden und das auch noch gegen einen Usyk, der es sehr locker hat angehen lassen. Der Kampf taugt für die bereits getroffene Erkenntnis, dass solche Ansetzungen überflüssig sind. Ein Sparring von Weltklasse gegen Kreisklasse.

Usyk braucht um anzukommen einen echten Gegner mit Masse und Punch oder Größe und Technik und nicht jemand, der schon fast vom Walk-in bewegungstechnisch und konditionell überfordert ist. Wie schon angemerkt wurde, kosten solche Mitcontender Geld und das hat Hearn zu Haufe. Also ran an den Speck und nicht solche Farce-Nummern zum Gähnen.
 

Mark_Smith

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
Eigentlich weiss man ja, wo Usyk im Schwergewicht steht. Er hat immerhin schon gegen Michael Hunter (Boxrec Nr. 23), Joe Joyce (Boxrec Nr. 20) und Marco Huck (Boxrec Nr. 25) geboxt und alle Kämpfe klar gewonnen. Wenn Usyk muss, kann er auch brachialer boxen wie beispielsweise gesehen gegen Joe Joyce. Also: In den Top 10 ist er ganz sicherlich anzusiedeln und die Frage dürfte wohl nur sein, ob er auch gegen Wilder, Fury und Joshua bestehen kann. Ich räume ihm gegen alle drei eine 50:50 Chance ein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.888
Punkte
113
Nix gegen Tom Selleck aber die ersten beiden Runden gingen an den Mann mit dem Dackelblick.

Naja ;)
Die erste Runde war sehr eng, habe ich angemerkt, die kann man problemlos dem Whiterspoon geben. Die zweite Runde war doch schon recht klar bei Usyk.

usyk-witherspoon-compubox-punch-stats
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.456
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Zu allem schon geschriebenen gefällt mir Usyks Haut nicht, die scheint doch ähnlich empfindlich wie die von Vitali zu sein.

Von Wilder brauchen wir nicht zu sprechen, aber selbst AJ bräuchte eigentlich nur 1 mal gut zu treffen und Usyk hätte warscheinlich bereits eine derbe Markierung im Gesicht, mindestens ne größere Schwellung wenn nicht direkt ein übler Cut, der jederzeit zum Kampfabbruch führen kann.

Was die Beinarbeit angeht ist Usyk im HW auf einer eigenen Ebene unterwegs, mal sehen was er so vertragen kann, vlt ja deutlich mehr als die meisten glauben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.888
Punkte
113
Was die Beinarbeit angeht ist Usyk im HW auf einer eigenen Ebene unterwegs, mal sehen was er so vertragen kann, vlt ja deutlich mehr als die meisten glauben.

Ich denke nicht dass daran groß gezweifelt wird. Vielleicht nicht die besten Nehmerqualitäten(für HW-Verhältnisse)... aber sicherlich keiner, der sich direkt hinfallen wird. Er stand mit Joy Joyce z.B schon im Ring und bei den Profis hatte er mit Huck,Gassiev und Briedis ja auch durchaus halbe HW´s im Ring. Interessanter wird zu sehen sein wie sich der physische Nachteil bemerkbar machen wird und ob er auch genügend Power verfügt um die ganz großen Jungs wirklich zu schaden, sonst bringt die Beweglichkeit auch nicht viel.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.227
Punkte
113
...im großen und ganzen sind es doch nur wilder, aj, fury gegen die usyk so große körperliche nachteile hätte, dass er es nicht mit boxen und tanzen ausgleichen könnte.

wenn er gegen ruiz kämpfen sollte, ist er mind. auf augenhöhe.

es sind ja nicht alle top 20 kämpfer 2,06 m groß.

da spielt auch das matchmaking für seine zukunft ne große rolle.

...aber, aber... ex CW´ler wie haye vs. bonin haben sofort eindruck hinterlassen.
da ist die aufgabe gestern für otto normalo eben nur ne aufgabe und kein KO.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Mit dem Tippspiel oder das Betrachten der Boxkämpfe?
mit beidem. schon dadaschew war für mich zuviel und brachte bei mir das fass zum überlaufen . day war nur noch die endgültige bestätigung. für mich ist das nix mehr. schade, denn ich hab boxen wirklich geliebt from the bottom of my heart, werde aber mit dieser seite nicht fertig und anstelle das immer gross anzukündigen wirds jetzt zeit für mich , die klappe zu halten und es durchzuziehen. gerade mit dir buam dem falken früher ante sakaro usw. war das jeweils einfach nur klasse. das wird mir fehlen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.888
Punkte
113
mit beidem. schon dadaschew war für mich zuviel und brachte bei mir das fass zum überlaufen . day war nur noch die endgültige bestätigung. für mich ist das nix mehr. schade, denn ich hab boxen wirklich geliebt from the bottom of my heart, werde aber mit dieser seite nicht fertig und anstelle das immer gross anzukündigen wirds jetzt zeit für mich , die klappe zu halten und es durchzuziehen. gerade mit dir buam dem falken früher ante sakaro usw. war das jeweils einfach nur klasse. das wird mir fehlen.

Sehr schade, ich habe es auch mit Dir genossen. Ich spreche Mal für das Boxforum wenn ich sage dass Du uns sehr fehlen wirst hier, es ist ein massiver Verlust. Aber man kann es natürlich nachvollziehen. Bye, Champ! :wavey:

Ein paar Wochen(zum Glück) geht das Tippspiel ja noch, aber bis zum 07.12 sicherlich nicht, mich würde es ja Reizen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.278
Punkte
113
Usyk mit den gewohnten Kampfaufbau. In der erste Runde den Gegner ausgucken, ab der zweiten Runde anfangen, Duftmarken zu setzen und dann ab der Mitte der Kampfes den Gegner zerstören mit massivem Druck.

Allerdings darf sich Usyk gegen Wilder oder AJ nicht so eine Rechte einfangen, wie er in der ersten Runde durch Witherspoon bekommen hat. Da wäre der Ofen aus gewesen.

Insgesamt bin ich nach dem Kampf nicht schlauer als vorher. Außer, dass auch Usyk anfällig für Konter ist. Und das könnte ihm im HW möglicherweise gegen die Topleute Probleme einbringen. Aber vielleicht hat er ja auch ein massives Kinn. Von daher: Mit dem Kampf ist fast nichts an Erkenntnis gewonnen.

Den nächsten Kampf dann aber bitte gegen einen soliden Mann wie Pulev, Povetkin oder Chisora.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Usyk mit den gewohnten Kampfaufbau. In der erste Runde den Gegner ausgucken, ab der zweiten Runde anfangen, Duftmarken zu setzen und dann ab der Mitte der Kampfes den Gegner zerstören mit massivem Druck.

Allerdings darf sich Usyk gegen Wilder oder AJ nicht so eine Rechte einfangen, wie er in der ersten Runde durch Witherspoon bekommen hat. Da wäre der Ofen aus gewesen.

Insgesamt bin ich nach dem Kampf nicht schlauer als vorher. Außer, dass auch Usyk anfällig für Konter ist. Und das könnte ihm im HW möglicherweise gegen die Topleute Probleme einbringen. Aber vielleicht hat er ja auch ein massives Kinn. Von daher: Mit dem Kampf ist fast nichts an Erkenntnis gewonnen.

Den nächsten Kampf dann aber bitte gegen einen soliden Mann wie Pulev, Povetkin oder Chisora.

Ich würde ihn am liebsten gegen Ortiz sehen als Gradmesser. Jemand der technisch was drauf hat und außerdem einen guten Wumms
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.278
Punkte
113
Ich würde ihn am liebsten gegen Ortiz sehen als Gradmesser. Jemand der technisch was drauf hat und außerdem einen guten Wumms

Da ich Ortiz aktuell immer noch als die #4-5 sehe, wäre das schon ein gewaltiger Step-Up nach Witherspoon. Sein Management sollte ihn nicht überfordern. Er muss erst mal lernen, gegen gute Leute zu bestehen, die 10-20 kg schwerer als er sind. Dann gleich gegen einen der besten und gefährlichsten HWs anzutreten, der auch gleich 20 kg mehr auf den Rippen hat? Würde ich als sein Management nicht so machen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.888
Punkte
113
Da ich Ortiz aktuell immer noch als die #4-5 sehe, wäre das schon ein gewaltiger Step-Up nach Witherspoon.

Ortiz ist mächtig in die Jahre gekommen und viele erwarten einen schnellen Prozess seitens Wilder. Nach einer möglichen KO-Niederlage wo er (Vorsicht, Wortspiel) alt ausschaut, wird man ihn kaum gegen Usyk zwingend sehen wollen. Ich schaue da eher in Richtung Chisora. Wenn er Price KO schlägt wäre er ein tolles Ziel für Usyk. Bulliger Typ, starke Workrate... dafür aber durchaus ausboxbar, ich würde den Kampf sehen wollen. Eddie könnte es problemlos ansetzen. Ob in den Staaten oder auf der Insel ist bei Usyk bekanntlich ja egal. Er hingegen möchte wohl Miller nächstes Jahr dann Boxen.

Alternativ könnte man einen großen Gegner auch wählen weil AJ,Fury und Wilder nicht gerade klein sind. Da denke ich an Breazeale,Joyce,H.Fury,Washington oder auch Martin. Hoffentlich kommt man da nicht mit Helenius um die Ecke :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.033
Punkte
113
Würde Usyk gerne gegen Whyte sehen. Da gibt es auch ne kleine Vorgeschichte. Whyte meinte mal dass es ihn nicht interessieren würde gegen Usyk zu kämpfen weil man mit ihm weder Tickets verkaufen noch Geld verdienen könnte, weil er ein Niemand im HW ist, oder so ähnlich halt. Später als Usyk bei der WBO zum Pflichtherausforderer ernannt wurde, echauffierte sich Whyte und meinte dass er von der WBO hintergangen worden wär. Als man dann Usyk darauf ansprach, meinte er nur, dass nicht er diese Regeln bei der WBO mache und man diese Regel auch nicht extra für ihn aufgestellt hat und fügte noch ein "hey Dillian, wenn du ein Problem damit hast, call Eddie, und wir klären dann, wer von uns beiden diese Position mehr verdient hat, im Ring".

Aber genau genommen ist es recht Wurst was wir uns hier wünschen, geht es nach Usyk, heißt der nächste Gegner genau so wie der Sieger am 07. Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.535
Punkte
113
Sehe es ähnlich wie Hirschi.
Von den "großen Drei" (... Ruiz Jr. gehört für mich trotz seines beeindruckenden Sieges gegen AJ noch nicht dazu) rechne ich Usyk die besten Chancen gegen AJ aus, da dieser recht roboterhaft ist und wie man weiß nicht die beste Kondi hat.
Gegen Wilder: Entweder Usyk punktet diesen klar aus und läßt ihn an einem guten Tag mitunter lächerlich wirken (was aber selbst ein Spzilka geschafft hat), oder er gerät in arge Probleme, wenn Wilder mal durchkommt, was nicht im Bereich des unmöglichen ist.
Gegen Fury finde ich es am schwierigsten einzuschätzen. Ich denke auch, obwohl Fury kein Puncher ist, dass Usyk erstmal Fury's Schläge nehmen können muss als umgekehrt. Dazu kommt der große physische Unterschied, der damals schon Cunningham zum Verhängnis wurde.
So "edel" Usyk als Boxer ist: Restlos überzeugt war ich nie von ihm bisher. Ob er die Zähigkeit eines Holyfields hat, muss er im HW erstmal zeigen. Er boxt elegant, selbstbewusst und mit hoher Workrate. Irgendwie wie ein "feinerer" junger Povetkin, von dem ich damals, als er als Profi anfing, aber mehr überzeugt war, dass er im HW richtig was reißen kann.
Auch wenn Witherspoon das besser und motivierter gemacht hat, als ich zuvor dachte, hätte ich gegen so einen Gegner von Usyk schon etwas mehr erwartet.
Davon ab hätte Usyk für mich auch noch nicht gegen "Brocken" wie Whyte, Chisora oder Ortiz in Form gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
618
Punkte
93
Naja, Povetkin hat schon einen ordentlichen Gong und hatte nie die allerbeste Kondi. Sehe da wenig Parallelen.
Chisora wäre ein guter Kampf.
Whyte ist erst mal gesperrt, oder nicht?
Würde an Usyks Stelle einen Kampf gegen Fury anstreben, sehe ihn da nach Punkten über die Workrate gewinnen.
Allerdings hat Fury keinen Titel und AJ ist im selben Stall und auch schlagbar.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.968
Punkte
113
Usyk gegen Pulev wäre nicht so uninteressant.

Pulev ist zäh,konditionsstark und mit einem der besten Jabs.zwar ohne infightskills, aber die hat usyk auch nicht.

Man muss sich von usyk als paradeboxer verabschieden ,ähnlich wie bei Fury.

Auch die Frage ob Usyk Wilder tatsächlich so lächerlich machen würde wie viele behaupten ,verneine ich klar.

Wilder ist doch weit cleverer als oftmals angenommen.

Ist ein menschliches Phänomen. Je öfter irgendwelche Gelegenheitszuschauer mit Halbwahrheiten befeuert werden, desto mehr tragen
sie diese weiter nach außen um Kompetenz zu suggerieren. So entsteht die mär vom boxgott fury und vom oberschwachsinnigen wilder.

Gerade letzterer würde bei usyk immer Lücken finden. Problemlos

Fury aus dem walin Kampf wäre für mehrere HW keine unüberwindbare Hürde. Fury sollte wieder zu seinem' unter Onkel Peter-entwickelten stil zurückkehren. Ansonsten wird es kritisch
 
Oben