O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Bild+


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.677
Punkte
113
Der Hosenbund darf eigentlich kein entscheidendes Kriterium sein, ob ein Tiefschlag vorliegt oder nicht. Rutscht der Hosenbund regelmäßig nach oben (siehe Fury), dann wäre ja fast jeder Körperteffer ein Tiefschlag, wenn er auf die beltline geht. Die Hose (beltline) als Orientierung ist vielleicht ein Indiz, aber kein guter Beweis für irgendwas. Deshalb finde ich die Orientierung mit dem Bauchnabel (so wie auf dem Bild oben mit LL) schon recht schlüssig und nachvollziehbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Nennt sich Ring Officials Basics Guideline und ist von der WBC. G

Danke für die Antwort. 👍 Ich hatte mich gefragt, woher das stammt.
Du schriebst vom offiziellen Regelwerk für Profiringrichter.
offiziellen Regelwerk für Profiringrichter.png

Das hat mich verwundert, da wir beide wissen, dass es ein als ultimativ offiziell anerkanntes Regelwerk für Profiringrichter nicht gibt.
Die Regelwerke wie Official Certification Program for Judges & Referees der Associations of Boxing Commission, die ich gepostet habe, kommen an ehesten dahin, aber ein als ultimativ offiziell anerkannte Regelwerk für Profiringrichter gibt es so nicht.
 

mikxx

Bankspieler
Beiträge
5.146
Punkte
113
Ort
Panama
Ist doch egal, Ringrichter hat entschieden. Usyk wäre eventuell auch schneller aufgestanden, wenn er angezahlt worden wäre.

Insgesamt total überlegener Sieg in einem Kampf in dem er kaum eine Runde abgegeben hat gegen einen zehn Jahre jüngeren und gut gerankten Kontrahenten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Usyk wirkte definitiv etwas langsamer als sonst, und scheint auch weniger hohe Frequenz gegangen zu sein. Kann aber auch sein, dass zumindest die Frequenz ein Gameplan war, damit er mehr Energie für Powerpunches hat und mit mehr Kraft schlagen kann. Irgendwie wirkte er auch massiger und weniger austrainiert. Ich denke aber, dass Fury den Effekt des eigenen Alterns unterschätzt. Wird man aber nur sehen, sollte er sich tatsächlich bequemen, sich in kurzen Hosen in den gleichen Ring wie Usyk zu begeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
@T3RROR

Aus purem Interesse gefragt 😇:

Interessierst du dich generell fürs Boxen und für andere Boxer oder ausschließlich nur für Usky?
Schaust du viele Kämpfe abseits der Kämpfe Usyks?

Toller Nickname übrigens. 👍
Terrrrorrr!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Timothy Bradley und die ESPN-Kommentatoren sagten gerade, ebenso wie die meisten anderen Kommentatoren und (Ex-)Boxer, dass es kein Tiefschlag Dubious sondern ein legitimer Body Punch war.
 

OnkelBenz

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
93
Ist doch egal, Ringrichter hat entschieden. Usyk wäre eventuell auch schneller aufgestanden, wenn er angezahlt worden wäre.

Insgesamt total überlegener Sieg in einem Kampf in dem er kaum eine Runde abgegeben hat gegen einen zehn Jahre jüngeren und gut gerankten Kontrahenten.
Bin völlig Deiner Meinung. Es gibt für mich rein gar nichts, was den haushoch überlegenden Sieg von Usyk schmälern könnte! Und was Usyk noch im Tank hat - wenn er muss - konnte man heute Abend auch ganz prima sehen.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.166
Punkte
113
Bin völlig Deiner Meinung. Es gibt für mich rein gar nichts, was den haushoch überlegenden Sieg von Usyk schmälern könnte! Und was Usyk noch im Tank hat - wenn er muss - konnte man heute Abend auch ganz prima sehen.
Sehr ich auch so. Usyk hat gestern Nacht mit seinem 1. K.O.-Sieg seit seinem Aufstieg ins Schwergewicht bewiesen, was er drauf hat. Wenn er nen Gang runterschaltet von der Geschwindigkeit, dann reicht die Schlagkraft gegen Kampfende doch noch für n K.O.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.688
Punkte
113
Die besagte Szene


Ist nun als low bewertet worden, da wird nichts mehr geändert im Nachgang.
Ich würde es übrigens auch als zu tief bewerten.
Hab mir das div. Male angeschaut. Puh. Ich hätte das als legal durchgewunken.

Würde jetzt aber kein Drama draus machen, wenn man das anders sieht. Imo hatte Usyk da Glück. Ein "klassischer low blow" war das jedenfalls nicht. Sehr enges Ding allemal.
 

TiiN

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
33
Ist ja nicht die erste umstrittene Entscheidung in einem Boxkampf. Gehört offenbar einfach zum Sport dazu.
Es gibt Argument und Interpretationen welche beide Seiten zulassen.

Alles in allem war ich von Usyk ein bisschen enttäuscht. Ich denke er hat sich beim "Tiefschlag" doch sehr Zeit gelassen und etwas übertrieben. Zudem war er in der Summe zwar durchaus besser als Dubois, hatte aber auch ganz schön seine Probleme gehabt. Sein Interview danach hat für mich nicht gerade für Sympathien gesorgt.
Der Boxsport lebt aber auch etwas von Skandalen & Diskussionen und da wird dieser Kampf in der Historie sicher seinen Platz finden.

Gegen Tyson Fury rechne ich Usyk keine Chance ein und ich glaube daher auch, dass es nicht zu diesem Kampf kommen wird. Gegen Wilder könnte er es auch sehr schwer haben. Dubois selbst war gar nicht so schlecht, ich denke der kann noch seinen Weg gehen... und den "regulären" WBA Titel hat er ja weiterhin.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.851
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Also eigentlich ist die Beltline immer okay wenn die Hosen halbwegs hoch sitzen. Bei Usyk war die Hose leider hoch. Daher für mich ein legaler Schlag.

Sah optisch natürlich Low aus, da sehr tief geschlagener Aufwärtshaken. Der kommt halt von unten an, der Impact dann aber weiter oben.

Für den Ringrichter schwierig zu sehen und zu werten
- Schlag kommt von unten, daher leichte optische Täuschung.
- Schlag wohl genau an der Grenze.
- Usyk als A Side und Veranstalter natürlich mit etwas mehr Wohlwollen
- Usyk in dem Moment klar führend, zeigt Lowblow an. Klar spielt das auch unterbewusst mit rein. Ist jetzt kein Kampfverlauf wo er so einen Ausweg suchen muss.
- Publikum pro Usyk, daher Reaktion wie auf Lowblow und nicht wie auf KD. Klar darf man sich hier nicht beeinflussen lassen, doch tut man es halt immer unterbewusst leicht.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.207
Punkte
113
Mit Var sozusagen wäre es also gerade noch legal gewesen und Dubois Weltmeister. Als Echtzeit Entscheidung hat Usyk Glück gehabt. Da kam Dubois Schlagkraft voll zur Geltung. Aus Fairnessgründen wäre ein Rückkampf angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
Hier ein anderer Winkel. Grenzwertig. Es besteht die Möglichkeit, dass Dubois den Tiefschutz miterwischt hat und der Impact auf Usyks Kronjuwelen übertragen wurde

Anhang anzeigen 39379

Auf diesem Foto ist zumindest die Hälfte des Handschuhes unter dem Hosenbund, obwohl die Meinung etwas wäre nur dann ein Tiefschlag wenn er auf die Kronjuwelen ginge schlicht falsch ist. Ausschlaggebend ist regeltechnisch ganz sicher die imaginäre Linie des Nabels, imaginär da er heutigen Tages ja bei keiner Boxerhose sichtbar ist. Die heutigen Hosen haben ja oft einen Bund der nahe dem Solar Plexus endet, und darüber guckt auch meist noch der Tiefschutz einige Zentimeter hervor. Da hat sich seit Joe Lois und Marcianos Zeiten einiges geändert bei den damaligen Hosen war tatsächlich den Nabel fast noch zu sehen. Auch beim Tiefschutz hat sich einiges geändert, ich habe mit einem Tiefschutz boxen gelernt welcher aus einer Schale für Colt und Sack, und einem Gummibandgeflecht ähnlich wie bei Strapsen bestanden hat, die heutigen sind eine regelrechte Rüstung.
Außerdem sollte man den Ringrichtern auch nicht immer sofort Blindheit und Parteilichkeit unterstellen, der Mann ist völlig zentral 1,5 Meter weg vom Geschehen gestanden, wer sonst könnte da konkreteres als er sehen? Und ein Fachmann ist er obendrein.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan5

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
33
Aus den ganzen Unterlagen weiter oben geht doch hervor, dass ein Treffer auf den Nabel (noch) okay ist. Dieser Treffer war aber komplett darunter. Was da nicht eindeutig tief sein soll, verstehe ich nicht.
Ansonsten Dubois gefährlicher als ich erwartet habe.
Trotzdem beeindruckt von Usyks Leistung: sehr konzentriert, sofort im Kampf mit gutem Jab, für seine Verhältnisse ziemlich offensiv, er hat ja ständig den Kampf gemacht, nicht Dubois, und nach der Krise in Runde fünf Anpassung des Gameplans in Richtung Finish, das war schon sehr stark.
Aber auch etwas statisch, kaum noch diese Lomachenko Winkel. Erinnerte mich etwas an Lewis Rahman I. Entweder Gameplan oder vielleicht doch das Alter.
Ein Boxevent politisch so aufzublasen... Einmal sollte genügen, bei allem Verständnis.
Und ich glaube nach wie vor, dass Usyk Fury schlagen würde, sollte der Kampf bald kommen.
 
Oben