O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Bild+


Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Usyk hat durch KO verloren.
Da gibt's keine 2 Meinungen.
Nur weil der ref mit seinem handeln dafür gesorgt hat, dass auf dem Papier ein anderes Ergebnis steht, ändert das ja nichts an der Tatsache.

Natürlich war Usyk ansonsten komplett überlegen aber auch das spielt keine Rolle, wenn du am Ende ausgenockt wirst.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.522
Punkte
113
Ich fand den Treffer auch zu tief. Aber ok, sind Schläge auf die Gürtellinie noch erlaubt, wie hoch sitzt die Hose etc. ist immer ein umstrittenes Thema.
Tiefschlag hin oder weg, ist es natürlich dumm von einem "KO Sieg Dubois" zu sprechen, da man wirklich null Ahnung hat, wie Usyk reagiert hätte, wäre er angezählt worden.

Allem in allem ansonsten der erwartbare Kampf. Usyk deklassiert solche viel grössere und schwerere Brocken nicht einfach im vorbeigehen. Das sind alles zehrende, physisch harte Kämpfe, die viel Verschleiss mit sich bringen. Besonders wenn die Gegner auch noch selbst talentierte, junge Boxer sind wie Dubois. Darauf zu schliessen, dass Fury keine Probleme mit Usyk hätte, halte ich auch für falsch. Usyk bringt ein Skillset in ein Fury Kampf, welches der Dicke noch nie gesehen hat. Der Kampf muss einfach kommen.

Zu Dubois: IMO wurde er in den letzten Jahren zu recht, als das kommende Mann im Schwergewicht beworben. Skillset ist da, dazu dieser mächtige Körper und die Schlagkraft.
Mental kann er aber nicht mit den grossen Jungs mithalten. Dazu kommt ein fragwürdiges Kinn.
Mit diesem Paket wird er sich nie an der Spitze behaupten können.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Usyk hat durch KO verloren.
Da gibt's keine 2 Meinungen.
Nur weil der ref mit seinem handeln dafür gesorgt hat, dass auf dem Papier ein anderes Ergebnis steht, ändert das ja nichts an der Tatsache.

Natürlich war Usyk ansonsten komplett überlegen aber auch das spielt keine Rolle, wenn du am Ende ausgenockt wirst.

Sagt wer, Gottvater? :LOL:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.258
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich frag mich tatsächlich, wie so ein Schlag, der ja voll auf die Polsterung des Tiefschutzes ging, eine derartige Reaktion wie bei Usyk auslösen kann, wenn man davon ausgeht, dass nicht die Kronjuwelen getroffen wurden...

btw. Niere und Leber liegen ja auch woanders, also das kann es auch nicht sein
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Ich frag mich tatsächlich, wie so ein Schlag, der ja voll auf die Polsterung des Tiefschutzes ging, eine derartige Reaktion wie bei Usyk auslösen kann, wenn man davon ausgeht, dass nicht die Kronjuwelen getroffen wurden...

btw. Niere und Leber liegen ja auch woanders, also das kann es auch nicht sein
Man könnte sagen es wurde der Sakral-Chakra-Punkt erwischt (ist unter dem Solar - Plexus), dass geht durch den ganzen Körper und würde das oben schon erwähnte "Zittern" erklären 🤔
Vielleicht ist ihm Usyk im Nachhinein sogar dankbar, denn das kann alte Blockaden lösen und die Energie wieder ins fließen bringen 😉..... wenn man an so etwas glaubt 🤔
Daniel Dubios fand ich schon vorher und jetzt noch immer sehr gut und ausbaufähig, dass mit dem Knie nehmen sollte er aber echt nicht fix in seine "Arbeitsgestaltung" aufnehmen. 🤔
An sonsten finde ich es schade, dass er seinen Trainer Shane McGuigan verlassen hat.
Hier gab es anscheinend Streitereien, auch mit der Familie, den seine Schwester wird noch von McGuigan trainiert🤔........echt schade, finde ihn sehr gut als Trainer und auch passend für Dubios.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Btw mit Blick auf den Kampf davor, können die alle nicht mehr anständig zum Körper schlagen?
Können sicher schon, aber wollen nicht unbedingt, vor allem im Profiboxen ist es leider Gewohnheit Grenzen bis zum Äußersten auszureizen und Regeln bis zum Erbrechen nach eigenem Gutdünken auszulegen. Erst recht, wenn die meisten Refs. Fouls nicht mal mehr ahnden und unsauberes Boxen zum guten Ton gehört, als schlitzohrig betrachtet wird, RingIQ usw.
Schleicht sich vor allem in großen, modernen Mixed-Gyms immer mehr ein, dass dort gerne sog. profihaftes Kämpfen gelehrt wird wie Schläge mit dem Ellbogen abschließen oder Handschuh wegziehen, wegdrücken, auf Schulter auflaufen lassen, auf Hosenbund zielen usw. Dabei sollte eigentlich ein normaler, gesunder Menschenverstand ausreichen, um zu verstehen, was die an sich eigentlich einfachen Boxregeln meinen, erlauben und verbieten. Und wenn man selbst mit diesen Techniken in der Praxis Erfahrung gemacht hat und viele davon kennt: wird jeder, der ehrlich ist und einen Schlag auf so einem Bereich des Hosenbundes eingesteckt hat, sofern er normal sitzt, das als Foul sehen und werten. Umgekehrt natürlich nicht. :D Da wars dann die Leber, der Magen, die Milz oder die kurzen Rippen, die dann knapp um/unter dem Bauchnabel liegen. :crazy:
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Ich glaube, es gibt hier sogar mehr als nur 2 Meinungen.

Wenn ich dir einen legalen Körperreffer verpasse und du danach runter gehst, dann ist das erstmal ein Niederschlag.Bist du dann bei 10 nicht wieder oben, ist es ein KO.
Ist ein Fakt

Alles was da jetzt rein spekuliert wird, "er wäre dann aufgestanden und hätte, wenn und aber, ist doch nicht von Interesse.

Ich finde es aber immer wieder amüsant, wie Boxfans teilweise es versuchen, Situationen so auszulegen, dass es in ihrer Agenda passt und sei es noch so doof.
Man kennts ja😁
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Wegen dem Zittern von Usyk. Kann mir vorstellen, dass das mit Stress, Unruhe, Schmerz, Anstrengung zu tun hatte. Kommt durchaus öfter vor, dass ne Faust vom Boxer z.B. nach dem Kampf, hartem Training leicht zittert. Mir auch schon mal nach dem Halten der Pratzen passiert, wenn die Erschütterungrn stark und die Trainingsbelastung hoch waren.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.087
Punkte
113
Wenn ich dir einen legalen Körperreffer verpasse und du danach runter gehst, dann ist das erstmal ein Niederschlag.Bist du dann bei 10 nicht wieder oben, ist es ein KO.
Ist ein Fakt

Alles was da jetzt rein spekuliert wird, "er wäre dann aufgestanden und hätte, wenn und aber, ist doch nicht von Interesse.

Ich finde es aber immer wieder amüsant, wie Boxfans teilweise es versuchen, Situationen so auszulegen, dass es in ihrer Agenda passt und sei es noch so doof.
Man kennts ja😁
Du weißt nicht ob er aufgestanden wäre. Da es als Tiefschlag gewertet wurde musste er nicht vor 10 aufstehen, entsprechend kannst du es nicht wissen. Mittlerweile finde ich es ist nen klarer Tiefschlag. Die überwiegende Meinung ist ja anscheinend das alles unterm Nabel nen Tiefschlag ist. Der Handschuhe war zu 100% komplett unterm Nabel. Und selbst wenn man die Hüfte (Nabel bis Anfang der Hüfte) als Gürtellinie nimmt, so ist nen Teil des Handschuhs immer noch darunter. Dubois sollte die Klappe halten mit seinem Cheaten. Er ist nach nem Jab liegen geblieben. Das ist in nem Kampf der dich zum Weltmeister und zichfachen Millionär machen kann schlichtweg schwach.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.820
Punkte
113
Tiefschlag IMO. Außer natürlich ich nehme genau die Standbilder, die nicht den tiefsten Treffpunkt zeigen, sondern den einen ticken später, so dass der Eindruck entsteht, der Haken wäre komplett auf der Gürtellinie gestartet.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.087
Punkte
113
Tiefschlag IMO. Außer natürlich ich nehme genau die Standbilder, die nicht den tiefsten Treffpunkt zeigen, sondern den einen ticken später, so dass der Eindruck entsteht, der Haken wäre komplett auf der Gürtellinie gestartet.
Genau so ist es. Der Schlag kam von unten. Der trifft tief, man kann aber auch einfach das Bild nen ticken später machen und dann siehts nach nem legalen Shot aus. Trotzdem schien Usyk anfällig zum Körper.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.347
Punkte
113
Ich frag mich tatsächlich, wie so ein Schlag, der ja voll auf die Polsterung des Tiefschutzes ging, eine derartige Reaktion wie bei Usyk auslösen kann, wenn man davon ausgeht, dass nicht die Kronjuwelen getroffen wurden...

btw. Niere und Leber liegen ja auch woanders, also das kann es auch nicht sein
Das frag ich mich halt auch. Unterstellt man Usyk hat nicht geschauspielert dann weiss ich einfach nicht, was diese extreme Reaktion ausgelöst hat. Rein anatomisch ist das einzige was mir einfällt die Harnblase, evtl. eine Schlagader.... ob das aber solche Folgen haben kann k.a. ist für mich auf jeden Fall schwer vorstellbar.
Es sollte doch während des Kampfes so viel Adrenalin im Körper sein, dass Usyk den Schlag nicht so heftig gespürt haben sollte. Drum halte ich das mit der Stressreaktion, wie oben aufgezeigt, Aussstossspitze irgendeines Stresshormons oder so für am naheliegendsten. Wäre spannend zu erfahren, wie ein Experte das erklärt.
 
Oben