Undisputed Cruiserweight Champion a.k.a. Hypejob Usyk ist nicht mein Idol.
Ich mag ihn, aber so mag ich auch Derek.
Schade, wie schnell extrem glückliche Punktsiege in Vergessenheit geraten. Gefühlt hatte damals die Mehrheit, mit Gewissheit aber ein großer Teil der Zuschauer, Briedis gegen Usyk vorne. Das Wort "unumstritten" kann also nicht so ganz zutreffen.
Unabhängig davon wurde bzw wird Usyk auch heute noch konsequent zu etwas geredet, was er nicht ist. Usyk lebt von seiner fantastischen Kondition, seiner Mobilität und seiner sehr guten boxerischen Ausbildung. Aber er hat nicht den klassischen Ring-IQ und auch keine sonderlich gute Adaptionsfähigkeit. Ich sehe bei Usyk diesbezüglich viele Parallelen zu Povetkin. Wenn es für ihn stilistisch läuft, wie damals gegen Gassiev, dann läuft es. Wenn es nicht so toll läuft, siehe Briedis oder eben Chisora, dann kann Usyk nur das Tempo erhöhen und sich mehr abrackern. Er nimmt aber keinerlei Adaptionen vor. Gegen Briedis hat er nach einem grauenhaften Start das Fiasko noch abgewendet, indem er mit dem dreifachen Aufwand durch den Ring gehüpft ist, wie der physisch unterlegene Briedis.
Es bleibt nach wie vor fraglich, ob Usyk da wirklich gegenhalten kann, wenn jemand 10 kg mehr wiegt und seine Defensivlücken auch mal wirklich bestraft. Zudem sahen sein Punch und seine "physische Präsenz" in seinen bisherigen Schwergewichtsauftritten auch nicht so überzeugend aus. Usyk ist absolut eine Bereicherung für das heutige Schwergewicht, keine Frage. Aber es sollten möglichst bald auch sinnvolle Ansetzungen in Sicht sein. Die sehe ich jedoch aktuell nicht. Niemals wird Hearn den Cash-Out gegen Fury riskieren, indem er Joshua mit so einem Wirbelwind in den Ring stellt, der ihn möglicherweise sehr schlecht aussehen lässt.
Zuletzt bearbeitet: