O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Dereck Chisora (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
:D(y)
Undisputed Cruiserweight Champion a.k.a. Hypejob Usyk ist nicht mein Idol.
Ich mag ihn, aber so mag ich auch Derek.

Schade, wie schnell extrem glückliche Punktsiege in Vergessenheit geraten. Gefühlt hatte damals die Mehrheit, mit Gewissheit aber ein großer Teil der Zuschauer, Briedis gegen Usyk vorne. Das Wort "unumstritten" kann also nicht so ganz zutreffen.

Unabhängig davon wurde bzw wird Usyk auch heute noch konsequent zu etwas geredet, was er nicht ist. Usyk lebt von seiner fantastischen Kondition, seiner Mobilität und seiner sehr guten boxerischen Ausbildung. Aber er hat nicht den klassischen Ring-IQ und auch keine sonderlich gute Adaptionsfähigkeit. Ich sehe bei Usyk diesbezüglich viele Parallelen zu Povetkin. Wenn es für ihn stilistisch läuft, wie damals gegen Gassiev, dann läuft es. Wenn es nicht so toll läuft, siehe Briedis oder eben Chisora, dann kann Usyk nur das Tempo erhöhen und sich mehr abrackern. Er nimmt aber keinerlei Adaptionen vor. Gegen Briedis hat er nach einem grauenhaften Start das Fiasko noch abgewendet, indem er mit dem dreifachen Aufwand durch den Ring gehüpft ist, wie der physisch unterlegene Briedis.

Es bleibt nach wie vor fraglich, ob Usyk da wirklich gegenhalten kann, wenn jemand 10 kg mehr wiegt und seine Defensivlücken auch mal wirklich bestraft. Zudem sahen sein Punch und seine "physische Präsenz" in seinen bisherigen Schwergewichtsauftritten auch nicht so überzeugend aus. Usyk ist absolut eine Bereicherung für das heutige Schwergewicht, keine Frage. Aber es sollten möglichst bald auch sinnvolle Ansetzungen in Sicht sein. Die sehe ich jedoch aktuell nicht. Niemals wird Hearn den Cash-Out gegen Fury riskieren, indem er Joshua mit so einem Wirbelwind in den Ring stellt, der ihn möglicherweise sehr schlecht aussehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.240
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Usyk hat ein Problem, er hat einfach keinen PUNCH, um im HW Großes zu reißen. Chisora hat - bis auf ein einziges mal - keinerlei Schlagwirkungen gezeigt. Ich will hier nicht von Wattebäuschchen werfen reden, aber oft genug hat Usyk nur mit der Innenhand getroffen und einfach zu wenig Körpereinsatz in seine Schläge gelegt. Fürs Cruiser reicht sowas, nicht aber fürs HW.

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass er gegen die TOP-4 keine Chance haben wird, v.a. wegen seiner schlechten Deckung.
Ein Hammer von Joshua oder Wilder und Usyk liegt am Boden und steht auch nicht wieder auf.
Wenn überhaupt, dann kann Usyk nur über die Punkte gewinnen, per Zermürbungstaktik. Sein Output ist auch sehr gut.
Wenn Chisora nicht Chisora gewesen wäre, hätte Usyk die 2. Runde nicht überlebt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Chisora hatte doch nach 3 Runden sein Pulver verschossen. Danach wurde er von Usyk ausgeboxt. Geglaenzt hat er dabei nicht, aber am Sieg kann es keinen Zweifel geben. Chisora war zwar immer wieder mal gefaehrlich durch die wilden Schwinger, aber die one punch knock out power hatte er auch noch nie. Trotzdem Respekt, dass er es 12 Runden versucht hat. Wenn er nur in seiner Karriere oefter so drauf gewesen waere....

Koerperlich ist Usyk Joshua, Fury und Wilder unter legen, aber boxerisch ist er Joshua und Wilder ueberlegen. Konditionel sowieso. Ist halt die Frage, ob er deren Power nehme kann, weil haerter als Chisora schlagen die allemal.

Gegen Fury sehe ich ihn allerdings hinten. Der ist mMn zu slick fuer ihn.

Sehe das genauso. Fury dominiert ihn. Gerade gegen Wilder würden sich doch sehr viele Untergangspropheten wundern. Das sind boxerisch Welten und im Gegensatz zu Ortiz ist Usyk eben noch kein Zombie. Das wäre für mich eine klare Sache für Usyk aber darum kommt der Kampf auch nie. Team Wilder hat seine gesamte Karriere auf Nulpenklatschen aufgebaut bis zu Ortiz und selbst jetzt ist man bei Rückkampf Fury ausgestiegen (verstädnlich)
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Usyk hat ein Problem, er hat einfach keinen PUNCH, um im HW Großes zu reißen. Chisora hat - bis auf ein einziges mal - keinerlei Schlagwirkungen gezeigt. Ich will hier nicht von Wattebäuschchen werfen reden, aber oft genug hat Usyk nur mit der Innenhand getroffen und einfach zu wenig Körpereinsatz in seine Schläge gelegt. Fürs Cruiser reicht sowas, nicht aber fürs HW.

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass er gegen die TOP-4 keine Chance haben wird, v.a. wegen seiner schlechten Deckung.
Ein Hammer von Joshua oder Wilder und Usyk liegt am Boden und steht auch nicht wieder auf.
Wenn überhaupt, dann kann Usyk nur über die Punkte gewinnen, per Zermürbungstaktik. Sein Output ist auch sehr gut.
Wenn Chisora nicht Chisora gewesen wäre, hätte Usyk die 2. Runde nicht überlebt.
Plus Uysk wird jetzt 34, sein Style altert nicht gut.
Mit 28 oder 30 kannste so noch boxen.

Aber man sieht ja wie oft er jetzt teilweise getroffen wird. Seine Reflexe sind schon am abbauen. Die flinken Jungs altern halt nicht so gut.

Frage ist jetzt wie lange können sie Top Leute ihn noch hinhalten.

2021 kommt hoffentlich 2x Fury gegen AJ. Aber unklar wegen Corona.
Wegen Corona werden die vermutlich erst im Herbst 2021 boxen dann Rückkampf Frühjahr 2022...
Wilder wird auch in 2021 erstmal 1-2 Aufbaukämpfe machen.

Also wird Uysk dann Mitte 2022 seine Chance mit 35 Jahren bekommen. Für eine lange Regentschaft reicht es vermutlich nicht mehr sollte er widererwarten gewinnen.

Er muss halt hoffen das die WBO den Gürtel vakant setzt. Aber Eddie hat gute Kontakte zur WBO, Wären sowieso, dann hängt auch noch Top Rank und MTK mit drin. Zuletzt noch die Kohle die zwei AJ-Fury Fights generieren können.

Kann er als Ukrainer um den EBU Belt boxen ? Dann wäre dies noch eine Option, aber wenn Dubois den gewinnt ist das auch kein Walk in the Park.

Der normale WBA von Charr wäre noch eine Option.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.654
Punkte
113
Hat mal jemand nen Link zu nem möglichst guten Kampfvideo ? Ich möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen bevor ich alles gesehen habe, aber vorsichtig formuliert kommt mir das eine oder andere hier als ganz schöner Bullsh*t rüber um Usyk niederzureden. Ok, er ist kein Tyson, nur weisser. Ist er deshalb ein Hypejob, weil man selbst ihn vorher zum Retter des Schwergewichts hoch-"sterilisiert" hat der alle ausknockt, und er dann doch einfach nur über Technik, Beinarbeit und Schnelligkeit ne "langweilige" Decision gewinnt ? Ein Hypejob ist jemand der in so einem Kampf dann KO geht, oder schwer verprügelt wird.

Stand jetzt ist Usyk ein Contender, nicht mehr, nicht weniger. Hätte wäre wenn kann man sagen WENN er mit einem Ortiz oder Ruiz im Ring war und man das Ergebnis auch gesehen hat. Dass er mit seinem Stil dafür nicht mehr viel Zeit hat ist auch klar.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.342
Punkte
113
Muss mich mal nach Usyk merchandise Kram umgucken. Ne Säge mit ner Zahnlücke oder so :D
Super Boxer, funny ohne ende, obersympathisch :belehr:
Gegen Ende der Karriere nochmal im hw abkassieren. Joshua und Fury sind natürlich physisch Gift für ihn. Wilder würde ihn vermutlich auch mal treffen und auch dann wirds kritisch, aber egal. Ich mag den Typ Einfach...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Denke gerade daran, was passiert wäre, wäre Usyk gestern gegen Andy Ruiz in der Form aus dem Hinkampf gegen Joshua angetreten. Wahrscheinlich hätte der Moppel ihn in den vorderen Runden komplett überfordert und ggf. schlafen gelegt.

In der Form hätte Ruiz so ziemlich jeden HW außer Fury besiegt. Ich stimme zu aber das sagt imo nicht viel außer das Ruiz verdammt talentiert ist.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.240
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist er deshalb ein Hypejob, weil man selbst ihn vorher zum Retter des Schwergewichts hoch-"sterilisiert" hat der alle ausknockt, und er dann doch einfach nur über Technik, Beinarbeit und Schnelligkeit ne "langweilige" Decision gewinnt ?
Also ich finde, der eine oder andere Beitrag im Vorfeld hier klang schon so, als wenn Usyk ob seiner ach so tollen Technik das große "Upset" im HW darstellen kann und den Big Boys das Fürchten lehrt.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.944
Punkte
113
Mein Senf:

Ich war begeistert wie Usyk gegen den 15 kg schwereren Gegner physisch oftmals "wegdrücken" konnte.

Bei all der Kritik darf man nicht vergessen, dass die Welt sich in einer Krise befindet, die hier und da Ringrost erzeugt.

Die Taktik von Chisora war für 4 Runden klasse, der maschierte wie ein Tank.
Dieses Tempo konnte er nicht durchgehend bringen.
Deshalb musste er auch mit einigen dirty Tactics boxen, für die ich ihm mal kurz nen Punkt abziehen wollte (halten und schlagen, Schwitzkasten...)

Trotzdem war er konditionell für den Output gegen den besten "Dancing CheeseCake" doch besser als sonst.
Usyk mit excellenter Beinarbeit und Reflexe!

Ich sah bei Chisora keinen Totaleinbruch.

Usyk ist ein toller Boxer, er bringt alles mit, außer die letzten 5 cm ...

Mal gespannt, ob er das Risiko mal geht und zum Testen 10-15 kg draufpackt.

Wenn Sulaiman eine neue Gewichtsklasse etabliert, wäre Usyk "das Lineal, der Ruler" ;) Spaaasss.

Das war ein super Kampf für den aktuellen Krisenmodus.

Alle die bei der Schieflage der Welt (und nein, sie ist keine Scheibe) noch meckern,
holen jetzt am Sonntag ne Packung Knack und Back raus und machen mal kleine Brötchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.240
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mal gespannt, ob er das Risiko mal geht und zum Testen 10-15 kg draufpackt.
Ich denke, das wird er nicht machen und das würde auch mMn nichts bei ihm bringen. Das macht ihn noch langsamer auf den Beinen und die sind seine beste Waffe.
Er war jetzt ca. 8 kg schwerer, als im Bellew-Kampf, aber mir schien das so, als wenn hauptsächlich sein KFA gestiegen ist, ich hab da kaum zusätzliche Muskelmasse gesehen.
Usyk hat vergleichsweise schmale Schultern und kaum Pectoralis, perfekt für das Cruiser, aber nicht fürs HW.
Denke, die 100 kg ist schon sein Limit, höher sollte er nicht gehen, v.a. weil dadurch auch nicht garantiert ist, dass seine Schlaghärte zunimmt.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.944
Punkte
113
...
Das macht ihn noch langsamer auf den Beinen und die sind seine beste Waffe.

"noch langsamer" ?

beste "weisse" beiarbeit aus dem wilden osten!

könnte mir vorstellen, das das mal ne karte wäre, die man gegen einen handverlesenen ziehen könnte, um zu schauen.

ich finde usyk auch robust genug für´s HW, leider zu klein für 2020.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Usyk hat vergleichsweise schmale Schultern und kaum Pectoralis, perfekt für das Cruiser, aber nicht fürs HW.
Wenn Usyk schmale Schultern hat, dann ist Gassiev ein T-Rex ;) Usyk hat eine überdurchschnittliche Reichweite von 198cm cm für seine Größe und das hat unter anderem seinen breiten Schulter zu verdanken. In Relation zu wilder oder wlad ist er ohne frage nicht all zu breit gebaut.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Usyk ist 1,90m, ich denke, da liegt nicht unbedingt das Problem. Wie groß ist Chisora, Takam, Ruiz...?

Usyk hat höhere Ziele bzw eine höhere Erwartungshaltung. Bis one hit wonder ruiz haben alle aufgefuehrten boxer nicht all zu viel gerissen und stehenmhinter der spitze der top boxer . Die Körpergrösse mit 191cm ist in der heutigen Zeit ein klarer Nachteil im HWBoxen
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.519
Punkte
113
Schade, wie schnell extrem glückliche Punktsiege in Vergessenheit geraten. Gefühlt hatte damals die Mehrheit, mit Gewissheit aber ein großer Teil der Zuschauer, Briedis gegen Usyk vorne. Das Wort "unumstritten" kann also nicht so ganz zutreffen

Gefühlt sah Usyk damals wie der Sieger aus. Hatten auch die meisten Zuschauer damals so. Sowie die Punktrichter im Land des Gegners.
Undisputed, da alle Titel und die WBSS gewonnen.

Im HW wirds schwer, aber nicht unmöglich. Gegen Fury sehe ich ihn aber auf verlorenem Posten.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Sorry, aber Usyk hat keine breiten Schultern (vergleichweise mit dem großen Rest des HW)
Reichweite = Länge der Arme.

Die Reichweite setzt sich aus der Spannweite zusammen, also Armlänge plus Schulterlänge bzw. Breite. Es gibt nur wenige events wo nur die armleange angegeben wird. Ob Usyk breite Schultern hat ist eine Frage der Relation ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.240
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Körpergrösse mit 191cm ist in der heutigen Zeit ein klarer Nachteil im HWBoxen
Im Vergleich zu den 2 Meter Hünen sicherlich. Dennoch denke ich, die mangelnde Größe ist nicht unbedingt das Hauptproblem von Usyk, sondern seine fehlende Schlaghärte und seine mangelhafte Deckung.
Ortiz ist auch "nur" 1,93m. Aber der ist leider zu alt.
 
Oben