O-Scoring: Oleksandr Usyk vs. Dereck Chisora (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
. Die Körpergrösse mit 191cm ist in der heutigen Zeit ein klarer Nachteil im HWBoxen

Das ist Nonsens. War noch nie so im Boxen und wird auch nie so sein. Es ist immer die Kombination von physischen und technischen Fähigkeiten und mit 1.91 kann ein Boxer ebenso Weltmeister werden soweit seine Fähigkeiten darauf abgestimmt sind.

Ein Holyfield, Ali, Liston, Rocky, Frazier, Foreman (war auch "nur" 1.92) würden auch heute das HW rocken! Wirklich relevant ist eher die Spannweite aber auch hier ist es eine Frage des Kampfstils. Ein Liston hat z.B. mehr Spannweite als AJ und den um Welten besseren Jab.

Beispielkampf Lennox Lewis vs. Holyfield 2. Beides absolute alltime greats und Lennox mit 15cm Spannweitenvorteil und deutlich größer und mit dem besseren Jab. Trotzdem wurde der Kampf von den meißten als draw oder zumindest extrem eng gewertet. Ich hatte damals Holy leicht vorne

Bring die top20 alltime HW boxer ins heutige Schwergewicht und du hast noch Fury ganz oben dabei der Rest ist unter ferner liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Das ist Nonsens. War noch nie so im Boxen und wird auch nie so sein. Es ist immer die Kombination von physischen und technischen Fähigkeiten und mit 1.91 kann ein Boxer ebenso Weltmeister werden soweit seine Fähigkeiten darauf abgestimmt sind.

Ein Holyfield, Ali, Liston, Rocky, Frazier, Foreman (war auch "nur" 1.92) würden auch heute das HW rocken! Wirklich relevant ist eher die Spannweite aber auch hier ist es eine Frage des Kampfstils.

Bring die top20 alltime HW boxer ins heutige Schwergewicht und du hast noch Fury ganz oben dabei der Rest ist unter ferner liefen.

Ermüdend. Früher galt ein Boxer mit 192cm im HW als groß. Heute ist das durchschnitt. Menschen sind mit der Zeit gewachsen so auch die Boxer. Es ist kein Zufall, das ausgerechnet drei 2m Boxer das Geschehen im HW Boxen angeben.
Davon abgesehen hat sich das Boxen weiterentwickelt und wäre die Regelauslegung strickt nach dem Papier, dann würde ich dir zum großen Teil zustimmen. Das ist jedoch nicht der Fall.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Ermüdend. Früher galt ein Boxer mit 192cm im HW als groß. Heute ist das durchschnitt. Menschen sind mit der Zeit gewachsen so auch die Boxer. Es ist kein Zufall, das ausgerechnet drei 2m Boxer das Geschehen im HW Boxen angeben.

Wie ich geschrieben habe Lennox vs. Holy 2. Lennox ist in deiner favorisierten Größe und deutlich stärker als alle HWs heute und trotzdem hat ein "kleiner" Holy im 2ten Kampf mehr als gegengehalten. Und das gegen den besten big man aller Zeiten.
 

OnkelBenz

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
63
Usyk hat gestern beste Boxschule zelebriert. Bis ggf. auf Fury wird vermutlich keiner an Usyk vorbeikommen. AJ und Wilder sollten ihn meiden, beide würden nicht gut aussehen gegen Usyk. Beide würde ihn nicht ein einziges Mal treffen, dafür aber böse abgekontert werden. Da fehlt beiden der Chisorasche Eisenschädel.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Wie ich geschrieben habe Lennox vs. Holy 2. Lennox ist in deiner favorisierten Größe und deutlich stärker als alle HWs heute und trotzdem hat ein "kleiner" Holy im 2ten Kampf mehr als gegengehalten. Und das gegen den besten big man aller Zeiten.
Jep, er hat verloren.
Herbie Hide hat gegen Vitali gewinnen. Siehste de!!! ;) Es ist ermüdend, weil es nicht um Ausnahmen geht, sondern die Wahrscheinlichkeit. Um deine Frage zu beantworten: Ja auch ein 1.90m Boxer kann Weltmeister werden, die Nachteile die er dabei im heutigen Boxen überwinden muss sind größer und die Wahescheinlichkeit,dass er lange Champ bleiben wird geringer. Siehe Statistiken der letzten 20 Jahre. 1.90m ist fuer mich ein klarer Nachteil, vor allem dann wenn der Gegner alle erlaubten und unerlaubten mittel einsetzt.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Usyk hat gestern beste Boxschule zelebriert. Bis ggf. auf Fury wird vermutlich keiner an Usyk vorbeikommen. AJ und Wilder sollten ihn meiden, beide würden nicht gut aussehen gegen Usyk. Beide würde ihn nicht ein einziges Mal treffen, dafür aber böse abgekontert werden. Da fehlt beiden der Chisorasche Eisenschädel.
Wenn sich Usyk solche Schwinger wie gestern von Wilder fängt, ist es schnell lights out. Und auch Joshua hat einen ganz anderen Punch als Chisora. Dass die beiden ihn nicht treffen würden, halte ich für Quatsch.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.943
Punkte
113
Usyk ist 1,90m, ich denke, da liegt nicht unbedingt das Problem. Wie groß ist Chisora, Takam, Ruiz, Povetkin...?

Wenn Fury, Joshua, Wilder die WM´s mit Ü 2m sind und mind. 15 kg schwerer sind, dann kommt Sulaiman ins Spiel.

Es gibt auch kleinere HW´ler, aber Usyks Aufstieg soll ja nicht einen Verbleib in der zweiten Reihe als Effekt haben.

Im Ernstfall muss er "All In" gehen, um einen 2 m Mann ernsthaft zu gefährten.

Usyk hat gestern sehr gut rückwärts geboxt und vermieden. Das war klasse zu sehen, aber für einen Titel muss alles in die Waagschale.

Aufwärtshaken gab es eigentlich nicht, wäre ein Mittel gewesen beim "telegraphieren von außen" von Chisora.

Am Ende muss der Corona-Rost noch runter und das Pferd die Anweisung bekommen höher zu springen!

...und ihm fehlt wohl die "one punch power" eines haye, der auch aus dem CW als undisputed aufgestiegen ist.

Deshalb glaube ich, dass es einen Versuch wert sein kann, 10-15 kg ukrainische Masse zu generieren!
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Jep, er hat verloren.
Herbie Hide hat gegen Vitali gewinnen. Siehste de!!! ;) Es ist ermüdend, weil es nicht um Ausnahmen geht, sondern die Wahrscheinlichkeit. Um deine Frage zu beantworten: Ja auch ein 1.90m Boxer kann Weltmeister werden, die Nachteile die er dabei im heutigen Boxen überwinden muss sind größer und die Wahescheinlichkeit,dass er lange Champ bleiben wird geringer. Siehe Statistiken der letzten 20 Jahre. 1.90m ist fuer mich ein klarer Nachteil, vor allem dann wenn der Gegner alle erlaubten und unerlaubten mittel einsetzt.

Die Gleichung würde nur Sinn machen wenn wir Boxer im Bereich 1.80-90 hätten die über dieselbe Klasse wie früher verfügen würden. Das ist eben nicht mehr der Fall. Und wie gesagt wir reden bei Lennox vom besten big man aller Zeiten. Der Kampf wurde damals übrigens von vielen Medien und den meißten Experten als draw gewertet so eng war er. Ein prime Holy heute sehe ich als massiven Favoriten gegen Prime AJ, Vitali, Wladimir...etc. von Wilder muss man gar nicht sprechen. Damit bin ich nun auch nicht alleine. Einzig Fury ist hier die Ausnahme aber da hast du die "Wahrscheinlichkeit" eher umgedreht denn mit Frazier, Ali, Foreman wäre das nicht anders.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Die Gleichung würde nur Sinn machen wenn wir Boxer im Bereich 1.80-90 hätten die über dieselbe Klasse wie früher verfügen würden. Das ist eben nicht mehr der Fall. Und wie gesagt wir reden bei Lennox vom besten big man aller Zeiten. Der Kampf wurde damals übrigens von vielen Medien und den meißten Experten als draw gewertet so eng war er. Ein prime Holy heute sehe ich als massiven Favoriten gegen Prime AJ, Vitali, Wladimir...etc. von Wilder muss man gar nicht sprechen. Damit bin ich nun auch nicht alleine. Einzig Fury ist hier die Ausnahme aber da hast du die "Wahrscheinlichkeit" eher umgedreht denn mit Frazier, Ali, Foreman wäre das nicht anders.

Das ist imo voellig nebensächlich, weil die Stastiken der letzten 20 Jahre eine klare Richtung vorgeben:. Kleinere Top Boxer haben in einem HW Kampf der großen Verbände häufiger gegen überdurchschnittlich große Boxer verloren. Gleichzeitig konnten die großen Boxer (im Gesamten) ihre Titel leanger halten können. Es ist wie gesagt kein Zufall, dass heut zutage drei groß gewachsene boxer das rennen angeben.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.239
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bis ggf. auf Fury wird vermutlich keiner an Usyk vorbeikommen. AJ und Wilder sollten ihn meiden, beide würden nicht gut aussehen gegen Usyk. Beide würde ihn nicht ein einziges Mal treffen, dafür aber böse abgekontert werden.
tenor.gif

Wie oft hat Chisora gestern Usyk allein in den ersten Runden getroffen? Sicher mehr als einmal. Der Ukrainer hatte einfach Glück, dass der Del Boy nicht den größten Handspeed und auch keinen Mörder-Punch hat.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Usyk hat gestern beste Boxschule zelebriert. Bis ggf. auf Fury wird vermutlich keiner an Usyk vorbeikommen. AJ und Wilder sollten ihn meiden, beide würden nicht gut aussehen gegen Usyk. Beide würde ihn nicht ein einziges Mal treffen, dafür aber böse abgekontert werden. Da fehlt beiden der Chisorasche Eisenschädel.
Sorry ich sag mal diese Weisheiten sind nicht meine.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ich denke auch, dass der Kampf gegen Chisora überhaupt nichts über Usyks Chancen im Schwergewicht aussagt. Keiner der Top-Boxer boxt Chisoras Stil. Wenn Joyce oder Kownacki Weltmeister wären, könnte man den Kampf vielleicht als Gradmesser sehen, aber gegen die Top 3 eigentlich nicht. Da wäre ein Kampf gegen Helenius aussagekräftiger gewesen, weil es doch eigentlich darum geht, wie Usyk reagiert, wenn er eine richtige harte Schwergewichtshand nimmt und die hat Chisora einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thebody

Guest
Bei aller Sympatie für Ushyk , aber ich kann mir nicht vorstellen , das er gegen AJ + Fury und Wilder bestehen kann.
Würde ihn aber sehr gerne gegen Whyte sehen .
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.746
Punkte
113
Ich hatte Usyk 116:112 vorne. Sieg Chisora wäre ne Robbery gewesen. Aber Chisora war wirklich stark. Muss man sagen. Couragierte, mutige Leistung. Hätte nicht gedacht, dass er nach der Runde in der er fast KO gegangen wäre, nochmal so zurückkam. Stark. Gibt noch viele gute Kämpfe für ihn. Usyk war erstaunlich gut treffbar, so geht er irgendwann mal KO. Aber der Weg dahin wird unterhaltsam. Ich kann jedenfalls die scharfen Abrechnungen hier nicht nachvollziehen. Guter Sieg gegen einen auf jeden Fall Top 20 vielleicht sogar mehr (Boxrec sogar Top 10) Mann. Und soviel Druck machen doch andere Schwergewichtler kaum. Styles make fights usw usf. Ob es zum WM-Titel reicht? K.A., aber er wird es versuchen und das ist gut für die Gewichtsklasse.

Kambosos hatte ich 116:112 vorne. Selby hat es am Ende nochmal etwas knapper geboxt. Aber das Ding hat Kambosos gewonnen. Ohne Zweifel. Gute Leistung, hätte aber aktiver sein müssen, so macht er es den Punktrichtern zu leicht, ihn zu bescheißen. Selby hat so ein bisschen meinen Eindruck aus dem Burns Kampf bestätigt. Das war alles brotlos, selten jemanden - auf dem Niveau - gesehen, der so viele Jabs in die Luft schlägt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.652
Punkte
113
Hier mal einigermaßen brauchbare Highlights. Dass Usyk kaum was getroffen haben soll ist ein Märchen, ihm fehlt halt die Wirkung dabei. Wieso soll ein 1,90-Mann mit 110kg in den Ring kommen, wie langsam soll er denn werden ? Viel mehr als 102kg oder so darf er nicht haben, er muss halt entweder klar nach Punkten gewinnen oder einen Punch entwickeln. Letzteres ohne Einsatz von "Hilfsmitteln" wird nicht mehr klappen, dafür ist er zu alt. und hat keine Zeit mehr.

 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Ich hatte ja heute Nacht schon geschrieben, dass ich enttäuscht bin. Einmal von Usyk, der meiner Meinung nach nicht seinen besten Auftritt hatte. Und andererseits auch von Chisora, dem ich einen Sieg gewünscht hätte.

Insgesamt sind Usyk meiner Meinung nach gestern die Grenzen aufgezeigt worden bzw. für mich als Außenstehenden waren sie erkennbar. Ich glaube, es ist jetzt auch müßig, darüber zu diskutieren, ob er nun mit einem oder drei Punkten Vorsprung gewonnen hat. Wenn er gegen bessere Schwergewichtler (die Top-4) eine ähnliche Leistung wie gestern zeigt, ist es aus mit ihm und er geht KO.

Wenn ich mir jetzt überlege, wie es realistischerweise weitergehen kann mit Usyk, dann bleiben eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Er ist ja quasi mehr oder weniger verbunden mit Matchroom. Da haben wir zur Wahl: Whyte, Povetkin, Joshua. Joshua fällt raus, womit ich der Meinung bin, dass sein nächster Gegner der Sieger aus Whyte vs. Povetkin II wird. Anonsten wären noch Leute wie Parker vorstellbar oder Ruiz Jr. Ortiz wird man sicherlich nicht einkaufen, da stehen die Karten schlecht für Usyk.

Wie dem auch sei: Ob jetzt Whyte, Povetkin, Parker oder Ruiz Jr., man sollte idealerweise im Januar oder Februar den nächsten Kampf machen. Das jahrelange Rumsitzen macht Usyk nicht stärker. Auch wenn die Leistung gestern nicht gut war, freue ich mich auf den nächsten Kampf von Usyk, weil ich ihn mega sympathisch finde und ich ja insgeheim doch noch auf eine Leistungsexplosion hoffe, die das Schwergewicht aufwirbelt. Aber nach gestern verschiebe ich diesen Wunsch erst einmal in das Reich der Fantasie ;-)
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.536
Punkte
113
hab den kampf gerade nochmal gesehen. beide haben das top gemacht. chisora marschiert wie ein bulle, ist deutlich variabler mit seinem jab geworden und wechselt des öfteren die auslage. dazu der fast permanente druck. in den ersten runden hat er usyk durch den ring getrieben, der ist aber cool geblieben und hat sich immer mehr gesteigert. toller boxer. imsgesamt ein enger kampf, DAZN kommentatoren waren ganz schlimm.
115-113 passt, draw wäre auch gerecht gewesen.

auf usyk gegen joshua freue ich mich. entweder uysk boxt joshua über 12 runden aus, oder er fängt sich ein pfund und geht KO. AJ macht weder so viel druck, noch hat er das kinn, um alle schläge zu nehmen. stilistisch ein ganz anderer kampf.

und chisora hat das wirklich geil gemacht, würde ihn gerne gegen den sieger dubois vs joyce oder parker sehen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.943
Punkte
113
Usyk vs Povetkin wäre auch ein Ostblokk Knaller.

Sähe da Usyk vorn.

Wird leider nicht kommen, weil beide auf der Insel als Gegner beliebt sind.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.746
Punkte
113
Wenn ich mir jetzt überlege, wie es realistischerweise weitergehen kann mit Usyk, dann bleiben eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Er ist ja quasi mehr oder weniger verbunden mit Matchroom. Da haben wir zur Wahl: Whyte, Povetkin, Joshua. Joshua fällt raus, womit ich der Meinung bin, dass sein nächster Gegner der Sieger aus Whyte vs. Povetkin II wird. Anonsten wären noch Leute wie Parker vorstellbar oder Ruiz Jr. Ortiz wird man sicherlich nicht einkaufen, da stehen die Karten schlecht für Usyk.

Wie dem auch sei: Ob jetzt Whyte, Povetkin, Parker oder Ruiz Jr., man sollte idealerweise im Januar oder Februar den nächsten Kampf machen. Das jahrelange Rumsitzen macht Usyk nicht stärker. Auch wenn die Leistung gestern nicht gut war, freue ich mich auf den nächsten Kampf von Usyk, weil ich ihn mega sympathisch finde und ich ja insgeheim doch noch auf eine Leistungsexplosion hoffe, die das Schwergewicht aufwirbelt. Aber nach gestern verschiebe ich diesen Wunsch erst einmal in das Reich der Fantasie ;-)

Usyk wird auf den WBO Shot gehen. Wenn Hearn mit Geld klimpert, kann ich mir vorstellen, dass die WBO den Kampf nicht erzwingen wird und dann einen Interims-Titel erfindet. Die 2 bei der WBO ist Dubois, die 3 ist Parker. Ich rechne damit (je nachdem wie deren Kämpfe noch dieses Jahr verlaufen), dass Usyk gegen einen der beiden boxen wird. Bei Dubois bin ich mir unsicher, ob Frank Warren, der alte Cherrypicker, das macht. Dubois ist noch jung, wenn man ihn gegen Usyk ranlässt, muss er, wenn er denn gewinnt, danach gegen den echten Weltmeister. Man kennt Warren ja, wenn er nicht beide Seiten irgendwie unter Vertrag hat, wird er das eher nicht machen. Ich rechne also - hau ich einfach mal raus - mit Usyk gegen Parker um den WBO-Interimstitel im März/April 2021.
 
Oben