O-Scoring: Rocky vs. Thomas Ulrich (inkl. Nachbesprechung)


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.331
Punkte
113
Ganz so negativ wie einige andere habe ich Ullrich nicht gesehen. Boxerisch und von der Taktik hat er alles richtig gemacht. Und Rocky ist natürlich ein ausgepuffter Profi. Nur: Rocky ist alt, hat lange nicht geboxt, sass im Knast etc. etc. Ullrich dagegen stehen alle Türen offen und ein Mann von seiner Klasse muss einen Rocky klarer beherrschen. Ullrich hat zwar gewonnen, aber der eigentliche Sieger hieß Rocky. Ullrich kann alles und er ist für mich ein großes Talent, aber ich befürchte, dass er sich nie wirklich durchsetzen kann. Der Knockout gegen Johnson und der Kampf gegen Rocky haben das gezeigt. Wenn man sich anschaut, wie Terry Norris z. B. mit Sugar Ray Leonard, ODH mit J.C. Chavez, Roy Jones mit Paz umgesprungen sind, dann habe ich bei Ullrich meine Bedenken. Und darum hat er mich enttäuscht. Er boxte zwar schön und perfekt, aber ohne Intelligenz und Instinkt. Und ich habe auch nicht viel Hoffnung, dass sich das ändert. Tja, das sind eben die leidigen Folgen von nicht gemachten, aber notwenigen Rematches. :(
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
War sicherlich kein Weltklasseboxen, aber ich fand den Kampf durchaus ansehnlich. Die Kampfpaarung hatte was und die Aktivenhaben sich auf´s Boxen konzentriert. Wenig Unsauberkeiten, keine Animositäten, wie bei DM vs. Rocky.

Rocky hat mich überrascht, diese körperliche Verfassung hatte ich ihm nicht zugetraut. Okay, er hat nicht gerade auf die Tube gedrückt und auch Ulrich ist nicht das nötige Tempo gegangen, um Rocky vorzeitig auszupowern, so lassen sich 12 Runden überstehen. Dennoch: Respekt für Rockys Leistung.

Ulrich, der auf meiner Scorecard 8 von 12 Runden gewonnen hat, war der verdiente Sieger. Aber eine Leistung ohne Schwächen habe ich wahrlich nicht gesehen. Er war recht fleißig, hätte aber ein höheres Tempo anschlagen sollen, wenn er doch so ein Konditionswunder ist.
Rockys Doppeldeckung ist schwer zu überwinden, weshalb es auch völlig normal ist, daß Ulrich erst ab der Mitte des Kampfes zu deutlichen Treffern kam. Gut in der Offensive wurde Ulrich aber erst dann, als Rocky ihn „ließ“.

Was mir allerdings sehr zu denken gab, waren die drei linken Haken, die Ulrich völlig reaktionslos genommen hat, als er jeweils versuchte, Rocky auf die Distanz zu schubsen! Wenn ihm das gegen einen Boxer mit ausreichender Schlagkraft passiert, ist es wieder vorbei.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich meine, man sollte von der grössten deutschen Halbschwergewichtshoffnung schon etwas mehr Aggressivität erwarten können, gerade wenn der Gegner nicht sehr beweglich ist, selbst kaum Aktionen bringt und nicht gerade für seinen Punch bekannt ist!

Wo Ulrich schon zu Beginn des Kampfes die Doppeldeckung mit Körperhaken geöffnet haben will, blieb mir zumindest am TV-Schirm verborgen - in den ersten vier Runden hatten diese zugegebenermassen schnell vorgetragenen Kombinationen (die aber fast nur auf die Deckung gingen) schon eher was von Ottkes puff-puff Taktik.

Das der Kampf zum Ende hin doch klar (119-109 ist für mich immer noch zuviel des Guten!) an Ulrich gehen muss, sehe ich nichtdestotrotz jetzt natürlich auch ein - wobei mein unentschieden beim Scoring auch eher, darauf zurückzuführen ist, dass ich mir mehr von Ulrich erwartet habe und mich geärgert habe!

Ich habe immer noch Schwächen in Ulrichs Deckung gesehn, Rocky kam doch ein ums andere Mal durch und ich befürchte wenn er sich wieder einem aggressiven Puncher (gibt zur Zeit keine anderen WMs im LHW :thumb: ) stellen muss, findet er sich möglicherweise wiederholt im Ringstaub wieder! panik:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Was ich hier teilweise an Scorings lese ist ja schon gruselig! Welchen Kampf hat denn Rocky bitteschön gewonnen? Den am Samstag gegen Ulrich jedenfalls nicht. :eek:

Über einzelne Runden kann man sich streiten (oder besser diskutieren), auch über die Punktewertungen der Richter kann man geteilter Meinung sein. Aber Ulrich hat den Kampf gewonnen, darüber besteht kein Zweifel. Rocky sieht es ja selbst so und der weiß, ob man ihn beschissen hat oder nicht (schließlich hat er leider genug Erfahrung damit).

Ich habe es übrigens 117:111 für Ulrich.

Ich schließe mich Joker an: Ulrich hätte mehr aufs Tempo gehen müssen, wenn er diesen erstaunlich topfitten Rocky vorzeitig hätte besiegen wollen. Auch ich rechne es Ulrich hoch an, daß er auch in Runde 11 und 12 wirklich nach vorn gegangen ist und kein Sicherheitsboxen gezeigt hat. Natürlich hat er sich wieder zu viele Treffer abgeholt. Auch ich hätte von Ulrich mehr Aggresivität
erwartet, da stimme ich dem Kollegen HR zu.
Vor Rockys Leistung ziehe ich den Hut, denn die war in Anbetracht der Umstände (Alter, über 2 Jahre Pause) sehr amtlich. Ringübersicht, Erfahrung und Doppeldeckung haben es Ulrich zu Anfang sehr schwer gemacht. Ob man diese Boxweise attraktiv findet, muß jeder selbst wissen, ihre Wirkung erzielt sie allemal.

Eines noch: man kann Ulrich ja als deutsche Hoffnung im Halbschwer bezeichnen. Das heißt aber noch lange nicht, daß er wirklich gut ist.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ach ja, zum K(r)ampf Lang-Weickenmeier:

Zwei Frauen habe ich im Ring gesehen, allerdings kein Boxen. Soviel zum "Frauenboxen". :eek:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.331
Punkte
113
Kurz noch zu der Sache mit der Deckung: Rockys Deckung ist natürlich sehr schwer zu knacken. Trotzdem kann man nicht sagen, dass Ullrichs Schläge größtenteils nur auf die Deckung gingen.
Eine gute Deckung hat den Vorteil, dass es für Zuschauer oft so aussieht als hätte man alle Schläge abgeblockt. Tatsache ist aber, dass man als Boxer die Schläge trotzdem spürt und sie auch auf dem Kopf landen bzw. seitlich am Gesicht. Wie soll man nun solche Treffer werten? Der schlagende Boxer meint, dass er durchgekommen ist, der verteidigende Boxer spürt die Schläge auch, aber sie machen ihm nichts aus bzw. er hat damit gerechnet oder nimmt sie in Kauf. Gleiches gilt für Treffer, die ein Boxer während der Meidbewegung kassiert. Optisch sahen viele Treffer von Rocky gut aus, aber Ullrich hat sie größtenteils kommen gesehen bzw. mehr oder weniger schlecht ausgependelt. Man wird zwar noch getroffen, aber solche Schläge tun manchmal weniger weh als die in der Deckung. Weil man eben die Wucht durch Bewegen abgefangen hat und der Schlag sozusagen nur als Klatscher auftrifft, doch optisch große Wirkung erzielt. Das ist das Hauptproblem beim Punkten bzw. beim Bewerten eines Fights. Manche Schläge scheinen mehr als sie sind und andere sind mehr als sie scheinen. Und das können eigentlich nur die beiden Akteure im Ring so richtig beurteilen.
 

ElTren

Nachwuchsspieler
Beiträge
271
Punkte
0
Ort
Deutschland, 41065 Mönchengladbach
Original geschrieben von D. Crosby
Vor Rockys Leistung ziehe ich den Hut, denn die war in Anbetracht der Umstände (Alter, über 2 Jahre Pause) sehr amtlich. Ringübersicht, Erfahrung und Doppeldeckung haben es Ulrich zu Anfang sehr schwer gemacht. Ob man diese Boxweise attraktiv findet, muß jeder selbst wissen, ihre Wirkung erzielt sie allemal.


KANN ICH DIR 100% zustimmen. War am Samstag in der Halle und bin mit Rocky´s leistung sehr zufrieden. Hatte ein wenig Angst das ich 800 KM umsonst fahre, aber Rocky hat sich Meiner Meinung ein vernünftiges Ende gesetzt und sich nicht lächerlich gemacht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich würde auch sagen, wenn Ullrich in der Form des Johnson-Kampfes gewesen wäre, hätte Rocky klar gewonnen. Aber er hat sich eben doch deutlich weiterentwickelt. Hoffentlich setzt sich das so fort (vor allem in Bezug auf sein Deckungsverhalten).
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Totto
Ich würde auch sagen, wenn Ullrich in der Form des Johnson-Kampfes gewesen wäre, hätte Rocky klar gewonnen.


na das glaubst du hoffentlich selbst nicht, ich denke so einfach kann und wird sich Ulrich das nicht machen, die Kampfesführung eines johnson und eines Rocchigiani gestern sind doch unterschiedlich wie Tag und Nacht!

Rocky ist doch fast nicht nach vorne gegangen, wie sich Ulrich fortan gegen jemanden schlägt, der so Druck macht wie Johnson in diesem Kampf, wird man erst sehen, wenns soweit ist - ich kann das aus dem Kampf vom Wochenende jedenfalls nicht ableiten!

Ich hoffe für Ulrich, dass es sich nicht wie mit dem *Jehova* verhält, dass er nicht nur gut aussieht, wenn der Gegner
defensiv eingestellt ist und er nicht beim ersten richtig offensiven Mann, der richtig boxen und auch punchen kann, wieder das gleiche Schicksal erleidet!
 

bModi

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
0
Ort
Österreich
Also Rockys Leistung war ja ganz ansehnlich, aber gewinnen kann man auf diese Art und Weise einen Kampf nicht. Rocky ist meiner Meinung nach den "Mittelweg" gegangen. Er ist nicht wie viele befürchtet haben ausgestiegen, aber er hat auch nicht gerade viel dafür getan, den Kampf zu gewinnen. Er hat sich halt über die Runden "gedoppeldeckt".

Klar, er hat Ulrich mit einigen Jab's getroffen, aber wenn dass nicht gewesen wäre, hätte Ulrich ja überhaupt nichts abbekommen. Beim Boxen fängt man sich halt einige Dinger ein (im Normalfall) - wie gesagt wird man bei einem 12 Runde-Kampf halt auch öfters getroffen (vor allem von Jab's) - finde ich nicht so dramatisch wie viele hier schreiben.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Also Rockys Leistung war ja ganz ansehnlich, aber gewinnen kann man auf diese Art und Weise einen Kampf nicht.
M O M E N T !

Ich kann mich gut an einen deutschen Boxer erinnern, der noch vor wenigen Wochen auf diese Weise Weltmeister geworden ist! Und das m.E. zu Recht. Der Kampf von Samstag hat mich am Anfang stark daran erinnert.

Der große Unterschied war nur, daß erster Boxer Heimboxer war, während Rocky effektiv Gastboxer war, der Ullrich schon 3 x hätte niederschlagen müssen, um einen Punktsieg zu bekommen
:cry:

Das mit den Treffern, die sich Ullrich gefangen hat, sehe ich auch als nicht so besonders ernst an. Ich denke, er hat in den letzten Runden gewußt, daß er nie durch KO verlieren würde und deshalb den ein oder anderen Treffer in Kauf genommen.
 

olli b

Nachwuchsspieler
Beiträge
204
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich war auch Samstag in der Halle, habe die ersten vier Runden für Rocky und zwei (ich glaube 6 + 9) relativ ausgeglichen gesehen. Insgesamt hat Ulrich gewonnen, jedoch nicht so klar wie auf den Punktzetteln. Mich hat - wie jeden anderen auch - Rockys Leistung überrascht.

Zum Bericht auf der Hauptseite: Er ist recht einseitig und mit der rosaroten Brille für Ulrich verfaßt. Für eine "neutrale" (???) Box-Seite etwas schwach. Das hätte F. Weber nicht besser schreiben können ...
 
S

sabatai

Guest
Zum Bericht auf der Hauptseite: Er ist recht einseitig und mit der rosaroten Brille für Ulrich verfaßt. Für eine "neutrale" (???) Box-Seite etwas schwach. Das hätte F. Weber nicht besser schreiben können ...

Vollste Zustimmung.
 

Knocksta

Moderator
Beiträge
7.858
Punkte
0
Ort
Cyberspace
Ich hatte Ulrich ebenfalls ganz klar vorne. Rocky hat gut angefangen, aber auch stark nachgelassen, als Ulrich aggressiver und beweglicher wurde. Ulrich hat zwar kein Mittel gefunden, um Rocky wirklich weh zu tun und auf die Bretter zu schicken, aber die vielen Schläge von Ulrich, auch wenn das meistens keine Wirkungstreffer waren, sind insgesamt um einiges höher als die von Rocky zu bewerten gewesen. Rocky hat maximal 3-4 Runden gewonnen. Ulrich hat diesen Kampf am Ende klar gewonnen und da gibt es gar keinen Zweifel. Ich hatte es am Ende glaube ich 117 - 111 für Thomas Ulrich.

Trotzdem, Respekt an Rockys Leistung, der bestimmt nicht zum verlieren gekommen war!

Jetzt wo der Meister der Doppeldeckung nicht mehr in den Ring steigen will, wäre er doch der perfekte Trainer in Sachen Deckungsarbeit bei Thomas Ulrich :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
@bmodi

"Klar, er hat Ulrich mit einigen Jab's getroffen, aber wenn dass nicht gewesen wäre, hätte Ulrich ja überhaupt nichts abbekommen. Beim Boxen fängt man sich halt einige Dinger ein (im Normalfall) - wie gesagt wird man bei einem 12 Runde-Kampf halt auch öfters getroffen (vor allem von Jab's) - finde ich nicht so dramatisch wie viele hier schreiben."

Nicht nur das er die Jabs geschluckt hat gibt mir zu denken, sondern vor allem die Art und Weise. Er hat in den ersten 4 Runden teilweise 2 Jabs kurz hintereinander genommen, ohne irgendeine Reaktion zu zeigen. Man könnte ja zumindest meinen, dass er sich nach dem ersten Treffer an seine Deckung erinnert!

Gleiches gilt für Rockys Linke die er zwar fast nie brachte, aber wenn dann traf sie meistens (siehe Runde 12). Auch hier null Reaktion von Ulrich. Speziell wenn er selber Aktionen bringt scheint er nahezu "blind" zu sein. Ich habe schon spekuliert, dass er vielleicht die Augen zu macht, aber dem ist nicht so. Auf jeden Fall scheint er nicht in der Lage zu sein, Aktionen des Gegners "zu lesen" bzw. durch schnelle Reaktionen zu vermeiden.


@alle


Warum fühlen sich hier eigentlich einige berufen einen auf "entsetzt" zu machen?
Ich habe jetzt keine Lust den ganzen Thread nochmal zu lesen, aber hat hier jemand wirklich behauptet, dass Rocky gewonnen hat? Lediglich die Höhe der Punktwertung wurde kritisiert und das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Ich habe Rocky z.B. auch die ersten 4 Runden gegeben und vielleicht noch die 6 oder 7 (ich weiß jetzt nicht mehr genau welche).
Da kommt dann halt ein knapperes Urteil heraus, was gut zu vertreten wäre. Auf jeden Fall besser als die Wertungen der Punktrichter.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Rocky geht in Boxrente .

Schade eigentlich ....
Für mich war er einer der besten Deutschen Boxer .
Wie oft wurde er abgeschrieben und kam immer wieder .
Er hat uns Zuschauer gezeigt wer wirklich der Champ ist und wer nicht.
Was habe ich Herzrasen gehabt und auf meinen Sessel gestanden als er Henry Maske fast KO schlug .
Und auch Dariusz hat er kurz vor einer Niederlage gehabt .
Auch der kampf gegen Chris Eubank bleibt für mich unvergessen.
Er war einer der wenigen Boxer die mich mitgerissen haben bei seinen Kämpfen .
Und dafür ein kräftiges Dankeschön an Rocky .

Für mich ist er der wahre Weltmeister.


Rocky Du bist der beste !!!!!
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
@Buster D

quote:
____________________________________
Warum fühlen sich hier eigentlich einige berufen einen auf "entsetzt" zu machen?
Ich habe jetzt keine Lust den ganzen Thread nochmal zu lesen, aber hat hier jemand wirklich behauptet, dass Rocky gewonnen hat?
___________________________________



zitat des größten und erfahrensten boxexperten SABATAI:laugh2:
und auslöser dieser kleinen kontroverse
___________________________________
Riesen Respekt an Rocky! Er hat Ulrich in den ersten Runden richtig vorgeführt. Die Punktrichter waren wieder einmal total lächerlich... Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Hier meine Wertung:

10-9
10-9
10-9
10-9
9-10
10-9
10-9
9-10
10-9
9-10
9-10
10-9

116:112 für Rocky.

Sorry, aber ich kann Ulrich nicht mehr als 4 Runden geben. Wenn von 60 abgefeurten Schlägen pro Runde 57 auf die Doppeldeckung von Rocky gehen - Rocky jedoch weniger schlägt aber sehr präzise und genau trifft dann hat Rocky den Kampf für mich gewonnen.
____________________________________


sorry, aber dieses posting:idiot: konnte ich, als boxfan, nicht unkritisiert stehen lassen.

mfg bbu
 
C

Conny

Guest
Nachdem mein Bericht, oder wohl eher: meine Punktewertung, hier angegriffen wurde, habe ich mir den Kampf gestern nochmal auf Video angeschaut.

Im Grundsatz bleibe ich bei meinen Feststellungen, dass Ulrich den Kampf überlegen und deutlich nach Punkten gewonnen hat. Ich räume aber ein, dass am Fernseher manches von Ulrich nicht mehr so beeindruckend aussieht wie in der Halle, wo oftmals der Ringrichter oder der Kameramann in der Sicht steht. Auch ging wohl mehr von Ulrichs Schlägen auf Rockys Deckung als ich das in der Halle so empfunden habe. Insofern könnte man bei der einen oder anderen Runde der ersten Kampfeshälfte darüber diskutieren, ob man sie Rocky gibt. Aber Rocky hat den Kampf nie und nimmer gewonnen. Das soll den Respekt für seine Leistung ja gar nicht schmälern.

Mir ist allerdings jetzt auch klar, warum es bei vielen hier zu dem Eindruck gekommen ist, der Kampf wäre eine knappe Sache gewesen. Der ZDF-Kommentator war ja eindeutig auf Seiten Rockys und hat die Zuschauer ganz entscheidend beeinflusst. Hat man ja auch am Zuschauer-Onlinescoring gesehen, welches immer so ausfiel, wie der Kommentator den Kampf gerade sah.

Conny
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
der Hiepen sieht meistens einen anderen Kampf als ich, von daher achte ich bei ihm eigentlich mehr auf "Stilblüten". daß er mit seinem Kommentar das ZDF-Scoring beeinflußt habe ich allerdings schon bei früheren Kämpfen vermutet.
ich habe mir den Kampf auch noch mal angeschaut (Sonntag) und ihn deutlicher bei Ulrich gesehen als am Samstag (wenn auch nicht so klar wie die Punktrichter). ich glaube, ich habe mich aufgrund meiner Erwartungen vor dem Kampf (vorzeitiger Sieg Ulrichs gegen einen Rocky, der einfach shot ist und aussteigt) und der Tatsache, daß Rocky besser und Ulrich schlechter war als von mir erwartet, vom Kampfverlauf (nicht Hiepen) ein bißchen kontra Ulrich (ich bleibe allerdings bei meiner Meinung über ihn, er ist weit entfernt von einem Weltklasseboxer) gehen lassen und bin deshalb auf einen sehr knappen Kampfausgang gekommen.
allerdings hatte ich nie einen Rocky-Sieg auf meinem Zettel.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Conny
Nachdem mein Bericht, oder wohl eher: meine Punktewertung, hier angegriffen wurde, habe ich mir den Kampf gestern nochmal auf Video angeschaut.

Im Grundsatz bleibe ich bei meinen Feststellungen, dass Ulrich den Kampf überlegen und deutlich nach Punkten gewonnen hat. Ich räume aber ein, dass am Fernseher manches von Ulrich nicht mehr so beeindruckend aussieht wie in der Halle, wo oftmals der Ringrichter oder der Kameramann in der Sicht steht. Auch ging wohl mehr von Ulrichs Schlägen auf Rockys Deckung als ich das in der Halle so empfunden habe. Insofern könnte man bei der einen oder anderen Runde der ersten Kampfeshälfte darüber diskutieren, ob man sie Rocky gibt. Aber Rocky hat den Kampf nie und nimmer gewonnen. Das soll den Respekt für seine Leistung ja gar nicht schmälern.

Mir ist allerdings jetzt auch klar, warum es bei vielen hier zu dem Eindruck gekommen ist, der Kampf wäre eine knappe Sache gewesen. Der ZDF-Kommentator war ja eindeutig auf Seiten Rockys und hat die Zuschauer ganz entscheidend beeinflusst. Hat man ja auch am Zuschauer-Onlinescoring gesehen, welches immer so ausfiel, wie der Kommentator den Kampf gerade sah.

Conny


:thumb:
 
Oben