Soderle, hab den Kampf nu auch geguckt.
Dass es deutlich werden würde hatte ich erwartet, aber dass es gleichzeitig dermaßen deutlich werden würde und gleichzeitig sich dennoch in die Länge zieht hatte ich nicht vermutet. Ich dachte eigentlich, dass innerhalb von 4 Runden Schluss wäre, wenn Rahman nichts ordentliches in die Waagschale werfen könne.
"The Rock" war so langsam wie ein Fels in der Brandung. Der konnt zwar die ein oder andere Welle ab, aber selber austeilen war nie wirklich drin.
Ich lach mir immernoch leicht ins Fäustchen, wenn ich mich an die lustigen Versus-Kommentatoren bei Rahman-Toney-II erinnere, die Rahman den besten Jab in der Division attestierten. Rahman hat zwar verdammt lange Arme, aber im Distanzboxen is er die letzten Jahre nich wirklich gut gewesen.
Sein Jab war zu lahm, seine Schlaghand sowieso ... er hatte schon große Mühe den ungedeckten Körper Klitschkos zu treffen.
Von Klitschko wars ne gute Leistung ... aber mehr auch nicht. Steward und er haben es mehr oder weniger perfektioniert mit nem schnellen Jab zu arbeiten und genaue Kombinationen zu bringen, dabei aber immer auf der Hut zu sein und das Risiko vergleichsweise gering zu halten. Damit ist Wladimir zwar ein verdammt starker Boxer, der schwer zu schlagen ist ... aber damit ist er auch einer, dessen Kämpfe nie in die Nominierungsliste für "Kampf des Jahres" kommen werden. Als Rahman in der sechsten an den Seilen klebte, da schrie es Klitschko geradezu hinaus, dass er Schiss hatte beim finishen erwischt zu werden, wie einst Corrie Sanders, als jener gegen Rahman boxte und auf der Siegerstraße war, bevor er abgekontert wurde.
Nur ganz am Ende, wo sich Klitschkos Angst so langsam gelegt hatte, lies er seine Fäuste mal fliegen und klammerte nicht sofort, wenns in den Infight ging.
Apropos Klammern ... da hat Rahman auch ein gutes Stück zu beigetragen, er hat sich auch hin und wieder dem Ukrainer um die Hüfte geworfen. Die zweite Runde war von beiden grausig.
Der Abbruch war völlig ok. Rahman war schon leicht angeklingelt, dass konnte man sehen wie er sich beinahe an den Seilen festhalten musste, bevor es nochmal gescheppert hatte.
Ein würdiger Herausforderer war Rahman nicht, aber es ist ja nicht Klitschkos Schuld, dass die IBF jenen so hoch rankt ... schließlich wollte Klitschko ja dennoch seine Pflichtverteidigung absolvieren.
Die Liste kommender, möglicher Gegner für Wladimir ist überschaubar.
Nikolai Valuev
Vom Sieg gegen Holyfield ist außzugehen ... viel zu weit über den Berg ist der alte Mann. Fraglich ist es, ob Valuev (oder auch Holyfield) dann eine Pflichtverteidigung boxen muss ... jene wird, soweit ich mich entsinne, innerhalb von 6 Monaten nach Gewinn eines vakanten Titels verlangt. Momentaner Spitzenplatzierter ist Kali Meehan, vor Taras Bidenko (letzterer hat ne genauso rasante Karriere wie Landsmann Dimitrenko...).
Vielleicht verlangt man auch nichts der gleichen (Kampf gegen hochplatzierten Boxer der Rangliste) bei der WBA, bis Valuev-Chagaev stattgefunden hat. Chagaev hat ja seinerseits bis Juni Zeit wieder fit zu sein um seine Titelträger-Ansprüche geltend zu machen. Aber erstmal muss er seinen Comeback-Kampf gewinnen.
Vielleicht verweigert die WBA einen Titelvereinigungskampf von Valuev, bis der Status von Chagaev geklärt ist.
David Haye
Haye hat die Klappe aufgerissen und Klitschko scheint interessiert zu sein, ihm das Maul zu stopfen. Gegen Barrett hat sich Haye nicht schlecht gemacht und ein Kampf zwischen den beiden wäre ne interessante Sache. Hübsche Männer für die Damen und schnelle Schwergewichtsfäuste für die Männer. Beide sind sich schließlich ähnlich ... gute Reichweite, top trainiert, schnelle harte Rechte gerade und Haye schlägt mittlerweile auch nen ordentlichen linken Haken. Ok, die Körperhaltung is unterschiedlich.
Aber nunja, der Kampf sollte eigentlich gut machbar sein, da Haye sich mittlerweile selbst promotet und ungebunden ist.
Alexander Povetkin
Da Klitschko-Rahman als Pflichtverteidigung durch ging, hat Klitschko 9 neue Monate Zeit, bevor er oder jemand anders die Pflichtverteidigung gegen Povetkin absolvieren muss. Früher wird der Kampf womöglich nicht kommen, denn bei Sauerland scheint man sehr gewillt zu sein ordentlich Millionen durch russische Investoren an Land zu ziehen, die den Kampf nach Moskau holen wollen. Ein erneuter Purse Bid ist also denkbar, ich glaube Chris Meyer (Geschäftsführer SE) sprach mal von 10 Millionen Euro, die man dafür zusammen kriegen will. Aber schon bei der ersten Versteigerung wurde von größeren Summen geredet als geboten.
Vielleicht einigt man sich auch am grünen Tisch oder so ... sehr wahrscheinlich erscheint mir das aber momentan nicht.
Chris Arreola
Wo Arreola ist, da ist Action. Und deswegen wollen ihn die HBO-Mannen gerne mit Klitschko im Ring sehen. Seine Ranglistenpositionen bei IBF und WBO sind gut. Für eine freiwillige Titelverteidigung wäre er neben Haye die interessanteste Option. Allerdings könnte es auch sein, dass er gegen Klitschko total untergehen wird, weil er in der Distanz schwach und zu langsam auf den Beinen ist.
Aus Klitschko-Sicht wärs gutes Matchmaking, denke ich.
Thema Pflichtverteidigung
Bei der WBO hat der Wladi Zeit bis Juli, bis da wieder jemand auf dem Teppich steht und eine Pflichtverteidigung verlangt. Dank ihrer Siege gegen die ebenfalls in den WBO-Top10 gestandenen Barrett und Walker sind Haye bzw. Arreola an Povetkin vorbei gezogen im Ranking. Den Platz an der Sonne hat aber weiterhin Dimitrenko.
In Gewichtsklassen, wo der Weltmeister einen guten Namen hat, da setzt die WBO gerne mal Ausscheidungskämpfe an. Gut denkbar also, dass aus dem Trio Dimitrenko-Haye-Arreola früher oder später 2 Leute in den Ring steigen um sich ihren Titelkampf zu erboxen. Dimitrenko wird vielleicht hoffen, dass Haye und Arreola nicht gegeneinander boxen. Denn egal ob die WBO das "Eliminator" nennt oder nicht, Dimitrenko würde seinen Spitzenplatz verlieren.
Klitschko-Dimitrenko würde ich momentan nicht sehen wollen, bevor Dimitrenko zumindest nicht einen Top20-Boxer besiegt hat ... das gehört irgendwie ein bischen dazu, wenn man sich Pflichtherausforderer o.Ä. schimpfen will.
Vielleicht lässt man ihn ja bei UBP gegen einen Mann boxen, der eigentlich nichts in den Top15 zu suchen hat. Dazu weiter im nächsten Punkt
Die bitte nicht
Und hier noch eine Auflistung der Leute, die in den Top15 von WBO oder IBF stehen, aber momentan keinen Titelkampf gegen Klitschko bekommen sollten.
- Michael Grant (WBO #9)
Einst der Mann, mit dem Klitschko verglichen wurde. Groß, aufstrebend, dann am Boden. Grant hat zwar ne Siegesserie gegen Aufbaumänner und is so in die WBO-Rangliste gekommen (vgl. Shannon Briggs), aber er is auch alt geworden. Seine Chancen stünden nicht besser als die von Hasim Rahman ... wahrscheinlich würde er sich gegen Klitschko in den ersten 30 Sekunden den Knöchel brechen.
- Shane Cameron (WBO #6, IBF#15)
David Tua mag sich immernoch ärgern, dass er das Angebot gegen Cameron zu boxen ausschlug. Damals hätte er gut kassieren können, aber wenig später ging Cameron dann gegen Ahunanya TKO. Der Neuseeländer sammelt seit eh und je WBO-Minititel ... schwer zu sagen, welcher davon am wenigsten Wert ist. Jedenfalls bringen sie ihn in die Rangliste, ohne dass er sie gegen einen starken Boxer verteidigen müsste. Um gegen Klitschko in den Ring zu steigen braucht man bessere Argumente als "Ich hab Mirovic KO geschlagen" um HBO zu überzeugen.
- Gonzalo Omar Basile (WBO #14)
Basile ist gut bekannt als die Pfeiffe, die locker flockig gegen Dimitrenko verlor (ohne auch nur ansatzweise zeigen zu können, welchen Beruf er da gerade ausübt) und dann munter ins Mikrophon sprach, dass man ja vielleicht mal nen Rückkampf machen könne. Mann was haben wir gelacht.
In den Jahren danach ist er gegen seinen Lieblingsjourneyman Acevedo im Re- und Rubbermatch KO gegangen, aber er sammelt immer mal wieder lustig klingende Interims-Latino-Titelchen, welche ihn bei der WBO gut aussehen lassen. Nichtmal bei Universum würde man soweit gehen einen Mann von diesem Kaliber gegen Erdei antreten zu lassen.
Klitschko-Basile ... da würde Klitschko ohne Vorbereitung mit verbundenen Augen und hinterm Rücken gefesselten Händen in der ersten Runde gewinnen.
- Sinan Samil Sam (IBF #12)
Dank dem Skandalsieg gegen Vidoz ist er wieder in den Ranglisten zu finden. Aber der einstiege Amateurweltmeister und Europameister ist mittlerweile einfach nurnoch ein "fetter Türke". Sam hat viel zu kurze Arme und einen viel zu fetten Arsch um an Klitschko heran zu kommen. Er schlägt vielleicht ein paar gute Haken im Infight ... aber das hätte ja nichts mit Klitschko zu tun.
- Oleg Maskaev (IBF #7)
Maskaev hatte "seine Zeit", als er dann doch mal Weltmeister sein durfte. Aber spätestens gegen Peter hat man wieder gesehen, wie unglaublich langsam Maskaev doch so ist. Gegen Rahman fällt das nicht so auf ... aber gegen jeden einigermaßen jungen Schwergewichtler erscheint Maskaev doch chancenlos. Das Angebot gegen Klitschko im Dezember 07 eine Titelvereinigung zu boxen lehnte man bei Maskaev-Seite ab ... die Vorbereitungszeit wär zu kurz. Naja ... das Maskaev-Management war eh nicht so klug, schließlich lies man auch die Verhandlungen um ne Titelverteidigung gegen Vitali Klitschko platzen. Gegen Samuel Peter gabs dann deutlich weniger Schotter als gegen einen der Klitschkos drin gewesen wäre.
Damals hätte man Maskaev noch als Wladi-Gegner verkaufen können ... Titelvereinigung halt. Heute geht das aber nicht mehr. Heute ist er einfach nur alt, langsam, "kinnlos".
- Andrzej Golota (IBF #9)
Die Siege gegen McBride und Mollo haben ihn wieder nach weiter oben gebracht und Don King an seiner Seite haben ihn zu einem heißen Kandidaten für nen Kampf mit Valuev in seiner dreiunddrölfzigsten Titelchance werden lassen. Nun hat er sich aber von Clumsy Austin wegpusten lassen. Wird Zeit, dass die IBF ihre Rangliste nachbessert.
Gibt noch andere, die es "nicht verdient" hätten ... aber diese 6 wären für mich ein "no go".