O-Scoring: Saul "Canelo" Alvarez vs. Gennady "GGG" Golovkin II (incl. Undercard und Nachbesprechung)


Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Der erstrunden-KO von Lemieux war schon eine kleine Ansage, so schlecht ist der Horst Lichter-Verschnitt nicht. Aber da muss man ihn jetzt wirklich nicht direkt gegen GGG oder Canelo stellen. Auch wenn ich Golovkin vielleicht vor dem Rücktritt nochmal gerne in einem Farewell-Fight sehen würde. GGG vs. Murata hätte was. Murata ist deutlich langsamer als Canelo, da könnte GGG sicherlich noch mal wesentlich besser aussehen.
 

Berndl

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Vielleicht war es ja auch die Strategie, nicht so viel Druck wie im ersten Fight auf zu bauen um nicht so konteranfällig zu sein. Dafür die Reichweitenvorteile zu nutzen und mehr schlagen. Würde auch den hohen Output erklären. Der mittlerweile fehlende Handspeed macht das seine. Dadurch kommt Canelo mit "seinem" Mexican Style besser zur Geltung und sieht optisch besser aus.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.003
Punkte
113
Ort
Duisburg
...oder könnte der Hauptgrund für GGGs nicht so gute Leistung der Gegner sein? Ausgrechnet gegen Canelo, der als Profi AFAIK in 51 Kämpfen nie den Boden geküsst hat, der physisch nicht unterlegen war und auch noch boxen kann? Welch ein Zufall ;) Erinnert mich damals an einige Kommentare über Wlad als er gegen Fury verloren hat und nur wenige Monate zuvor Pulev KO geschlagen hat.

Was hat das mit Klitschko vs. Fury zu tun?
Ich habe zwar damals von einer off-night bei Klitschko gesprochen, aber solltest du mich im Wladimir-Fanlager verorten, liegst du komplett falsch.

Nö, ich schrieb schon nach dem Brook-Fight, dass bei GGG der Zenit überschritten ist.
Jacobs und Canelo sind sicher die stärksten Gegner, aber ob man die mit 27/29 Jahren oder mit 34/36 boxt ist schon auch mitentscheidend.
Gerade wenn man tempomässig so auf die Tube drückt wie GGG. Oder warum glaubst du hat Golden Boy das Aufeinandertreffen so hinausgezögert?
Ich habe keinen Zweifel daran, dass Golovkin vor 3-4 Jahren Canelo niedermarschiert hätte.
Dass GGG boxerisch durchaus zu knacken ist habe ich auch als Fan nie bestritten, aber er ist doch augenscheinlich nicht mehr so frisch und präzise im Ring - starker Gegner hin oder her.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Ja im ersten Kampf kam er zum richtigen Ergebnis. Sieg Golovkin. Zu niedrig zwar aber immerhin. Und damit ist er unfehlbar? Mir war das Urteil ja recht. Ich dachte zwar Golovkin bekommt es, aber als Canelo gewonnen hatte, hab ichs geschluckt. Dann seh ich aber das Canelo die 12 Runde auf 2 Karten bekommen hat, und er genau diese 12 Runde auf 2 Zetteln zum Sieg brauchte.
Und ich verstehe ums verrecken nicht, wie man ihm die 12 Runde geben kann.
Und da er bereits in einer Vielzahl von Kämpfen, Sachen zugeschoben bekommen hat, bzw es von Judges zumindest extremst merkwürdige Urteile gab, liegt es nicht fern da eine gewisse Präverenz für Canelo zu unterstellen.
Der desweiteren erst vor kurzem mit PEDs im System erwischt wurde.
Golovkin landet mehrere klare harte Schläge.
Den Rest der Runde schlagen beide müde aufeinander ein, ohne das was Klares landet.
Deswegen kann ich nicht verstehen, wie man die 12 nicht Golovkin gibt.

Wenn wer den Kampf nicht gewonnen hat, dann Golovkin, das soll seine Leistung keinesfalls schmälern er ist, war ein Großer, und er hat im Kampf alles gegeben, aber selbst ein Remis wäre nur nach Punktesystem a la Sauerkraut zu erzielen gewesen.

Freuen wir uns einfach darüber endlich wieder eine boxerische Delikatesse auf aller höchstem
Niveau gesehen zu haben. Schade für Golovkin, ich hätte es ihm gegönnt unbesiegt abzutreten

canelo-alvarez-vs-gennady-golovkin_16qens4w6a44u1f08hv4s5cq0o.jpg
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Was hat das mit Klitschko vs. Fury zu tun?
Ich habe zwar damals von einer off-night bei Klitschko gesprochen, aber solltest du mich im Wladimir-Fanlager verorten, liegst du komplett falsch.

Ich habe mich nicht auf dich bezogen. Sondern generell auf einige User. O-Ton: Wlad hat in wenigen Monaten aufeinmal stark abgebaut und deswegen den Kampf gegen Fury verloren.

Jacobs und Canelo sind sicher die stärksten Gegner, aber ob man die mit 27/29 Jahren oder mit 34/36 boxt ist schon auch mitentscheidend.

Sicherlich, aber bist ja von 2 Jahren ausgegangen:

"Er ist noch immer ganz stark, aber seit ca. 2 Jahren doch deutlich auf dem absteigenden Ast."

Du siehst den Hauptgrund für diese Leistung aufgrund der absteigenden Form. So zumindestens vermittelt es mir dein Beitrag. Ich sehe es viel eher beim Gegner Canelo - und sicherlich auch beim Alter von GGG, jedoch ist das nicht für mich der Hauptgrund warum GGG nicht mehr so glänzen konnte wie früher.
Schau dir mal GGGs Gegner vor Jacobs an. Viele waren physisch unterlegen oder einfach nicht auf Weltniveau. Kaum boxt GGGs Jacobs und Alvarez schon kann er nicht mehr so glänzen. Danach folgt der Notkampf gegen einen physisch unterlegenen Kämpfer (wie in GGGs vergangenen Tagen) Martirosyan und GGGs macht kurzen Prozess.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Grüßt euch Junx!
Meine 2 cents zu dem Kampf:

Für mich war Golovkin der Sieger. 115:113

Daß Canelo diesmal den Vorwärtsgang einlegt fand ich nur zum Teil überraschend. Auf dem Papier macht das natürlich Sinn GGG rückwärts boxen zu lassen. Und obwohl
Canelo primär ein Counterpuncher ist, sah er auch immer ganz gut aus im Vorwärtsgang. Warum auch nicht? Schnelle Hände, p4p-ige Kombos, gutes Auge...das alles kann man
als Angreifer ja auch gut brauchen.

Überraschend war für mich nur daß er als kleinerer Mann aus dem Weltergewicht, der noch dazu weniger Schlagkraft hat, die Authorität einbringen kann Golovkin in den Rückwärtsgang
zu zwingen. Und das über 7,8 Runden lang. Da hätte ich mir von Golovkin mehr Bereitschaft gewünscht reinzuknallen. Denn eigentlich hat er sich ja auch einen offensiven Canelo gewünscht.
Aber dann selber Rückwärtsgang und meistens jab? Als einer der gefürchtetsten Mittelgewichts-puncher aller Zeiten gegen Mr. Ex-Weltergewichtler?
Trotzdem war der Kampf auch bis dahin sehr eng. Wäre das 12 Runden so gegangen, hätte für mich Golovkin nicht der Sieger sein können, da Canelo klar derjenige war, der bestimmte wie
der Kampf verläuft.
Aber es war dann Golovkin der das Momentum an sich gerissen hat. In den letzten Runden hat Golovkin 4,5 Bomben gelandet, da hätte es 90% aller Mittelgewichtler ausm Schuh
gehauen. Golovkin hatte die Treffer auf seiner Seite, die den Meisten Schaden angerichtet haben. Erstaunlich allerdings wie Canelo darauf reagiert hat. Man konnte für einige Sekunden schon
beobachten daß er die Schläge gespürt hat, aber er war auch sehr schnell wieder in "seiner Spur". Hier gibts ne Eins mit Sternchen für Recovery für Mr. Rotschopf.
Was bedeutet das? Daß Canelo 1 titanöses Oliver McCall/David Tua - artiges Kinn hat oder daß bei Golovkin nicht mehr soviel Bums in den Schlägen ist? Vielleicht etwas von Beiden, im Allgemeinen
bin ich überascht daß Golovkin Canelo in 24 Runden nicht 1x so richtig in den Wackeldackel Modus zwingen konnte. Und offensichtlich war Golovkin von Anfang nicht sonderlich zuversichtlich daß er
Canelo aus dem Schuh hauen kann. Ansonsten wäre er wohl in der 1. Kampfeshälfte einverstanden gewesen 2,3 Schlage vom marschierenden Canelo zu nehmen um selber einen Powerpunch zu landen.

Ich bin mit dem Urteil ok. Man kann das selbstverständlich so werten. Und GGG muß sich die Kritik gefallen lassen die ersten Runden etwas "verschlumpft" zu haben. Auf den Kampf hätte er früher seinen Stempel
draufdrücken müssen um das Urteil zu bekommen.

ps. Ich finde NICHT daß Golovkin kampf-entscheident abgebaut hat. Golovkin war schon immer etwas kantig und langsam. Und gerade die 2. Kampfeshälfte, in der GGG das Momentum drehen konnte, nach vorne ging, harte punches ins Ziel brachte, spricht gegen diese Theorie. Golovkin hat einen sehr starken Kampf gemacht.

pps. Sehe gerade daß im Fightnews Poll 70% GGG als Sieger sahen. Finde ich überraschend, hätte mit einem ca 50:50, maximal 60:40 Ergebnis gerechnet.

Lemieux - Sullivan

Das war dann doch überraschend wie schnell es ging. Ich war nicht übermäßig zuversichtlich hinsichtlich Lemieux. Seit Karriere-Beginn bin ich knallharter Lemieux Sympathisant, habe auch - imo zu Recht - seine beiden Niederlagen in der Frühphase seiner Karriere als nichtig erklärt. Und auch seine Niederlage gegen Golovkin war kein Beinbruch. Golovkin war 100% Prime. Allerdings konnte man gegen Golovkin sehr deutlich sehen, an was es mangelt bei Lemieux: Er boxt ohne Überraschungsmomente. Man kann nicht mal sagen daß er allzu monoton angreift. Aber offensichtlich haben Gegner von Weltklasse-Format wenig bis gar keine Probleme Ihn zu "lesen". Ultradeutlich wurde dies dann gegen Saunders. Übler Style Clash für David, aber so untergehen darf man nicht wenn man Ambitionen auf einen Titel hat. Sogesehen war ich mir alles andere als sicher was da noch kommt, oder die Karriere aktuell schon genau auf dem Niveau angekommen ist, wo auch ein O'Sullivan schon ein Problem werden kann.
Der war ja zuletzt gar nicht übel und hat 1,2 ganz gute Siege eingeheimst. Motivation war sicher da, und ein Sieg gegen Lemieux ist auch heute noch was wert und hätte Ihn in Reichweite eines Titelkampfes bringen können. Was mich Lemieux favorisieren ließ war dann doch O'Sullivans Kampf gegen Eubank. Im Endeffekt konnte ich mir nicht vorstellen daß jemand, der gegen Eubank jr. reihenweise die Powerpunches frißt, gut genug ist um Lemieux aus dem Spiel zu nehmen.
Es wäre imo interessant gewesen ein paar Runden von dem Kampf zu sehen. Was sich da für eine Dynamik entwickelt hätte? Das ist halt blöd gelaufen. Man muß sich gegen Lemieux immer vergegenwärtigen daß er jedem die Lichter ausknipsen kann.
Trotz des tollen Ko-Sieges fände ich es nicht ganz fair wenn Lemieux nun wieder einen Titelkampf bekommt. Noch dazu gegen Canelo wo es die Milliönchen regnen wird für Lemieux. Dazu müßte er schon ein wenig mehr beweisen. Schließlich ist er in den letzten beiden Titelkämpfen übelst baden gegangen. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte daß das im 3. Titelkampf nun anders wird. Vor allem wenn es wirklich gegen Canelo geht. Imo würde der übelst die Sch*iße aus Lemieux rausprügeln.
Der Style-Clash wäre so übel für Lemieux, Canelo würde es vermutlich Tränen der Freude in die Augen treiben wenn Lemieux da auf Ihn zudackelt.

Happy Sunday!
 

Flo1893

Nachwuchsspieler
Beiträge
70
Punkte
0
Ort
Basel, Schweiz
Ich hatte es 115-114/115-113 für Canelo. Hat ggg ihn überhaupt einmal an die seile pushen können? die ringmitte und der rückwärtsgang sind nicht seine stärken. Canelo hat meiner meinung nach verdient gewonnen. ggg ist halt eben keine 30 mehr....
 

Po-lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
0
Ich hatte es 115-114/115-113 für Canelo. Hat ggg ihn überhaupt einmal an die seile pushen können? die ringmitte und der rückwärtsgang sind nicht seine stärken. Canelo hat meiner meinung nach verdient gewonnen. ggg ist halt eben keine 30 mehr....
Ja hat er
 

Arminius

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
18
Zitier' doch ganz, Lückenpresse!:D

Nochmals - im Vorwärtsgang war Canelo - und das war er mehr als GGG - der Dominatere der beiden.
Bessere Konter hat auch er gesetzt.

Mehr snap in den punches und die klareren Treffer hatte auch er, wohingegen Golovkin manchmal fast schon sowas wie 'sluggish' aussah und fast hilflos wirkte, als er sich, mit Schulter nach vorn, an Canelo ranschob und mit dieser Distanz fast noch weniger anfangen konnte, als dem Rückwärtsgang.

Im Rückwärtsgang war er nur, weil Canelo es so wollte, denn er diktierte die pace und die Position im Ring.

Somit ring generalship, Trefferqualität/präzision plus Härte an Canelo. Und das zu 80-85% der Zeit.

GGG wurde hier recht fein outsmarted und konnte nichts selbst diktieren, sondern nur auf die Aufgaben reagieren, die Canelo ihm stellte.
Das löste er Ausreichend minus bis Mangelhaft plus.

Weiß echt nicht wie man da auf 114-114 kommen kann.
115-113 sind auch zu niedrig.

Das trifft so ziemlich meine Sicht des Kampfes, mit Ausnahme des Schlusssatzes. Auch wenn ein Jab natürlich nicht so hoch gewichtet werden darf wie ein Powerpunch, denke ich dass die Vielzahl der Jabs in einigen Runden durchaus Canelos Powerpunches wettmachen durften. Insofern hätte ich auch ein Unentschieden akzeptieren können. Da gibt´s schon unterschiedliche Sichtweisen, wie man sowas bewerten kann. Also eng habe ich das Duell in jedem Fall empfunden.
 

Po-lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
289
Punkte
0
DAZN sollte unbedingt deren Kommentatoren-Duo wechseln, vor allem der Typ der etwas gebrochen Deutsch spricht geht überhaupt nicht. Etwas mehr Elan und Fachwissen bitte!

Den fand ich schon bei Wilder - Ortiz grausig. Immer wenn er einem den Kampf abschreiben wollte, hat dieser in dem Moment aufgedreht und den anderen massiv in Bedrängnis gebracht :D
Konnte einem schon fast Leid tun.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Ich habe nicht mitgescored und heute morgen ganz entspannt Re-Live geguckt. Ich kann vom Gefühl her mit dem Ergebnis genauso gut leben, wie mit einem knappen Sieg von GGG oder halt einem Draw. Sympathien waren eher bei GGG, aber Canelo hat es definitiv verdient.

Wie dem auch sei: Ich gucke kaum noch Boxen, daher vielleicht wenig aussagekräftig, aber für mich der beste Kampf, den ich seit Jahren gesehen habe. Was für ein Genuss.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Den fand ich schon bei Wilder - Ortiz grausig. Immer wenn er einem den Kampf abschreiben wollte, hat dieser in dem Moment aufgedreht und den anderen massiv in Bedrängnis gebracht :D
Konnte einem schon fast Leid tun.
Dafür kann er ja grundsätzlich nichts.
Vielmehr fällt ins gewicht,dass seine gedanken viel zu schnell sind für sein deutsch.
Da hinkt es doch merklich.Er sucht nach dem wort/ der ausdrucksweise und kaum hat er es/sie gefunden,schon ist eine andere Situation eingetreten.
Er rennt permanent hinterher und verfängt sich dann automatisch.
Obwohl ick ihn jetzt nicht soooo gern im ohr hab,so ist er mir aber dennoch 10mal lieber als stammel schulz oder repeat regina.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Nun, unentschieden. Golovkin sollte noch einen Kampf gegen Saunders machen. Der Wbotitel ist der einzige, der er bisher noch nicht gehabt hat. Würde die
Sammlung vervollständigen.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Hatte es 6-6.
Die 12te ging fuer mich an G: bessere und haertere treffer.
Respekt an G, dass er trotz beschiss im ersten kampf und neuer kontrovetse ruhig bleibt.
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Selbst Abel Sanchez sagt das die Punktrichter einen guten Job gemacht haben. Trotzdem gibt es hier noch Leute die den Sieg Canelos nicht verstehen. Das die Mehrheit GGG als Sieger sieht in den Staaten wie auch hier ist klar. Da die meisten nicht neutral bewerten nach dem Mist den Canelo verzapft hat nach dem ersten Kampf und dem zweiten Kampf selbst jetzt. In d den Scoring gilt es nicht zu bewerten wer was wann falsch gemacht hat. Rein neutral kann man den Kampf eng sehen keine Frage. Aber zu behaupten das wäre Beschiss oder nicht gerechtfertigt ist einfach falsch!

Hervorheben möchte ich noch bei aller Abneigung den sportlich fairen Umgang miteinander der beiden. Das macht große Champions aus!

Einen dritten Kampf darf es sehr gerne geben.
Ich finde auch nicht das GGG abgebaut hat. Das darf man Canelos Stärke zuschreiben das er schlechter aussah wie gewohnt. GGG knallt sonst nämlich trotzdem alles andere weg.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Das 90% der amerikanischen Boxpresse den Kampf als draw oder bei Golovkin haben muss der typisch amerikanische pro Kazakhstan bias sein.

Welche Kapazitäten behaupten das?

Ich weiß es ist nicht unbedingt ein Kriterium über Sieg oder Niederlage im boxen, aber so dermaßen zerbeult mit zwei Veilchen links und rechts habe ich golovkin noch nie gesehen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Welche Kapazitäten behaupten das?

Mal ein paar Scorecards von den Medien

Teddy Atlas (ESPN): 117-112 GGG [das ist IMO ein sehr verkehrte Scorecard!)
Al Bernstein: GGG 'close' (wahrscheinlich 115:113)
William Dettloff (Ringside Seat Mag): 116-113 GGG
Brian Campbell: 116-112 GGG
Fernando Barbosa (Zona ESPN): 115-113 GGG
Chris Mannix: 115-113 GGG
Adam Abramowitz (saturdaynightboxing): 115-113 GGG
Kieran Mulvaney (HBO): 115-113 GGG
Stephen A. Smith (ESPN): 115-113 GGG
Eric Raskin (HBO/ ESPN): 114-114
Mike Coppinger (The Ring): 114-114
Lance Pugmire (LA Times): 114-114
Dan Rafael (ESPN): 114-114
Kevin Iole (Yahoo sports): 114-114
Graham Houston (Boxing Monthly): 115-113 Canelo


Und nein, ich habe nicht bewusst, Medien herausgesucht, die eher pro-Golovkin sind. Das sind einfach ein paar der bekannteren Namen.


Zu behaupten, GGG hat nichtmal ein Draw verdient, klingt für mich da deutlich eher wie der Geisterfahrer.
Das war einfach ein verdammt enger Kampf mit vielen 'swing'-Runden.



Werde die Liste laufend updaten. [Edit.:Werde die Liste nicht mehr updaten. Auf der nächsten Seite sind mehr Scores gepostet worden]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben