O-Scoring: Saul "Canelo" Alvarez vs. Gennady "GGG" Golovkin II (incl. Undercard und Nachbesprechung)


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sehe ich nicht so.
Golovkin profitierte schon immer von seinem Titankinn und seinem Pressurestil (mit Jab), kompensierte dadurch seine löchrige Deckung, kaum Meidbewegung (außer mal nen Schritt zurück) und den mangelnden Handspeed.

Er machte aus der Not ein Tugend und nannte es mexican style.

Golovkins Deckung ist nicht löchrig. Er blockt extrem viel. Canelo, der ein ziemlich guter Konterboxer ist, hatte eine Trefferquote von 32%. Das ist für einen Offensivkämpfer einer sehr gute Quote. Richtig harte Volltreffer hat mMn Golovkin sogar mehr gelandet, und Alvarez verfügt über eine sehr gute Defensive.
Es ist allgemein so, dass die Defensivfähigkeiten von Offensivboxer unterschätzt werden, besonders wenn diese darauf ausgelegt sind, Schläge zu blocken.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.444
Punkte
113
Jup, an dem Ouma Kampf habe ich auch gedacht.

Vor Ouma boxte er anders! Amateur wie Profi.
Und es war auch der letzte Kampf, wo er 'for broke' ging, als auch etwas um die Ohren geflogen kam.

Ist halt nur schon 7 Jahre her. ;)


Das wir uns um sowas "streiten" ist doch irre,irre doof.
Statt die beiden dafür zu feiern das sie derart hart und fair sich die bomben um de ohren ballern.
Laminieren wir bei subjektiven und emotionallen kleinigkeiten.

Irgendwie schade aber absolut ok das die sichtweisen teilweise hier klaffen.
Ick kann treizes sichtweise z.B nicht wirklich nachvollziehen.Da er es aber wunderbar ausformuliert und seine sicht der dinge offen darlegt,tue ick mich nicht schwer diesen standpunkt zu respektieren.

Ach, ich denke dass gehört in einem Forum, indem sich zwei Parteien sachlich und kompetent auseinandersetzen, dazu.
In diesem Kampf kommen Wicked und ich nicht mehr auf einen Nenner, aber ich akzeptiere und respektiere seine Meinung -wie ich ihn einschätze, er genauso.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.527
Punkte
113
Golovkins Deckung ist nicht löchrig. Er blockt extrem viel. Canelo, der ein ziemlich guter Konterboxer ist, hatte eine Trefferquote von 32%. Das ist für einen Offensivkämpfer einer sehr gute Quote. Richtig harte Volltreffer hat mMn Golovkin sogar mehr gelandet, und Alvarez verfügt über eine sehr gute Defensive.
Es ist allgemein so, dass die Defensivfähigkeiten von Offensivboxer unterschätzt werden, besonders wenn diese darauf ausgelegt sind, Schläge zu blocken.

Mir fällt auf, du sprichst sehr positiv - von beiden Boxern. Dem war nicht immer so.
Das gefällt mir. :wavey:

Sonst warst du doch in letzter Zeit immer der Oldschool-Boxfan, der all Jahr vorbei kommt und erklärt, dass die heutigen Boxer nur Bums sind und früher alles besser war. :saint::D
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.444
Punkte
113
Golovkins Deckung ist nicht löchrig. Er blockt extrem viel. Canelo, der ein ziemlich guter Konterboxer ist, hatte eine Trefferquote von 32%. Das ist für einen Offensivkämpfer einer sehr gute Quote. Richtig harte Volltreffer hat mMn Golovkin sogar mehr gelandet, und Alvarez verfügt über eine sehr gute Defensive.
Es ist allgemein so, dass die Defensivfähigkeiten von Offensivboxer unterschätzt werden, besonders wenn diese darauf ausgelegt sind, Schläge zu blocken.

Canelo‘s Trefferquote ging runter weil er gestern mehr geschlagen hat.
Im ersten Kampf trafen 42% von Canelos Powerpunches ihr Ziel.
Ich finde das nicht wenig.
Dafür dass Golovkin selten getroffen wird, schüttelt er ziemlich oft den Kopf.
Für seine überragende Deckungsarbeit wird mir Golovkin nicht im Gedächtnis bleiben, eher dafür dass er jemanden KO geschlagen hat während er selbst getroffen wurde.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.527
Punkte
113
Ich mag nicht nur die Deckungsarbeit (bzw. die guten Blocks), sondern auch das 'upper body-movement' von Golovkin.
Sein nach hinten lehnen (teilweise mit einer kargen shoulder-roll kombiniert), sieht zwar nicht besonders elegant aus, ist aber effektiv.
Das fiel mir im ersten Fight auf und fiel mir gestern wieder auf.

Klar, ist er kein Defensivspezialist, aber für einen Boxer-Puncher ist das schon sehr gut!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.445
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Irgendwann sollte man das "10 Point Must" System überarbeiten... es kann einfach nicht sein, dass Boxer A seine 20 Punkte holt, weil er in beiden Runden jeweils mit einem Jab mehr die Deckung gestreichelt hat. Währenddessen jemand anders in einem anderen Kampf nur seine 19 Punkte holt, wo er in Runde 1 klar dominiert, und den Gegner ordentlich verprügelt (ohne Knockdown) um dann Runde 2 mit "'nem Jab weniger" abzugeben.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich 10-10 Runden vergeben will. Und WENN man das tut, kommt man auf ein viel realistischeres Ergebnis. Aber irgendeine arme Sau muss ja meist die 9 Punkte bekommen... und dann kommen solch Urteile dabei raus.

Denk mal an den guten alten Werner Schneyder. :D
Der scorte bei Maske-Rocky II und Maske-Hill II ungefähr so:

1) 9-10
2) 10-10
3) 10-10
4) 10-10
5) 10-9
6) 10-10
usw.

8 von 12 Runden 10-10. ;)
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
Ich mag nicht nur die Deckungsarbeit (bzw. die guten Blocks), sondern auch das 'upper body-movement' von Golovkin.
Sein nach hinten lehnen (teilweise mit einer kargen shoulder-roll kombiniert), sieht zwar nicht besonders elegant aus, ist aber effektiv.
Das fiel mir im ersten Fight auf und fiel mir gestern wieder auf.

Klar, ist er kein Defensivspezialist, aber für einen Boxer-Puncher ist das schon sehr gut!

"für einen boxer-puncher ist das schon sehr gut" was für ein satz. als wäre golovkin wirklich ein "boxer-puncher" als gäbe es sowas wie einen "boxer-puncher" überhaupt.
warum sollte jemand sowas wie ein boxer-puncher sein oder werden? habe noch nie etwas von diesen konzepten gehalten
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.527
Punkte
113
"für einen boxer-puncher ist das schon sehr gut" was für ein satz. als wäre golovkin wirklich ein "boxer-puncher" als gäbe es sowas wie einen "boxer-puncher" überhaupt.
warum sollte jemand sowas wie ein boxer-puncher sein oder werden? habe noch nie etwas von diesen konzepten gehalten

Oh, du bist wieder im Boxforum unterwegs?

Natürlich gibt's normalerweise nicht die eine Kategorie für einen Boxer, aber dennoch helfen Kategorien einen Stil/ einen Typ eines Boxer zu charakterisieren.
Und so würde ich Golovkin am ehesten als Boxer-Puncher bezeichnen.

Wer war eigentlich der schwächere Mensch gestern?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
:rolleyes:....Tja.....wat soll dir dazu schreiben.
Ick teile diese sichtweise nicht und sehe da eigentlich nur wut/ärger in dir.
Vielleicht sollte man glücklich sein das er dennoch zum Multimillionär , sehr beliebten boxer weltweit und zu jemanden wurde der mMn auch mit dieser niederlage nicht wirklich an seiner legacy was verlor.
Aber gut......wir sehen dies wohl durch zwei verschiedene blickwinkel.

Hass und Trauer nicht zu vergessen.

Letztendlich wissen wir alle wieso diese beiden knappen Kämpfe so gewertet wurden und ihm kein Titelbonus der bei einem mehrfachen Titelträger mehr als angebracht wäre gewehrt wird (im Zweifel für den Titelträger). Das ist ja auch nichts Neues im Boxen. Und es war von vornherein jedem klar das GGG niemals ein knappes Punkturteil bekommt. Trotzdem kann man sich darüber aufregen.

Und natürlich hat das Einfluss auf seine Legacy. Alvarez war sein bester Gegner. Dank Herr Fritzl kann Golovkin solche Gegner erst mit weit über 30 boxen anstatt mit Mitte Ende 20 so wie Alvarez aber das ist im Grunde jetzt auch egal auch wenn er diese Niederlage gegen Alvarez etwas OTH eingefahren hat. Da steht jetzt ein Unentschieden und eine Niederlage gegen seinen besten Gegner. Ein guter Kampfrekord ja aber er hätte aus seinem Potential sportlich deutlich mehr rausholen können. Aber so kann es eben laufen.

ps.
Die Sache ist doch: Beide Kämpfe waren knapp. Beim Werten gibt es paar objektive Kriterien aber es spielen eben immer auch subjektive Eindrücke mit rein. Daher kann man so oder so werten und kommt zu knappen Ergebnis für GGG oder für Canelo. Aber es wird hier einfach vollkommen übergangen das alles was knapp ist an GGG gehen muss weil er der Titelträger ist und Canelo da einfach mehr überzeugen muss. Und zwar mehrfacher Titelträger und zwar nicht die WBC Maneul Charr ****** Titel, haha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ich hatte als neutraler Beobachter (mit mehr Sympathien für GGG) beide Kämpfe knapp bei Canelo.
Finde, GGG hat in den letzten 2 Jahren spürbar nachgelassen, was in seinem Alter und in der Gewichtsklasse ja kein Wunder ist. Dazu mit seinem Stil.
Der GGG von 2012 bis 2015/2016 wäre meiner Meinung durch Canelo durchmarschiert und hätte ihn zermürbt mit Dauerdruck und irgendwann abgeschossen. Da fehlten schon im ersten Kampf die paar Prozente, die jemand wie GGG braucht, um vom Weltklassemann zum absoluten Ausnahmeboxer zu werden. Schade dass Golovkin die ersten Jahre seiner Karriere vom Promoter so ausgebremst wurde.
 
Oben