O-Scoring: Sergey Kovalev vs Anthony Yarde + Nachbesprechung


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Stilistisch ist Kovalev ein gefundenes Fressen für Canelo.
Kovalev's geradliniger Stil kann Canelo mit seinen kurzen 'slips' und Konter in der Halbdistanz gut neutralisieren.
Dazu ist Kovalev bei Bodyshots verwundbar und das ist Canelos grosse Stärke.

Dennoch finde ich den Kampf mega faszinierend.
Schlussendlich boxt hier ein natürliches Mittelgewicht gegen ein natürliches Halbschwergewicht.
Kovalev hat ein gutes Distanzgefühl, einen super Jab und natürlich unglaublich viel Power.

Ein Kovalev Sieg halte ich nicht für ausgeschlossen, auch wenn ich auf Canelo tippe.

edit: kann mir jemand erklären wie man zu der Ansetzung Kovalev vs Canelo kommt? Will Kovalev etwa runtergehen?

Canelo will einen Titel im Halbschwergewicht abgreifen.
Es gibt Gerüchte zu einem Catchweight, aber nicht von fundierten Quellen. Gut möglich, dass der Kampf im vollen Halbschwergewichtslimit stattfindet.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich nicht der einzige besoffene hier war...
 

Fischkopp

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Gute Leistung vom unsoliden 36jährigen. Knappe Runden 1-3, dann Kovalev 3 Runden doch ziemlich dominant bevor Yarde in der siebten wieder reinfindet und dann die dominante 8. Runde abliefert. Warum man da eigentlich hätte abbrechen müssen erschließt sich mir allerdings nicht. Die Treffer mit der sichtbarsten Wirkung fängt sich Kovalev erst ca. 30 sek. vor Rundenende und er zeigt bis zum Schluß adäquate Reaktionen eines angeschlagenen Boxers und wirkt mMn nicht verteidigungsunfähig. Auch verstehe ich nicht warum einseitig die Kondition Kovalevs bemängelt wird, wenn doch der 28jährige Modellathlet mindestens genauso platt war und nach einer Runde überdurchschnittlichen Aufwands, den er betreiben musste um überhaupt eine Runde klar zu gewinnen, nichts mehr zuzusetzen hat. Kovalevs Problem ist mMn nicht die Kondition, die sicherlich auch besser sein könnte, sondern eine gewisse Fragilität.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Gute Leistung vom unsoliden 36jährigen. Knappe Runden 1-3, dann Kovalev 3 Runden doch ziemlich dominant bevor Yarde in der siebten wieder reinfindet und dann die dominante 8. Runde abliefert. Warum man da eigentlich hätte abbrechen müssen erschließt sich mir allerdings nicht. Die Treffer mit der sichtbarsten Wirkung fängt sich Kovalev erst ca. 30 sek. vor Rundenende und er zeigt bis zum Schluß adäquate Reaktionen eines angeschlagenen Boxers und wirkt mMn nicht verteidigungsunfähig. Auch verstehe ich nicht warum einseitig die Kondition Kovalevs bemängelt wird, wenn doch der 28jährige Modellathlet mindestens genauso platt war und nach einer Runde überdurchschnittlichen Aufwands, den er betreiben musste um überhaupt eine Runde klar zu gewinnen, nichts mehr zuzusetzen hat. Kovalevs Problem ist mMn nicht die Kondition, die sicherlich auch besser sein könnte, sondern eine gewisse Fragilität.

I agree.
Kovalevs Konditionsprobleme werden IMO überschätzt.
Kovalev kann 12 Runden ein relativ ein relatives hohes Tempo gehen.

Kovalevs attestierte "Konditionsprobleme" kommen vllt davon, dass er nach paar Runden von der Mimik häufig platt aussieht - was aber tatsächlich nicht der Fall ist.
 

afido

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
43
@wicked

"Kovalevs attestierte "Konditionsprobleme" kommen vllt davon, dass er nach paar Runden von der Mimik häufig platt aussieht - was aber tatsächlich nicht der Fall ist."
Ich denke , diese Probleme hatte Kova nach Abdominal blows (Ward).
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Stilistisch ist Kovalev ein gefundenes Fressen für Canelo.
Kovalev's geradliniger Stil kann Canelo mit seinen kurzen 'slips' und Konter in der Halbdistanz gut neutralisieren.
Dazu ist Kovalev bei Bodyshots verwundbar und das ist Canelos grosse Stärke.

Dennoch finde ich den Kampf mega faszinierend.
Schlussendlich boxt hier ein natürliches Mittelgewicht gegen ein natürliches Halbschwergewicht.
Kovalev hat ein gutes Distanzgefühl, einen super Jab und natürlich unglaublich viel Power.

Ein Kovalev Sieg halte ich nicht für ausgeschlossen, auch wenn ich auf Canelo tippe.



Canelo will einen Titel im Halbschwergewicht abgreifen.
Es gibt Gerüchte zu einem Catchweight, aber nicht von fundierten Quellen. Gut möglich, dass der Kampf im vollen Halbschwergewichtslimit stattfindet.

Also das wäre mutig von Canelo, wenn er ohne Catchweight gegen Kovalev boxt. Im Catchweight würde ich ganz klar Canelo favorisieren, im vollen Leichtschwergewicht sehe ich die Sache recht ausgeglichen. Eigentlich würde mich der Kampf nur im vollen Leichtschwergewicht interessieren, imo hat Kovalev keine Reserven mit dem Gewicht runterzugehen. In seinem Alter wäre das auch noch ungleich schwerer, als wenn das ein "junger Hüpfer" macht.
Wäre für Kovalev finanziell ne tolle Sache, ich kann mich dunkel an ein paar Börsen von Kovalev erinnern ... das war erstaunlich wenig für einen Mann seiner Klasse.
 

BOXFOTOGRAF.DE

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
33
Und Klaus macht ernstmal n' Selfie am Ringrand...Ehrenmann! :jubel:

Eins? Ich habe die Tage echt viele Selfies und Fotos gemacht... war eine wirklich geile Zeit da! :love:

Aber woher kennst Du meinen Vornamen? Kennen wir uns? Und müsste ich jetzt vielleicht sogar auch wissen wer Du bist? Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge!

Und lasst mich wissen, wenn Ihr an ein paar Selfies und Fotos interessiert seid. Ich will hier sicher niemanden zuspammen, aber wenn Interesse bestehen sollte, teile ich gerne!
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Die angebliche Annahme in Canelos Team, Kovalev würde ihn zwei Monate nach dem Kampf gegen Yarde boxen, war ja ohnehin schon absurd. Da müsste Kovalev ja nach bestenfalls einer oder zwei Wochen direkt wieder ins Trainingscamp einsteigen. Nachdem der Kampf letztes Wochenende dann über volle zwölf Runden gegangen ist und Kovalev dabei fast KO ging, ist der Termin wohl gänzlich ausgeschlossen.

Wenn seriöses Interesse an dem Kampf besteht, dann findet er im Frühjahr 2020 statt.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Die angebliche Annahme in Canelos Team, Kovalev würde ihn zwei Monate nach dem Kampf gegen Yarde boxen, war ja ohnehin schon absurd. Da müsste Kovalev ja nach bestenfalls einer oder zwei Wochen direkt wieder ins Trainingscamp einsteigen. Nachdem der Kampf letztes Wochenende dann über volle zwölf Runden gegangen ist und Kovalev dabei fast KO ging, ist der Termin wohl gänzlich ausgeschlossen.

Wenn seriöses Interesse an dem Kampf besteht, dann findet er im Frühjahr 2020 statt.


DAZN will den Kampf am 2. November und nicht unbedingt Team Canelo.

Der Termin ist auch noch nicht ausgeschlossen. Gut möglich, dass der Kampf am 2. November kommt.

Allgemein finde ich, dass gerne mal übertrieben wird, wenn es um die notwendige Erholung nach einem Kampf geht. Die meisten Titelträger boxen nur 2mal jährlich, weil es der Markt nicht zulässt mehr zu boxen (zu wenige freie TV-Termine), dafür die Börsen für die einzelnen Kämpfe relativ grösser sind. Langfristig (!) raubt es dem Boxer natürlich auch weniger Substanz [Aber das würde bei diesem grossen Kampf in Kovalev's später Karriere keine Rolle spielen]

Für Kovalev bedeutet dies:
Zwei Wochen Pause und danach mit leichter Arbeit wieder ins Camp steigen und gut ist.
Gerade weil er gerade einen Kampf hatte, könnte er evtl. sogar besser im Saft stehen.

Es gab sogar mal eine Zeit im Boxen, wo man befürchtete, dass der Boxer Ringrost hat, wenn er zwei Monate nicht im Ring stand. :D
Oder gerade die olympischen Boxer boxen ja auch ständig Turniere....
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Das einzige was dagegen spricht ist die 8. Runde. Ich würde jedenfalls empfehlen die nächsten 6 Wochen kein sparring zu machen um dem Hirn etwas Ruhe zu geben. Generell trainieren sollte er einfach in 2-3 Wochen beginnen, dann kann er sich das Grundlagen Training fast sparen und direkt in die spezielle Wettkampf Vorbereitung für Canelo gehen. Wüsste nur nicht wie er sich den Body Shots entziehen will bzw. Zu trainieren Dort weniger empfindlich zu reagieren. denke aber da hilft kein Training der Welt. Das ist die Schwachstelle und Canelo wird diese eiskalt ausnutzen und kovalev hinten raus abschießen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich sehe nicht, dass Canelo Kovalev abschießt, alleine schon wegen des physischen Nachteils. Aber vielleicht ist es auch subjektiv - ich war bisher irgendwie immer für seine Gegner :D

Und was Runde 8 betrifft: So viele Kopf-Treffer hat Kovalev da doch gar nicht genommen, meine ich. Mir sind eher die Körpertreffer in Erinnerung geblieben.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Für mich ist's ein perfektes match-up für Canelo -

ein 1A Konterboxer mit miesestem bodywork, der deutlich kleiner ist [hilft bei den bodyshots ungemein], jedoch top notch Oberkörpermovement hat und perfekte Finten setzt, um den Gegner zu ziehen, gegen einen nur im Vorwärtsgang boxen könnenden, in geraden Linien angreifenden, als auch zurückweichenden Boxer.

Dass Kovalev oftmals Probleme hat, die richtige Distanz zu finden, wenn der Gegner nicht zurückweicht, konnte man an diversen Kämpfen sehen.
Daher bockt er auch so oft auf, wenn er mit seiner rechten abschließt und nicht trifft.

Das zusammengenommen ist Konter-'BÄM!' mit Anlauf und Ansage.

Zudem wurde Canelo von GGG kaum getroffen, jemanden, der varianten-/fintenreicher angreift als der 'Krusher' und hat bei Treffern auch mehr als gutes Kinn bewiesen.

Ich sehe hier, bei der Art und Weise, wie Kovalev seine Schläge angbringt, einen kleineren Mann auch bevorteilt.
Bei Canelo potenziert sich das dann nochmals.

Außerdem kann Canelo, wie im zweiten GGG-Kampf gut zu sehen war, auch sehr gut Druck machen und im Vorwärtsgang vorzüglichst kontern.
Das ist dann für die zweite Kampfeshälfte von großer Relevanz, denn Kovalev wird mit Sicherheit irgendwann durch sein konditionelles Tal müssen, und das wird ein Canelo, der ihr vorher auch öfter treffen wird als z.B. ein Yarde, auch zu nutzen wissen.

Mental sehe ich Canelo auch deutlich stabiler als Kovalev.

Das ist ein, wie von Michelangelo gemaltes match-up für Canelo, bei dem ich ihn zumindest 70/30 vorne sehe.

Dass McGirt das 'nicht sieht' kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Somit ist's/wäre es ein 'Payday'-kalkuliertes 'Lachend, in die Kreissäge laufen' seitens Kovalev, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ja, dieses Szenario halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Vermutlich hängt viel davon ab, wie gut Koval seinen Jab durchbringt bzw. Canelo ihn vermeiden kann.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
kovalevs jab, und der ist hart, könnte alverez zusetzen, ihn durchrütteln, ihn aus dem konzept bringen- so sehe ich den kampf. seit mc girt das sagen hat, ist kovalevs jab wieder eine extrem starke waffe. yarde war physisch ein tier. kovalev kann alvarez physisch "erdrücken".
ein kovalev, der ward im ersten kampf im prinzip besiegt bzw den kampf ausgeglichen gestalten (plus knockdown), der den anderen alvarez easy ausboxt, der wird gg canelo alvarez gewinnen. canelos kampf gg jacobs war eng undnin einigen runden hat canelo doch einiges kassiert. kovalev
hat ein ganz anderes pfund in seinen schlägen als der miracle man. deswegen tendiere ich hier klar zu kovalev
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ja, dieses Szenario halte ich auch für nicht unwahrscheinlich. Vermutlich hängt viel davon ab, wie gut Koval seinen Jab durchbringt bzw. Canelo ihn vermeiden kann.

Das ist für mich auch ein entscheidender Punkt. Kovalev ist auf Distanz sehr stark und mit einer Strategie wie aus dem Alvarez II Kampf weiß ich nicht wie der "rote" Alvarez da ran kommen soll. Wenn Kovalev hingegen offensiv agiert, spielt das Canelo eindeutig in die Hände.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
kovalevs jab, und der ist hart, könnte alverez zusetzen, ihn durchrütteln, ihn aus dem konzept bringen- so sehe ich den kampf. seit mc girt das sagen hat, ist kovalevs jab wieder eine extrem starke waffe. yarde war physisch ein tier. kovalev kann alvarez physisch "erdrücken".
ein kovalev, der ward im ersten kampf im prinzip besiegt bzw den kampf ausgeglichen gestalten (plus knockdown), der den anderen alvarez easy ausboxt, der wird gg canelo alvarez gewinnen. canelos kampf gg jacobs war eng undnin einigen runden hat canelo doch einiges kassiert. kovalev
hat ein ganz anderes pfund in seinen schlägen als der miracle man. deswegen tendiere ich hier klar zu kovalev

Interessant
Ich sehe den Kampf nicht pro Kovalev, aber ich bin mit dir, dass der Jab Kovalev's Mittel zum Sieg sein wird.
Golovkins Powerjab hatte Canelo oft getroffen (ja, hat er treize ;) . GGGs Jab halte ich noch für eine Spur besser als Kovalev's (IMO hat GGG den besten Jab im 'game' momentan), aber unter McGirt besinnt sich Kovalev wieder viel mehr auf diese Waffe.

Um die Parallelen zu GGG-Canelo weiter zuspannen:

Was GGG im Gegensatz zu Kovalev hat, ist ein "defensives System". GGG pariert sehr viel und hat auch Meidbewegungen in seinem Arsenal (bspw. das hölzern aussehende nach hinten Meiden, teilweise rollt auch mit den Schlägen). Kovalev Defensive besteht da im Gegensatz hauptsächlich damit die optimale Distanz zu wahren. Sein Plus zu GGG ist, dass er auf den Beinen viel mobiler ist und somit schnell wieder raus kann.

Was natürlich GGGs grosses Plus gegen Kovalev ist, ist schlussendlich auch die Robustheit. Canelos Bodyshots werden dem Krusher deutlich mehr zusetzen.

Anderseits ist Kovalev auch länger und physisch eine andere Wucht als GGG... ob Canelo damit klar kommt?

Für mich bleibts: Stilistisch ein gutes Match für Canelo, aber die Physisunterschiede machen den Kampf enorm spannend.
 
Oben