O-Scoring Sturm vs Barker + Nachbesprechung


S

sabatai

Guest
Diese Bosnien-Diskussion nervt. Sturm macht das doch schon seit mehreren Kämpfen. Natürlich sieht er sich selbst als Bosnier. Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht immer so (er ist ja in Leverkusen geboren und aufgewachsen), aber solche Wandlungen kann man doch immer wieder beobachten (bei Sportlern oder auch im eigenen Umfeld). Ein neuer Freundeskreis oder eine Reise ins Land der Eltern kann so etwas z.B. extrem beeinflussen. Wenn er sich jetzt plötzlich wieder Adnan Catic nennt und unter bosnischer Flagge kämpft, würden das viele Fans und wohl auch die Medien zu einem großen Ding machen. Wahrscheinlich will er und Sat.1 das einfach vermeiden. Stattdessen macht er halt auf andere Weise klar, welcher Nationalität er sich zugehörig fühlt. Ist doch ok. Das Thema wird völlig überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Dann arbeite mal an dir Kollege , dein National Debatte nervt :mad:

Mooment. Wer rückt das Thema "Nationalität" so stark in den Vordergrund? ...warum erwähne ich das Thema Nationalität nie bei Abraham und co?

Stattdessen macht er halt auf andere Weise klar, welcher Nationalität er sich zugehörig fühlt. Ist doch ok. Das Thema wird völlig überbewertet.

*hust* Vor dem Zbik Kmapf war er Deutscher. Nach dem Kampf...
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Und was hat das mit der Frage zu tun, ob Barker angeschlagen war oder nicht?
Das war viel eher ein richtig harter als ein leichter KD. Bei einem echten Puncher als Gegner sollte man sowas nicht mehr freigeben. So hat der Ref es richtig gemacht, was aber gar nicht Gegenstand der Diskussion war.

Unabhängig vom heutigen Fight wirkt Barker für mich aber sehr fragil. Zuckt bei jedem Körpertreffer zusammen und hat auch so ein Briten-Kinn.


Also im Moment des Abbruchs hat er gerade zurückgeschlagen und war meiner Meinung nach klar kampffähig. Wenn er das mit der Hüfte angezeigt hat, war das natürlich ok, dass das Handtuch kam. Sah mir aber insgesamt alles nach easy eine Million mitnehmen aus. Kämpferherz wie gegen Geale hat er heute nicht unbedingt gezeigt. Fragil war der Typ schon immer und Sturm schon immer in den ersten drei Runden am sharpesten, hat man auch gegen Soliman gesehen. Lief natürlich brillant für ihn. Hat aber sein Standing bei mir nur marginal verbessert. Normal wird das ein Distanzkampf in dem Sturm die Sache hintenraus wieder so eng macht, dass hier alle Robbery rufen, falls er gewinnt. ;)


Angeschlagen war er natürlich, wegen Temple shot bzw. überm Ohr, aber imo nicht soooo schwer, aber darüber kann man streiten.

Wow, die Emotionen schlagen mal wieder hoch im Forum. Viele dabei, die vorher hier wenig beigetragen haben.

Vier Seiten, auf denen versucht wird mit Nationalitäten zu argumentieren. Zwei Boxer haben es im Ring ausgetragen und einer hat gegen den anderen verloren/ gewonnen. Warum nicht die Größe haben und den Kampfverlauf anerkennen. Hier hat man sehr schön die einzelnen Persönlichkeiten und ihre Motivationen erkennen können.

Schade, das man nicht mit einer Nichtbestätigung seiner Wunschvorstellungen leben kann. Die Race Card zu ziehen ist echt the last resort für die Enttäuschten. Welche Gründe auch immer zum Ergebnis geführt haben, so war es nun einmal. Ein Überbewertung der Leistung von Sturm ist genau so unangebracht, wie das Kleinreden. Warten wir ab, ob es ein rematch gibt, dann werden die Karten neu gemischt. Heute hat Sturm gewonnen, egal woher er kommt.


Ist das überhaupt ne Rennkarte, die da gezogen wird? Buster meinte ja Bosnien ist nichtmal ein richtiges Land, aber verständlich, wenn die versuchen, sich einzuverleiben was geht. Auch verständlich, dass Sturm so deutsch tun muss, wie nötig, um die Kohle zu maximieren. In der Kampfbeurteilung hat das natürlich wie immer nichts zu suchen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
So, komme gerade aus Stuttgart heim. Sturm mit einer sehr starken Leistung. Er hatte einen richtigen Gameplan und hat Barkers Schwächen perfekt ausgenutzt. Ich hätte nicht gedacht das die Körpertreffer so seine Wirkung haben
Die Stimmung in der Halle war übrigens der Hammer.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Kämpferherz wie gegen Geale hat er heute nicht unbedingt gezeigt.

Entschuldige mal, aber Barker ist immer wieder aufgestanden und hat nicht aktiv aufgegeben,sondern das Handtuch kam. In Anbetracht einer Hüftverletzung / ausgekugelten Hüfte würde ich das durchaus als Kämpferherz bezeichnen ! !
 

Mexican

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
0
Als britischer Fan der extra diese Reise antritt, würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn Barker dann mit einer Hüftverletzung in den Kampf geht.....Zur Bosnien Diskussion: Ich kann schon verstehen das man sich darüber aufregt, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Zu Sturm: Respekt an seine Leistung, auch wenn diese kaum einzuordnen ist. Ich hoffe einfach das es nicht so weitergeht, wie in Vergangenheit als er WM war.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Buster meinte ja Bosnien ist nichtmal ein richtiges Land, aber verständlich, wenn die versuchen, sich einzuverleiben was geht.

Immer schön richtig zitieren:belehr:

Na ja, man kann es auch übertreiben. Er ist als Sohn jugoslawischer Eltern in Deutschland geboren. Bosnien als eigenständigen Staat gab es noch gar nicht (eigentlich nicht mal heute richtig, es ist de facto ein UN Protektorat und mehr als die Hälfte der Bevölkerung sehen sich als Serben und Kroaten). Es ist auch nicht selten, dass solche kleinen Volksgruppen, die zuvor nie über einen eigenen Staat verfügten, einen besonderen Nationalismus entwickeln, der dann auch auf Migranten im Ausland ausstrahlt. Zumal im Fall von den Bosniaken noch Krieg und Vertreibung hinzu kamen, was noch mehr zusammen schweißt und eine Identität heraus bildet, die es so zuvor gar nicht gab. Von daher ist es doch völlig OK, dass er sich als Bosniake sieht. Genauso wie es für den dt. Zuschauer OK ist, ihn

Befasse dich mal mit der Geschichte des Landes. Bosnien und Herzegowina ist ein Konstrukt der UN und des Westens. Sowohl Kroaten und Serben würden sich lieber heute als morgen den jeweiligen Mutterländern anschließen, es wäre in Windeseile mehr als die Hälfte der Bevölkerung weg und nur noch ein nicht lebensfähiger Rumpfstaat mit den Bosniaken übrig. Da das nicht gewollt ist (vor allem weil der Westen damals ein möglichst kleines Serbien wollte) gibt es halt Bosnien und Herzegowina.

Sturm sieht sich offenbar als Bosniake, warum und wieso auch immer ist allein seine Sache. Wenn er jedoch als Deutscher verkauft wird und einige hier herum nölen, dass man ihn gefälligst als solchen zu akzeptieren hat, wird es allerdings kompliziert. Warum soll man jemanden als Deutschen sehen, der das offenbar selbst völlig anders sieht und sich so mit einem anderen Land/Volksgruppe identifiziert, wie Sturm das auch öffentlich zur Schau stellt (nicht mal die Klitschkos geben im dt. TV Interviews in ihrer Muttersprache, warum auch?). Wenn dir dein Gemüsehändler eine Gurke andrehen will, obwohl du eine Banane wolltest, wird dich das vermutlich auch leicht irritieren. Aber gut, schlechtes Beispiel, du kommst ja aus Maaaaaaaaaagdeburg;)

Anhang anzeigen 6433
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Entschuldige mal, aber Barker ist immer wieder aufgestanden und hat nicht aktiv aufgegeben,sondern das Handtuch kam. In Anbetracht einer Hüftverletzung / ausgekugelten Hüfte würde ich das durchaus als Kämpferherz bezeichnen ! !


Kam nicht das Zeichen zur Aufgabe von ihm? Aber ist auch egal, wenn das mit der Hüfte so war, gibts nichts zu meckern von mir. Kam mir halt so vor, als hätte er sich ohne groß was zu tun ne lockere Million mitgenommen. :saint:

Immer schön richtig zitieren:belehr:

Wo habe ich dich jetzt falsch zitiert, du schriebst doch, nicht mal heute richtig eigentlich. :confused:


Befasse dich mal mit der Geschichte des Landes.

Wozu hab ich euch doch für... und spielt für mich auch hier eine untergeordnete Rolle. ;)



Und was soll eigentlich das Bild mit der Banane? Das habe ich bis heute nicht verstanden... :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Wo habe ich dich jetzt falsch zitiert, du schriebst doch, nicht mal heute richtig eigentlich. :confused:

So wie du es schriebst klang es so als hätte ich das irgendwie geringschätzig gemeint. Das war aber nicht meine Intention und ich denke das wird auch klar, wenn man das gesamte Zitat liest.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Wow, die Emotionen schlagen mal wieder hoch im Forum. Viele dabei, die vorher hier wenig beigetragen haben.

Vier Seiten, auf denen versucht wird mit Nationalitäten zu argumentieren. Zwei Boxer haben es im Ring ausgetragen und einer hat gegen den anderen verloren/ gewonnen. Warum nicht die Größe haben und den Kampfverlauf anerkennen. Hier hat man sehr schön die einzelnen Persönlichkeiten und ihre Motivationen erkennen können.

Schade, das man nicht mit einer Nichtbestätigung seiner Wunschvorstellungen leben kann. Die Race Card zu ziehen ist echt the last resort für die Enttäuschten. Welche Gründe auch immer zum Ergebnis geführt haben, so war es nun einmal. Ein Überbewertung der Leistung von Sturm ist genau so unangebracht, wie das Kleinreden. Warten wir ab, ob es ein rematch gibt, dann werden die Karten neu gemischt. Heute hat Sturm gewonnen, egal woher er kommt.

:thumb: Konnte den Kampf heute nicht live im TV mitverfolgen, und habe mich auf das O-Scoring hier sehr gefreut. Statt dessen lese ich hier in gefühlt jedem 2.posting irgendwas über Sturms Herkunft...Schon merkwürdig, dass dies bei Kämpfen eines gewissen Arthur Abraham so gar nicht der Fall ist. Da wird auch nicht dessen (armenische) Abstammung thematisiert - warum auch? Mich interessiert gutes Boxen, und nicht irgendein Nationalitäten-Gelaber. Auch das sonstige Drumherum finde ich nebensächlich, wer z.B. den Kommentator unerträglich findet, soll eben den Ton abdrehen.

Der Kampf hat den wohl am wenigsten erwarteten Kampfverlauf genommen. Zwar hatte ich im Tippspiel auch auf (eine verdiente) WP Sturm gesetzt, aber WKO Sturm - never ever. Übrigens hat Barker vor nicht allzu langer Zeit Daniel Geale besiegt...so fragil und körperlich eingeschränkt wirkte er da nicht gerade ;)

Toller und überraschender Sieg von Sturm, den ich als Box-Techniker immer gerne gesehen habe. Leider konnte er sein Niveau in den letzten Kämpfen nicht über die Distanz halten und dieser Kampf war auch zu kurz, um dazu eine Aussage zu treffen. In seinen besten Momente ist er aber ohne Zweifel ein ganz feiner Boxer, der die "sweet science" sehr gut beherrscht. Mit diesem Sieg hat er seiner Karriere wieder ordentlich Schwung verliehen - was so nicht unbedingt zu erwarten war. Bin wirklich gespannt, was wir noch von Sturm zu sehen bekommen.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Fand die Übertragung auf Sat 1 gestern ganz okay. Knapper Vorbericht, Werbung, und dann gings los. Hatte mich auf 12 enge Runden eingestellt und war dann völlig überrascht, dass der Kampf schon nach 2 Runden vorbei war. Mein spontaner Eindruck gestern: Ganz starke Leistung von Sturm. Sehr beweglich, hohe workrate und vor allem extrem motiviert und fokussiert. Der war richtig heiß!

Der gute Eindruck wird heute etwas relativiert durch die Aussagen des Barker Teams, die ich gerade in der englischen Presse gelesen habe - leider gab es auf Sat1 ja gestern überhaupt keine Interviews nach dem Kampf mit Barker oder seinem Trainer.

Barker soll sich die Hüfte schon in der ersten Runde "ausgerenkt" haben und deshalb nur noch eingeschränkt kampffähig gewesen sein.

Und wenn man seinen Trainer hört muss man sich schon fragen, ob Barker überhaupt gesundheitlich in der Lage war, diesen WM-Kampf anzunehmen bzw. ob er angeschlagen in diesen Kampf gegangen ist, um die Millionenbörse vor einem drohenden Karriereende noch mitzunehmen.
'It's a disaster really. I don't really think you'll see him in a ring again now. He's had all these problems with his hips before, he's had them operated on and they're just not right.
http://www.dailymail.co.uk/sport/bo...world-title-Felix-Sturm-faces-retirement.html
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
er kriegt heftig an den kopf, geht runter. wir sollten die Hüfte mal vergessen. ist nicht besonders beliebt, wenn der felix so deutlich gewinnt :laugh2:
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Seine Unbeliebtheit hat Sturm vor allem einem zuzuschreiben......SICH SELBER. :laugh2: Aber es war ein legitimer Abbruchsieg und in der Form von Sturm durchaus unerwartet. Hat er gut gemacht, Barkers Hüftproblem hin oder her.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Die Diskussionen um Sturms Herkunft nerven wirklich Außerdem sind ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Sturm kriegt hier im Forum wegen allem seit Jahren auf die Fresse: kein Punch, nur große Klappe, soll sich endlich Arthur/Martinez/Golovkin stellen (natürlich nur, wenn eine mehr als realistische Chance besteht, dass einer von denen Sturm kurzrundig zerbröselt), etc. etc.
Sturms einziges "Problem" ist, dass er einfach wenig Charisma hat, kaum Selbstironie und Charme. Deshalb kommen viele Aussagen bei ihm protzig-prollig rüber, obwohl sie vermutlich gar nicht so gemeint sind. Sturm spürt, dass er nicht richtig ankommt und zieht sich folgerichtig etwas mehr als andere Boxer mit Migrationshintergrund auf seine Kern-Fanbase zurück, von der er sich verstanden fühlt (vermutlich verstehen die ihn auch nicht, die jubeln kritiklos jeden hoch, den sie "als einer von uns" ansehen, aber das ist Sturm egal). Jedenfalls ist das alles menschlich nachvollziehbar und auch nicht verwerflich.

Was den Fight angeht, da bleibe ich bei meiner Meinung, dass der KO gegen Barker für Sturms Karriere ein Pyrrhussieg ist. Die Einschaltquoten werden nicht besser sein als zuletzt, den Rückkampf gegen Barker interessiert spätestens nach den Aussagen von Barkers Manager keine Sau, andere gute Gegner kann sich Sturm nicht leisten, und Sat1 wird Shows mit Radosevic oder Kentikian nicht mehr akzeptieren. Imo sollte Sturm ins SMW aufsteigen und Abraham oder Stieglitz angreifen (die er beide schlagen kann). Verkaufen könnte man das ganze dann als fünfte WM-Titeleroberung in der zweiten Gewichtsklasse oder so.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Die Diskussionen um Sturms Herkunft nerven wirklich Außerdem sind ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Voll nicht.

Die Lachnummer kommt vom Parkplatz-Nord, Unwissenden bekannt als Leverkusen, und wagt zu behaupten, dass er Kölner sei.

Zum Kampf - Der Kampf war ein Abziehbild des Kampfes gegen Soliman:

Sturm, in der ersten Runde mit 40 Schlägen [gegen Soliman 36], und in der zweiten mit dem knockdown.

Barker kam allerdings schon verletzt in die zweite Runde.

Deshalb schob er sich so dumm an Sturm ran, weil er 'keine Hüfte' mehr hatte.

Er signalisierte auch direkt nach dem KD, dass er nicht mehr kann, und zeigte 'nach unten'. ;)

Barker mit der gleichen Leistung wie gegen Geale gewinnt das Ding trotz KD [der mMn nur der Hüftdislokation geschuldet ist], wenn Sturm die gleiche Leitungskurve wie gegen Soliman zeigt - nämlich nach unten.

Der Leverkusener hat einen Hüftretardierten geschlagen. :D
 
Oben