O-Scoring-Thread: Wladimir vs. Mercer + Nachbesprechung


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
@alle

Ich habe nichts dagegen, wenn man Wladimir ob seiner offensiven Kampfweise zurecht lobt, speziell weil ihm das in den USA einige Türen öffnen wird, nur meine ich, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte.
Die Defensivschwächen sind einfach unübersehbar und man sollte das nicht einfach wegjubeln. Nochmal, er hat gegen einen ziemlich unbeweglichen kleinen Gegner geboxt, der nach dem Niederschlag kaum noch Aktionen gebracht hat und trotzdem wurde Wladimir von diesem, bei seinen wenigen Aktionen deutlich getroffen.
Dabei halte ich nicht die paar Konter für "tragisch" die sich Wladimir im Eifer des Gefechts eingefangen hat, sondern speziell die Treffer mit Mercers Führhand, die Wladimir eigentlich hätte sehen müssen, die er jedoch weder mit Meidbewegungen noch mit Deckungsarbeit verhindern konnte. Das waren auch die Treffer, die ihm die Blessur am Auge eingebracht haben.
Jetzt kann man natürlich sagen ist ja alles nicht so schlimm, gegen diesen Mercer konnte er es sich erlauben, aber all denen die das jetzt heranführen rate ich, sich nochmal den Botha Kampf vor Augen zu führen (hat das ZDF ja dankbarer Weise nochmal wiederholt
:D ). Da hat Wladimir genau die gleichen Probleme gehabt, wenn Botha mit seiner Führhand ungestüm nach vorne stürmte.
Das stimmt mich trotz des wirklich erstklassigen Offensivpotentials Wladimirs so pessimistisch. Wladimir hat Probleme, wenn er den Rückwärtsgang einlegen muss. Wenn das schon gegen Mercer und Botha so deutlich wird, wie soll er da gegen Lewis bestehen? Da wird er garantiert das eine oder andere mal in die Defensive gedrängt. Erst recht bei einem Kampf gegen Tua.


@Chris

"Sehe ich anders. Genauso könnte man argumentieren Tua hätte Lewis ko schlagen müssen. Lewis läßt auch oft die Hände fallen, und wurde gegen Leute wie Grant oder Briggs getroffen. Gegen Tua war er dann äußerst defensiv ausgerichtet, ich würde daher jetzt Wladimir mal die Cleverness zusprechen daß er selber wüßte daß er gegen Tua nicht so boxen kann wie gegen Mercer. Gegen Tua könnte Wladimir genauso boxen wie Lewis, rechte Hand bleibt am Kinn kleben und mit links wird der jab rausgefeuert."

Das Lewis die Hände fallen lässt ist auch seine, von mir oft genug kritisierte, größte Schwäche und sie hat ihm auch die Niederlage gegen Rahman eingebracht. Nur der Unterschied zu Wladimir ist, dass Lewis eine erstklassige Beinarbeit besitzt und somit diese Schwäche einigermaßen kompensiert.
Mit welchen Beinen sollte Wladimir vor Tua "davontänzeln", wie es damals Lewis 12 Runden lang beeindruckend gelungen ist?


@Patrick

Wie wäre es wenn Du mich direkt ansprichst/schreibst, wenn Du dich schon auf ein Posting von mir beziehst?

Ich schrieb nicht, dass McCline Wladimir locker schlagen würde, sondern dass er ein guter Test für Wladimir sei. Er ist körperlich Wladimir ebenbürtig, beweglich und hat zuletzt die besseren Leute geschlagen.
Ich denke jedenfalls nicht, dass das ein leichtes Spiel für Wladimir wäre, wie Du anscheinend meinst.
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
@ Tommy

Doch nichtmal ihm gelang es im zweiten Infight, Holy vom Infight fernzuhalten. Er kassierte Jabs,Schlaghände,Haken etc. .

Und Holyfield konnte damit Lewis kaum beindrucken.
Genauso konnte Mercer Wladimir mit seinen Einzeltreffern nicht beindrucken und genausowenig wird Holyfield mit seiner nachlassenden Schlagkraft Wladimir beeindrucken können.
Da sehe ich es viel wahrscheinlicher an, daß Holyfield an Wladimir's Jab verreckt analog zum 1. Lewis Kampf, als daß er ihn im Infight beeindrucken kann. Holyfield's Schlagkraft ist auch nicht ausreichend dafür.

Vor dem Mercer Kampf haben einige Klitschkokritiker gemeint man müße endlich sehen wie es mit den Nehmerfähigkeiten von Wladimir ausshen. Nun nachdem dieser aufgrund seiner offensiven Kampfweise ein paar mal getroffen wurde und in keinster Weise davon beeinträchtigt war, ist man enttäuscht und prangert dessen Defensivschwächen an.
Er hätte auch staubtrocken wie gegen Shufford agieren können, wäre nicht getroffen worden und man hätte seine zögerliche Kampfweise kritisiert .....


Byrd ist kein Maßstab, sorry! Byrd hat und wird nie eione Chance gegen die großen Brocken haben, das ist der physische Unterschied einfach zu groß.

Ich prophezeihe, daß Byrd einem Lewis wesentlich mehr Schwierigkeiten machen würde als ein Tyson oder Holyfield.
Byrd ist ein technisch hervorragender beweglicher Mann, der gerade seine physischen Defizite hervorragend zu kompensieren kann.

Holyfield wird bei mir erst dann ein Plus bekommen wenn er auf die DON-King protegierte WBA-Schiene mit den boxerisch äußerst limitieren John Ruiz oder Kirk Johnson verzichtet und sich wieder wirklichen Heraussforderungen in Gestalt von Chris Byrd oder Wladimir stellt.

Wenn Holyfield wirklich noch immer ein Warrior ist, dann vergißt er den bequemen WBA - Weg sondern sucht die boxerische Herausforderung eines Chris Byrd.
Auch da würde ich dann gerne mit Dir wetten.
Aber ich fürchte Holyfield kann doch ziemlich genau seine Fähigkeiten und Chancen abschätzen.
 

Victor Sifuentes

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.847
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Franz,
wir beide sind uns einig, Wladimirs gegner müssen sich stetig steigern, sonst schadet es nicht nur Wladimir, sondern dem gesmten Boxsport.
Sehen wir solange von den predictions ab. Falls Dich dennoch meine Meinung interessiert:
WK ko 3 Ruiz
WK ko 5 Mc Cline
WK ko 3 Oquendo
WK vs Tua/Mc Call offen, da beide unausknockbar sind und wenn sie durchkommen ist zappenduster.

Das problem ist, mir fallen keine weiteren Gegner ein- Lewis, Tyson und Holyfield sind keine potenziellen gegner.

Sollte der nächste Gegner Maskaev oder Valuev heißen, dann weiß ich auch nicht weiter!
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Original geschrieben von timeout4u
Klitschko ist auch wirklich ein sehr guter Sportler, der hervorragendes Boxen darstellt, doch das gewisse Etwas wird immer fehlen. Sagen wir mal so: Es ist kein Problem einen namenlosen Boxer zu finden, der Klitschko schlagen kann. Das einzige Problem ist es, diesen Boxer entsprechend trainieren , managen und vermarkten zu können. Und das ist halt der Hintergrund, der oft vergessen wird, wenn man fasziniert ist von Ottke, Klitschko etc. und ihre boxerische Leistung vorbehaltlos bewundert. ;)

@ timeout4u , ergibt für mich keinen Sinn . Warum trainieren , managen und vermarkten die geldgieriegen US-Manager dann Boxer wie Grant , Rahman , Oquendo oder Mc Cline , wenn es so leicht ist viel bessere zu finden ?



Ist im Moment in Mode Klitschko das Herz abzusprechen . Ein Boxfreund , der Klitschko persönlich kennt , auf die Frage : Manchmal dauert es Jahre, bis große Kämpfe zustande kommen. Genießen sie die Zeit?

"Nein. Das ist leere Zeit. Ich erwarte auch wenig von einem Kampf Lennox Lewis gegen Mike Tyson. Ich würde gerne fiebern, aber mein Körper reagiert nicht. Ich warte, wenn schon, auf einen Kampf Lewis gegen Klitschko. Das wird ein offenes Gefecht. Die Frage wäre aber: Ist Wladimir Klitschko der legitime Nachfolger des Weltmeisters? Als ich mich mit ihm getroffen habe, ist mir klar geworden, dass er sich für das Boxen kaum interessiert. Außer dass es sein Beruf ist. Er fühlt sich der Welt des Boxens nicht zugehörig. Wenn ich vom Absoluten rede, würde er mich nicht verstehen, nicht einmal das Metaphorische daran begreifen. Es ist ihm gleichgültig, welche Rolle er in den Geschichtsbüchern des Boxsports einnimmt. Das mag etwas sympathisches haben. Während wir doch, wenn wir etwas tun, das Außerordentliche anstreben. Ich glaube, Wladimir Klitschko will das Ordentliche und hat keinen Hunger nach dem Sinn, den das Außerordentliche auslöst. Im übrigen ist er von einer unendlichen Sanftheit - ein Mann, der sehr hart schlagen kann."
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Original geschrieben von Buster D
[B)]


@Patrick

Wie wäre es wenn Du mich direkt ansprichst/schreibst, wenn Du dich schon auf ein Posting von mir beziehst?

Ich schrieb nicht, dass McCline Wladimir locker schlagen würde, sondern dass er ein guter Test für Wladimir sei. Er ist körperlich Wladimir ebenbürtig, beweglich und hat zuletzt die besseren Leute geschlagen.
Ich denke jedenfalls nicht, dass das ein leichtes Spiel für Wladimir wäre, wie Du anscheinend meinst. [/B]

Sorry,Ich wusste nicht mehr wer das geschrieben hat und hatte auch keine Lust das um die Zeit zu durchsuchen.Ja ich glaube McCline bringt bis auf Grösse nichts in den Ring,aber auch gar nichts.Wladimir würde ihn meiner Meinung nach in sechs Runden ausknocken.Briggs ist nicht besser als Mercer.Für einen Kampf der seine letzte Chance war nahm er die Geschichte recht locker.Mercer wollte wenigstens und wurde nicht gelassen,während Briggs nicht wollte und wenn Tyson jetzt gegen ihn boxt prohezeihe Ich jetzt schon das sich Briggs in drei Runden lang macht und genau das tut was Tyson nicht braucht.Dann werden einige wieder anfangen zu phantasieren wie Tyson den Rückkampf gegen Lewis gewinnt.
 

kim

Nachwuchsspieler
Beiträge
770
Punkte
0
Ort
Gelnhausen
Wladimir Klitschko hat die boxerischen Fähigkeiten einen Mann wie Mercer 12 Runden lang konzentriert auf die Omme zu kloppen o h n e einen relevanten Gegentreffer zu kassieren und einen überwältigenden Punktsieg zu erlangen.
Da er aber weiss das diese BYRD-OTTKE-Boxerei (Treffen ohne getroffen zu werden) in Amerika keine Fans entstehen lässt geht er volles Programm in die Offensive und bietet eine Ringschlacht a`la Gati (schaut mal wie Gati am Ende eines gewonnnen Kampfes immer aussieht)

Ich finde das durchaus beeindruckend. Einige Leut`chen hier bevorzugen sicherlich den Gati-Klitschko, andere den Ottke-Klitschko.......

...den Gati-Klitschko gibts allerdings nur mit anschliessenden Gati-Beulen im Gesicht, dessen sollte man sich gewiss sein.
 

El Tren

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Mönchengladbach
HUT AB....

Naja, ich bin kein Klitschko Fan (und werde es NIE), aber man muss seine Leistung anerkennen und das wollte ich hiermit tun.

TROTZDEM bin ich der Meinung, dass er noch ein paar Fight´s braucht, um einen Lewis zu boxen.

Aber wenn ??

Einen der körperlich einigermasen mithalten kann und auch "schlagen" kann. Naja, aber auf jedenfall würde es mich interessieren, wie er auf harte Schläge reagiert. Am Samstag hatte er einige Blessuren, aber wovon ??
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich denke nicht, daß Wladimir wieder zum Mumienkloppen in Deutschland zurückkehrt, so wie Franz weiter oben gemutmaßt hat. Dann wäre nämlich nichts durch den Kampf gegen Mercer gewonnen. Wladimir wird wahrscheinlich in den USA weiterboxen (vielleicht sollte er dort auch gleich sein Lager aufschlagen). Ich persönlich fände McCline, Tua und mit Abstrichen auch Rahman als Gegner interessant. Für Lewis oder Holyfield wäre es zu früh. Ruiz ist erstmal mit Johnson (und anschließend Holyfield? :( ) beschäftigt.

P.S. Lustig fände ich es, wenn Wladimir gegen Byrd um den vakanten IBF-Titel boxen würde, nachdem Lewis ihn niedergelegt hat. Theoretisch könnte dies ja passieren und mich würde interessieren, mit welcher Ausrede die "Heulboje" Byrd dann kommt.
 
E

Employee #41283

Guest
In einem anderen Thread hat Kollege Timeout4you eine ganz interessante Frage gestellt, nämlich warum Dr. Wladimir Klitschko keinen Revanchekampf gegen Purity bestritten hat?:confused:
Gute Frage!
Warum muss immer der andere Klitschko seinen Bruder "rächen" (Wladimir als Vitali-Rächer gegen Byrd und Vitali als Wladimir-Rächer gegen Purity)?:confused:
Haben die nach den empfindlichen Niederlagen keinen Mumm mehr gegen ihre Bezwinger zur Revanche anzutreten, ergo auf gut Deutsch gesagt: "Schiß"?:confused:
Also,@ Hannes und Co:
hier habt ihr noch einen Namen für einen Wladimir-Gegner, den ich gerne akzeptieren täte:
Ross Purity!:laugh2:
Wetten dass Wladi nicht gegen Purity boxen wird?:rolleyes:
 

ACE1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.076
Punkte
0
Ort
Neu-Isenburg
die leute die einfach nicht akzeptieren wollen, das wladimir zur elite gehört (meiner meinung sogar darüber steht) sollten sich einfach mal das US-Box magazin "The Ring" ansehen. Diese zeitung gibt es seit über 80 Jahren und schert sich einen dreck um universum oder deutschland. Man kann sogar etwas kritisieren, das sie zu US lastig über den Boxsport berichten. aber trotzdem ist klitschko seit monaten in deren rangliste auf nummer 1. hinter lewis als champion. das wird ja wohl einen grund haben. und wenn franz & konsorten dem ring-magazin jetzt keine fachkenntnis unterstellen werde ich in zukunft jedes posting von diesen leuten überblättern. auch fightnews (meiner meinung nach die beste newsseite im internet was boxsport angeht) hat wladimir auf 1 hinter lewis als champion.
hier die aktuelle rangliste vom ringmagazin (stand 23.april (also vor dem tyson & Holyfield fight)):

champ: Lennox Lewis

1. Wladimir Klitschko
2. Mike Tyson
3. Chris Byrd
4. Hasim Rahman
5. Kirk Johnson
6. Evander Holyfield
7. John Ruiz
8. Jameel McCline
9. David Tua
10. Vitali Klitschko


PS. @ Franz : wenn du einen boxer wie mercer für wladimir forderst (wie du es vor ein paar monaten gemacht hast) und ihn in den letzten jahren nicht boxen gesehen hast, dann halt dich doch mit deinen aussagen zurück. nach dem kampf zu sagen: "ich hab ihn ja in den letzen jahren nie kämpfen sehen" ist absolut amateurhaft. wenn mann sein maul aufmacht sollte man wenigstens wissen, wovon man spricht. jetzt forderst du mccline,tua,oquendo,johnson,lewis. und in einem jahr sagst du dann: ich hab sie schon lang nicht mehr kämpfen sehen, sie waren doch nur mumien. du bist ein schlechter verlierer und das ist es auf den punkt gebracht, du "Boxexperte".

ace
 
E

Employee #41283

Guest
Original geschrieben von ACE1
die leute die einfach nicht akzeptieren wollen, das wladimir zur elite gehört (meiner meinung sogar darüber steht) sollten sich einfach mal das US-Box magazin "The Ring" ansehen. Diese zeitung gibt es seit über 80 Jahren und schert sich einen dreck um universum oder deutschland.

ace

@ ace

Nachdem ich fast 30 Jahre lang den RING abonniert hatte, habe ich letztes Jahr das Abonnement aufgelöst, da diese Zeitschrift enorm viel an Niveau verloren hat und in dem Sinne ist auch die Rangliste des RING beileibe nicht mehr, das was sie vor Jahrzehnte war,sondern ist völlig irrelevant!:(
 
E

Employee #41283

Guest
Original geschrieben von D. Crosby


Wetten, dass Du ihn für dieses Mumienboxen verreissen würdest? :rolleyes:

Wette verloren, Crosby!:p

Es ist doch klar, dass ein Boxer seine einzige Niederlage selbst beheben möchte/will/versucht, das taten auch schon andere! Dagegen ist nichts einzuwenden!:)
 

ACE1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.076
Punkte
0
Ort
Neu-Isenburg
@ hanffro

mann o mann. das deine abneigung gegen die klitschkos sogar so weit geht, das du alles und jedes was klitschko für gut heißt
ablehnst (sogar the ring) läßt dich in meinen augen zwar als konsequent erscheinen, aber auch als jemanden der keine objektiven meinungen mehr gelten läßt. sowas macht blind.
und mit blinden leuten dikutiert man nicht über ein Gemälde.
also machs gut.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ hanffro

Schon klar. Wladimir boxt gegen Mercer in den USA, gewinnt und redet anschließend davon, gegen Lewis boxen zu wollen. Dann kehrt er nach Deutschland zurück, um seine Niederlag gegen Puritty (warum steht der eigentlich nicht schon bei UBP unter Vertrag?) auszumerzen und Du als großer Klitschko-Kritiker siehst darin keinen Grund zu meckern. :crazy: Klingt für mich etwas unglaubwürdig. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
@bischoff

Ganz einfach, Boxer mit Herz sind schwer zu handhaben und haben einen großen Dickschädel. Manager sehen es nicht gerne, wenn ein Boxer sich in ihre Arbeit einmischt oder dem Trainer nicht artig folgt. Es ist keine große Kunst mit Leuten wie Ottke, Klitschko etc. zu arbeiten. Doch wer sucht heutzutage noch irgendwo die Herausforderung?

Übrigens: Jener Boxfreund liegt gar nicht mal so falsch. Wer hat das denn gesagt? Scheint ein Intellektueller zu sein, der im Grunde recht hat.

:thumb:
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
@ Hannes:

Also Holyfield boxt ja wohl wirklich alles und jeden! Der drückt sich bestimmt vor niemandem.
 

Pit68

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ort
Bietigheim
leute leute, wenn ich das so lese muss ich Fabian Weber wirklich langsam recht geben !!

@Franz,
Ganz besonders enttäuscht bin ich von dir. Bisher hatte ich dich immer geachtet, deine Meinung zwar meist radikal, aber doch sachlich gut fundiert.
Aber wenn ich jetzt nachlese was du vor dem Kampf geschrieben hast ("er wird nie gegen Mercer antreten, und wenn dann wird er untergehen..."), deine Prediction lese (35 % chance Ko mercer runde 1-3, ansonsten später TKO klitschko runde 10-12) und dann sehe was du nach dem Kampf von dir gibts, dann kann ich das beim besten willen nicht mehr nachvollziehen.
Ich hatte mich eh gewundert daß du einen 41-jährigen als echte herausforderung siehst und nicht als mumie. Ich war von vornerein relativ sicher daß er es nicht mehr so drauf hat wie frühers, und daß er bei Chancen/risiko-abwägung ein super gute wahl ist: sehr guter namen, geringes risiko.
sicher, du kannst sagen da du mercer überschätzt hast, aber dann gleich wieder ins gleiche rohr zu schiesen ohne luft zu holen finde ich nicht grade niveauvoll.
zumal vor/nach dem botha-kampf es das gleiche war ("solider handwerker").
sicher ist es bitter dumm dazustehen nach einem kampf, und es ist nicht leicht fehleinschätzungen zuzugeben, aber gerade das zeigt die wahre größe !!

Pit
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
@ sir,

das ist ein irrtum!

holyfield boxt nur gegen BEKANNTE und VERMARKTBARE leute, die ihm und seinen obskuren hintermännern ordentlich kohle in die scheuer fahren! das war schon zu anfang seiner karriere so und das ist heute immer noch so! weil er seinerzeit seine 3Xe unter einen king-helotenkontrakt gekritzelt hat, kann er das auch ohne schlechtes gewissen machen und seine fans jubeln ihm dafür auch noch zu und bewundern ihn als "furchtlosen warrior" (der er vielleicht ja auch ist).
hin und wieder boxt holy auch mal jemanden, der nicht nur BEKANNT, sondern dazu auch noch STARK ist (oder zumindest allgemein dafür gehalten wird. doch das macht er auch nur, wenn mindestens einer der folgenden 4 punkte erfüllt ist:
- wenn der rahmen stimmt (WM-kampf),
- der anlaß stimmt (rekord der 5ten "weltmeisterschaft", oder ähnliche don king-augenwischereien),
- der gegner stimmt (sprich: er vor dem holy kampf einen king vertrag unterzeichnet hat und wenn vor allen dingen
- die KOHLE stimmt!:smoke:

dann boxt holy auch mal einen bowe, lewis oder tyson. denn dann LOHNT es sich schließlich auch!

holyfield würde eher verrecken, als den rein SPORTLICHEN vergleich mit byrd, klitschkos, tua, mc.cline, oquendo, u.s.w. zu suchen und damit seine tatsächliche aktuelle klasse unter beweis zu stellen und damit seinen wm-anspruch zu legitimieren. schließlich hat er (o-ton seiner fans)"das ja nicht mehr nötig", bzw. "er hat doch alles bewiesen"!

mitnichten! natürlich hat er es NÖTIG, sich zu beweisen und er hat NICHT BEWIESEN, daß er gegen die aufstrebende "new generation" bestehen kann. im gegenteil: ER DRÜCKT SICH VOR IHR UND IST ZU FEIGE, SIE ZU BOXEN!

lieber boxt er gehypte ex-contender, die gerade einen kampf vorher brutal ko gegangen sind, oder müht sich in 3 zuschauerbeleidigenden raufereien gegen einen cretin mit millionen zahlenden latino-fans im schlepptau ab, der gegen den einzigen ernsthaften gegner bereits nach 42 sekunden ringstaub fressen mußte!

schmierige augenwischerei!

aber das läuft nicht mehr lange so!:D
 

Jörg

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.260
Punkte
38
Ort
Deutschland
Es ist doch immer wieder faszinierend, wie rasch sich die Emotionen hochschaukeln, wenn es um die Klitschko's, Tyson, Dariusz oder Ottke geht. Allerdings wundert es mich etwas, das altgediente User sich immer noch ernsthaft über die einseitig negativen oder einseitig positiven Postings aufregen können... :rolleyes:

Was mich allerdings immer wieder ärgert: Verallgemeinerungen. Nur weil Franz hier tausend negative Klitschko-Postings verfasst hat und in Hanffro einen unermüdlichen Supporter hat, ist die GENERELLE Meinung hier im Forum zu den Klitschko's doch eine völlig andere, differenzierte. Nur weil Righthook, hannes oder Tom im Gegenzug hier permanent die Klitschko's loben, behauptet doch auch niemand, dass es sich um ein Klitschko-Fan-Forum handelt, oder?

Ich wäre doch sehr dankbar, wenn wir alle hier wieder etwas genauer hinsehen und feststellen, dass der Tenor zu Wladimir's Leistung gegen Mercer hier überwiegend positiv ist. Kritik muss dabei natürlich trotzdem erlaubt sein, wird aber von verletzten Fans dann immer gleich als Miesmacherei ausgelegt.

So, dies vorneweg.

Zum Thema: Meine Meinung zum Kampf kennt ihr ja aus dem Artikel von der Hauptseite. Wladimir war so aggressiv wie lange nicht mehr und an diesem Schlaghagel muss man erst einmal vorbeikommen. Ein guter und wichtiger Sieg für ihn. Allerdings gefällt mir seine Deckung und Rückwärtsbewegung weiterhin nicht. Im englischen Forum gibt es gerade einen interessanten Thread dazu, in dem ich einige meiner Gedanken während des Kampfes wiedererkannt habe:

http://www.secondsout.com/soforum/ubb/Forum1/HTML/010203.html

Nochmal etwas Generelles: Es ist doch überhaupt nichts Schlimmes daran, wenn man bei einem Boxer, auch nach einem überzeugenden Auftritt, noch Schwächen feststellt und kritisiert - solange man es nicht so einseitig und polemisch tut, wie die zwei oben Angesprochenen ;). Darüber hinaus ist es auch ganz natürlich und nicht unwahrscheinlich, dass ein Boxer bestimmte Schwächen einfach HAT. Die wenigsten Boxer sind rundum perfekt mit gesegneter Technik, Knockout-Power, Eisenkinn und Beweglichkeit ausgestattet...

@chris

Mercer mag 41 Jahre alt sein, aber er war nie schnell ! Er hat immer so geboxt. Er ist tough, hat ein hartes Kinn und einen guten punch. Beinarbeit war immer Fehlanzeige bei ihm. Also was ist alles um soviel schlechter geworden bei Mercer?

Er hat m.E. nicht mehr den unbedingten Siegeswillen früherer Tage. Gegen Cooper, Holyfield und Lewis (der ähnlich wie Wladimir boxt) ist er durch härteste Schläge durchmarschiert, nur um selbst zu Treffern, vor allem mit seiner gefürchteten Rechten, zu kommen. Davon war am Samstag absolut nichts mehr zu sehen, was auch, aber ganz sicher nicht nur mit der Leistung von Wladimir zu tun hat.
 
Oben