O-Scoring: Tony Bellew vs. David Haye (sowie Undercard und Nachbesprechung)


blubber

Nachwuchsspieler
Beiträge
35
Punkte
18
Ich hab den Kampf auf dem britischen sky gesehen,
mir sind zwei Antworten von Bellew im Interview nach dem Kampf hängengeblieben, die zur Diskussion, ob Haye was kann oder nicht, und zu dessen Gesundheitszustand passen:
"He is a better boxer than I am."
Spricht entweder für Haye. Oder gegen Bellew.
"His body is a machine that is broken and can't be fixed."
Und wer würde ihm in dem Punkt widersprechen?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.619
Punkte
113
Ich hab den Kampf auf dem britischen sky gesehen,
mir sind zwei Antworten von Bellew im Interview nach dem Kampf hängengeblieben, die zur Diskussion, ob Haye was kann oder nicht, und zu dessen Gesundheitszustand passen:
"He is a better boxer than I am."
Spricht entweder für Haye. Oder gegen Bellew.
"His body is a machine that is broken and can't be fixed."
Und wer würde ihm in dem Punkt widersprechen?

:thumb: Toll bemerkt, das ist mir auch aufgefallen. Danke, dass Du es gepostet hast.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wo bleibt der konkrete Nachweis, dass Abraham eine vergleichbare Amateurkarriere und stärkere Leute als Profi boxte?

Hebt eine WM-Silbermedaille die Amateurkarriere schon so deutlich über die von Abraham hinaus?

Nachweis Profikarriere: Ian Gardner, Howard Eastman, Kingsley Ikeke, Edison Miranda, Jermain Taylor, Andre Dirrell, Carl Froch, Andre Ward, Robert Stieglitz, Martin Murray, Chris Eubank Jr - alles schwächer als das, was Haye boxte? Natürlich hat Abraham mehr Niederlagen eingefahren, er hat sich aber auch den Herausforderungen gestellt.

also, du hast dich da ganz schön eingeschossen. 10 cm? was war dann holy gg quawi?
wenn man bedenkt, dass der mormeck später auch noch im Schwergewicht aktiv war...

und maccharinelli war damals wbo champ, kam aus einer eindrucksvollen Vorstellung gg braithwaite (noch nicht durch und im Saft!), alles lief auf einen all British showdown hinaus. einige sahen haye (kinn, stamina) sogar verlieren, erinnere mich an die Umfrage in der BM, da hatten ein paar Experten Mac vorne...

Titelkämpfe, zumal Vereinigungskämpfe sind immer legitim, Mormeck und Maccharinelli waren die Gegner, die es zu boxen galt. Das ist völlig ok und nicht zu beanstanden. Das war es dann aber auch mit dem Titelkämpfen im Cruiser. Im Schwergewicht hat Haye dieses Niveau meistens nicht halten können. Da stehen gerade mal 5 signifikante Kämpfe zu Buche. Valuev - ein knapper unansehnlicher Sieg, Klitschko - schwacher Kampf und Niederlage, Chisora - der einzige boxerisch gute Sieg gegen einen Gegner mit Puls, zweimal Bellew - Ergebnis bekannt. 5 Signature-Kämpfe, drei Niederlagen.

Ich rede Haye nicht schwach, ich stelle nur fest, dass er bei genauer Analyse seiner Karriere im Vergleich zu anderen Weltmeistern eher schwach unterwegs war. Für das Posing, flotte Sprüche und elegantes Rumgehüpfe gibt es keine Aufnahme in die Hall of Fame. Wenn ich das feststelle, mache ich ihn keineswegs zur letzten boxenden Pfeife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Auch wenn hier viele schon im Vorfeld des Kampfes auf Hayes Schwächen hingewiesen haben, hat wahrscheinlich niemand den Ausgang in dieser deutlichkeit erwartet. Haye hatte aber im HW eine sehr ungewöhnliche Karriere, deswegen fällt es mir echt schwer, das ganze im Nachhinein zu bewerten.
 

Schattenboxer

Nachwuchsspieler
Beiträge
47
Punkte
18

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Tja sowas kommt am ende dabei raus wenn man auf dem Zenit mit 30 Jahren in Rente geht (Ja der Chisora Kampf gabs da noch), 5 Jahre seiner Prime wegwirft und zum abkassieren wieder zurück kommt. Er dachte wohl Bellew wäre einfaches Kanonenfutter mit dem sich die Taschen gut vollstopfen lässt. Am ende unterschätzte er Bellew und überschätzte sich selbst, vermutlich wusste er selbst nicht was er noch drauf hat. Wie auch? Er hielt sich zwar fit aber lag die letzten Jahre wohl mehr auf der Couch als die TOP 10 im HW zusammengenommen.

Ob er verletzt in den Kampf ging oder sich im Kampf wieder verletzte.. ich weiß es nicht.. Aufjedenfall lies sein Speed sichtbar nach, aber eklatanter war seine nichtvorhandene Präzision, ein misserables Timing und die Beine waren auch eine Katastrophe. Als er zum ersten mal richtig getroffen wurde fiel sein Gameplan komplett zusammen.. nichtmal zu klammern hat er versucht. Bei seinen ersten beiden Aufbaukämpfen kam mir seine rechte schon etwas seltsam vor. Er schlug kaum noch ne rechte gerade und wirklich Bums schien mir auch nicht mehr vorhanden sein. K.a Ahnung obs wegen der OP war oder ob ichs mir nur einbildete.

In seiner Prime war er ein sehr guter CW und hätte Bellew abgefertigt, aber wie dieser schon sagte ist Hayes Stil nicht aufs Alter ausgelegt. Haye war nie der klassische Boxer sondern lebte von Speed, beweglichkeit und explosivität und diese Dinge bauen im Alter nunmal zuerst ab.(Siehe Jones Jr. und vergleicht mit Hopkins welcher sich im Alter anpassen konnte)

Wirklich mitleid habe ich nicht, denn das geht auf seine Kappe. Wäre er damals dabei geblieben hätte er noch viele gute Siege und noch mehr Geld einfahren können, aber jetzt ist es wohl endgültig aus mit Ihm. Zumindest als aktiver Boxer hat er keine Chance mehr oben mitzuspielen, als Promoter kann er dem Sport noch erhalten bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Titelkämpfe, zumal Vereinigungskämpfe sind immer legitim, Mormeck und Maccharinelli waren die Gegner, die es zu boxen galt. Das ist völlig ok und nicht zu beanstanden. Das war es dann aber auch mit dem Titelkämpfen im Cruiser. Im Schwergewicht hat Haye dieses Niveau meistens nicht halten können. Da stehen gerade mal 5 signifikante Kämpfe zu Buche. Valuev - ein knapper unansehnlicher Sieg, Klitschko - schwacher Kampf und Niederlage, Chisora - der einzige boxerisch gute Sieg gegen einen Gegner mit Puls, zweimal Bellew - Ergebnis bekannt. 5 Signature-Kämpfe, drei Niederlagen.

Ich rede Haye nicht schwach, ich stelle nur fest, dass er bei genauer Analyse seiner Karriere im Vergleich zu anderen Weltmeistern eher schwach unterwegs war. Für das Posing, flotte Sprüche und elegantes Rumgehüpfe gibt es keine Aufnahme in die Hall of Fame. Wenn ich das feststelle, mache ich ihn keineswegs zur letzten boxenden Pfeife.

Zu welchen anderen Weltmeistern denn? All time gesehen auf jeden Fall. Im Vergleich zu dem was wir bisher im Cruiser und HW im neuen Jahrtausend gesehen haben, imo auf keinen Fall. Das ist imo auch der Punkt in dieser Diskussion. Haye ist sicher kein ATG, aber er war im Cruiser wie im HW über Jahre Weltklasse bzw. gehörte zur Weltspitze. Ich mein, sehen wir allein Deine Aufzählung an, wir haben momentan einen HW Weltmeister der bei 40 Profikämpfen (!) und 8 Titelverteidigungen genau einen einzigen Gegner hatte den man zum Zeitpunkt des Kampes als Top 5 sehen konnte (über Stiverne 1 lässt sich noch streiten)... Einen einzigen bei 40 Kämpfen! W.Klitschko wird für mich auch nie nie nie der ATG schlechthin sein, obwohl Anzahl Profikämpfe bzw. Titelverteidigungen dies durchaus suggerieren könnten. Haye war über Jahre der Einäugige unter den Blinden, nicht mehr und nicht weniger. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass im Cruiser wie im HW zu seiner Prime fast nur Blinde unterwegs waren.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Zu welchen anderen Weltmeistern denn? All time gesehen auf jeden Fall. Im Vergleich zu dem was wir bisher im Cruiser und HW im neuen Jahrtausend gesehen haben, imo auf keinen Fall. Das ist imo auch der Punkt in dieser Diskussion. Haye ist sicher kein ATG, aber er war im Cruiser wie im HW über Jahre Weltklasse bzw. gehörte zur Weltspitze. Ich mein, sehen wir allein Deine Aufzählung an, wir haben momentan einen HW Weltmeister der bei 40 Profikämpfen (!) und 8 Titelverteidigungen genau einen einzigen Gegner hatte den man zum Zeitpunkt des Kampes als Top 5 sehen konnte (über Stiverne 1 lässt sich noch streiten)... Einen einzigen bei 40 Kämpfen! W.Klitschko wird für mich auch nie nie nie der ATG schlechthin sein, obwohl Anzahl Profikämpfe bzw. Titelverteidigungen dies durchaus suggerieren könnten. Haye war über Jahre der Einäugige unter den Blinden, nicht mehr und nicht weniger. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass im Cruiser wie im HW zu seiner Prime fast nur Blinde unterwegs waren.

Viel wahres dabei.
Das CW war recht schwach zu seiner Zeit.
Er war aber dort 2 Jahre lang die unangefochtene Nummer 1. Konnte 3 Belts, sowie lineal etc. vereinen. Dies mit schönen KO Siegen.

Das HW war auch recht schwach, hier hat er einen Belt abgreifen können und war von 2008 bis 2012 rund 4 Jahre lang in den Top 5. Streng genommen sogar Top 3 von 2009 bis 2012.

Zusammenfassend war er der einzige neben Holyfield der sowohl im CW also auch im HW Weltmeister wurde.
War im CW die absolute Nr.1 für 2 Jahre und sogar auch auf dem Papier undisputed Champion.
Im HW war er über bestimmt 3 Jahre die Nummer 3 der Welt und hatte einen legitimen Gürtel.
Jedoch muss erwähnt werden, er hat die Gegner wohl überlegt ausgesucht. Ist fast nie hohes Risiko gegangen. Das CW sowie das HW waren nicht gut besetzt. Dies relativiert seine Karriere, wenn man sie in einer Alltime Relation sieht.
Das er Alltime einer der Top10 CW Champions ist, kommt auch nur daher, dass er nicht lange im CW war zu seiner Prime und das CW sehr sehr jung ist und immer im Schatten des HW Stand. Jedoch zu seiner Zeit war er ein Top Mann.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Zu welchen anderen Weltmeistern denn? All time gesehen auf jeden Fall. Im Vergleich zu dem was wir bisher im Cruiser und HW im neuen Jahrtausend gesehen haben, imo auf keinen Fall. Das ist imo auch der Punkt in dieser Diskussion. Haye ist sicher kein ATG, aber er war im Cruiser wie im HW über Jahre Weltklasse bzw. gehörte zur Weltspitze.[...]Haye war über Jahre der Einäugige unter den Blinden, nicht mehr und nicht weniger. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass im Cruiser wie im HW zu seiner Prime fast nur Blinde unterwegs waren.
Das CW war recht schwach zu seiner Zeit.
Er war aber dort 2 Jahre lang die unangefochtene Nummer 1. Konnte 3 Belts, sowie lineal etc. vereinen. Dies mit schönen KO Siegen.

Das HW war auch recht schwach, hier hat er einen Belt abgreifen können und war von 2008 bis 2012 rund 4 Jahre lang in den Top 5. Streng genommen sogar Top 3 von 2009 bis 2012.

Zusammenfassend war er der einzige neben Holyfield der sowohl im CW also auch im HW Weltmeister wurde.
War im CW die absolute Nr.1 für 2 Jahre und sogar auch auf dem Papier undisputed Champion.
Im HW war er über bestimmt 3 Jahre die Nummer 3 der Welt und hatte einen legitimen Gürtel.
Ist natürlich eine Frage des Blickwinkels, da habt ihr schon Recht. Im Vergleich zu Bermaine Stiverne war er ein überragend starker HW-Weltmeister, aber selbst im Vergleich zu Herbie Hide hätte ich schon Schwierigkeiten, zu einem solchen Urteil zu kommen. Wenn ich von anderen Weltmeistern spreche, so meine ich den Schnitt der CW- und HW-Weltmeister. Haye hat in beiden Gewichtsklassen kaum WM-Kämpfe, kaum Titelverteidigungen. Im CW waren seine Gegner im Schnitt völlig ok - Wenige sogar gut bis sehr gut, im Schwergewicht im Schnitt eher schwach, nur Valuev, Klitschko und Chisora standen im Saft. Bellew war eine Fehleinschätzung, für den gealterten Haye bereits die Nummer zu groß. Die wirklich bedeutenden Kämpfe im HW hat er zum Teil verloren.

Worauf basiert also die positive Einschätzung von Haye - z.B. Top 3/Top 5? Eben darauf, dass ihm das Potenzial zugebilligt wurde, ganz oben erfolgreich mitzuboxen. Nur, wann hat er das getan? Ich sehe ihn nicht für 2 Jahre als Nr. 1 seiner CW-Gewichtsklasse an, zumal die Zeit keine Aussagekraft hat, wenn er in dieser Zeit kaum geboxt hat. Als Top 3 im Schwergewicht habe ich ihn für eine Zeit auch gesehen, aber ich habe auch da das Potenzial, was ich bei ihm vermutet habe, höher eingestuft, als die Ergebnisse, die er geliefert hat. Was hat Haye denn im Schwergewicht an realen tollen Ergebnissen tatsächlich abgeliefert? Wie viele Titelverteidigungen gegen das, was es im CW zu boxen galt, hat er denn gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.585
Punkte
113
Das war wirklich eine grottige Leistung von Haye. Da ist einfach nichts mehr... er sollte jetzt definitiv aufhören, sonst wird er noch böse auf die Bretter gehen. Er antizipiert nicht, sieht die Schläge nicht und die Beine sind auch weg. Vielleicht wird's ja als Promoter besser.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Beide too tough für den Schönwetterboxer.

gg mormwck war er kein schönwetterboxer. schwer zu sagen, wie die duelle ausgegangen wären. adamek war sehr treffbar aber eisenhart, cunninghams jab schon weltklasse... haye in mormeck und machharinelli form kann beide schlagen. KANN (bzw. hätte können, von daher, who knows?)
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.597
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Es ist ein weiter Weg von "Haye ist ein technisch besserer, variablerer Boxer als Abraham" zu "Abraham kann nicht boxen".

Wenn wir hier auf angemessen provokative Spitzen verzichten würden - ich hätte kein Problem damit -, und statt dessen einen auf wissenschaftlich-objektiv machen, wäre hier kaum was los, da zu anstrengend.

Boxen hat immer auch mit Emotionen und Überspitzungen zu tun.

Ich würde aber zumindest nie einen Top 10 Kämpfer als z. B. "Kreisklasse" oder"Bum" bezeichnen.


Hebt eine WM-Silbermedaille die Amateurkarriere schon so deutlich über die von Abraham hinaus?

Nachweis Profikarriere: Ian Gardner, Howard Eastman, Kingsley Ikeke, Edison Miranda, Jermain Taylor, Andre Dirrell, Carl Froch, Andre Ward, Robert Stieglitz, Martin Murray, Chris Eubank Jr - alles schwächer als das, was Haye boxte? Natürlich Abraham mehr Niederlagen eingefahren, er hat sich aber auch den Herausforderungen gestellt.

Silber bei einer WM und einen Solis zum Anzählen zu bringen, ist meines Erachtens höher einzustufen als eine Frankenmeisterschaft oder ein armenischer Nationaltitel.
Also ich wäre lieber Vize-WM als armenischer Meister. Aber gut, Menschen sich verschieden.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass Haye sich nicht den Herausforderungen gestellt hat. (Zeiten von Inaktivität und Verletzung zählen nicht.)
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Die einzige wirkliche Herausforderung, der sich Haye im Schwergewicht gestellt hat, war (nach langem hin und her) der "Kampf" gegen Waldemar. Und ausgerechnet in diesem hat er dann gleichzeitig auch seine Kirschkerne in seinem Höschen präsentiert...
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.395
Punkte
113
Ich hab den Kampf auf dem britischen sky gesehen,
mir sind zwei Antworten von Bellew im Interview nach dem Kampf hängengeblieben, die zur Diskussion, ob Haye was kann oder nicht, und zu dessen Gesundheitszustand passen:
"He is a better boxer than I am."
Spricht entweder für Haye. Oder gegen Bellew.
"His body is a machine that is broken and can't be fixed."
Und wer würde ihm in dem Punkt widersprechen?

In einem Postfight-Interview hat Bellew gesagt dass er Haye zum Weigh In folgendes gesagt hat: „You are beautiful.“ :laugh:

Ich mag Bellew.
Fury spricht ebenfalls immer wieder seine Optik an „You got beat by a fat guy“, umso härter trifft einen im Nachhinein die Niederlage.
 

Quax1

Nachwuchsspieler
Beiträge
69
Punkte
0
David Haye wird vermöbelt ... hätte ich so jetzt auch nicht gedacht. Und vor allem nicht dass es so wird. Für mich persönlich fühlt es sich irgendwie nicht richtig an. Einige haben ja das Wort Karma bemüht und vielleicht ist da wirklich was dran. Ein Mann, der in seiner Prime (wann war die eigentlich?) durchaus zur (erweiterten) Weltspitze gehörte wird von einem relativen Underdog "auseinandergebaut" und zwar systematisch und brutal - strategisch, körperlich und mental. Viele stellen ja jetzt bereits die Frage "Was bleibt?", obwohl noch keineswegs sicher ist dass wir den Hayemaker das letzte mal im Ring gesehen haben...??

Man kann zu Haye stehen wie man will, aber man muss ihm zumindest attestieren dass er immer für einen guten Hype gesorgt hat, ob berechtigt oder nicht.
Er hat sich am Samstag auch im Rahmen seiner Möglichkeiten gegen die Niederlage gestemmt und im Prinzip bis zuletzt mitgeschlagen und versucht Bellew doch noch entscheidend zu erwischen.
Andere Kämpfe waren dann doch sehr viel vorsichtiger/"ängstlicher"/dubioser und im Prinzip hat er warum auch immer aus seinem Talent und seiner Karriere weniger gemacht als möglich gewesen wäre. Immerhin ist er aber ohne große Schlachten geschlagen zu haben und ohne wirklich brutalst verprügelt worden zu sein an einen guten Batzen Geld gekommen.

Wenn man das "Gesamtpaket David Haye" betrachtet kommt dann m.E. aber auch negativ in die Waagschale dass er es - so munkelt man - nicht geschafft hat, die erboxten Millionen zusammenzuhalten. Das ist für einen Mann seiner Intelligenz (die er denke ich hat) eher schwach, aber wohl seinem Riesen-Ego geschuldet. Insofern wird er, sollte er jetzt wirklich Schluss machen, schon auch irgendwie fehlen im Boxzirkus. Wer sonst soll denn die Rolle des "Playboy" übernehmen?? Wer sonst macht die Mädels schon beim Wiegen feucht ... ;-) Haye sieht gut aus, Haye hat eine große Klappe, Haye war ein weltklasse Boxer (zu seiner Zeit), aber Haye hat insgesamt auch zu wenig geliefert, bisweilen stark gelangweilt oder enttäuscht und wirklich eine "interessante Type" ist er halt auch nicht - Sportwagen, Villen, Weiber, Parties machen halt viele die Kohle haben und Prominent sind.

Conclusio: er "endet" irgendwie so wie er sich all die Jahre innerhalb und außerhalb des Rings präsentiert hat - eingermaßen spektakulär, aber irgendwo auch enttäuschend und sang- und klanglos und sicherlich mit einem auf allen Ebenen faden Beigeschmack.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Es gibt eigentlich nur noch zwei sportlich sinnvolle Kämpfe für Bellew. Entweder boxt er den WBSS-Gewinner Usyk/Gassiev oder er trifft sich mit Stevenson im Cruiserweight für ein Rematch, unabhängig vom Kampfausgang Stevenson vs Jack. Zweiteres würde ich gerne sehen.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Es gibt eigentlich nur noch zwei sportlich sinnvolle Kämpfe für Bellew. Entweder boxt er den WBSS-Gewinner Usyk/Gassiev oder er trifft sich mit Stevenson im Cruiserweight für ein Rematch, unabhängig vom Kampfausgang Stevenson vs Jack. Zweiteres würde ich gerne sehen.

Bellew hat auf der PK nach dem Kampf ziemlich klar gesagt, dass für ihn nur zwei Kämpfe in Frage kommen: Gegen André Ward oder Tyson Fury. Auch nicht außer Acht lassen sollte man die Tatsache, dass sein Trainer ihm nahelegt, die Handschuhe an den Nagel zu hängen.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Haye war insgesamt betrachtet schon ein äussergewöhnlicher Boxer. Beweglichkeit, Explosivität und Speed waren top und im Cruiser ist er definitiv ein ATG und gehört dort zu den besten aller Zeiten! Besser vom Leistungsvermögen stufe ich dort nur Toney, Holyfield , G. Jones und Usyk ein. Adamek und Cunningham hätte er imo geschlagen!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Haye sollte in die Schauspielerei wechseln, das haben ja so einige Charakterköpfe als Quereinsteiger geschafft.
 
Oben