Tja, das war also nun der Fight zwischen Tom Schwarz und Tyson Fury. Nach knapp 6 min, einem Bodenbesuch und einer Vielzahl von Treffern von rechts, von links, von vorne, ja aus allen Richtungen wurde Tom Schwarz zerbeult, vermoebelt und demoralisiert aus dem Kampf genommen. Eigene Treffer - Fehlanzeige. Ein Desaster!!
Nach dem Kampf muss sich Schwarz wie in einem Albtraum gefuehlt haben: "sei nicht traurig...", "Kopf hoch, Junge...", ein Boxer, der nach einem Kampf soviele warme Worte zu hoeren bekommt, weiss, dass er es gruendlich verk...ckt hat. Saglam, die Lewandowski Brueder, Korte... man kann die Liste, deutscher HW-Journeymaenner rauf und runter deklinieren, sich 2 Runden von Fury sandsackmaessig verpruegeln lassen haette jeder von denen auch noch irgendwie hinbekommen. Die Einladung von Fury: " komm nach England, ich bring Dir boxen bei..." vielleicht gut gemeint, aber eine schallende Ohrfeige fuer das jetzige Umfeld um Trainer Friese.
Schwarz sollte dieses ueberdenken. Die Rechnung, die Steinfurth uns vor dem Fight prasentierte: " Wer gegen Fury geboxt hat, wird selbst bei einer Niederlage, danach im Konzert der Grossen mitmischen koennen", wird nicht aufgehen. Schwarz wird dem verwoehnten Amipublikum als "the german heavybag" oder "overprotected german" in Erinnerung bleiben, ein Witzgegner, ein Mann der es ohne relevanten Sieg auf Ranglistenplatz 2 des Verbandes WBO, den er gestern natuerlich auch laecherlich gemacht hat, und zum Main-Event gebracht hat. Bis Schwarz wieder in Amerika boxt, ist der Klimawandel vollzogen. Er hat gestern viel verloren, viel mehr als Pianeta oder Seferi. Es ist Steinfurth anzulasten, dass er Schwarz nicht auf die moeglichen Konsequenzen einer desastroesen Niederlage hingewiesen hat.
"Wer den Schaden hat...", so fand ich, mischte sich bereits dezenter Spott in die gestrige Berichterstattung des MDR. Besonders amuesant beim Post-Fight Interview, wie der Reporter bei der Frage:" Sie hams viel mit Meidbewegungen versucht..." Schwarzens ungelenke Oberkoerperbewegungen selbst imitierte.
Wenn Schwarz aus diesem Debakel tatsaechlich gestaerkt wiederaufersteht und noch eine erfolgreiche Karriere hinlegt, ziehe ich meinen Hut vor ihm. Sein groesste Problem ist: er kann nicht wirklich gut boxen.