O-Scoring und Nachbesprechung: (DAZN) Andy Ruiz jr vs Anthony Joshua II + Vorkämpfe


Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Ich erinnere mich an das Olymp. Boxturnier mit Mercer. Wow. Da war ich schwer begeistert von ihm.

Als Profi, naja, eher enttäuschend. Hätte viel mehr aus sich machen können und den Jesse Ferguson-Skandal kann ich ihm nur schwer vergeben. Furys Stil ist wikrlich kurios - kann gut verstehen, wenn man das gar nicht mag. Ein Stinker. Aber schlau ist er im Ring, wirklich schlau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1005

Guest
Was mich nun interessieren würde ist wie Ihr Wladimir Klitschkos Leistungsvermögen gegen Joshua einschätzt?

Ich komme zunehmend zu der Ansicht dass Klitschko noch mehr past prime war als ich es (damals) angenommen habe.

Oder hat Joshua im Verlauf seiner Karier bereits nachgelassen / abgebaut?

Oder beides?

Mir scheint heute dass Joshua kein gutes Kinn hat und auf Treffer sehr schlecht reagiert bzw. brenzlige SItuationen ihn toatl schwimmen lassen.

Dass er sich damals von dem Niederschlag Klitschkos erholt hat. hat mir immer Rätsel aufgegeben. Kann es sein dass Klitschko einfahc nicht mehr den Bums hatte?
 

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
The last thing a boxer loses is his punch. Der hatte schon noch Wums und der Niederschlag war ein verdamm guter Treffer. Und Respekt vor Joshua, da wieder rechtzeitig auf den Beinen zu sein - und er hat recht geschickt im Anschluss überlebt und kam dann zurück, um den Gegner zu stoppen. Muss man erst einmal schaffen. Klar, Wlad war way past his prime und das spielte eine Rolle. Aber irgendwo hatte er auch seine Jahre der extremen Vorsicht tief in seinem boxerischen Habitus. Es ist eine feine Ironie der Geschichte, dass es vielleicht dieses übertriebene Sicherheitsbedürfnis war, das ihm am Ende den Upset (das wäre es gewesen) gegen Joshua verbaute. Hätte er gleich nachgesetzt mit vollster Entschlossenheit und Risiko, hätte er es wohl geschaft, den Kampf zu beenden. Prime Wlad hätte Joshua wohl ohnehin recht sicher besiegt. Aber warten wir doch einmal ab, ob AJ sich weiterentwickelt. Vielleicht haben wir AJ's Prime noch überhaupt nicht gesehen. Boxen ist recht unvorhersehbar in vielerlei Hinsicht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was mich nun interessieren würde ist wie Ihr Wladimir Klitschkos Leistungsvermögen gegen Joshua einschätzt?

Ich komme zunehmend zu der Ansicht dass Klitschko noch mehr past prime war als ich es (damals) angenommen habe.

Oder hat Joshua im Verlauf seiner Karier bereits nachgelassen / abgebaut?

Oder beides?

Mir scheint heute dass Joshua kein gutes Kinn hat und auf Treffer sehr schlecht reagiert bzw. brenzlige SItuationen ihn toatl schwimmen lassen.

Dass er sich damals von dem Niederschlag Klitschkos erholt hat. hat mir immer Rätsel aufgegeben. Kann es sein dass Klitschko einfah nicht mehr den Bums hatte?

Schwer zu sagen, irgendwie alles auf einmal.

Was Wladi angeht:
Vom Willen und Herz her war das mit Sicherheit einer seine besten Kämpfe überhaupt, so gefightet wie da hat er vlt im ersten Fight mit Peter. Aber er war halt rund 4 Wochen vorher 41 Jahre alt geworden und da kann man einfach körperlich nicht mehr so stark sein wie früher.
Den Bums hatte Klitschko in der einen Rechten schon noch, aber sein Nachsetzten danach war schon ziemlich schwach, da waren eingesprungene Haken denen selbst ein fetter Ruiz hätte ausweichen können, so telegraphiert wie die waren, und halt die typische Sicherheitsschine, gepaart mit einer komplett falschen Einschätzung Vitalis, der Wladi in der Pause zur 7. Runde sagte er solle ganz langsam machen, da AJ gleich von selbst umfällt und nicht mehr als ein zweiter Bruno ist was Kondi angeht.

Was AJ angeht:
Ähnliche Situation, nur geht es bei ihm nicht um Alter sondern Hunger und Motivation. Er hatte damlas einfach den Biss und sagt heute noch der Sieg gegen Wladi sei sein größter und wichtigster gewesen, so reingehangen wie da hat er sich sonst nie, vlt noch ansatzweise gegen Whyte.
2018 und 2019 wurde er dann primär ein Superstar und nur noch sekundär ein Boxer (so hat es Parkers Trainer Kevin Barry ausgedrückt), was dann irgendwann nach hinten losging. Für s Rematch war Boxen für ihn wieder primär und er fing sich wieder, während Boxen für Ruiz wohl nicht mal mehr sekundär war. :D


@Franz

Zu Deiner Einschätzung bzgl Wladi und Wilder:
Ob man s glaubt oder nicht, aber sogar in englischen Foren (Boxing Forum 24 aka Eastside Boxing Forum) ist die Tendenz dort ziemlich klar, dass es 70-30 für Wladi wär.
Das mit Wladis Hose mag zwar stimmen, aber der Deontay wird mit Sicherheit nie vergessen haben, wie Wladi in bei Dir in Österreich 2011 oder 2012 in dem Dreh im Sparring schwer verdrosch und er mehrfach auf den Boden ging, so was vergisst man nicht.
Erinner Dich z. B. an die Sauna Story von Wladi und Fury: Fury blieb länger drin und landete einen mentalen Sieg, das war viele Jahre vor ihrem Kampf. Das wurde damals in D-Land von RTL überhaupt nicht erwähnt, aber im "Gloves are Off" mit Johnny Nelson erzählte Fury es nochmal, Wladi tat so als ob er sich nich nicht erinnern kann, aber man sah es in seinem Gesicht wie unangenehm es war. Falls Du s nicht kennst, hier:
Das haben die von RTL damals nie gezeigt. Hätte mir das einer vor dem Fight gezeigt, hätt ich Furys Chancen direkt etwas höher eingeschätzt, denn wir wissen alle dass Profisport sehr viel mit dem Kopf zu tun hat, gerade Kampfsport oder 1-1 Sportarten. Wladi sah da schon sehr verunsichert aus und war wohl froh als die Runde vorbei war.

Warum hat Wilder bis zum heutigen Tag noch keinen einzigen Elite-Puncher geboxt? 2015, 2016 und 2017 war Wladi noch zu haben. Fury und AJ haben s gegen ihn risktiert, Wilder nie.
Finkels Aussagen im Januar 2015 als Wilder Champ wurde waren doch sehr bezeichnend, kann man heute noch nachlesen. Er sagte Wilder wird nie gegen Wladi antreten und sein Deontay sei noch ein Baby.
Wer schon von einem stabilen aber keineswegs harten Puncher Fury so stiften geht wenn der mal abläd kann kein gutes Kinn haben, und auch wenn er mal von Ortiz getroffen wurde sah das nicht so aus, als sei s ihm egal.

Noch ein Nachtrag hierzu (hab ich ca. 10 Minuten nach dem Post gelesen):
Wilders Team will nicht gegen AJ in England boxen.
Grund:
Die Art und Weise, wie Whyte von der UKADA frei gesprochen wurde und es keine veröffentlichte B-Probe gab. Die erkennen scheinbar nicht an dass Whyte freigesprochen wurde.
-> Kann man so sehen. Aber AJ ist nach Wilder ganz klar im aktuellen HW der härteste Puncher...und dem scheint Team Wilder aus dem Weg zu gehen.
Warum?
Vlt weil der Deontay wirklich keine Punches von einem wie AJ nehmen kann und direkt nach der ersten Kombo am Boden wär, und Finkel und Co das alle genau wissen?

Wilder kann Wladi mit seiner Rechten fällen.
Wladi kann Wilder mit seiner Linken und Rechten fällen.

Und mental hätte wohl jeder vor dem anderen etwas braunes in der Hose, Wladi wegen seiner allgemeinen Angst vor Treffern, Wilder weil er von Wladi mal so derb verhauen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

George Benton

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
43
@Drago Wilder war damals noch wirklich schlecht und quasi im Aufbau.
Der Wilder aus den letzten Fights ist schon was ganz anderes.
Ortiz kein Elite Puncher und Boxer ? Wenn nich er wer dann ?
Und wegen sein Alter,
Liston war sicherlich älter als er Ali kämpfte, Archie Moore war 44, in dem 60er oder 70er jahren.
Patterson ein 85kg? HW mit Glaßkinn.
Die 60er Jahre waren wohl die schwächsten HW Zeiten all Time...
Sonny Liston ( von dem ich riesen Fan bin)
War da mit Ali der stärkste, und der Sonny wurde von Marty Marshall nicht nur ausgepunktet sonder zu Boden geschlagen.
Man kann die alten auch nicht genug hypen :LOL::panik:
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Fury kann sich gut bewegen aber was hat er den bis jetzt gebracht eine alten Klitschko besiegt und bei Wilder ko gegangen, kein anderer Ringrichter hätte den wieder aufstehen lassen .
Fury war nach dem Niederschlag ziemlich schnell wieder da und hat, noch am Boden, mit dem Ringrichter gesprochen. Vielleicht hat er ihm ja gesagt, er solle nichts tun, was er nachher bereuen würde :D.

Ach, und dummes Gelaber ist gleich Typ mit Charakter ich bitte dich.

... oder sich einen Volltreffer von Wilder einfangen, um wieder aufzustehen, stärker als vorher, und den Rest der Runde zu dominieren.
Ausserdem ist Fury der von den dreien, der am besten während des Kampfes adaptieren und seinen Stil umstellen kann, wenn er sieht, dass es nicht so läuft wie geplant - siehe den Cunningham-Fight.
Anthony Joshua hat aus seinen Fehlern gelernt, seinen Stil umgestellt und so den Rückkampf gegen Ruiz souverän gewonnen. Doch dies geschah NACH der Niederlage.
Fury hat das während des Kampfes drauf.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Die Vergleiche kann man so überhaupt nicht stehen lassen sorry. Ein Sanders wurde von einem soliden Boxer wie Hasim Rahman ganz sauber und locker besiegt.

Das ist alles fachlich so derart falsch, dass das Lesen Schmerzen bereitet.
Hier noch mal der Kampf:
Wer sich das als Boxfan anschaut und auf beiden Seiten nicht reihenweise tolles Boxen sieht, einzelne Aktion lassen den Kenner mit der Zunge schnalzen und Rahman war nur ein solider Boxer?
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
Viel Richtiges dabei, aber bei dem Video sehe ich nichts Besonderes, das waren alles Leute aus der zweiten Reihe, die Joshua genauso weggebombt hätte. Gegen einen Ruiz hätte Vitali nichts anderes gemacht als Joshua am Wochenende, wobei Vitali einfach dieses scheinbar unverwundbare Granitkinn besaß.


Die Vergleiche kann man so überhaupt nicht stehen lassen sorry. Ein Sanders wurde von einem soliden Boxer wie Hasim Rahman ganz sauber und locker besiegt. Sicher hätte er das Zeug für einen Upset gegen AJ oder Wilder, aber zu behaupten AJ wäre gegen einen wie Sanders nie über die Runden gekommen ist absolut lächerlicher Unsinn, ausser Rahman und den Klitschkos hat Sanders doch fast niemanden Nennenswertes geboxt.

Es wird hier fast immer dasselbe gemacht. Ihr nehmt alte Boxer wie Mercer, Ruddock, McCall oder Sanders, betrachtet Sie an ihrem besten Tag in Ihrer Karriere und vergleicht diese Momentaufnahme dann mit Joshua an seinem schlechtesten Tag unter Hervorhebung seiner Schwächen.

Allein Ruddock war doch selber total fragil und gegen einige seiner Gegner mehrfach am Boden.

So sauber und locker wurde Sanders von Rahaman nicht besiegt, denn er war vorher am Rande des KO aber Sanders ist wie üblich nach einigen Runden die Zunge bis zum Brustbein gehängt.
Lennox Lewis hat über ihn gesagt, wenn er einmal guit konditioniert war, schon als Amateur, musste ihn jeder fürchten, nur war das bei ihm seltenm der Fall.
 

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Ignirant0815 haut gerne mal wilde Thesen raus. Also wirklich, Sanders als Durchschnitt zu bezeichnen, ist wirklich böse off the mark. Gibt nur ganz wenige Boxer, die Sanders an diesem Abend im April 2004 hätten schlagen können. Vitaly hat es geschafft, nicht zuletzt aufgrund seiner brutalen Nehmerfähigkeiten. Die kurze Linke von Sanders in dem Kampf, allererste Sahne, was für ein Schlag.

 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
5.026
Punkte
113
@Drago Wilder war damals noch wirklich schlecht und quasi im Aufbau.
Der Wilder aus den letzten Fights ist schon was ganz anderes.
Ortiz kein Elite Puncher und Boxer ? Wenn nich er wer dann ?
Und wegen sein Alter,
Liston war sicherlich älter als er Ali kämpfte, Archie Moore war 44, in dem 60er oder 70er jahren.
Patterson ein 85kg? HW mit Glaßkinn.
Die 60er Jahre waren wohl die schwächsten HW Zeiten all Time...
Sonny Liston ( von dem ich riesen Fan bin)
War da mit Ali der stärkste, und der Sonny wurde von Marty Marshall nicht nur ausgepunktet sonder zu Boden geschlagen.
Man kann die alten auch nicht genug hypen :LOL::panik:
Komisch Ortis jubelst du wegen seinem Alter hoch Klitschko war alt🙄
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
5.026
Punkte
113
Fury war nach dem Niederschlag ziemlich schnell wieder da und hat, noch am Boden, mit dem Ringrichter gesprochen. Vielleicht hat er ihm ja gesagt, er solle nichts tun, was er nachher bereuen würde :D.
Klar die letzten 3 Minuten da musste er gegen halten. Finde ich jetzt nicht so wow🤔😁 und er hat 12 Sekunden gebraucht ist das schnell ?



... oder sich einen Volltreffer von Wilder einfangen, um wieder aufzustehen, stärker als vorher, und den Rest der Runde zu dominieren.
Ausserdem ist Fury der von den dreien, der am besten während des Kampfes adaptieren und seinen Stil umstellen kann, wenn er sieht, dass es nicht so läuft wie geplant - siehe den Cunningham-Fight.
Anthony Joshua hat aus seinen Fehlern gelernt, seinen Stil umgestellt und so den Rückkampf gegen Ruiz souverän gewonnen. Doch dies geschah NACH der Niederlage.
Fury hat das während des Kampfes drauf.
Fury war nach dem Niederschlag ziemlich schnell wieder da und hat, noch am Boden, mit dem Ringrichter gesprochen. Vielleicht hat er ihm ja gesagt, er solle nichts tun, was er nachher bereuen würde :D.



... oder sich einen Volltreffer von Wilder einfangen, um wieder aufzustehen, stärker als vorher, und den Rest der Runde zu dominieren.
Ausserdem ist Fury der von den dreien, der am besten während des Kampfes adaptieren und seinen Stil umstellen kann, wenn er sieht, dass es nicht so läuft wie geplant - siehe den Cunningham-Fight.
Anthony Joshua hat aus seinen Fehlern gelernt, seinen Stil umgestellt und so den Rückkampf gegen Ruiz souverän gewonnen. Doch dies geschah NACH der Niederlage.
Fury hat das während des Kampfes drauf.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
5.026
Punkte
113
Ignirant0815 haut gerne mal wilde Thesen raus. Also wirklich, Sanders als Durchschnitt zu bezeichnen, ist wirklich böse off the mark. Gibt nur ganz wenige Boxer, die Sanders an diesem Abend im April 2004 hätten schlagen können. Vitaly hat es geschafft, nicht zuletzt aufgrund seiner brutalen Nehmerfähigkeiten. Die kurze Linke von Sanders in dem Kampf, allererste Sahne, was für ein Schlag.

Das stimmt wohl ,aber trotzdem bevor die Klitschko kämpfe kamen hatte ich Ihn als nichts besonders angesehen und auch nicht auf dem Schirm. Er wurde ja auch als Kanonenfutter gebucht weiß nicht wie man sich über seine Bauch lustig machte. aber dann hat er es allen gezeigt.
 

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Das stimmt wohl ,aber trotzdem bevor die Klitschko kämpfe kamen hatte ich Ihn als nichts besonders angesehen und auch nicht auf dem Schirm. Er wurde ja auch als Kanonenfutter gebucht weiß nicht wie man sich über seine Bauch lustig machte. aber dann hat er es allen gezeigt.
Ja, der wurde unterschätzt. Vielleicht noch eine Spätfolge der ganzen WBO-Geschichte/Südafrika. Im Rahman-Kampf war er allerdings wesentlich schwächer als gegen die beiden ukrainischen Türme.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
93
Wilder vs. Oriz war eigentlich auch ein Offenbarungseid. Ein alter Kubaner (die auch schon deutlich bessere Schwergewichtler hervor gebracht haben), dessen Stärke jetzt nicht unbedingt sein herausragendes boxerisches Talent ist (mit seiner soliden kubanischen Grundausbildung ragt er aber heutzutage selbst mit 40 noch heraus), boxt den amtierenden WM rundenlang aus. Hätte Wilder nicht doch noch den einen Schlag gelandet, wäre das ein souveränerer Sieg geworden als der von AJ über Ruiz.
Wilders Taktik war doch genau darauf ausgelegt, dass der Kampf diese Richtung nam. Ich mein, wir alle wissen das Wilder Defizite im Boxen hat, aber dass es gegen einen Mann wie Ortiz auch anders geht, zeigte der erste Kampf der beiden. Auch da war Ortiz boxerisch überlegen, aber nicht so extrem wie im 2. Kampf. Oder Wilder/Fury 1 in den ersten Runden hat er ebenfalls gezeigt, das er boxerisch nicht die Niete ist, zu der er hier von vielen gemacht wird.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Klar die letzten 3 Minuten da musste er gegen halten. Finde ich jetzt nicht so wow🤔😁 und er hat 12 Sekunden gebraucht ist das schnell ?
Low count, nennen das die Koryphäen hier im Forum.
Klar, Mann. Er merkt, dass der Ringrichter ihm 2 Sekunden mehr gibt, um hochzukommen, und er nutzt es.
Es ist wie bei den Frauen: Welche sind dir lieber: die hübschen oder die klugen?
 

George Benton

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
43
Komisch Ortis jubelst du wegen seinem Alter hoch Klitschko war alt🙄
Wegen sein Alter? Quatsch warum sollte ich ? Ortiz ist sehr stark, nicht wegen seinem Alter...
Und ja gegen AJ war Klitschko alt, nicht?
Weiß Grad aber nicht warum du mich zitierst!
@Rolls es wurde berichtet das Sanders nach dem Wladi Kampf kaum trainiert habe und sich mit dem Check zufrieden gestellt hat.
Gegen Wladi war er sicherlich motivierter als gegen vitali.
Er war der typische lebe-gemütlich Typ.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.493
Punkte
113
The last thing a boxer loses is his punch. Der hatte schon noch Wums und der Niederschlag war ein verdamm guter Treffer. Und Respekt vor Joshua, da wieder rechtzeitig auf den Beinen zu sein - und er hat recht geschickt im Anschluss überlebt und kam dann zurück, um den Gegner zu stoppen. Muss man erst einmal schaffen. Klar, Wlad war way past his prime und das spielte eine Rolle. Aber irgendwo hatte er auch seine Jahre der extremen Vorsicht tief in seinem boxerischen Habitus. Es ist eine feine Ironie der Geschichte, dass es vielleicht dieses übertriebene Sicherheitsbedürfnis war, das ihm am Ende den Upset (das wäre es gewesen) gegen Joshua verbaute. Hätte er gleich nachgesetzt mit vollster Entschlossenheit und Risiko, hätte er es wohl geschaft, den Kampf zu beenden. Prime Wlad hätte Joshua wohl ohnehin recht sicher besiegt. Aber warten wir doch einmal ab, ob AJ sich weiterentwickelt. Vielleicht haben wir AJ's Prime noch überhaupt nicht gesehen. Boxen ist recht unvorhersehbar in vielerlei Hinsicht.

Wlad hatte schon nosh ordentlich bumms, aber Reflexe und Speed waren nicht mehr da, auch die Kondition nicht mehr. Sowohl wlad als auch AJ waren ja nach ihren spurts oft ziemlich platt und mussten erstmal durchatmen. Wlad hat in den mittleren Runden nochmal Gas gegeben als AJ müde wurde, war danach aber selber völlig platt
 
Oben