O-Scoring Undisputed Heavyweight Championship Tyson Fury vs. Oleksander Usyk inkl. Undercard | 18.05.24 | DAZN + YouTube PPV


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.240
Punkte
113
Nun ja, ne Uhr zum Preis eines Gebrauchtwagens finde ich jetzt nicht mega Understatement. Ne schöne Uhr für 650 wäre eins. Ich trage beruflich Anzüge für >€4000 Herstellungspreis, gekauft bei eBay für weniger als ein Zehntel.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.282
Punkte
113
Ich verstehe diese ganze Diskussion um die neunte Runde nicht, dass man dort hätte abbrechen müssen. Es ist der erste Undisputed-Kampf seit 25 Jahren und dann soll der Ref bei so einer Aktion abbrechen? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade bei jemandem wie Fury, der krasse Recoveryfähigkeiten besitzt (siehe Wilder 1). Die Kirche sollte im Dorf bleiben.
 

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
607
Punkte
93
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
Ich verstehe diese ganze Diskussion um die neunte Runde nicht, dass man dort hätte abbrechen müssen. Es ist der erste Undisputed-Kampf seit 25 Jahren und dann soll der Ref bei so einer Aktion abbrechen? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade bei jemandem wie Fury, der krasse Recoveryfähigkeiten besitzt (siehe Wilder 1). Die Kirche sollte im Dorf bleiben.

Bin deiner Meinung.
Aber: Für das Regelwerk, darf es dich eigentlich keine Rolle spielen welcher Kampf es ist...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.300
Punkte
113
Ich verstehe diese ganze Diskussion um die neunte Runde nicht, dass man dort hätte abbrechen müssen. Es ist der erste Undisputed-Kampf seit 25 Jahren und dann soll der Ref bei so einer Aktion abbrechen? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade bei jemandem wie Fury, der krasse Recoveryfähigkeiten besitzt (siehe Wilder 1). Die Kirche sollte im Dorf bleiben.
Ich denke die meisten hier sind sich einig, dass es so OK war. @timeout4u hat es gut beschrieben
Habe jetzt den Kampf nicht mehrmals angeschaut, würde aber schon sagen, dass der Ref. hier mehr subjektiv gehandelt hat. Denn rein von den Regeln her, hat der Ref. den Kampf bereits zu stoppen, wenn der Boxer verteldigungsunfähig ist/wirkt. Das war bei Fury objektiv schon vor dem Anzählen der Fall, denn er zeigte keine ausreichenden boxspezifischen Aktionen mehr.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Ref. die Gesundheit des Boxers im Auge haben muss, nicht seine Chancen auf Sieg/Regeneration oä.
Ob er das jetzt gemacht hat. um Fury vor dem Abbruch zu retten oder weil er Fury zutraute, dass er aufgrund seiner Erfahrung "überlebt" oder weils einfach ein wichtiger WM Fight war, ist nach den Regeln unerheblich bzw. darf keine Rolle spielen für einen Ref. bei der Bewertung der Verteidigungsfähigkeit.
Was für Usyk jedoch sicher hinderlich war, dass der Ref. vorher wiederholt zum Eingreifen angesetzt und es dann doch nicht getan hat. Das nimmt man als Boxer ua. aus den Augenwinkeln wahr und solche Signale wie auch Berührung können beim Nachsetzen beeinträchtigen bzw. hat dann auch etwas von unfairer Beeinflussung. Wie eben das Nichtstoppen bei vorliegender Verteidigungsunfähigkeit, wo das Abwarten/Anzählen wie hier letztendlich eigene Regelauslegung und Parteilichkeit darstellt.
Hier wurde Usyk eben durch sog. Tatsachenentscheidung/Augenblickentscheidung benachteiligt. Umgekehrt wäre Fury vielleicht genauso benachteiligt gewesen, weil er sich letztendlich von der Wirkung erholt hat.
Aber gut: Ref.leistungen sind von aussen ähnlich schwierig zu beurteilen wie Eckenarbeit oder Boxerverhalten, was "richtig" oder "falsch" angeht.
So kann sich Fury nicht beschweren (obwohl er glaubt ja gewonnen zu haben)
Hätte der eine Punktrichter jedoch Tyson eine Runde mehr gegeben hätten wir Land unter gahbt und das zu recht
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.269
Punkte
113
Ich verstehe diese ganze Diskussion um die neunte Runde nicht, dass man dort hätte abbrechen müssen. Es ist der erste Undisputed-Kampf seit 25 Jahren und dann soll der Ref bei so einer Aktion abbrechen? Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade bei jemandem wie Fury, der krasse Recoveryfähigkeiten besitzt (siehe Wilder 1). Die Kirche sollte im Dorf bleiben.
Die Frage ist für mich, ob Fury nach dem 8-Count wieder kampffähig war (die Glocke rettet nicht vor dem KO).
Der Ringrichter traf da meiner Ansicht nach die falsche Entscheidung.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.300
Punkte
113
Die Frage ist für mich, ob Fury nach dem 8-Count wieder kampffähig war (die Glocke rettet nicht vor dem KO).
Der Ringrichter traf da meiner Ansicht nach die falsche Entscheidung.
Er hat bis 8 gezählt und nochmal bis 8 gewartet bis der Gong kam. Hätte er den Kampf nochmal freigegen wäre lightsout gewesen (Zeit war aber knapp :D )
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.549
Punkte
113
Tja, so Wirkungstreffer hinterlassen halt ihre Spuren. Nicht nur im Gesicht... ;)


GOGaZIdXQAADVzp


Puuh, sieht mächtig zerbeult aus.
Wie ich bereits nach dem Kampf schrieb, sind diese Kämpfe für Usyk einfach sehr hart und substanzraubend, - Alters-, Gewichts- und Kampfstilbedingt!
Obwohl er der unumstrittene King der Division und dieser HW Ära ist, würde ich meine Hand nicht ins Feuer halten, dass er in seinem nächsten Kampf einen Hrgovic oder Anderson etc. besiegt. Er wäre Favorit, aber die Uhr tickt.

Was bleibt, ist entweder Rücktritt oder das grosse Rematch gegen Fury. Letzteres wird wohl geschehen, wobei er froh sein kann, dass Fury wohl auch Federn gelassen hat.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.497
Punkte
113
Die Klitschkos, besonders Wlad, sahen nach ihren Kämpfen auch immer mächtig verbeult aus obwohl sie verhältnismäßig wenig abbekamen..
Er hat nen kleinen Cut und Blutergüsse, die man teilweise selbst von den Ringseilen am nächsten Tag am Körper hat..
Keine großen Schwellungen, keine gebrochenen Knochen..

Aber ich bin auch der Meinung dass Usyk im HW sehr viel schneller altert, die Schläge von 20kg schwereren Gegner + Workrate rauben richtig Substanz.
Es würde mich nicht wundern, wenn er bereits jetzt nicht mehr derselbe ist und dass der Rückkampf bereits in 5 Monaten ist, ist nicht förderlich für ihn.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.269
Punkte
113
Er hat bis 8 gezählt und nochmal bis 8 gewartet bis der Gong kam. Hätte er den Kampf nochmal freigegen wäre lightsout gewesen (Zeit war aber knapp :D )
Worauf ich hinauswill, ist: Wenn der Ringrichter nach dem 8-Count sieht, dass Lights Out ist, wenn der Kampf weitergeht, muss er abbrechen, Gong hin oder her (eben: der Gong rettet nicht vor dem KO).
Mark Nelson entschied hier meiner Meinung nach falsch. Deiner Ansicht nach ja scheinbar auch.

Und, um das Peaky-Blinders Klischee endgültig auszuleiern: Uncle Mark Nelson als Ringrichter aufzubieten, ist ein klares Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan5

Nachwuchsspieler
Beiträge
84
Punkte
33
Immerhin hat er Fury schön an der Hand in seine Ecke geführt. Dienstleistungsorientiert ist er, der Herr Nelson!
 

OnkelBenz

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Was soll denn im Rematch geklärt werden bzw. anders verlaufen? Ich rechne damit erst im Frühjahr 2025, wenn es denn überhaupt stattfindet. Ich persönlich brauche kein erneutes Duell. Usyk würde weniger Fehler machen, bei Fury sehe ich kein Entwicklingspotential mehr. Letzteres würde ich eher vom Ringrichter erwarten, Fury war KO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.283
Punkte
113

OnkelBenz

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
63
Thanks. Bleibe dabei, mindestens einer der beiden wird nicht fit sein im OCT. Wir werden es bald erfahren 😅
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.300
Punkte
113
Spontan viel mir diese stoppage ein


Da wurde recht fix abgebrochen
 
Oben