O-Scoring Undisputed Heavyweight Championship Tyson Fury vs. Oleksander Usyk inkl. Undercard | 18.05.24 | DAZN + YouTube PPV


koschy

Bankspieler
Beiträge
1.282
Punkte
113
LL hat auch zwei Kämpfe offiziell verloren und auch einige sehr knappe Urteile erkämpft , die durchaus anders hätten gewertet werden können. Trotzdem ist er ein ATG Heavyweight. Warum? Weil er schlussendlich auch die Boxer besiegt hat, gegen die er zuvor verloren hat. Insofern ist Fury einen klaren Sieg gegen Usyk davon entfernt, in die Sphäre der ATG aufzusteigen. Man darf die ganzen Gülleeimer, die die jetzt über Fury ausgeschüttet werden, also gelassen sehen.
 

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
607
Punkte
93
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
LL hat auch zwei Kämpfe offiziell verloren und auch einige sehr knappe Urteile erkämpft , die durchaus anders hätten gewertet werden können. Trotzdem ist er ein ATG Heavyweight. Warum? Weil er schlussendlich auch die Boxer besiegt hat, gegen die er zuvor verloren hat. Insofern ist Fury einen klaren Sieg gegen Usyk davon entfernt, in die Sphäre der ATG aufzusteigen. Man darf die ganzen Gülleeimer, die die jetzt über Fury ausgeschüttet werden, also gelassen sehen.

Es gibt da aber einen Unterschied:
Die Qualität der Leute die LL geschlagen hat, im Vergleich zu den Siegen von TF...
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.857
Punkte
113
1716456777958.png
1716456790294.png

Was ich besonders interessant finde und erst jetzt wirklich sehe ist, dass der Punktrichter, der Fury den 114:113 Sieg gegeben hat bereits nach Runde 10 wusste, dass Fury für einen Sieg die 11. und 12. Runde gewinnen muss. Wie er allerdings nach Runde 11 (12 Treffer Fury vs. 13 Treffer Usyk) auch noch Runde 12 (10 Treffer Fury vs. 18 Treffer Usyk, wovon 14 auch noch Power Punches gewesen sind) geben konnte, ist mir echt ein Rätsel. So blind und unverhohlen kann ein neutraler Punktrichter doch eigentlich nicht scoren, gerade in der kampfentscheidenden 12. Runde.

Allerdings haben die beiden anderen Punktrichter Runde 11 an Usyk gegeben und Runde 12 dann auch an Fury, was mich ebenfalls wundert. Ich finde es etwas enttäuschend, wie hier einige Runden gewertet wurden, insbesondere, dass Usyks signifikante Powerpunches anscheinend keine höhere Gewichtung in der Bewertung einfahren als Furys Jabs.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.640
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wo stünde Fury eigentlich, wenn er 10cm kleiner wäre und nicht solch lange Affenarme hätte?
Wo wären die Klitschkos gelandet, wenn sie 10cm kleiner gewesen wären?
Sicher nicht da ganz oben.

Das soll jetzt nicht zwingend Furys Leistung am Samstag schmälern, aber durch seine körperlichen Parameter hat er nun mal unbestreitbare Vorteile gegenüber einem kleineren Boxer.
Und nicht zuletzt seine permanente Art, dreckig zu boxen und seine körperlichen Vorteile dabei entsprechend (regelwidrig) einzusetzen, genau wie Wladimir damals.

Ich finde, das darf man alles nicht vergessen, wenn man Furys Leistungen und Erfolge über die Jahre (oder von mir aus seine Legacy) betrachtet. Dass er ein sehr talentierter Boxer ist, der unbestreitbar seine Qualitäten hat, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Ebenso wie bei den Klitschkos.

Aber vor diesem Hintergrund finde ich die Leistung, die z.B. ein Mike Tyson mit knapp 1,80m Körpergröße vollbracht hat, ungleich beeindruckender.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.282
Punkte
113
Es gibt da aber einen Unterschied:
Die Qualität der Leute die LL geschlagen hat, im Vergleich zu den Siegen von TF...
Welche Leute sind das denn deiner Meinung nach? Der komplett shotte Tyson oder ein past-prime Holyfield?

Edit: Während seiner Karriere wurde LL von vielen belächelt, mindestens bis Mitte/Ende der 1990er Jahre. Sein Status hat sich erst Jahre danach entwickelt. Genauso ist es bei WK. Niemand, den ich kenne, hätte ihn während seiner aktiven Zeit als ATG gesehen, eher haben gefühlt 90% über ihn abgelästert. Mittlerweile wandelt sich auch das. Und ich denke, dass es bei TF genauso kommen wird, wenn er denn OU schlägt.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.549
Punkte
113
Wo stünde Fury eigentlich, wenn er 10cm kleiner wäre und nicht solch lange Affenarme hätte?
Wo wären die Klitschkos gelandet, wenn sie 10cm kleiner gewesen wären?
Sicher nicht da ganz oben.

Das sind sinnlose Überlegungen.

Im Schwergewicht sind diese riesigen körperlichen Parameter im Trade-Off mit der Athletik.
Ein 10 cm kürzerer Tyson bewegt sich schneller, athletischer, usw.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.857
Punkte
113
Wo stünde Fury eigentlich, wenn er 10cm kleiner wäre und nicht solch langen Affenarme hätte?
Wo wären die Klitschkos gelandet, wenn sie 10cm kleiner gewesen wären?
Sicher nicht da ganz oben.

Das soll jetzt nicht zwingend Furys Leistung am Samstag schmälern, aber durch seine körperlichen Parameter hat er nun mal unbestreitbare Vorteile gegenüber einem kleineren Boxer.
Und nicht zuletzt seine permanente Art, dreckig zu boxen und seine körperlichen Vorteile dabei entsprechend (regelwidrig) einzusetzen, genau wie Wladimir damals.

Ich finde, das darf man alles nicht vergessen, wenn man Furys boxerische Leistung über die Jahre (oder von mir aus seine Legacy) betrachtet. Dass er ein sehr talentierter Boxer ist, der unbestreitbar seine Qualitäten hat, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Ebenso wie bei den Klitschkos.

Aber vor diesem Hintergrund finde ich die Leistung, die z.B. ein Mike Tyson mit knapp 1,80m Körpergröße vollbracht hat, ungleich beeindruckender.
Furys größte Errungenschaft ist aus meiner Sicht gewesen, nach einer starken Depression mit Suizidgedanken und 60 Kilo Übergewicht zurückzukommen und erneut Schwergewichtsweltmeister zu werden, das war eine inspirierende Leistung, die vielen Menschen Kraft gegeben hat.

Allerdings ist er wohl der erste und einzige Weltmeister im Schwergewicht, der trotz zwei Titelgewinnen nur lediglich 3 schmale Titelverteidigungen vorzuweisen hat und trotzdem die Dreistigkeit besitzt davon zu reden, dass er "the Best ever" wäre.

Gott sei dank hat Usyk uns vor diesem zukünftigen Dauergeschwurbel von Fury und seinen Brüdern bewahrt.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.857
Punkte
113
Das sind sinnlose Überlegungen.

Im Schwergewicht sind diese riesigen körperlichen Parameter im Trade-Off mit der Athletik.
Ein 10 cm kürzerer Tyson bewegt sich schneller, athletischer, usw.
Das sind keine sinnlosen Überlegungen, da Tyson über keine besondere Schlaghärte verfügt und gegen Klitschko mit Sicherheit nicht gewonnen hätte ohne seine physischen Parameter.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.640
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Im Schwergewicht sind diese riesigen körperlichen Parameter im Trade-Off mit der Athletik.
Du kannst doch nicht immer davon ausgehen, dass der kleinere Boxer derart "athletischer" ist, dass es den Größenunterschied kompensiert.
Abgesehen davon, ständig nach schräg oben schlagen zu müssen, ist naturgemäß weitaus kräfteraubender, als umgekehrt.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Wo stünde Fury eigentlich, wenn er 10cm kleiner wäre und nicht solch lange Affenarme hätte?
Wo wären die Klitschkos gelandet, wenn sie 10cm kleiner gewesen wären?
Sicher nicht da ganz oben.

Das soll jetzt nicht zwingend Furys Leistung am Samstag schmälern, aber durch seine körperlichen Parameter hat er nun mal unbestreitbare Vorteile gegenüber einem kleineren Boxer.
Und nicht zuletzt seine permanente Art, dreckig zu boxen und seine körperlichen Vorteile dabei entsprechend (regelwidrig) einzusetzen, genau wie Wladimir damals.

Ich finde, das darf man alles nicht vergessen, wenn man Furys Leistungen und Erfolge über die Jahre (oder von mir aus seine Legacy) betrachtet. Dass er ein sehr talentierter Boxer ist, der unbestreitbar seine Qualitäten hat, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Ebenso wie bei den Klitschkos.

Aber vor diesem Hintergrund finde ich die Leistung, die z.B. ein Mike Tyson mit knapp 1,80m Körpergröße vollbracht hat, ungleich beeindruckender.
Jeder Sportler in der Weltspitze hat irgendwelche Anlagen die ihn dahingebracht haben. Über bloßen Willen und Fleiß kommt man da nicht hin. Usyk hat wahnsinnig gute Ausdauer ein tolles Auge, super Reflexe ein gutes Kinn und sicherlich passable Hand/Fuß Augekoordination. Nimm ihm ein oder zwei Sachen davon und er ist nicht mehr Weltmeistermatierial. Nimm Joshua seinen Handspeed, seine explosive Power und er ist Top 30 aber nicht mehr Weltspitze. Das kann man bei jedem Spitzenathleten machen. Klar bei Fury springen einem einige dieser Parameter wie die Größe und Reichweite direkt ins Auge, aber jeder in der Weltspitze ist irgendwo nen physischer Freak. Hab mal nen Video gesehen in dem rennt Anthony Joshua 100m in 11,3 Sekunden. Ohne 100 m zu trainieren und mit 115 kg. :crazy: Das würde für die NFL locker reichen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.330
Punkte
113
Aber ich bin auch der Meinung dass Usyk im HW sehr viel schneller altert, die Schläge von 20kg schwereren Gegner + Workrate rauben richtig Substanz.
Es würde mich nicht wundern, wenn er bereits jetzt nicht mehr derselbe ist und dass der Rückkampf bereits in 5 Monaten ist, ist nicht förderlich für ihn.

Die wenigen Kämpfe, der dadurch geringe Abrieb und die langen Regenerationsphasen,

lassen die Agonie Richtung "Past Prime" von Usyk nicht so schnell voranschreiten.

Der Prozess schreitet natürlich voran, aber langsam und von außen gut begleitet.

Ich denke, dass das erstklassige Team von OU das korrekt erkennt und ihm auch widerspiegelt.

Da ist kein "bloody blockhead" wie John Fury dabei.

Die sind in der Analyse bestimmt besser als ich und werden wissen, wann Rente angesagt ist.

Der Rückkampf gegen Fury steht ja, danach traue ich ihm die angekündigten 2 Kämpfe bei gutem Matchmaking noch zu.

Die zweite Reihe sortieren die Saudis ja gerade untereinander aus.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.282
Punkte
113
Ich finde die Argumentation auch merkwürdig, wenn man hingeht und darüber spekuliert, was ein Boxer ohne seine größte Stärke noch wert wäre. Es sind doch eben genau diese Stärken, die einen Boxer definieren bzw. einzigartig machen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.330
Punkte
113
Aber vor diesem Hintergrund finde ich die Leistung, die z.B. ein Mike Tyson mit knapp 1,80m Körpergröße vollbracht hat, ungleich beeindruckender.
Das hat was biblische, da ist man schnell für den "Underdog" David und mag den Goliath nicht.

Der war ja kein Riese, sondern nur ein körperlich großer Kämpfer (gerade mal nachgelesen, danke für den "Schubser" Brummsel.

„Da trat aus dem Lager der Philister ein Vorkämpfer namens Goliat aus Gat hervor. Er war sechs Ellen und eine Spanne groß.[1] Auf seinem Kopf hatte er einen Helm aus Bronze und er trug einen Schuppenpanzer aus Bronze, der fünftausend Schekel wog.[2] Er hatte bronzene Schienen an den Beinen und zwischen seinen Schultern hing ein Sichelschwert aus Bronze. Der Schaft seines Speeres war (so dick) wie ein Weberbaum und die eiserne Speerspitze wog sechshundert Schekel.[3] Sein Schildträger ging vor ihm her.“
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.497
Punkte
113
Die wenigen Kämpfe, der dadurch geringe Abrieb und die langen Regenerationsphasen,

lassen die Agonie Richtung "Past Prime" von Usyk nicht so schnell voranschreiten.

Der Prozess schreitet natürlich voran, aber langsam und von außen gut begleitet.

Ich denke, dass das erstklassige Team von OU das korrekt erkennt und ihm auch widerspiegelt.

Da ist kein "bloody blockhead" wie John Fury dabei.

Die sind in der Analyse bestimmt besser als ich und werden wissen, wann Rente angesagt ist.

Der Rückkampf gegen Fury steht ja, danach traue ich ihm die angekündigten 2 Kämpfe bei gutem Matchmaking noch zu.

Die zweite Reihe sortieren die Saudis ja gerade untereinander aus.

Ich finde 370 Kämpfe schon recht viel. ;)
Bin auch überzeugt davon, dass Usyk ein starkes Team hinter sich hat, aber ich bezweifle dass man einen Kampf absagen würde wenn man in der Vorbereitung merkt dass ein paar Körner fehlen. Das wäre auch dann noch gegen die zweite Reihe sicherlich kompensierbar, aber nicht gegen die Elite.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Um Usyk im Oktober schlagen zu können müsste Fury aber jetzt schon, nach sagen wir mal 3 Wochen Heilung ohne Fressexzess und Sauferei mit ein bisschen Fahrrad, ins Athletiktraining gehen. Oberkörperfett in Muskulatur in den Beinen umsetzen, dann ist das locker drin. Am Skillset hat es nicht gelegen, lange Sparringsphasen braucht er an sich nicht. Aber so, im Feierabendtrainingszustand, kann er das knicken. Und wenn er wieder mit 7kg mehr Fett ankommt dann auf jeden Fall.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.302
Punkte
113
Naja, nur Größe hilft einem gar nix.
David Price wurde damals kurzzeitig eher als Titelanwärter gesehen als Fury.
Dann stellte sich heraus, dass er nur ne 5A Sicherung einegbaut hat :D
Furys größtes Krypto ist seine oft schlechte physische Verfassung
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.219
Punkte
113
Um Usyk im Oktober schlagen zu können müsste Fury aber jetzt schon, nach sagen wir mal 3 Wochen Heilung ohne Fressexzess und Sauferei mit ein bisschen Fahrrad, ins Athletiktraining gehen. Oberkörperfett in Muskulatur in den Beinen umsetzen, dann ist das locker drin. Am Skillset hat es nicht gelegen, lange Sparringsphasen braucht er an sich nicht. Aber so, im Feierabendtrainingszustand, kann er das knicken. Und wenn er wieder mit 7kg mehr Fett ankommt dann auf jeden Fall.
Das ist richtig, er kann es sich nicht leisten sich physisch erstmal 2 Monate wieder in die falsche Richtung zu entwickeln. Kann mir aber vorstellen dass er als Person der Extreme und mit dem angeknacksten Ego das erste Mal seit langem 100% Einsatz bringt.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.269
Punkte
113
Das ist richtig, er kann es sich nicht leisten sich physisch erstmal 2 Monate wieder in die falsche Richtung zu entwickeln. Kann mir aber vorstellen dass er als Person der Extreme und mit dem angeknacksten Ego das erste Mal seit langem 100% Einsatz bringt.
Wobei gerade in diesem Forum alle wissen, was für ein himmelweiter Unterschied besteht zwischen Jo-Jo-Fitness (3 Monate Training, 9 Monate abbauen, 3 Monate Training u.s.w.) und einem kontinuierlichem, jahrzehntelangen Aufbau.
Ich, wie viele Dilettanten und offenbar auch Fury, gehöre zur Jo-Jo-Fraktion, und im Gym räume ich beschämt das Gerät, wenn einer von der anderen Fraktion dieses auch nur anschaut 😉.
Sie sind einfach die superior species.
 
Oben