Die WBA, als anerkannter sich selbst demontierender Witzverband, überrascht hier eigentlich nicht wirklich.
Die Sanktionsgebühren orientieren sich prozentual an den Kampfbörsen, bis zu einer gewissen Obergrenze (sonst hätten Mayweather und Pacquiao auf die 3 Titel gepfiffen). Diese "Obergrenze" ist am letzten Wochenende sicherlich nicht erreicht worden.
Wie auch immer ... die WBA führt mit Vorliebe 3 Weltmeister pro Gewichtsklasse ... um 3 Mal Sanktionsgebühren abzukassieren. Man darf also stark vermuten, dass man in Panama jedem Dollar hinterherhechtet, den man erhaschen kann. Der WBC z.B. kann seine Silber-Gürtel nurnoch unregelmäßig unters Volk bringen und hat den Diamon-Gürtel wohl wieder abgeschafft. Das Ansehen des WBC ist derzeit wieder etwas höher als zu Zeiten der Martinez-Chavez-Farce.
Der Bekanntheitsgrad von De Carolis (vor kurzem noch mehr oder weniger ein Journeyman der nicht Teil einer Top50-Liste ist) hält sich in Grenzen.
Da macht sich die WBA halt ein wenig Sorgen, dass De Carolis als nächstes gegen Isaac Ekpo in irgendeiner italienischen Turnhalle vor 400 Leuten boxt. Da spült einfach kaum Sanktionsgebühren in die Kasse.
Was stattdessen? Am besten nochmal die lustigen Deutschen anrufen und darum bitten, dass sie ihren jungen Typen zum dritten Mal ins Verderben rennen lassen. De Carolis weiß, was er den Sauerländern wert ist und wird sich das entsprechend bezahlen lassen. Bei der WBA klingelt daraufhin die Kasse.
Das mag zwar alles vertraglich ohnehin schon zugesichert sein, aber besser man geht auf Nummer sicher und fordert die Sauerländer gleich mal dazu auf zu protestieren, obgleich jener Protest genauso unsinnig wäre, wie der gegen das Urteil aus dem Sturm-Chudinov-Kampf.
Aber hey ... damals wusste sie ja auch, dass mit Chudinov (damals Interims-Weltmeister ... so schnell gehts) abseits von Sturm auch nicht soviel Geld zu verdienen ist.
Also (korrekte) Ringrichter-Entscheidung anzweifeln und dritten Kampf forcieren/unterstützen ... die Kasse klingelt.
Die Sauerländer haben vielleicht ein Einsehen und bauen Feigenbutz erstmal in Ruhe auf. Manager Gottfried ist mittlerweile eh nur ihre Marionette.
Und wenn es Feigenbutz nicht macht? Die WBA wird - wohlweißlich, dass De Carolis abseits des deutschen Fernsehens wenig bekannt ist - entsprechende Mittel in die Wege leiten.
Bald schon im WBA-Ranking:
Krasniqi, Gutknecht, Doberstein, Stieglitz (andere Gewichtsklasse? Egal...), Zeuge und so weiter.
Patrick Nielsen ist bereits da. Der ist zwar nicht im deutschen TV, aber immerhin bei den Sauerlands.