Viel Kritik hat Povetkin wirklich nicht verdient, aber ein bisschen schon.
Von einem Boxer seiner Qualität sollte man schon erwarten können, dass er sich gegen das Geklammer wehren kann. Es gibt ja genug boxerische oder von mir aus auch unlautere Mittel dazu, die er eigentlich kennen müsste. Außerdem war es ja auch vorhersehbar, dass Klitschko viel clinchen wird. Manchmal frage ich mich, ob die ganzen Gegner davon wirklich keinen Plan haben, solche Sachen nicht trainieren oder Klitschko doch derart "stark" ist, dass entsprechende Mittel oder Versuche in der Praxis einfach nicht klappen?
Povetkin wollte oder konnte es leider nicht. Hinzu kommt, dass er vielleicht eine Spur zu fair agierte und den Sieg scheinbar nicht um jeden Preis wollte, von außen betrachtet. Natürlich ist die Umsetzung im Ring immer schwerer und die Leistung von Klitschko war alles andere als sauber oder eines Champions würdig. Und vieles ist im Sport ja leichter gesagt als getan. Dennoch hätte ich etwas mehr von Povetkin erwartet, doch die Nerven, der körperlich stärkere Gegner, die Kondition etc. spielen immer eine Rolle und sind nicht planbar, keine Frage. Ist schon schwer gegen einen Mann wie Klitschko dagegen zu halten, wenn dessen Halten, Runterdrücken usw. nie unterbunden wird.
Dazu noch die Schläge ... aber ich war bekanntlich nie ein Klitschko Freund, daher spar ich mir lieber Bemerkungen zu dessen Leistung.